|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Axel. Du holst auf
Kiel 3,5 Kilo und Crew gut 1 Kilo
|
|||
|
|||
Na, so ganz nicht.....
Aber wenn ich denke, dass AERO 7,8kg wiegt, müsste der Star locker bei 7kg landen. Ohne Harz will ich den Rumpf aber nicht von der Helling schnippeln.... PS: sauberer Guss! Geändert von else (09.10.2012 um 16:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, laminiert ist.
Das Gewebe wurde aufgelegt, zugeschnitten und mittig mit Harz getränkt, damit es nicht mehr verrutschen kann. Dann habe ich mit einem einmal-Pinsel Epoxy aufgetragen, die Lufteinschlüsse rausgestubst, und mit einer Rakel das Harz schön verteilt, einmassiert und dann den Überschuss gut abgezogen. Am Bug, wo das Gewebe geschlitzt werden musste, ist das anlegen noch ein wenig tricky, weil ich die Überschüsse nass nicht gut schneiden kann, Muttis Schere habe ich schon versaut, aber wenn das Harz anzieht, schneide ich mit einer Klinge das Laminat passend. Gebraucht habe ich 0,6qm Gewebe 163g/qm und 100g Harz. |
|
||||
|
||||
Da bekomme ich ja echt Lust mich mal als Lackieropfer anzubieten...wäre für mich auch neuland aber ich bin pingelig
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Das bekomm ich ja nie so hin wie du mit den laminieren
Via iPhone !
|
||||
|
||||
Doch, Florian
das bekommst du genauso gut hin. Schau dir an wie es gemacht wird, frage Axel wenn dir was nicht klar ist und arbeite genauso exakt wie er. Dann wird das Ergebnis bei dir das Gleiche sein.
|
|||
|
|||
Wie immer ist das auch eine Sache der Vorbereitung:
Gewebe vorsichtig und glatt auflegen und überprüfen, ob in einem Stück laminiert werden kann, oder etappenweise, z.B. erst UW-Schiff, dann die Seiten. Wenn man damit anfängt, ist das sicher leichter. Dann immer von innen nach aussen arbeiten und Lüfteinschlüsse rausstubsen. Mit Epoxy hat man alle Zeit der Welt, also langsam und sorgfältig arbeiten. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Das ist ja unglaublich, hast Du nur eine "ganze" Matte da rüber gelegt? In einem Stück?
Und verstehe ich es richtig, dass Du während des trocknen schon weiteres verdünntes harz darüber gejaucht hast? |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Spart dir das das Spachteln??
|
|||
|
|||
Ja, ich will den Rumpf klar lassen.
Farbig sieht man jede Macke..... |
|
||||
|
||||
Interessante Idee,
ich hatte überlegt, nach dem Laminieren G4 aufzutragen um eine glatte Oberfläche zu bekommen (bei der Motorschachtabdeckung meines Seglers).
|
||||
|
||||
Haette man das Harz weiss einfaerben koennen
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
G4 ist ja eigentlich Polyurthan-Grundierung, und soll eigentlich als Haftvermittler dienen.
|
|
|||
|
|||
Hätte man.
Allerdings kann es sein, dass in diesen dünnen Stärken die Farbe ungleichmässig rauskommt. Mit Farbpasten war bisher niemand so richtig glücklich. |
|
||||
|
||||
Eigentlich ist das ein 1k PU Harz. Füllt auf jeden Fall auch und ist auf Holz klasse als Versiegelung und Grundierung. Aber es härtet gelblich aus (prima Endanstrich für Teak).
|
||||
|
||||
Epoxy + pigmente = Gelcoat?
|
|||
|
|||
Sag ich ja. 1K-PU Harz. Nur eben nicht UV beständig. Als Endanstrich sollte man da G8 nehmen.
|
|
||||
|
||||
Moin
Heute gibt es nicht viel zu sehen, habe die Schoten abgestimmt und 2 Segel vernäht für die Tonne
|
|||
|
|||
Im Prinzip schon. G ist angedicktes, eingefärbtes Polyester, im Positiv-Verfahren wäre das Topcoat, also mit Paraffin versetzt, damit es klebfrei unter Sauerstoffabschluss aushärtet.
Epoxy ist nicht UV beständig, muss deshalb Lackiert werden. Neuerdings soll es UV beständiges Epoxy Gelcoat geben. Habe ich aber noch nicht verarbeitet, kann ich nichts zu sagen. |
|
|||
|
|||
Ich zünd meinen Dampfer an.....
|
|
||||
|
||||
Neeeeee, nicht, geht aber überhaupt nicht.
Ich sitze Zuhause und habe Uuuuurlaub
|
||||
|
||||
Hallo Feddo,
Zitat:
Bin schon auf die Fortschritte gespannt - auch auf die von Axel, da brauch ich mich weniger anzustrengen, den Überblick zu behalten . Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Manchmal glaube ich Ihr zwei seid Rentner und habt nichts anderes zu tun als nur Modelle zu bauen. Ich glaube ich werde euch mal ein paar Zeichnungen schicken dann könnt ihr mich bei meinem Projekt unterstützen.
|
|