|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gunter , das ist gute Erziehung , der Kalender hat bis heute standgehalten .
24 Tage lang , und das schon seit 11 Jahre Mein kleiner Bodo kommt von der Insel Rab , würde dort als Welpe ausgesetzt. Habe ihn dort auf gefunden und mit Deutschland genommen , seit dem ist er für mich der beste Hund der Welt . |
|
||||
|
||||
Wenn ich meinem Fellow sowas zum spielen geben würde, dann würde er das auch tun und den Kalender zerfetzen.
Er bekommt bei uns im Büro Kartons mit Leckerlis drin und dann Feuer frei. Dinge die er nicht anpacken darf werden mit einem deutlichen Nein gekennzeichnet und das reicht. Da hast Du mich mißverstanden. Viele Grüße Gunter
|
|
|||
|
|||
Wie meinst du das?
Wir haben beruflich mit hunden zu tun und deshalb bin ich mir sicher ein urteil erlauben zu koennen.
|
|||
|
|||
Das du beruflich mit Hunden zu tun hast, sei dir unbenommen, aber die von mir zitierte und von dir getätigte Negativpauschalisierung über barfen zeigt nur deine eigene persönliche Meinung und ist, mit Verlaub, nicht professionell!
DAS meine ich damit! |
|
|||
|
|||
Haust du noch einen mit Informationen raus, oder klopfst du nur auf den Busch?
|
|
||||
|
||||
Nun ja, Frank,
ich bin mir sicher, dass es unheimlich viele Hundebesitzer gibt, die der Meinung sind, dass barfen kein "großer Mist", sondern genau das Gegenteil ist. Diese Leute haben dabei auch keine Probleme, weder bei der Lagerung, noch mit dem nicht vorhandenen Gestank im Sommer, sondern machen es der Gesundheit des Hundes zuliebe. Zumal der berufliche Profi mal erklären müsste, wieso barfen schlecht für die Zähne sein sollte. Und wenn man erklärt, dass Trockenfutter immer sauber ist und alles enthält, was der Hund braucht, dann hat derjenige noch nie die Zutaten von den meistgekauften Trockenfutter-Packungen genauer gelesen und sich damit näher beschäftigt, denn da ist alles drin, was einem bei genauerem Wissen den Magen umdreht. Ausser natürlich, man hat auch beruflich mit dem Verkauf von Trockenfutter zu tun oder ist selbst Tierarzt, das ist dann natürlich etwas anderes! Die Tierärztin Dr Jutta Ziegler hat das in ihrem "Schwarzbuch Tierarzt" sehr gut erklärt... ist sicher eine interessante Lektüre für alle Hundebesitzer!! Und es gibt auch im Internet unheimliche viele Artikel über diese Art der Hundeernährung. Aber im Grunde ging es mir darum, dass MANN(N) nicht die eigene Ernährungsweise des Hundes in den Himmel loben und eine andere als großen Mist bezeichnen sollte. Genau dies ist meiner Meinung nach unprofessionell. Denn diese Entscheidung sollte jedem Hundebesitzer selbst überlassen und nicht pauschal verurteilt werden. Das hat etwas mit persönlicher Meinung und Toleranz zu tun, oder?! Lg, Herwig
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wer sagt das due lagerung von fleisch kein problem darstellt hat entweder ein kuehlhaus oder eine eigene truhe fuer den hund. und das weiche fleisch ist sich dem zahnstein nicht zutraeglich. wobei da jeder hund ander veranlagt ist. die kosten von barf sind azch nicht zu unterschaetzen. auch wenn das die barfliebhaber nicht gern hoeren. woher nimmst du deine fundierte meinung? in einzelfaellen mag das sicher ein guter weg sein, bei allergien zb. aber fuer die mehrheit is das nix. schon garnicht wenn man mit dem hund unterwegs ist(boit usw.)
|
|||
|
|||
Hallo Herwig,
ich schrieb bereits einmal das Hundeernährung aus meiner Sicht eine "Glaubensfrage" ist. Und der Glaube wird von den jeweiligen Jüngern gern mit viel Temperament vorgetragen. Auch du polarisierst wenn du schreibst, das Zitat:
Ein mir bekanntes Ehepaar, welches Molosser züchtet hatte Problem durch zu große hormonelle Belastung im Geflügel, welche die Fähigkeit trächtig zu werden nachteilig beeinflusste. Das Geflügel wurde frisch eingekauft und das Futter regelmäßig frisch zusammengestellt. Die Basis für Hundefutter ist so oder so häufig das was die Lebensmittelherstellung von dem Schlachtkörper über lässt, egal ob danach das "frische" Kopffleisch vom Rind gefroren verkauft wird oder mit in ein Trockenfutter einfließt. Wir essen Erdbeerjoghurt mit dem Aroma gewonnen aus Holzfasern um nur mal ein Beispiel zu nennen und werden damit so alt wie nie zu vor. Ähnlich geht es unseren Haustieren. |
|
||||
|
||||
Ja,mein verwöhntes Baby hat auch eine Adventskalender
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt 12 Grad im Garten
|
||||
|
||||
Ja, Frank, du hast natürlich auch recht! Ist alles eine Glaubensfrage! Ich bin ebenfalls seit 17 Jahren beruflich mit Hunden verbunden und nach jahrelanger Verwendung hochwertigen Trockenfutters bin ich seit vier Jahren ein überzeugter "Barfer"! Ich schimpfe nicht auf die Trockenfutter-Variante, aber genauso wenig mag ich gegenteiliges, doch auch ich werde versuchen, NICHT zu polarisieren!!
Lg, Herwig
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir essen so gut wie keine Fertigprodukte und unser Hund bekommt so gut kein Trockenfutter - Ausnahmen bestätigen die Regel. Trockenfutter ist natürlich schön bequem.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn etwa 5 Mio Hunde, die etwa in Deutschland leben, nun ausschließlich gebarft würden, würde mir das Sorgen machen. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Fehlern die beim Barfen gemacht werden können, die kann jeder im Netz nachlesen. Wer es möchte soll es tun, mir ist es zu aufwendig, zu teuer und zu umständlich. Jeder der etwas verkaufen möchte stellt es so dar wie es gerade passt. Beispiel Propolis: In der Zeit der Bestager wird das Zeug "genossen" wie nie zuvor. Wer fragt warum erfährt das die Biene viel älter wird viel größer und kräfiger. Daher schrauben sich die Gerenten von morgen die Bienenko... in den Hals und vergessen dabei das sie gar keine Biene sind ja nicht mal ein Insekt. Aber wer es möchte soll es ruhig tun ich möchte niemanden bekehren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hey, Schwarznase,
ich bin Diensthundeführer und hatte bis jetzt einen Riesenschnauzer, einen Mali und zwei Hollandse Herder, wobei die beiden Letzteren gsd noch bei mir sind! Lg, Herwig
|
|
|||
|
|||
Zitat:
aber nichts desto trotz kannst du nur deine hunde objektiv beurteilen. wir haben taeglich mich anderen hunden zu tun. wir betreiben eine pension. und ich bin auch im gebrauchshundesport aktiv. und wie ich schrieb ist barf im einzelfall sicherlich eine option. aber generell bin ich davon nicht ueberzeugt. auch aus der erfahrung mit vielen unterschiedlichen hunden und rassen heraus nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
ich schreibe mit dem handy und irwie. ist mir das zu anstrengent mit dr groß und klein schreibung. entschuldigt bitte....
|
||||
|
||||
Nun nochmal was für die Barf-/Antibarf Anhänger.
Heute war meine Tochter mit Hund zu Besuch und ich hatte so als Idee, meinen Mäkler futterneidisch zu machen. Flix wurde ein Napf mit purem Barf auf den Hof gestellt... schnupper schnupper, beide nur Interesse, nichts gefressen. Dann habe ich einen Napf mit Royal Canin rausgestellt. Kennt der Hund meiner Tochter nicht. Den hat der ruck zuck mit Gier aufgefressen. (Mein Mäkler hat zugeguckt und ihn nicht mal zum Spielen aufgefordert, was er sonst pausenlos und für alle Besucher nervend tut) Was mir noch beim Barf auffällt: Je "mehr" er vom Barf frißt, desto flüssiger ist der Kot, er hat also dann Schei..erei. Ich versuch ihn nach wie vor aus einem Mix aus Allem einigermaßen gut zu ernähren. Alles hab ich probiert. Am liebsten frißt er Butterstulle. Hölle Hölle, ich hab nen Vegetarier. Gestern hatten wir eine Begegnung mit einem anderen Boxer, Leute dazwischen liegen Welten. Unserer ist ein Windhund dagegen. Beim Spielen allerdings auch, daß muß ich sagen, da war unserer agiler und ... wie soll ichs ausdrücken... irgendwie zäher, oder unnachgiebiger, nicht kaputtzukriegen. Wie eine Sprungfeder. Hach ja, der Wautzi Viele Grüße Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hunde mit Halstuch sind nie gute Fresser.
Die haben Angst ihr Tüchlein schmutzig zu machen. Sorry
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur interessehalber, was heißt "purem BARF" ? Selbst hergestellt, oder gekauft ? Mein Akita bekommt morgens Trockenfutter und abends ca 750 gr BARF und das bekommt ihm absolut super. Auch die Losung sieht gut aus, nichts flüssig oder so..... Im allgemeinen würde ich wohl keinem Halter versuchen, irgendwelche Vorschriften zu machen, was nun gut oder schlecht ist für seinen Hund, das weiß derjenige doch wohl am besten, oder er wird sich Rat holen als verantwortungsbewusster Halter. Und das Aussehen eines Tieres, kann so viele Gründe und Ursachen haben, da sollte man (wenn offensichtlich keine Vernachlässigung vorliegt) sich als Fremder raushalten. Und wenn ein Tier nicht "normal" aussieht.........wer bestimmt, was "normal" ist ? Da gibt es "Abweichungen" in der Tier-wie auch Menschenwelt...... Soll jetzt keine Werbung sein (oder doch, weil ich so zufrieden mit denen bin ), aber ich bestelle seit Jahren HIER, weil zum selber herstellen, fehlt einfach die Zeit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Gunter |
Themen-Optionen | |
|
|