|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Deshalb ja lieber einen Auflieger da ist das Längenproblem sofort Vergangenheit.
Im Boot pennen geht klar aber in der Kabine hast du auch einfach mehr Platz. 3 Sitze dürfte mit Anschnallvorrichtung vielleicht gehen warum auch nicht wenn der Platz reicht. Ich denke vom Fahren dürfte das auch entspannter sein als mit dem hohen Schwerpunkt und der Überlänge. Ich kenne das wir haben immer einen 5to Bagger auf einem 12 Tonner gefahren, das ist schon etwas Kopflastig gewesen.
|
||||
|
||||
Ja das ist richtig, dann hat man aber auch wieder mehr Gewicht rund 4 t mit mehr rumzuschleppen und doppelte Wartung und Tür, mehr Maut gebühren, mehr Spritverbrauch, slippen weis nicht ob das so gut ist die Radnaben sind doch bestimmt nicht Wasserdicht.
Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Im Salzwasser würde ich auch nicht slippen, der Rest ja klar ist keine Billiglösung.
Hatte vor Jahren einen 7,5Tonner Sattel im Angebot gehabt aber 30kg€ waren mir dann doch was viel auch wenn ich die Zumaschine vielleicht für die Fa hätte nutzen können.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.fishing.net.nz/forum/upl...and%20Boat.jpg
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
LkW mit Auflagehöhe kleiner 0,75 m?
Hallo in die Runde,
ich suche derzeit nach einem gebrauchten LKW als Bootstransporter für unsere Sea Ray 265, am Besten bereits fertig umgebaut. Da das Boot einen festen Geräteträger hat beträgt die Höhe von Kiel bis Oberkante insgesamt 3,25 m. Die ersten LKW mit denen ich mich beschäftigt habe liegen jedoch bei ca. 0,90 m (Mercedes 817). Kennt ihr Fahrzeuge die niedriger sind, so das ein Einsatz hierfür möglich wäre? Mini-Sattel würde ich gerne vermeiden, da hier derzeit nichts geeignetes im Angebot ist. LKW über 7,5 Tonnen sind auch ungünstig, da ich dafür extra den Führerschein machen müsste. Gruß, Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo F95
wenn man ein bischen sucht und Geduld hat kann man gerade bei Mercedes 814 oder 817 immer mal ein Schnäppchen machen. Mein 814er ist Bj 98 hat aber nur 100.000 km .... ja richtig 100.000km. Optisch nicht der neueste aber technisch jetzt wieder gut. Sollte 5.500,- kosten, hatte aber einige technische Mängel die mir ein Bekannter (Mercedes LKWSchrauber) beim Kauf bereits aufgezeigt hat. So konnte ich den KAufpreis drücken und unter der Hand günstig reparieren lassen. Alles in allem hat der LKW nun mit Umbau als Bootstransporter (in Eigenarbeit gemacht) keine 7.000,- gekostet. Da ich den LKW nur zweimal im Jahr brauche (Einwassern und Auswassern) sind die Kosten überschaubar, da ich zwischendurch immer vorübergehend stilllege. 2 x Anmelden und Abmelden = 40,- Steuer für ca. 2 Monate = 50,- TÜV jährlich = 150,- Versicherung für ca. 2 Monate = 120,-
|
|||
|
|||
Zitat:
Eventuell könntest du 2 Zoll kleinere Reifen / Felgen nehmen, dadurch würdest du in den Bereich von 4,05 bis 4,10 Meter kommen, was ausreichend ist. Solltest du einen LKW mit Luftfederung auftreiben, wäre das natürlich noch besser, da du dann die Höhe regulieren kannst. Das ganze ist immer eine enge Sache, da die Mittelstreben des LKW-Rahmens im Weg sind und die Sea Rays durch die relativ starke Aufkimmung ziemlich hoch sind. Bei mir ist es so gelöst, daß der Kiel fast durchgehend auf einer 10mm Edelstahlplatte + 20 mm Gummi liegt, welche wiederum auf den Mittelstreben aufliegt. Der Hilfsrahmen dient bei mir nur zum seitlichen abstützen und trägt so gut wie nichts. Dadurch wird maximal Höhe gemindert und gleichzeitig das Boot und der LKW geschont, da das Boot immer mittig auf dem Kiel liegt und mit der Verwindung des Rahmens mitgehen kann, ohne selbst verwunden zu werden. Ich würde mir auch Gedanken über einen Spoiler machen, denn der Wind von hinten tut dem Boot und Spritverbrauch nicht gut. Außerdem muß dir klar sein, daß du die Motoren nicht, oder nur sehr kurz laufen lassen kannst, da die Antriebe in höchster Trailerposition sind, Einwinterung und Probelauf also problematisch sind. Auch das Gewicht gilt es im Auge zu behalten, da die 7,5 t nur schwer einzuhalten sind. Je nach LKW und Hilfsrahmen, Spoiler, Reserverad, usw. kommst du locker an die 4 t dran, oder drüber und dann kann es schon eng werden. Ich habe zum Beispiel immer an die 8 t und daher den LKW mit Zusatzfedern technisch bis 8,5 t aufgelastet, aber papiermäßig auf 7,5 t belassen. So kann man bei Kontrollen weiterfahren, kostet halt . yello |
|
|||
|
|||
Und so sieht das bei mir aus, Sea Ray 268 auf Iveco Magirus 816:
yello |
|
||||
|
||||
Ich stell mal ein paar Bilder ein wie meiner aussieht
|
||||
|
||||
Und noch ein paar ....
|
||||
|
||||
Moin Peter,
wieviel Nutzlast hast du genau? Ein 7.5 Tonner LKW wäre auch für mich die beste Lösung. Problem wäre halt die tatsächliche Zuladung. 4 Tonnen müsste ich schon safe haben aber ich glaube da wird es schon wieder knapp.... |
|
||||
|
||||
Ich habe 4050kg Nutzlast, ohne Fahrer / Beifahrer und vollem Tank
|
||||
|
||||
Na das würde passen. Meine Crownline wiegt Urlaubsfertig 3750 kg +- 50 kg. Angeboten werden ja immer mal solche LKW. Auch preislich ganz ok.....
|
|
||||
|
||||
Super, vielen dank für die ausführliche Antworten, das hilft schonmal sehr. Ich habe bei einen Bekannten der Tüv Prüfer ist das schonmal angefragt was zu beachten ist ob überhaupt möglich einen 2 Sitzer auf 3 Sitzer umzurüsten. Denn wir brauchen unbedingt min 3 Sitze.
Da wir 4,5-5 to anstreben wird es ein 12 to LKW werden. Gruß Daniel
|
|
|||
|
|||
Hier nochmal zum Vergleich die Konstruktion bei mir mit nach unten gekröpften Streben der Mittelauflage, um möglichst tief laden zu können.
yello |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine LKW Konstruktion ist auch gut. Hatte ich mir auch so ähnlich überlegt, war mir aber zu aufwendig, zumal ich es wegen Höhe nicht brauche.
|
||||
|
||||
Da ich per PN gefragt wurde, wie denn das Boot im Hintergrund vom LKW gekommen ist, antworte ich hier der Einfachheit halber mit ein paar Bildern der Hebevorrichtung, da das sicher den einen oder anderen interessieren dürfte und Bilder mehr als tausend Worte sagen.
yello
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Davor ist es relativ einfach, weil der Sitz nur fest montiert sein muss. Das ist eigentlich nie ein Problem. Bei meinem 814er sind es vier Gewinde, in die der Sitz am Boden einfach eingeschraubt wird. Die sind allerdings bei meinem schon vom Hersteller vorgesehen, ließen sich aber auch leicht nachträglich montieren. Einziges Problem ist dann nur noch einen Sitz zu finden, der eine halbwegs bequeme Sitzposition zulässt. Für den 814/817 gibt es sogar einen Seriensitz von Mercedes, den man allerdings wirklich nur als Notlösung bezeichnen kann, weil man sehr hoch sitzt und nicht so genau weiß, wohin mit den Beinen. Wenn man mit mehreren Personen unterwegs sein will, macht eigentlich nur eine Doppelkabine Sinn. Wir haben das mit den drei Sitzen mit drei Erwachsenen zwei Jahre nach Kroatien gemacht. Nicht wirklich zu empfehlen. Vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal einen 508 mit Doppelkabine als Zugmaschine für einen Bootsauflieger. Das war eine echt bequeme Sache.
|
|
||||
|
||||
Danke, bei der Doppelkabiene hab ich bedenken das dadurch die Ladefläche zu klein wurde das Boot wird 10m in Anspruch nehmen.
Bequem sollte es schon sein sonnst macht da meine Frau und Tochter nicht mit. So einer wäre schon ideal aber eben teuerer und von der Ladefläche fehlen wieder kostbare cm. Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
10 Meter??
Da wirst Du keinen Lkw finden und schon gar keinen bezahlbaren. Ich habe schon die Langpritsche und da ist selbst mit Lichtleiste bei 8,50 Schluss. Vielleicht bekommst Du auch noch 9m hin, aber alles andere hält keiner Kontrolle stand, weil Du bei einem so enormen Überhang - wenn das überhaupt noch abnahmefähig ist - sehr viel Gewicht auf der Hinterachse hast. Geändert von Mercurius (20.10.2019 um 12:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei der DoKa sieht mir das hinten aber auch nicht so bequem aus.
Aber mal grundsätzlich: warum wollt ihr euch mit dem LKW rumschlagen? Wäre das über alles nicht billiger, einen passenden Geländewagen mit Druckluft und passendem Boots Anhänger zu nehmen? Das Auto hat dann für 5 Leute Platz, die Mitfahrer und das Gepäck gehen nicht zu Lasten des Boots vom Gewicht her, und das Auto kann man ja auch sonst brauchen. Was will man denn sonst mit dem nackten LKW machen? Und am besten täte man sich doch in der Gewichtsklasse zusammen. Für 1 Boot ist das doch sehr aufwändig. |
|
||||
|
||||
Deswegen will ich auch den längsten Radstand und denke das es mit einer Doppelkabiene nicht wird.
Den Bekannten Dekraprüfer hatte ich schonmal bar info auch zukommen lassen auch das ggf an die 3 m Überhang werde habe,er sagte das wäre kein Problem. Will sich aber noch mit der Technischen Leitung sprechen. Deswegen hilft mir der Thread ist für mich hier sehr hilfreich und wurden schon viele wichtige und interessante Punkte gepostet. Vielen Dank dafür. Gruß Daniel
|
Themen-Optionen | |
|
|