|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn es in DE registriert ist kein Problem.
Aber was ist eine Binnenzulassungsnummer ? Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Du meinst sicher Deine Anmeldund beim WSA unter Deinem Binnenschein ?
Anmeldung reicht , Fahrerlaubnis nicht
|
||||
|
||||
Leute, macht euch doch nicht so einen Stress! Offiziell muss man zwar - und da hat Fred auf seiner Seite absolut Recht - eine international anerkannte Bescheinigung haben (IBS), dass das Boot auf dem Meer schwimmen darf, aber die Kroaten akzeptieren jedes Papier, in dem irgendwas von Wasser steht - Hauptsache, der Eigentümer, ein Kennzeichen und die wichtigsten Bootsdaten stehen da drin.
Ich hatte ganz früher nur einen kleinen roten Zettel vom WSA Duisburg, in dem nur stand, dass mein Boot einen 70-PS-Mercury-AuBo und das Kennzeichen DBG-747-78 hatte, und das hat immer gereicht. Eigentlich wollen die Kroaten nur wissen, dass das Boot Dir gehört und dass Du dafür irgendwo in der EU die MWSt. bezahlt hast.
|
|||
|
|||
Eine normal Zulassung über das Wasserschiffahrtsamt
|
|
|||
|
|||
Aber wie komme ich zum Nachweis dass für das Boot MWSt bezahlt wurde.
Habe das Boot vor Jahren privat gekauft und der Vorbesitzer war auch nicht Erstbesitzer. |
|
||||
|
||||
Zitat:
WSA Anmeldung auf deinen Namen reicht. Versicherungschein. MWSt. Interessiert keinen, da du das Boot ja nicht Verkaufen willst. |
|
||||
|
||||
Weniger Boote???? Eher zu viele Boote
|
||||
|
||||
Zu den Preisdiskusionen auf den vorderen Seiten
Solange der Wind kostenlos ist und mein Ab nicht mehr wie 1,5 Liter die Stunde braucht, kann Kroatien garnicht so teuer werden das ich nicht mehr dort hinfahren würde. Und was die Bojenfelder angeht, zahlen die Betreiber eine Pacht die sich ja auch rechnen muss und deshalb wird sich immer alles in der Waage halten. Haben letztes Jahr in 3 Wochen glaube zwei Übernachtungen bezahlt. |
|
||||
|
||||
Dann bist du für Kroatien nicht grad ein interessanter Gast !
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Aktuell aus der Dubac, Boote sind genug da und es kommen noch mehr.
Freue mich nur noch auf den "Eismann" der darf gerne noch kommen. Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die Anmeldung beim Hafenkapitän reicht - ich wiederhole mich - der Nachweis, dass das Boot Dir gehört, Du also nicht "schwarz" gechartert hast, dass Du einen Führerschein sowie eine Haftpflichtversicherung hast und dass das Boot irgendwo zum Verkehr auf dem Wasser zugelassen ist. (WSA-Zulassung aus Duisburg, Regensburg, Müritz, Genfer See oder wasweißich). Nur - ich wiederhole mich nochmal - korrekterweise müsste, wie Fred auf seiner Seite sehr richtig schreibt, ein Internationales Zertifikat vorhanden sein (IBS). Es geht aber auch überall ohne, jedes amtliche Dokument wird akzeptiert! ..... Zurück zum Thema "weniger Sportboote auf Rab?" : Ich war eigentlich nur während des Bürgerkriegs auf Krk (Punat) und auf Rab, um danach über See Richtung Kornati zu fahren, weil der Landweg damals zu gefährlich war. Damals war, obwohl es eigentlich nur wenige Deutsche, Ösis und Italiener gab, die sich überhaupt dort hin trauten, sowohl Krk als auch Rab rappelvoll, und Wartezeiten an der Tanke von mehr als einer Stunde oder Bucht-Plätze 10 m neben dem nächsten Boot waren normal. Jetzt mal ganz ehrlich, ihr Rabianer: wie sieht es heute wirklich dort aus? Nachdem ich vor vielen Jahren mehrmals die ganze Adria 'rauf und 'runter geschippert bin und festgestellt habe, dass es eigentlich überall schön ist, nutze ich mein Boot nur noch, um von zuhause aus mal eben um die Ecke zum Baden und zum Essen-Gehen zu fahren (Umkreis 30 sm um Kukljica, meistens abends zurück, manchmal auch mit Übernachtung vor einer Konoba oder in der Bucht). Heute (Sonntag, Hochsaison!) waren in der großen Zdrelascica-Ankerbucht zwischen Ugljan und Pasman gerade mal 12 Boote, keines näher als 100 m am nächsten dran. Gibt es sowas auf Rab auch noch (oder wieder?) Die Bucht auf Mofis Foto ist mir definitiv zu voll. Falls ja, würde ich vielleicht doch mal wieder da 'rauf fahren einfach nur so, weil: besser als auf Rab habe ich nirgends in Kroatien gegessen, und die Altstadt muss sich (natürlich im Kleinformat) hinter Dubrovnik oder Split nicht verstecken.. Sind ja nur gut drei Stunden....
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (02.08.2015 um 20:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
die letzten 3-4 Jahre definitiv im Juni massiv weniger.... egal wo
Foto ist von Mitte Juni .... kenn ich von früher nicht:
|
|||
|
|||
Zitat:
In jedem EU Staat kann die landeseigene zuständige Behörde entsprechende Kontrollen durchführen und ggf. auf eine Nachversteuerung bestehen! Dass der Nachweis der bezahlten Mwst bei der Anmeldung nicht verlangt wird bedeutet nicht dass es diesen deswegen nicht geben muss! Hier die Kurzfassung vom ADAC dazu: Zitat:
Und hier gibt es die RL nachzulesen http://eur-lex.europa.eu/legal-conte...2L0111&from=DE Und hier noch die Ergebnisse der Forensuche zu diesem Thema https://www.google.de/search?q=mwst+...boote-forum.de |
|
||||
|
||||
Alles richtig, was Du sagst. Das betrifft/betraf aber nur Leute, die sich vor EU-Kroatien irgedwo in der EU ein Boot gekauft, es dann nach Damals-Noch-Nicht-EU-Kroatien exportiert und sich die MWSt. zurück geholt haben. Dazu gibt es hier einen ellenlangen trööt, in dem sich die Euro-Bootskäufer darüber ausweinen, dass sie - völlig legal - ihr Dickschiff nach Kroatien exportiert haben, die MWSt. zuhause zurück bekamen und jetzt - dank EU - doch MWSt. nachzahlen müssen.
Hier geht es nur um die jähriche Bootsanmeldung für einen Urlaub, und der Hafenkapitän interessiert sich einen feuchten Dreck dafür, ob man das Boot legal gekauft oder versteuert hat. Der will nur sehen, dass das Boot irgendwo zum Verkehr auf dem Wasser zugelassen ist, und zwar auf den, der es anmeldet.
|
|||
|
|||
Schwachsinn, der Nachweis der bezahlten EU Mwst hat NICHTS mit der Bootsanmeldung zu tun, dieser Nachweis muss im gesamten Gebiet der EU JEDERZEIT erbracht werden können!
Lies einfach die Richtlinie! Für mich hat sich das Thema erledigt, ich diskutiere nicht über Fakten, und ich hoffe niemand ist so wahnsinnig und meint die EU-Richtlinie einfach ignorieren zu können. Ersetzt du eigentlich ggf. den finanziellen Schaden, der durch das Ignorieren geltenden Rechts ensteht? |
|
||||
|
||||
Tut mir leid, aber jetzt verstehe ich gar nix mehr, schon gar nicht Deine Aufregung. Der Fragesteller wollte doch nur wissen, welche Papiere er braucht, um sein Boot in Kroatien zu wassern. Und da ist (eigentlich) der IBS oder ein vergleichbares internationales Zertifikat vorgeschrieben, eine WSA-Zulassung reicht aber auch. Kein Hafenkapitän interessiert sich dafür, ob Du irgendwo in der EU die MWSt. bezahlt hast, wenn Du nur mal eine oder hundert Saisons in Kroatien Boot fahren möchtest - es sei denn, das Boot soll auf Dauer in Kroatien bleiben. Und wenn Du ein Boot oder Auto von privat gekauft hast, dann musst Du auch nirgends einen Nachweis über irgendwelche Steuern erbringen, weil: nicht gewerbliche Privatverkäufe sind nicht MWSt.-pflichtig.
Schöne Grüße vom Steuerberater! Vielleicht hilft Dir das: mit Deinem Auto darfst Du kreuz und quer durch Kroatien fahren, ohne irgendwo irgendwas bezahlen zu müssen - nur Maut, wenn Du die Autobahn benutzt. Mit dem Boot darfst Du das auch, aber für das Boot musst Du eine jährliche Adria-Verschmutzungs-Gebühr bezahlen, so ähnlich wie die Maut auf der Autobahn. Mit EU-Steuerrichtlinien ist da gar gar nix, die kannst Du Dir bei der jährlichen Bootsanmeldung irgendwo hin schieben. So einfach ist das.
|
|||
|
|||
Und ich möchte betonen, daß ich nie geweint habe sondern mich gefreut.
|
|
||||
|
||||
Und es werden immer meeeeeeeeeehr Boooooooote
|
|||
|
|||
Wen wunderts mit solchen Freds, da fühlt sich ja jeder gleich persönlich eingeladen, wundersam auch, dass es ausgerechnet immer wieder Leute sind, die vor ein paar Jahren noch nicht mal wussten wie man Boot überhaupt schreibt. die hier rumgröhlen wie am Ballermann. und das Eiland versauen. Wo steht eigendlich, dass Boating mit Disco verbunden ist, früher war das mit Ruhe und Einsamkeit verbunden
so ich geh mal Chips und Bier holen. das Sommerloch ist noch lang
|
||||
|
||||
Muss hier mal was zu sagen , jeder Mensch ist Gott sei Dank nicht gleich , der eine hat Spaß stundenlang allein auf sein Boot abzuhängen und ein Buch zulesen . Ich würde da vor Langerweile sterben , ich brauche Fun und Spaß mit Musik , Alk und guten Leuten die Lust auf Party haben . Ein Buch lesen kann ich auch zu Haus , dafür brauche ich kein Boot und keinen Urlaub . Aber Gott sei Dank ist nicht jeder so wie ich .....
|
|
|||||
|
|||||
Habe kein Problem damit, kenne ich ja aus den letzten Jahren so. Vorteil: Man lernt sehr viel schneller neue Leute kennen
Nach knapp 2 Wochen sind wir nun bis zu 6 Boote, aus A,I,Cz und D Irre viel Spaß hier Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin auch keiner der stundenlang seine Ruhe braucht (Die bekomme ich wenn ich die Angel in den Händen habe), aber dass es so eiige gibt die ihre Bumm-Bumm- oder Polka-Polka-Musik so laut machen müssen, dass auch alle Nachbarn etwas davon haben, grenzt für mich an soziales Fehlverhalten. Die eigene Freiheit endet dort, wie die des nächsten beginnt.... Man kann auch miteinander
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau , darum steht es dir auch frei eine andere Bucht aufzusuchen , gibt Buchten ohne Ende in HR . Bin ich in einer Bucht und mache Party und es kommt eine später in die Bucht und möchte seine Ruhe haben , rate ich ihn sich eine andere Bucht zu suchen . Wo steht geschrieben was man in einer Bucht machen darf oder nicht . Von mir aus kann er die Polizei rufen . |
Themen-Optionen | |
|
|