|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir wünschen Dir wirklich alles Gute für Deine Fahrt. Schreib mal wann Du wo lang fährst. Wir kommen winken
|
||||
|
||||
Das Ding hier brauchst du auch, in NL und B, ist sogar Plicht.
http://www.hansenautic.de/product_in...2013-2014.html Da sind die Verkehrsregelungen und Funktegelungen drin.
|
||||
|
||||
In dem fließt die Mosel aber auch nicht durch Belgien
Das ist sicher
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hoffen wir es... Mein kleiner Bruder kommt auch mit.. Das wird nen Törn...
|
|
||||
|
||||
Die Penichenschleusen in Frankreich wirst du aber nicht per Funk erreichen, die haben keinen. Auch kein Telefon, denn viele werden selbst bedient per Fernbedienung. Bekommst du an irgendeiner Schleuse nebst Bedienungsanleitung in die Hand gedrückt und irgendwo anders wieder abgenommen. Klappt eigentlich ganz gut. Auf der franz. Mosel habe ich auch keinen Funk gebraucht, da waren die Schleusen schon offen, wenn wir in Sichtweite kamen - oder gerade am schleusen. Auf der deutschen Mosel ist Funk dagegen sehr hilfreich, da hier der Berufsverkehr auch wesentlich stärker ist.
|
||||
|
||||
nicht 4 km/h Strömung? 12-8=4
Rumpfgeschwindigkeit erreicht die Merlin ohne Strömung bei ca.2200 rpm.
|
||||
|
||||
Zitat:
Rumpfgeschwindigkeit erreicht die Merlin ohne Strömung bei ca.2200 rpm.
|
||||
|
||||
Wenn du mit 10 km/h im stehenden Wasser fährst, dann kommst du mit 2 km/h Strömung auf 12 km/h. Und gegen die Strömung mußt du 2 km/h abziehen - macht 8 km/h zu Berg
|
||||
|
||||
Hallo Ewald,
das sehe ich auch so, aber wenn ich in stehendem Wasser 10 km/h fahre und die Strömung ist 4 km/h,dann fahre ich doch zu Berg nur 6 km/h und zu Tal weiterhin 12 km/h ,weil der Rumpf ja nicht mehr hergibt, oder ???
|
||||
|
||||
Dein Rumpf bringt 12 km/h im stehenden Wasser. Und wenn das Wasser läuft, rennt das Boot eben auf dem Wasser seine 12, und da das Wasser schon mit 4 unterwegs ist, kommen 16 raus. Gegenrichtung halt 12 - 4 = 8
Geschwindigkeit über Grund: Geschwindigkeit durchs Wasser plus oder minus Strömung, je nach Richtung. Beispiel: Wir waren mal mit einem Segler - Rumpfgeschwindigkeit 13km/h - auf dem Rhein unterwegs. Wasserstand handbreit unter Hochwassermarke 2 mit entsprechender Strömung: der Kutter rannte locker 24 km/h über Grund, aber mit normaler Marschdrehzahl. Zu Berg wars halt eine Stehparty
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, das ANWB Wateralmanak MUSS man nicht haben. Es ist vorgeschrieben ein Exemplar der betreffenden Vorschriften an Bord zu haben. In NL ist es das Binnenvaartpolitiereglement download: http://www.vaarbewijzen.nl/images/Bi...ereglement.pdf In B ist es das Algemeen Politiereglement voor de Scheepvaart op de Binnenwateren download: http://www.waterrecreatie.be/htmlFR/documents/AlgemeenPolitiereglementvoordeScheepvaartopdeBinne nwateren01.01.2007.pdf Und im Gesetz steht (in B und in NL) das auch ein Exemplar, das jederzeit elektronisch aufgerufen werden kann erlaubt ist. Also einfach PDF runterladen und auf Laptop, Tablet, Handy speichern. Kost nix.
|
|
Zitat:
Völlig richtig, Norbert... ...aber leider hat sich das wohl bei einigen Mitarbeitern der Waterpolitie noch nicht so ganz rumgesprochen. Mir ist es im Herbst 2013 passiert, bei einer (typischen Routinekontrolle ohne Übertretungen!) beim von mir kurz festgemachten und gestoppten Schiff am Stadtufer (Waalkade) in Nijmegen: Da wurde nach den üblichen Fragen und Zertifikatbegutachtungen plus Marifoon-Getaste meine elektronische Entscheidung zum BPR (Binnenvaartpolitiereglement) doch mit etwas nervigem Ton mokiert: ".... der Laptop wird wohl etwas zu langsam hochfahren, wenn Sie etwas nachschauen müssen, nehmen Sie das Buch..." Ich habe dann die Faust in der Tasche gemacht, freundlichst gelächelt und die Herren verabschiedet... und an Konfizius gedacht: Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Oder so Groetjes... Helmut
|
||||
|
||||
Moin
Für euern Nl Teil guckt auch mal da rein: http://www.knrm.nl/downloads/knrm-pr...-doe-je-samen/ https://play.google.com/store/apps/d...de.mobile.vdjs Nach " varen doe je samen " zu googlen ist auch keine schlechte idee Da gibts mittlerweile für fast alle "gefährlichen" Einmündungen, Kanäle... broschüren mit guter Bebilderung und dem Verlauf der "fahrrinne" Falls es an der sprache hapert, hier gibts glaub ich mehere nl sprechende Menschen im Forum. Hans
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die waren dann ja noch nett und haben dir kein Geld abgeknöpft, hätten sie nämlich tun können. Und womit? ... Mit recht. Guckst du in entsprechender Verordnung steht da nämlich auch, das das BPR griffbereit sein muss, und das ist es bei nem ausgeschaltetem Laptop nicht, oder? Hans |
|
|||
|
|||
Aus dem ' wir fahren zusammen' hatte ich auch Die Info der Sportboot Markierungen bei nijmegen...
Gesendet von meinem Eierkocher |
|
||||
|
||||
Ansonsten :
Ab Köln Zwischen Köln und duisburg nix besonderes auf dem fluss, diverse Spobohäfen und Schiffsanleger, letztere aber nur bei "Not bricht Gebot" nutzbar, wird drauf geachtet. Duisburger Häfen (immer noch größter Binnenhafen europas) sind teilweise für Spobos gesperrt, in Du Hafen ist die Meidricher Schiffswerft mit Spobo Kran und Möglichkeiten.( Schrottinsel) In DU allerdings die letzte Möglichkeit konfortabel zu tanken bis zur NL Grenze. Fast am talseitigen Ende von Du liegen vor einer Brücke, in Sichtweite der "Sachtleben chemie" (bergab auf Bakbord) immer nen paar Schuten vor anker, nicht in das Ankerfeld reindrücken lassen, die Ankerkabel verlaufen "unlogisch". Direkt hinter der Stadt Duisburg (immer bergab gesehen) kommt ein altes Kraftwerk (Kühlturm) direkt dahinter gehts in nen Kanal zu nem alten Werkshafen. ( Einfahrt verboten) In dem Kanal liegt bakbord vor der kleinen Brücke ein sehr niedriger Steg. Der Tuts aber. Allerdings weiss keiner (weder WSA, noch WASpo noch Kraftwerk...) wem der gehört. Kann man aber anlegen, hält. Wesel: kommt erst die Lippe einmündung, dann der Rhein Herne Kanal mit im den Rhein einlaufendem Verkehr (steuerbord). Dann kommt die Brücke. ca 2km? hinter der Brücke gehts steuerbord in Kanal zu den Weseler Sportbootclubs. Welchen Anleger du nimst ist egal, die tun sich nix Ab jetzt gibts wieder Kriben (Buhnen), die Grün und rotweißen Stangen stehen da drauf, dh so 10m sollte man da schon freihalten. Spätestens ab hier ist der Fluß so breit und offen das du tatsächlich außer dem Dampferschwell ne evt Strom gegen Windsituation ( "Wellen") ab, ich sach mal gut vier Winden einplanen mußt. (Vorluk dicht) Gegenüber Rees ca 300m vor der Brücke ist auf Bakbord ne kleine etwas versteckte Einfahrt. Die führt vin einen Baggersee, wo auch ein Bootsclub seine Steganlage hat. Ankern geht aber auch gut, Nur Ankerlicht und Ball nicht vergessen, ab und an (selten) kommt da auch mal ein großer rein. Dann bist du schon fast in Emmerich emmerich mußt du durch die Brücke (Achtiung die Brücke relativ mittig nehmen (relativ) am Rand unreiner Grund Direkt ca200m) hinter der Brücke gehts steuerbord in den Kanal zu den Emericher yachthäfen (Kran), achtung, erst hinter der rotweißen Stange einfahren da gibts nen Damm. ( Übrigens liegt da bei niedrigem Wasserstand gerne die Waschpo "getarnt" hinter und schaut mal so was auf dem Rhein so los ist) Der Kanal "zieht" sich und sieht auch klein und untief aus. Ist er aber nicht. Ca 500 m hinter der Hafeneinfahrtauf dem Rhein grasen manchmal auf Steuerbord so zottelige Viecher auf dem Vorland. Das sind meine Dann kommt auch relativ zügig die Staatsgrenze, da gehts dann bakbord in den Pannerdenschen Kanal, rechts liegt die alte Zollstation bei einem Fähranleger auf dem Deich (relativ günstig und leckere kleine Karte) mit diversen Bunkerschiffen (auch Diesel und beschränkt Ausrüstung,) außerdem ne Werft mit nem alten Römerschiff.und Anlegern. Hier ist bedingt durch den Kanal etwas "Chaos" auf dem Wasser. Wieso das keins ist siehst du in der erwähntewn varen doe je samen broschüre. Dann kommt die Brücke von Nijmwegen da wirdst der Rhein kurz eng und entsprechend schnell. Im Bereich Nijmwegen ist auf dem Rhein mit Behinderungen zu rechnen ( die Kaaskopjes bauen mal eben nen neuen Rheinseitenarm mit Auen wg Hochwasserschutz). Zwischen Duisburg und deutscher Grenze gibts nen Haufen abzweigungen vom rhein die nicht befahren werden dürfen, aber auch hier: Not bricht Gebot. Halt wenige offizielle Häfen weil viel Gegend wenig Stadt. Auch kann man Notfalls innerhalb der Krieben liegen, hier nur wegen Schwell nicht zu nah am Ufer festmachen und Waschpo wahrschauen, wg Sog und Wellenschlag vermeiden. Reicht erstmal, oder? Hans
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, das verstehe ich soweit, fraglich ist für mich nur, warum mein GPS bisher nie mehr als 12 km/h angezeigt hat, auch nicht bergab mit der Drehzahl, bei der ich normalerweise Rumpfgeschwindigkeit erreiche und dazu einer Strömung von mehreren km/h ? Das wäre ja fatal bei einer Geschwindigkeitskontrolle der WSP. Ich fahre dieses Jahr die Oberweser runter und rauf, da werde ich das nochmal checken. Ich denke, die fließt auch so um die 3-4 km/h. Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen Geschwindigkeit über Grund und mit GPS gemessener Geschwindigkeit?
|
||||
|
||||
Zitat:
GPS zeigt immer Geschwindigkeit über Grund! Was sonst??
|
||||
|
||||
Eben,das dachte ich ja auch !
|
||||
|
||||
Tipps
Moin Kollegen,
nur zur Info: "aunt t Hans" hat nen Fehler in seiner Beschreibung. Der Rhein-Herne-Kanal geht, wie der Name schon sagt nach Herne von Duisburg aus. Das was Hans meint, nennt sich Wesel-Dattel-Kanal und geht von Wesel nach Datteln- so wie es im Namen steht. Gruß Bernhard
|
||||
|
||||
Stimmt, sorry
zweiter fehler: die alte zollstation liegt nicht rechts sondern links |
|
||||
|
||||
Hätte mich jetzt auch gewundert, das die den Pannerdense Kanal nun nach links verlegt hätten seit letztem Sommer.
Aber die grosse Wasserbauernation bringt da so einiges zuwege.
|
|||
|
|||
Ich hab das Flaggenzertifikat dazu genommen. Es gibt zwar Meinungen das die WSA Anmeldung ausreicht, aber bevor man mir VOR ORT noch nen Strick draus dreht, mache ich lieber die lauferei mit den AMTLICHEN BEGLAUBIGUNGEN...
Die Dame vom Amt gab mir den Tip es kurzfristig einzureichen da ab April Bearbeitungszeiten von um die 4 Wochen kommen können. Geändert von desertking (17.01.2014 um 21:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielen dank für die tollen Tipps, hatte nicht gedacht, dass der thread sich so entwickelt.
Ja IBS hol ich mir auch noch.Lieber die 20 Euro investieren als da dumm stehen nur mit WSA Anmeldung. Hans, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich würde gerne in Emmerich übernachten, weil ich dort mal 4 Jahre gearbeitet habe (Probat, Kao, Antiqua,janson bridging , katjes und noch ein paar andere als IT Mensch) Was würdest du da empfehlen ? Jens die squarras sind angekommen...Aus dem Antiquariat, waren das Geld nicht wert, bringe ich aber mal zum Stammtisch mit. Denke der neue Frenzl wird besser...vielleicht gibt's den schon auf der Boot Bin letztes Jahr vom Maas-Waal Kanal bergab bis hollands Diep und habe den Kahn auf 18 über Grund gepeitscht...also weit über Rumpfgeschwindigkeit Den almanak hat hier in NL jeder an Bord, das ding für B werde ich Ausdrucken und gut ist. Genau wie Bscho regionaler Teil
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor Geändert von RIA_Ingo (17.01.2014 um 22:57 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|