|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auch schick ist die berühmte Plastiktüte, die an den Kühlwassereintritt gesaugt wird und dort verbleibt.
|
||||
|
||||
Beim lesen des threads kommen unschöne Erinnerungen hoch...Kann man hier nachlesen.
Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass ein Not(wurf)Anker das beste Mittel ist, sich einigermaßen aus dem Fahrwasser zu bringen. Bei steinigem Grund und ordentlich Stömung rattert der Hauptanker einfach nur über den Grund. Das hilft zwar, dass der Bug in der Strömung bleibt, aber selten greift der Anker. Schon durch kleine Kursänderungen richtung Fahrrinnenrand mittels Wurfanker, stehen die Chancen um einiges besser....zumindest bei Booten bis max. 4-5t
|
|||
|
|||
auch twins Aircraft haben keinen Anker
|
|
|||
|
|||
Fachbetrieb !!! hatte bei uns die Sicherungsschraube an der Schraube vergessen. Glücklicherweise hatten wir einen Unfall in Folge dessen das aufgefallen ist. Die große Mutter trug noch auf zwei Gängen. Die Schraube wäre demnächst weg gewesen....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei Vorausfahrt nicht. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Beim Gas wegnehmen, Gang rausnehmen in Vorausfahrt auch. m.M.
|
||||
|
||||
Ich habe den Trööt erst jetzt gelesen. Aber auch ich habe mir schon öfters Gedanken gemacht, "was wäre wenn???"
Erst einmal ist es so, dass nicht alle "worst case" Szenarien auf einmal eintreten und dann kommt es immer anders, wie geplant. Mein Boot wiegt 6 Tonnen, hat einen Motor und glücklicherweise ein BSR. Selbst bei einen Motorausfall, dürfte Winch und BSR noch funktionieren, da jeweils an der Starterbatterie angeschlossen. Wurfanker ist auch verfügbar. Damit sollte man im Normalfall das Fahrwasser verlassen können und dann außerhalb Ankern. Wriggen halte ich für keine gute Idee. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, auf die Badeplattform zu gehen, wo ich nicht sehe, was vor mir passiert und dann hätte ich dort auch keinen Platz, um das verlängerte Ruder richtig einzusetzen. Das fällt für mich definitiv aus. Auf der Bergfahrt am Bingener Loch, setzt man ja nicht gerade sein frisch gewartetes Boot ein und stellt dann fest, dass man kein Öl aufgefüllt hat. Wenn ich so eine Strecke fahre, sollte ich wissen, dass alles in Ordnung ist. Es ist auch ratsam, vielleicht nicht den Schubregler stundenlang auf den Tisch zu legen und häufiger mal die Kühlwassertemperatur und den Öldruck im Auge zu behalten. Die meisten Probleme kündigen sich an (Plastefolie im Kühlwassereintritt).
|
|
|||
|
|||
Auf einem Fluß wirst du grundsätzlich an den Rand/Ufer getrieben wenn du kein Paddel BSR oder ähnliche Hilfsmittel an Bord hast. Je nach Fließgeschwindigkeit des Gewässers geht das schnell oder langsam. Doof ist es natürlich wenn der Fluß stark befahren ist, vor allem von der Berufsschifffahrt.
|