|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem Aquaris E5 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb hab ich folgendes eingeschweisst (s. Anhang) an der Bordwand kleben. Vielleicht hilft`s ? Ist zwar für Echomap 50, dürfte aber bei allen Garmins ungefähr passen.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (28.07.2015 um 23:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Informationen>Instrumentenbrett>Reise>Menü>Daten zurücksetzen
Etwas anders, aber der Ansatz hat geholfen... super, zusammen sind wir stark Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi,
doch, ich habe ein 421s. Allerdings läuft bei mir alles so schön, das ich mit einem Update ein wenig zaudere... Ausserdem ist das Ding im Boot und da komm ich erst in 4 Wochen wieder hin. Aber falls bis dahin keiner eine Möglichkeit zum testen hat, werd ich es dann mitnehmen und testen. Davor muss ich aber erstmal einen Downgrade testen...
|
|
|||||
|
|||||
betrifft GPSMAP 526 mit neuester Firmware
Zitat:
vorhanden ! P.S: Die Info kommt direkt von OSM-Team
|
||||
|
||||
Hat denn jemand schonmal die 4.70 Version getestet ? Laufen die osm Karten dann noch ?
Bevor ich meinen 421s update will ich wissen, ob das geht. Weis jemand genau welche bugs gefixed wurden ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solltest Du in der Lage sein ein DOWNGRADE durchführen zu können, probier es doch aus . Im anderen Fall würde ich das UPDATEN lassen. Da gibt es beim 421s nicht wirklich einen Grund zu (hätte nur "akademischen" Wert). Historie gibt's nur in Englisch. In deinem Fall mußt Du in der "Legacy"-Gruppe nachschauen und dort dein Gerät anwählen. "GPSMAP Series with SD Card" -> <Klick mich> "echoMAP Series with SD Card" -> <Klick mich> "Legacy GPSMAP Series with SD Card" -> <Klick mich>
|
||||
|
||||
Na dann lass ich das mit dem Upgrade mal, läuft ja alles, und wie sagt man so schön: never touch a running system !
Aber danke Achim
|
|||
|
|||
Hallo Achko
welche Firmware Version für das 720er hast Du den verfügbar? Ich wäre glatt geneigt, mal das Update auf 4.30 zu versuchen. Momentan läuft das Gerät zwar fast einwandfrei, aber eben nur fast. Es gibt ein Problem bei der Speicherung der Restmenge im Tank. Und da würde ich mal probieren, ob das mit der neuen Version weg ist. Wenn ich dann allerdings kein OSM mehr nutzen kann, bräuchte ich eine Rollback-Strategie. Noch habe ich die 4.20er Firmware, die ja irgendwann seit Ende 2013 glaube ich Bestand hatte, nicht mehr auf meinem Rechner gefunden. Oder hat inzwischen wer anderes die 4.30 auf einem 720er mal probiert? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
werd die Tage mal einen Link für die V4.20 einstellen.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines GPSMAP 527xs. Leider mit Firmware 4.6! Da geht OSM auch nicht. Garmin bietet auf der Seite die alten Versionen nicht mehr zum Download an! Hat irgendwer die 3.8, oder weiß jemand, wo man die noch bekommt? Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
Und schwupp ist sie da !
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde,
Ich möchte mir den EchoMap42 kaufen, jetzt habe ich überall gelesen das es wohl nicht mehr möglich ist, die osm maps zu benutzen... die Info ist allerdings schon paar Monate "alt".... ist das noch aktuel oder gibt es andere kostenlose maps die man benutzen kann? Danke Lg Roland |
|
|||
|
|||
Hi Roland, zum Gerät direkt kann ich nichts sagen, aber scheinbar sind alle aktuellen Firmwares davon betroffen.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einzige Abweichung bezüglich "Vermutlich geht OSM auf 2015er-Geräten nicht mehr" ist "OSM geht garantiert nicht auf 2015er-Geräten" . (weil es dafür keine 2014er-Firmware gibt). Solltest Du Fremdkarten benutzen wollen, mußt Du nach einem Gerät aus 2014 Ausschau halten.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (21.10.2015 um 16:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Am Rande: Ich habe hier ein Echomap 50s (letztes derzeit noch käufliches Modell), das mit 3.80 die aktuelle OSM Baltic nicht einliest. Diese Karte zeigt sich auf GPSMAP 520 latest legacy als DE-Bremerhaven V.00 und ist da auch Hotplug fähig. Da das 50s seine device XML draufschreibt, sollte es kein Problem mit der Karte selbst sein, oder ?
Mir ist das persönlich nicht so wichtig, würde es aber mit einem Downgrade auf 3.4 ? und anschliessendem Upgrade auf 3.8 nochmal versuchen, falls von Interesse und jemand mir den Link auf die alten Versionen schickt. Ich finde es erstaunlich, dass es auch bei 3.8 Abweichungen gibt. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Speicherkartenhersteller läuft in jedem Garmin-Plotter (insbesoners "Kingston" scheint nicht der Bringer für Garmin's zu sein ). Zitat:
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (23.10.2015 um 13:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Besten Dank, probiere ich aus und berichte dann. Übrigens: Die Kartensoftware und die SD Karte (im Adapter) funktionieren im 520. Der hat aber kein Echolot, das mein angelnder Freund dringend braucht.
|
|
||||
|
||||
echomap 42dv geht - wie bereits geschrieben - defnitiv nicht.
Ich hab das Gerärt und vergebens probiert ... |
|
|||
|
|||
Echomap 50s
Zitat:
Hallo, ich habe heute mein Echomap 50s von Version 3.4 auf 4.6 upgedatet und meine Karten gehen jetzt auch nicht mehr. Dass es Probleme beim Update gibt, habe ich leider dann erst im Nachhinein hier gelesen, als schon alles zu spät war. Kannst Du mir bitte die Version 3.8 zusenden, oder welche Version empfiehlst Du? Die 3.8 scheint ja die neueste zu sein, die noch gut mit OSM funktioniert, oder? Gibt es beim Downgrade was zu beachten, oder wird es einfach wie ein Update eingespielt? Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen maritimen Grüßen, Michael. |
|
|||
|
|||
Update Echomap 50s:
Runter auf 3.4 , hoch auf 3.8 = OSM läuft. Von 3.8 hoch auf 4.2 = OSM läuft. Von 4.2 hoch auf 4.6 = OSM läuft nicht. Von 4.6 runter auf 4.2 = OSM läuft nicht. Von 4.2 runter auf 3.4, wieder hoch auf 4.2 = OSM läuft. Alles nach der Anleitung von Achim, besten Dank ! |
|
|||
|
|||
So, aktuelle Informationen zum Softwareupdate eines 720S.
1) Etwas verwundert war ich, dass ich nicht die letzte Version für das 720er draufhatte (4.20) sondern noch die 3.70. War mir sicher, dass ich das letzte Update installiert hatte wegen der Probleme mit der Speicherung der Restmenge im Tank beim Ausschalten des Gerätes. Habe auch noch eine Mail gefunden an Garmin, in der ich schreibe, 4.20 ist installiert. War aber nicht mehr drauf. 2) Heute also das Update von 3.70 direkt auf 4.30 gemacht. Drei mal kontrolliert, 4.30 wird beim booten auch angezeigt. Nach dem Update die OSM Karte eingeschoben: ES LÄUFT Nebenkriegsschauplatz: Warum hat das so lange gedauert? Nach dem Verkauf meines alten Bootes habe ich mein Stromkabel vom Garmin an Bord gelassen und auf dem neuen Boot mein Ersatzkabel, welches ich immer im Büro hatte, eingebaut. Tja, und nun brauchte ich "mal eben" ein neues Kabel fürs Büro, da ich das Update nicht auf dem Boot im Winter mache. Kabel nicht mehr lieferbar Nachdem sich AWN dann mit garmin in Verbindung gesetzt hat (DANKE für den super Service) hat man herausgefunden, dass man auch das Kabel vom 4x0, 5x0 oder 5x5 nehmen kann (Garmin Nummer 010-10918-00). Da muß dann zwar mit Gewalt die Rändelmutter, mit der der Stecker normalerweise man Gerät verschraubt wird, abgemacht werden, aber die zum 720 passende Mutter gibt es als Ersatzteil und kann dann unter der Nummer K00-00494-20 bestellt werden. Nachdem das nach 6 Wochen geklärt war, habe ich seit gestern wieder ein Kabel fürs Büro und konnte heute das Update machen. Ach ja: Beide Teile sind zusammen auch noch günstiger als das ehemalige Originalkabel !!!! Ob sich jetzt mein Tank-Restmengenproblem gelöst hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Legacy-Gruppe (vor 2013) außen vor zu lassen (noch?) ? Auch das GPSMAP 526 läuft in neuester Firmwareversion mit OSM.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich kennt Euch ja hier super mit den Garmin Geräten aus. Ich spiele mit dem gedanken mir auch so ein Ding zu kaufen und hab ein paar Fragen: 1) Was ist der Unterschied der Legacy Geräte ("50s" usw.) zu den neuen Geräten der "dv" Serie? Was können die neuen besser? Warum kostet ein "50s" laut Internet Recherche immer noch genauso viel wie ein "52dv"? 2) Habt ihr ein Loch in den Rumpf gebohrt? Für mich wäre ein Heckschwinger inakzeptabel. 3) Ihr steht auf OSM. Was ist an den Garmin Karten so schlecht? 4) Was ist die Intention von Garmin die Karten anderer Hersteller auszusperren. Ich war letztes Wochenende auf der "Boot und Fun" in Berlin. Alternativen zu den Garmin Geräten habe ich in dem Preissegment dort nicht gesehen. Ciao Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|