|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gerade an anderer Stelle gelesen.
Zitat:
Wäre mir neu. |
|
||||
|
||||
Ja, es gibt spezielle polnische Ausrüstungsvorschriften für Spobos.
Als sie uns an der polnischen Grenze/Kaiserfahrt filzten interessierte das zwar niemanden und nicht die Bohne (oder die waren nicht zuständig, keune Ahnung) aber das muss ja nix heißen, der nächste mußte evtl. seine Klamotten vorzeigen...steckt man ja nicht drin ZITAT: Sicherheitsausrüstung der Boote Der polnische Lloyd macht in der Ausrüstung von Sicherheits*mitteln für seegängige Freizeitboote, keinen Unterschied zwischen den Berufsschiffen und den Sportbooten, sodass für die Sport*boote die gleichen strengen Maßstäbe angelegt werden wie in der Berufsschifffahrt. Laut interner Verordnung des polnischen See*amtes in Stettin muss jede seegehende Segel- bzw. Motoryacht für jeweils zwei Personen mit einem Rettungsring ausgerüstet sein, wobei ein Rettungsring mit einer 27.5m langen Rettungsleine ausgerüstet sein muss, die am Heck befestigt ist, damit außenbords gefallene Personen gerettet werden können. Alle Boote mit Motor und einer Gasinstallation müssen einen Trocken*feuer*löschen an Bord haben. Alle Rettungsmittel mit Prüfplaketten (Rettungsinseln, Rettungsweste und Feuerlöscher) müssen auch immer im aktuellen Prüfzeitraum liegen, sie müssen noch mindestens 1 Jahr gültig sein. Ein Anker muss natürlich an Bord sein, und ein UKW Funkgerät mit entsprechenden Papieren sollte vorhanden sein. Die Ausrüstung der Boote wird gelegentlich von Beam*ten des BSchA Stettin geprüft und bei Nichterfüllung durch Bußgelder geahndet. Quelle: http://www.dmyv.de/index.php?id=385 ZITAT Ende.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
Rettungsring mit Schwimmleine kann ich dir gerne leihen. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Zitat:
Lese ich das richtig, wenn wir zu Viert an Bord sind brauche ich zwei Rettungsringe ? Das sieht lustig aus auf einem 9 m Boot. Andere Länder (obwohl EU) andere Sitten . Isch hab noch nicht mal einen! Mein Rettungsmittel ist ein Wurfsack mit 20 m Schwimmleine (wie ihn die Wildwasserkajakfahrer nutzen). Damit bin ich geübt und hab schon manchen Kollegen aus dem Whitewater gezogen. Die Feuerlöscher, Schwimmwesten etc. sind natürlich aktuell. Ist von den Bodden- und Hafffahrern - neben Kai - schon einmal einer dazu kontrolliert worden? Oder gehe ich da einfach mal auf Risiko für ein/zwei Tage ? Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das ist mir auch neu. Wir haben zwar einen Rettungsring, waren aber immer zu dritt an Bord.
Kontrolliert wurden wir in Polen noch nie und auf der Tour bis Danzig und zurück waren wir schon ein paar Tage am Stück im polnischen Hoheitsgebiet unterwegs. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind die letzten Jahre immer übers Haff und Bodden,und wurden noch nie kontrolliert, fahren diesen Sommer wieder nach Rügen ohne Rettungsring(Muddi sagt eben, für mich müssten sie erst einen anfertigen ) mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Tschä, Vorschriften, deren Umsetzung und die Kontrolle der Umsetzung sind bekanntlich nicht zwingend mit nur einem Paar Schuhe zugange...
Ich bin, soweit ich mich entsinne bisher einmal in NL, einmal in PL und drei Mal in D kontrolliert worden. Jeweils das eine Mal in PL und zweimal in D waren sowohl seemännisch als auch "inhaltlich" grotesk bis lächerlich und gefährlich seitens der Amtspersonen. Eine der D-Kontrollen (die mit Abstand abstruseste und unverschämteste) war im Peenestrom. Dennoch wollte noch nie (sic), bei keiner der Gelegenheiten, irgendwer, irgendwas an Ausrüstung sehen. Ob man daraus eine Wahrscheinlichkeit ableiten darf vermag ich nicht zu beurteilen aber die Wsch. könnte ja bereits morgen eintreten statt in 500 Jahren...daher wohl besser nicht. Die Polen-Vorschriften empfinde ich bezogen auf meine eh vorhandene Grundausrüstung als nicht problematisch. Funk, Feuerlöscher habe ich, wie viele andere, eh dabei. Einen (Hufeisen) Rettungsring auch, mitsamt Wurfleine. Derlei macht auf See auch ohne Vorschriften, aus Eigenschutz, Sinn. Feststoff (!) Westen dito. Allerdings fahre ich den Ring -nicht mehr- am Heck sondern unter dem Steuerstand. Da kann derjenige, der Wache hat ihn mit einem Griff packen. Da wir meist nur zu zweit oder ich ab und an solo unterwegs sind/bin reicht der Eine "auch für Polen" aus. Einer pro zwo Nasen habe ich auch so verstanden das man bei drei oder vier Piepels wohl zwei braucht.
Gruß Kai Geändert von KaiB (04.02.2015 um 20:28 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir waere in deinem Logbuch zuwenig Platz fuer Notizen/Skizzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab noch nie gehört, dass hier einer auf diese Sachen kontrolliert wurde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass polnische Vorschriften auf deutsche Boote angewendet werden dürfen. Ähnlich ist es ja beim Auto mit dem Feuerlöscher, der eine Zeit lang in Polen kontrolliert wurde. Er ist aber nur für in Polen angemeldete Autos Pflicht.
|
||||
|
||||
Ich denke, Wissen sieht anders aus evtl. hat da ja jemand juristisch fundierte Kenntnisse, das man den Polen derlei Rechte wohl einräumen muss. Ihr Land, ihre Regeln. Wir erwarten das von Ausländern bei uns ebenso.
Wer mit D Boot in NL ohne Almanach rumgurkt oder mit Gleiter ohne Quickstopp oder ohne ATIS durch die Gegend funkt kann auch nach NL Recht Stress bekommen. Weiter, wenn man sich etwa die Situation mit der Signalpistole anguckt, die in Polen unter das Waffenrecht fällt und somit nicht eingeführt werden darf, kann es je nach -falsch verstandener - Situation massiv Ärger geben. Bei Signalwummen ist Polen übrigens nicht alleine mit den strengen Regeln. Wie erwähnt, bei meiner Kontrolle hat sich niemand für die Ausrüstung interessiert aber das muss wohl nicht bedeuten das das immer so ist. Davon ab ist es m. E. mit wenig Zeug (wovon man das meiste eh aus eigenem Antrieb dabei haben sollte) und relativ geringen Kosten verbunden den Polen ihren Willen zu lassen. Ob sich bei nicht befolgen für den Fall der Fälle sich der womöglich anstehende Ärger lohnt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Feuerlöscher im KFZ schreibt das http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...icherheit.html "Ein Feuerlöscher ist für in Polen angemeldete Autos Pflicht." Ob die juristisch fundierte Kenntnisse besitzen, kann ich nicht beurteilen.
|
|||
|
|||
Also, dann ist es wohl so, daß diese "Ausrüstungspflicht" nicht für mein in Deutschland registiertes Sportboot gilt. Prima!
|
|
||||
|
||||
Hast Du denn mal versucht das polnische Schifffahrtsamt zu kontaktieren?
Oder evtl. über ein in der Nähe z.B WSA Stralsund (die müßten doch ihre polnischen Pendants oder deren Kontakte kennen) o.ä herauszufinden wie das in der Praxis gehandhabt wird? Mit unserer Kaffesatzleserei kommt man ja nicht so richtig ans Ziel. Und PKW-Vorschriften müssen auch nicht zwingend die Seefahrt umschreiben. Meine NL Vorschriften Vergleiche sind zwar näher an der Materie aber eben auch nicht polnisch. Ein "offizielles" Ergebnis würde hier evtl. auch von Interesse sein.
Gruß Kai Geändert von KaiB (08.02.2015 um 11:04 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Gute Idee, Kai.
Ich kann Montag mal versuchen, jemand dazu zu sprechen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Über solche Sachen macht sich hier keiner nen Kopf
|
|||
|
|||
Naja, irgendwas ist bzw. war da:
http://maerkisch-oderland.de/cms/upl...olen_57414.pdf Zitat aus der Broschüre "Polen" des ADAC vom Dezember 2008: "Bei Befahren der polnischen Gewässer ist für jedes Crewmitglied eine Rettungsweste oder ein Rettungsring je Boot vorgeschrieben." |
|
||||
|
||||
Da widersprechen sich aber ADAC und DMYV gegenseitig
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Tja Lutz, beim Thema Polen gibt es so manches Mißverständnis ...
|
|
||||
|
||||
Nie są polityczne.
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
@ Lutz: Nee, nur die alltäglichen. Aber lassen wir das.
Ich habe heute morgen in Sachen "Ausrüstungspflicht für Polen" eine kleine Telefonodyssee hinter mir. 1. Telefonat: WSA Stralsund "Nichts bekannt. Versuchen Sie es bei der Kreuzerabteilung. Ihr Bootshersteller hat doch bei Auslieferung entsprechende Vorschriften einzuhalten." 2. Telefonat: Kreuzerabteilung "Wir haben darüber keine Infos. Wenn der ADAC sowas schreibt, rufen Sie dort an." 3. Telefonat: ADAC-Wassersport "Verweis auf die Homepage. Darüberhinaus keine Infos." 4. Telefonat mit DMYV nicht möglich. Keiner da. Und auf der aktuellen Seite des ADAC steht: Sicherheitsausrüstung (für Polen) Für jede an Bord befindliche Person ist eine Rettungsweste oder ein Rettungsring pro Schiff vorgeschrieben. Darüber hinaus sollte jedoch jeder Skipper dafür sorgen, entsprechend der Bootsgröße ausreichend Rettungsmittel an Bord mitzuführen. Eine sinnvolle, auf die Bootsgröße und das Fahrtgebiet abgestimmte Sicherheitsausrüstung dient der Sicherheit der gesamten Besatzung. Eine entsprechende Orientierungshilfe gibt die Broschüre "Empfohlene Mindest- und Sicherheitsausrüstung für Boote und Yachten". Hier der Link: http://www.marinafuehrer.adac.de/reviere/polen/ |
|
||||
|
||||
Wenn man sich so verhält und ausrüstet, wie es der normale Menschenverstand vorgibt, sollte man in keinem Land Probleme haben.
Polen habe ich jetzt auch nicht als den Kontrollfreak in Erinnerung. Solange man nicht negativ auffällt gilt dort, wie in fast allen Ländern, leben und leben lassen. Vorschriften existieren oft nur um ihrer selbst Willen. Ein vernüftiges Gespräch klärt in der Regel alles. Ich weiß heute noch nicht was in Polen oder im Baltikum genau vorgeschrieben ist. Trotzdem habe ich diese Länder wochen/monatelang bereist.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
Hallo miteinander,
diese Runde bin ich schon einige Male gefahren. Mit kleinen Variationen, über DK, auch über den NOK und habe so alles in allem jeden Hafen außer Darsser Ort gesehen. Die Zeit erscheint mir ein wenig knapp, Du hast kaum Reserven drin. Auf See, insbesondere als MoBo-Fahrer ist die 1/3 - 2/3 Regel schon ganz brauchbar. Versprich Dir nicht allzuviel von Deinem norwegischen Boot. Sowas habe ich auch und mit Welle ab 4 Bft. querab ist das nicht mehr lustig. Gleiche Lnge mit einem Segel macht sich da besser. Ich will dieses Jahr wieder mal den Götakanal fahren, im Uhrzeigersinn mit richtig langen Seestrecken. Reine Fahrzeit 4 Wochen und ich habe 9 Wochen Zeit. Auch das kann knapp werden, also bei gutem Wetter mal einen Hafen auslassen oder eine Nacht durch fahren. Macht einen Riesenspass. Gruß kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Nachdem das Polen-Thema für mich beantwortet ist,
habe ich mich mal nach einem Tankstellenverzeichnis umgesehen. Dabei habe ich dieses Verzeichnis http://www.boote-forum.de/showthread...stellen+Ostsee von JanOstsee entdeckt. Saubere Arbeit Jan! Ist das aus eurer Sicht im Bereich Ostseeküste - Mecklenburg-Vorpommern noch aktuell? |
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
ich denke schon Ich bin ja mal gespannt was mein Motörchen da so an "kommt nur das gute Super rein" verbraucht Zur Not 2x 20Ltr. in Kanistern als Reserve dabei |
|
||||
|
||||
Falls doch noch jemand genau Bescheid wissen möchte:
Die technischen Anforderungen für Sportboote in Polen regelt die Verordnung des Ministers für Infrastruktur vom 05.11.2010 über die Ausrüstung von Binnenschiffen: Dziennik Ustaw nr 216 / 2010 poz. 1423 Rozporządzenie w sprawie wymagań technicznych i wyposażenia statków żeglugi śródlądowej Siehe auch hier #23 Gruß Lutz
|