boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 286Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 286
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 15.08.2014, 19:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Irgendwie scheint hier allgemein ein Definitionsdefizit vorzuliegen.
Hier haben eh alle ein Defizit außer dir.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 16.08.2014, 04:37
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.552
1.986 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Dass Gelcoat hygroskopisch ist, oder das Wasser hauptsaechlich durch Kapillarwirkung ins Laminat gelangt, und dass die Feuchtigkeit die Haftung zwischen Fasern und Harz zerstoert, ist neu fuer mich.



Das ungeschuetzte Laminat kann wie ein Schwamm wirken. Wuerde das Gelcoat Wasser aufsaugen, muessten alle GFK Boote nach ein paar Wochen im Wasser absaufen. Zum Glueck ist Gelcoat aber ziemlich Wasserdicht.



Osmose war fuer mich der Ausgleich von Konzentrationen einer Loesung durch eine halbdurchlaessige Membran.



Wasser kann ins Laminat in kleine Hohlraeume (Verarbeitungsfehler) diffundieren, und dort kondensieren. Das ist jedoch keine Osmose. Trifft das Wasser in den Hohlraeumen auf nicht ausreagierte Substanzen(Verarbeitungsfehler), reagiert das Wasser mit diesen Substanzen. Die resultierende Loesung hat eine hohe Konzentration, und versucht, auf das Konzentrationsniveau des Wassers ausserhalb des Bootes zu kommen. Es zieht also Wasser an, um die Konzentration zu verringern. Das ist Osmose. Der osmosebedingte Schaden entsteht dadurch, dass durch das angezogenen Wasser eine Volumenvergroesserung stattfindet. Diese Volumenvergroesserung kann die Mattenlagen auseinander druecken (Delaminierung), und aeussert sich meistens in Blasenbildung.





Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen



Der Grad der Ignoranz einiger User hier gegenüber feststehenden wissenschaftlichen Fakten erschüttert mich.


Dem stimme ich zu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 16.08.2014, 11:57
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ja, Du hast Recht. Du beschreibst EINEN denkbaren Verlauf eines durch Diffusion verursachten Schadensverlaufs.

Setzt Dich mal mit Von der Linden in Verbindung und lass Dir die Unterlagen zukommen, die Dich dann über die ganze Komplexität der Problematik aufklären werden. Danach bist Du schlauer. Dort wirst Du informiert werden über all die wissenschaftlichen Bemühungen, die im Zusammenhang mit der Problematik GFK und Wasser unternommen wurden.

Und ganz ehrlich: Dieser Umfang würde hier den Rahmen sprengen.
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 16.08.2014, 13:06
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.027 Danke in 1.328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da frage ich mich nur (...) warum auch hochpreisige Neuboote diesen Anstrich nicht standardmäßig ab Werk haben.
Wie gesagt, hochwertige Boote haben Versiegelung und AF durchaus ab Werk. Die sind dann auch fast immer hochpreisig.
Das gilt natürlich nicht für Bavaria und Konsorten.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 16.08.2014, 15:26
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.693
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.462 Danke in 3.895 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Setzt Dich mal mit Von der Linden in Verbindung und lass Dir die Unterlagen zukommen, die Dich dann über die ganze Komplexität der Problematik aufklären werden.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist von der Linden Generalimporteur von Epiphanes. Die andere von Dir erwähnte Quelle, die "Gideon-Brothers" (die übrigens Gougeon-Brothers heißen) sind Erfinder des West-Systems.

Wenn Du Deine Informationen ausschließlich von Leuten beziehst, die mit den Mittelchen Geld verdienen, dann ist ja wohl klar, dass dabei eine klare Empfehlung herauskommt. Hersteller von Antifaltencremes behaupten auch, dass man bei Anwendung derselben garantiert keine Falten bekommt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 16.08.2014, 15:43
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist von der Linden Generalimporteur von Epiphanes. Die andere von Dir erwähnte Quelle, die "Gideon-Brothers" (die übrigens Gougeon-Brothers heißen) sind Erfinder des West-Systems.

Wenn Du Deine Informationen ausschließlich von Leuten beziehst, die mit den Mittelchen Geld verdienen, dann ist ja wohl klar, dass dabei eine klare Empfehlung herauskommt. Hersteller von Antifaltencremes behaupten auch, dass man bei Anwendung derselben garantiert keine Falten bekommt.

Danke für die Namenskorrektur.

Lies mal die Ausführungen. Sie sind glaubwürdig. Hier im Threat geht es darum, ob eine Dampfsperre wirklich nötig ist. Wir haben glaubhaft festgestellt, dass Zusatzbeschichtungen tatsächlich Zusatzschutz ergeben. Wem sein Schiff lieb und teuer ist, der wird sich angesichts des verschwindend kleinen Aufpreises für so eine Beschichtung immer dafür statt dagegen entscheiden. Ein Nachkäufer von Schiffen wird sich meistens für die geschützte Alternative entscheiden. Somit ist die geschützte Alternative auch mehr wert.

Hersteller können viel erzählen. Aber auch sie können die Logik nicht wegdiskutieren. Und wenn die Logik auf ihrer Seite steht, haben Zweifler wie Du keine Chance. Zumindest keine Chance bei Menschen, die selbst denken können.

Ganz zu schweigen davon, dass ich selbst seit 24 Jahren die verschiedensten Mittelchen auf Holzklötzchen streiche und sie im Garten lagere, um zu sehen, was passiert. Einfach so aus Interesse, ob die Hersteller halten, was sie versprechen. Ich glaube auch nicht alles.

Für mich ist an dieser Stelle das Thema beendet. Schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 16.08.2014, 15:43
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Nee,ist klar
Die Fachleute, die jahrelang an diesem Problem gearbeitet haben,unzählige Test's durchgeführt haben und Millionen in die Entwicklung investieren,machen das alles nur, um dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen

Bisschen sehr "kurz" gedacht,wie ich denke

Einige müssen eben ihre eigenen Negativerfahrungen machen!

Ich nehme auch an keiner Schutzimpfung mehr Teil!-die Hersteller wollen ja alle nur an mir verdienen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 16.08.2014, 16:17
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.693
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.462 Danke in 3.895 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Die Fachleute, die jahrelang an diesem Problem gearbeitet haben,unzählige Test's durchgeführt haben und Millionen in die Entwicklung investieren,machen das alles nur, um dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen
Ach Du meinst, die machen das aus reiner Nächstenliebe?

Wenn nur Experten zitiert werden, die im Interesse eines Herstellers handeln, werde ich misstrauisch. Ich habe inzwischen fast alles gelesen, was man zu dem Thema in die Finger bekommen kann und es gibt durchaus auch unabhängige Experten, die andere Meinungen vertreten.

Aber jedem seine Meinung. Wenn mein Boot in ein paar Jahren Blasen bekommt, werde ich berichten - versprochen.

Bisher haben sich ja keine Osmosegeschädigten zu Wort gemeldet, obwohl weiter oben in diesem Thread dazu aufgerufen wurde.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 16.08.2014, 16:24
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ohh, Gerhard, Du redest von gegenteiligen Expertenmeinungen! Dann mal her damit. Die würde ich gerne lesen. Bitte hier einstellen.

Ürigens sah ich und behandelte ich in den vergangenen Jahren zahlreiche Unterwasserschiffsschäden. Was mir allerdings noch nie begegnet ist: Ein Osmosebedingter Schaden an einem Boot, das über einen Dampfsperrunterstützenden Anstrich verfügte. Da sagt MIR zumindest die Logig, dass ein Dampfsperrunterstützender Anstrich besser ist als keiner.

Und ich mutmaße mal, dass meine reparierenden Kollegen dieselbe Erfahrung gemacht haben. Du darfst gerne Gegenbeispiele anführen.
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 16.08.2014, 16:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Da sagt MIR zumindest die Logig, dass ein Dampfsperrunterstützender Anstrich besser ist als keiner.
Das ist ja auch unstrittig.
Strittig ist nur ob der unbedingt und in jedem Fall notwendig ist.
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 16.08.2014, 16:35
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Also wenn ich Sex MIT Kondom haben kann, weil Kondome existieren, sagt mir die Logik, dass ich Sex MIT Kondomen HABE. Ist das nachvollziehbar? Für manche nicht. Davon habe ich schon gehört.....
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 16.08.2014, 16:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Für mich ist an dieser Stelle das Thema beendet. Schönes Wochenende.
Wenn alle deine Versprechen so lange halten .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 16.08.2014, 16:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Tschüß
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 16.08.2014, 16:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen

Bisher haben sich ja keine Osmosegeschädigten zu Wort gemeldet, obwohl weiter oben in diesem Thread dazu aufgerufen wurde.

Wenn ich von Osmoseschäden und von meiner Erfahrung schreibe, kann man sicherlich drauf schließen, daß ich mal betroffen war.
Und hätte mein Vorbesitzer einen entsprechenden Schutzanstrich aufgebracht, hätte ich viel Ärger und Geld gespart.
Aber jeder wie er mag.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 16.08.2014, 17:42
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Osmoseschutz notwendig

Hallo,
um die Fragestellung, ob ein zusätzlicher Osmoseschutz unbedingt erforderlich sein sollte, ist es nie gegangen,
denn dieser wäre dann ab Hersteller wohl schon vorhanden.
Die Gegner eines zusätzlichen Schutzes haben eigentlich gar keine Argumente und so versucht man dann, die Befürworter eines Zusatzschutzes mit der Argumentation zu demontieren, mit dieser Schutzschicht solle lediglich Geld verdient werden.
Gibt es denn einen Hersteller von GFK- Booten der verspricht, das ein zusätzlicher Schutz bei seinem Produkt nicht nötig wäre?
Die Rede ist hier ausdrücklich nicht von Booten, die mittels Epoxi gefertigt wurden.
Gibt es überhaupt einen diesbezüglichen Hersteller von Neubooten der, wie bei
Osmosesanierungen üblich, eine 7- 10 jährige Garantie verspricht und wenn ja, von welchen Bedingungen ist diese abhängig ?
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 16.08.2014, 18:14
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Ach Du meinst, die machen das aus reiner Nächstenliebe?

Wenn nur Experten zitiert werden, die im Interesse eines Herstellers handeln, werde ich misstrauisch. Ich habe inzwischen fast alles gelesen, was man zu dem Thema in die Finger bekommen kann und es gibt durchaus auch unabhängige Experten, die andere Meinungen vertreten.

Aber jedem seine Meinung. Wenn mein Boot in ein paar Jahren Blasen bekommt, werde ich berichten - versprochen.

Bisher haben sich ja keine Osmosegeschädigten zu Wort gemeldet, obwohl weiter oben in diesem Thread dazu aufgerufen wurde.
Nee,von Nächstenliebe kann ein Farbenhersteller auch nicht leben!-du etwa?

Misstrauen ist gut-aber man sollte auch für die besseren Argumente zugänglich bleiben

Von Experten ,die eine andere,belegbare Meinung vertreten,habe ich im Netz nicht das geringste gefunden!

Aber ich kenne eine ganze Menge Bootsbauer,die verdienen richtig Geld mit der Sanierung von Osmoseschäden,die eventuell vermeidbar gewesen wären,wenn die Erstbesitzer nicht so ignorant und unwissend gewesen wären!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 16.08.2014, 20:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Aber ich kenne eine ganze Menge Bootsbauer,die verdienen richtig Geld mit der Sanierung von Osmoseschäden,...
Da kommt es auch immer sehr auf den Wert eines Bootes an.
Ich würde weder viel Geld in so eine Reparatur stecken noch in die Vorbeugung.
Für wichtig halte ich auch bei meinem alten Boot, peinlichst auf die Unversehrtheit der Außenhaut vor allem unter Wasser zu achten.

Jeder der mir einreden will, mein über 30 Jahre altes Boot erleidet Schäden wenn ich da nichts draufschmier, der kann mich mal kreuzweise.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 16.08.2014, 20:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot 30 Jahre ohne sichtbare Schäden überstanden hat, würde ich auch nichts mehr machen - bei einem 3Jährigen schon
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 16.08.2014, 20:26
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

was wurde hier schon über Osmose diskutiert ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 16.08.2014, 20:27
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn das Boot 30 Jahre ohne sichtbare Schäden überstanden hat, würde ich auch nichts mehr machen - bei einem 3Jährigen schon
Wieso ? Der 30 Jährige war auch mal erst 3 Jahre. Also was soll´s
Man muß jedem Boot eine Chance geben
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 16.08.2014, 20:28
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
was wurde hier schon über Osmose diskutiert ...
Stimmt, so viel Bla Bla und so wenig Probleme damit
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 16.08.2014, 20:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Stimmt, so viel Bla Bla und so wenig Probleme damit

Ja, wer kein Problem damit hat oder davon genervt ist, kann ja ruhig sein oder muß erst garnicht mitlesen.
Aber das ist ja bei vielen Themen hier so, den einen interessierts halt und andere nicht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 16.08.2014, 20:50
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ja, wer kein Problem damit hat oder davon genervt ist, kann ja ruhig sein oder muß erst garnicht mitlesen.
Aber das ist ja bei vielen Themen hier so, den einen interessierts halt und andere nicht.

Benutz mal die Suchfunktion.. haste den ganzen Abend was zu lesen ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 16.08.2014, 21:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Benutz mal die Suchfunktion.. haste den ganzen Abend was zu lesen ...
Ich muß nix suchen, ich habe das Thema hinter mir.
Und falls ich mir jemals wieder eine Tupperschüssel zulege, weiß ich was zu tun ist.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 17.08.2014, 03:03
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte man mal nicht unerwähnt lassen , das die meisten Osmoseschäden gerade dadurch entstehen , das Leuten empfohlen wird das Gelcoat anzuschleifen.


Bei intaktem Gelcoat gilt :Penibel säubern , Haftvermittler auftragen , Antifouling auftragen .

@seebär150

Bei einem Boot im Bezug auf Osmose auf den Begriff Dampfsperre zu kommen ist schon echt Abenteuerlich.
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 286Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 286


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.