|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich danke Dir, das nächste mal wünsche ich mir mehr Zeit für den Fahrzeugkauf.
Als ich mit meinem Fahrzeug und PKW Anhänger hoch fuhr stotterte er wegen den Fehlzündungen aber Gott sei dank durfte ich mit den Kennzeichen des Verkäufers mit ihrem Fahrzeug heimfahren. Naja mein alter mit 3 Tonnen Anhängelast wäre dann vielleicht liegengeblieben. Gruss Ralf Geändert von summer (14.05.2013 um 07:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bremsen Note: 5,5 + Das ABS sorgt für eine gute Spurhaltung. − Die Bremswege sind zu lang. Die Bremsanlage zeigt ein deutliches Fading nach der fünften Vollbremsung aus 100 km/h bis zum Stillstand. (halbe Zuladung, Serienbereifung). Der Mittelwert der ersten fünf Bremsmessungen beträgt 44,5 m. aber wer bremst schon gerne der Wendekreis ist mir wichtiger |
|
||||
|
||||
Der Bremsweg hängt nicht allein von den Bremsen ab, sondern auch von Reifen und Fahrwerkskonstruktion.
Mit Sportwagenreifen (in SUV Reifengröße) erzielt man super Bremswege. Aber sicher auf losem und/oder matschigen Untergrund nicht die Traktionswerte die sich die US-Käufer für so ein Vehikel vorstellen. Dito bei der Radaufhängung, Starrachse an Blattfedern wird niemals so eine gute Straßenlage wie ein Sportwagenfahrwerk (in SUV Baugröße) haben. Es kann aber immer (bei gegebenem Fahrzeug/Reifen) nur soviel Bremskraft übertragen werden, wie auch Radlast vorhanden ist. Folge: Je mehr es schaukelt, desto länger wird der Bremsweg. Aus diesem Grund hat man früher für Rennstrecke und Möbeltransport verschiedene Fahrzeugkategorien eingesetzt. Erst die moderne Elektronik macht es möglich, Sportwagen im Format eines Möbellasters zu bauen PS: Ein amerikanischer Autofahrer würde nie auf die Idee kommen, 5 mal hintereinander eine Vollbremsung aus 100km/h zu machen. Die macht er höchstens einmal. Wenn überhaupt, meistens hat er genug Zeit um rechtzeitig vom Gas zu gehen.
|
||||
|
||||
Flash Lube? Wirklich Flash Lube? Wenn Du da die olle Nuckelflasche drin hast, ist der nächste Ausfall sicher! Da gehört ein elektronisches Dosiersystem rein, Valveprotector SI zum Beispiel!
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit solch einem Fahrzeug ist doch eher cruisen angesagt dh. die Drehzahl hält sich demnach in Grenzen was sich auch auf die Temperatur auswirkt und außerdem ist die Anlage erst 30000 km gelaufen. |
|
||||
|
||||
Weder Drehzahl noch Temperatur sind für die Ventilspielrezession verantwortlich. Aber wenn die Zylinderköpfe gasfest sind, warum hat der dann Flashlube bekommen? Hab eben nochmal in der Prins-Liste nachgeschaut, nur die 4,7er bis 2005 sollen problematisch sein. Dann sollte die Nuckelflasche auch raus, macht nur Probleme der Schei*.
Außerdem weiß ich, daß man mit dem 5,7er doch gelegentlich mal aufs Gas tritt und sich über die erstaunten Gesichter der Mitfahrer freut. http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=438065
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur doof dass es dort keine "Gasfest Liste" gibt. Ich frage nocheinmal bei einem Gasspezialisten nach ob Flash-Lube oder nicht Ich denke es geht hier auch um Erfahrungswerte. Damals fand ich über das Thema gasfest zu meinem alten auch keine Info. Erst später .... und da war es schon zu spät |
|
|||
|
|||
Über Flashlube kann man sich ewig unterhalten. Die einen schören darauf, die anderen halten es für Unsinn. Ich habe (hatte) zwei Prinz- Gasanlagen drin. In einem X5 und einem Saab. Beides ohne Flashlube und liefen (laufen)..
|
|
|||
|
|||
Hab mit meinem Dodge jetzt knappe 9000 km mit der Prins Gasanlage mit Doppelverdampfer runter, alles ohne Probleme. Ein Bekannter hat ebenfalls den 04er Ram und fährt seit 70tkm mit Gas. In meinem ist Flash Lube eingebaut(Vorbesitzer, ich denke über den Ausbau nach) mit elektrischer Dosierung, bei seinem ist keins drin. Ist auch nicht nötig, da alle 5,7l Hemi Motoren Gasfest sind und gehärtete Ventilsitze haben. Alle anderen Dodge Ram mit z.B. 4,7l Motor benötigen Flash Lube. Mein Ram ist mit einer Luftunterstützung an der Hinterachse ausgerüstet um die Beladung/Anhängelast auszugleichen. Hab eine ganz normale Kugelkopf Kupplung mit 3,5t Zuglast eingetragen, auf der Kupplung steht allerdings 5t. Ist aber eben nicht eingetragen, vermutlich weil ich keine Luftdruckbremse hab.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn jetzt die Nuckelflasche im 5,7er drinnen bleiben soll, kontrolliere ob der Unterdruckschlauch alleine am Ansaugkrümmer angeschlossen ist und nicht am Verdampfer/Benzindruckregler/Bremskraftverstärker o.ä. hängt. Diese Aggregate sind sonst akut gefährdet.
|
||||
|
||||
Zitat:
kann ich bei Gelegenheit machen Ich muß jetzt erst einmal den Verdampfer nach Seriennummern kontrollieren da der mir gebraucht erscheint und die Prinsanlage noch Garantie hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Probleme mit Gas und nicht gasfesten Ventilsitzen fängt doch erst zwischen 100000 und 120000 km an |
|
||||
|
||||
Gas in Berlin z. Zt. 72ct.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
So Leute diese Antwort habe ich jetzt von einem Gasumrüster erhalten.
jetzt müßte ich theoretisch noch einen weiteren Gasumrüster fragen oder mal den der die Gasanlage eingebaut hat zur Rede stellen: Hier die Antwort Ja das Fahrzeug ist problemlos mit einer Prins VSI zu betreiben und auch gasfest. Eine Addivierung wie z.b. Flashlube benötigen sie bei dem Motor in keinem Fall. (auch nicht zur Sicherheit) Modernste Technologie für alternative Antriebstechnik Gm Service Nagel Allersheimerstr. 53 37603 Holzminden Tel : 0 55 31 / 99 6 40 97 Fax: 0 55 31 / 99 6 4 103 Mobil : 0 172 91 44 848 www.prinsservice.de[http://www.prinsservice.de/]
|
|
||||
|
||||
Ich kann natürlich nur über meine eigenen Erfahrungen berichten, und erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Jedenfalls wollte ich auch die Gasvorteile nutzen und hab' meinen 05er Ram mit Hemi 5,7l damals umrüsten lassen... es kam eine Oecotec Gasanlage mit Flashlube rein, empfohlen vom Dodge-Importeur.
2x 90 Liter Tanks anstelle des Reserverades, und nochmal 200 Liter auf der Ladefläche. Zusammen mit 90l Benzin hatte ich nun eine Reichweite um vom Nordkap bis Gibraltar nonstop durchzufahren Aber, was soll ich sagen, es war alles Mist. Das fing schon mit dem Tanken an. Da gibt's keine reguläre Zapfpistole, sondern man muss die ganze Zeit an der Zapfsäule einen Knopf drücken. Wenn man aufhört zu drücken wird der Vorgang abgebrochen, man muss zum Tankwart und der ganze Prozess beginnt von neuem. Jetzt drückt mal 15-20 Minuten so einen dämlichen Knopf ohne die Hand wegzunehmen! Dabei kriegt man Arthritis! Solange dauert es nämlich bis 380 Liter Gas in die Tanks geflossen sind. Naja, dachte ich, wenigstens ist es billiger, zumal Holland nicht weit ist. Aber... mein Ram braucht 18l Super E10 auf 100km. Gas brauchte er 26 Liter!!! Vor allem war er nicht mehr für seine Hauptaufgabe zu gebrauchen: schwere Lasten zu ziehen! Erstens nutzte man mit dem Eigengewicht der Tanks und der Restanlage sowie den 380 Liter Tanks schon einen Grossteil der Zuladung aus und das merkte man auch beim Fahrverhalten. Mit 5 Personen im Auto plus Gepäck war man definitiv überladen. Zweitens schafften die zwei Verdampfer einfach nicht genügend Gas in die Zylinder. Beim einfachen lastfreien Daherrollen war alles easy, aber sobald man mit 3,5 Tonnen Boot hintendran eine Autobahnauffahrt hochbeschleunigte, lief der Motor zu Mager und ging ins Notlaufprogramm. Klar kann man bei solchen Gelegenheiten auf Benzinbetrieb umschalten, aber wozu der ganze Mist wenn ich bei jeder Steigung umschalten muss? Ich hatte wirklich Angst dass ich mir im Zugbetrieb irgendwann Löcher in die Kolben brenne, denn im Gasbetrieb läuft der Motor wesentlich heisser. Natürlich hab' ich das alles zigmal reklamiert und er war immer wieder in der Werkstatt. Neue Verdampfer, neue Kalibrierung usw... alles brachte nix. Das Fass war voll als ich eines Abends nach einem schönen Bootswochenende nach Hause fuhr. Ich fuhr von der Autobahn runter, unten war ein vielbefahrener Kreisverkehr, und ich fuhr geradewegs in die untergehende Sonne wieder aus dem Kreisverkehr hinaus. Genau in dem Moment als ich aus dem Kreisverkehr abbiegen wollte meldete der Bordcomputer einen Motorfehler, und eine Sekunde später starb der Motor ab. So, jetzt wuchtet mal bei ca. 35 km/h eine 18 Meter lange und insgesamt 7 Tonnen schwere Fuhre ohne Servolenkung und ohne Kaftschluss mal aus so einem Kreisverkehr bei vollem Verkehr heraus! Alles ging gut, aber ich hatte endgültig die Faxen dicke. Der Mist wurde gewandelt, die Anlage kam raus, ich bekam mein Geld zurück und habe eingesehen, dass man sich keinen V8 Pickup und schon gar kein Boot kaufen soll wenn man sich das Benzin dazu nicht leisten kann. Mein Ram ist seitdem (ist 8 Jahre her) viele tausend Kilometer im Zugbetrieb gelaufen; wie alle Amis will er nur ausreichend Wasser, regelmässig neues Öl und halt eben ein bisschen Sprit um glücklich zu sein. Und ja, es muss einen Grund haben warum immer noch 99,9% aller Autos entweder mit Diesel oder Benzin laufen. Für normales hin- und herfahren mag Gas funktionieren. Aber für heavy duty Schleppbetrieb... forget it! Das ist natürlich nur meine völlig unmassgebliche, persönliche Meinung. Aber, vielleicht spart sie ja dem einen oder anderen viel Geld und teure Reparaturen. Gruss Mike
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also bei meinem letzten Jeep Cherockee 4,7 mit einer Bigas Anlage war das Ziehen kein Problem. Ich hoffe nur dass ich jetzt mit dem "Neuen" mit dem selben Motor und der Prins-Anlage keine Probleme habe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Beratung wäre vielleicht ein Fachmann für Autogas geeigneter als der Importeur. Das ist ein scheinbar unausrottbares Gerücht. Wenn Dein Motor heißer wurde, lag das am zu mageren Gemisch und nicht an der Verbrennung von LPG.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (22.05.2013 um 10:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
An der stelle verstehe ich nicht warum man eine No-Name-Gasanlage verwendet? Der Verklaufter empfiehlt primär was er verkaufen mag ... Gas-Anlage ist und bleibt bis Dato eine Nachrüst-Lösung. Diese kann besser oder schlechter ausfallen - oder wie bei dir eben in einem Fiakso enden. Da sind wir wieder bei dem Punkt das es eine Nachrüst-Lösung ist und man sich vorher genau Informieren sollte welche Anlage gut läuft und welche nicht. Prinz und Landi sind OK, beide Anlagen hatte ich erfolgreich im Betrieb. Die Prinz auf einem 2,3L Kompressor im SLK '99 und die Landi im 5.4L V8 F150. Vom Rest distanziere ich mich, da ich und mein persönliches Umfeld keine Erfahrung hat ... will aber auch die anderen Anlagen nicht madig machen ... |
|
||||
|
||||
Moin moin, was Chris Craft da schreibt,kann ich nicht bestaetigen.
Fahre auch einen 05er Dodge Ram mit Hemi und ner Prins Anlage ohne Flashlube und absolut keine Probs. Ob mit 2 oder 3.5t Haenger immer alles gut, auch das er mehr Motortemperatur haben soll kann ich nicht bestaetigen. Und mein Verbrauch ohne Haenger liegt bei 17-20 ltr. mit Haenger bei 22. Ich fahre nun seit mehr als 20 Jahren mit LPG, bei den aelteren Amis hatte ich immer ne Impco Anlage verbaut, bei den neuen ist Prins oder Landi Renzo schon ok.
|
|||
|
|||
Bei den "Einbauexperten" von Gasanlagen gibt es mehr Pfuscher als sonstwo ...
Kein Leistung bei Volllast = totaler Murks beim Einbau und Einstellung Ein 5.7 Motor kann man ohne spührbaren Verlust umbauen auch im Boot |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leute, vor 8 Jahren sah die Welt noch anders aus. Da gab es noch nicht an jeder Ecke einen Umrüster, und auch wenig Leute mit Erfahrung bei grossen V8... jedenfalls in unserer Ecke. Internetforen waren auch noch nicht ganz so verbreitet Mein Dodge-Importeur war seit 20 Jahren im Geschäft und hat ebensolange mit dem Umrüstbetrieb zusammengearbeitet. Und alle behaupten sie wären Fachmänner und ihre Anlage wäre die beste Jeder mag das halten wie er will, ich bau mir das jedenfalls nicht mehr ein. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Internetforen gab es auch 2005 schon reichlich. Grade auch zu Autothemen.
|
||||
|
||||
Die Öcotec Autogasanlage sollte ein deutsches Premiumprodukt sein, war letztendlich eine Fehlentwicklung die es nicht lange gegeben hat. Da ist der Importeur wahrscheinlich wie der Umrüster auf vollmundige Werbeversprechen hereingefallen. Die Hersteller aus Italien, Niederlande und Polen haben eben viel mehr Erfahrung mit Autogas.
|
||||
|
||||
Hallo,
der Dodge hat sogar mehr als 3,5t anhängelast und Gas ! http://suchen.mobile.de/auto-inserat...xMileage=90000 Mfg. Sebastian
|