|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Aber das ist doch normal.....oder nicht Ich hatte meine Biam 690 letztes Jahr auch bei ebay über 3 Monate drin und in der Tat habe ich es letztendlich ordentlich verkauft. Hätte ich es als Auktion laufen lassen, bin ich überzeigt davon, dass es nur für ca. 50-65 % des Verkaufpreises weg wäre----- Und bei 27.000 reden wir mal locker davon, dass eine 1 davor wäre-.---- Daher ist es mehr als menschlich, ein Mindesgebot einzugeben Alles andere wäre DUMM Oder würdest Du DEIN BOOT unter Wert als Auktion verkaufen wollen? Zitat:
besser hättest Du es nicht schreiben können ULI
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So halte ich das seit über 30 Jahren meiner Selbständigkeit und bin damit so gut gefahren, dass es mich noch gibt.... Ein gutes Geschäft ist für mich nur dann ein gutes, wenn beiden Seiten am Ende den Smiley nach oben haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich eine (betont) höfliche Anfrage (in korrektem Deutsch) stelle, ob Boot XY noch zu haben wäre oder wie schwer das angebotete Boot YZ incl. dem Trailer denn wäre ao verstehe ich nicht wie man damit nicht klar kommen könnte; sei es nun privat oder gewerblich. @gbeck Hampelmann? Sicher wir reden hier von den gleichen Fragen?
|
|||
|
|||
Wo ist Schmerzgrenze? War die erste Frage eines Interessenten für mein Boot. Als Reaktion darauf stieg bei mir der Preis direkt nach oben. Wenn ich verkaufe, dann weil mir der Käufer sympathisch ist und dieser einen Preis zahlt der mir angemessen erscheint. Wenn nicht, dann behalte ich eben mein Boot, würde ich sowieso nur ungern abgeben. Tja mein Boot ist alt, aber von mir top in Schuss gehalten, das kostet natürlich was. Dennoch erwarte ich nicht alle meine Kosten wieder erstattet zu bekommen. Solange ich es mir leisten kann, fahre ich damit und dies ist letztendlich unbezahlbar.
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Sicher, Du hast den Sinn meines Textes richtig verstanden ?
|
||||
|
||||
@Rocco, ist vielleicht ein bisschen blöd rüber gekommen. Dein Post war nur der Aufhänger. Ich weiss doch gar nicht was und wie du damals den Verkäufer angeschrieben hast. Alles gut?
|
|
||||
|
||||
auch von mir noch ein @Rocco.....
das hier.... Zitat:
Daher einfach mal etwas entspannter dran gehen und nicht gleich in Hektik verfallen..... Käufer und auch Verkäufer sind alles nur Menschen - da ist keine besser und keiner ist König - wir sind alle nur Bauern.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber so ein Titel verpflichtet nun mal! Deshalb bitte etwas mehr Niveau und bezeichne nicht den Verkäufer meines Bootes als Depp! Es hat lange versucht teuer zu verkaufen, es war November, am Gardasee zahlt man extrem hohe Liegegebühren und er hat entschieden sein Eigentum zu meinen Bedingungen zu verkaufen. Im übrigen ist der Mann vorher ein Duzend mal von Deutschland nach Italien gefahren um mit irgendwelchen Träumern herum zu schwatzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ausgehend davon dass eine Preisverhandlung gang und gäbe ist überläßt er es sogar Dir selbst einen Preis zu nennen für den Du auch verkaufen würdest anstatt Dir einen zu nennen, der für Dich nicht akzeptabel ist. Bis hier doch fair und sportlich oder? Daß Du dann DESHALB den Preis erhöhst macht es zum Kasperltheater. DAS ist nicht regelkonform und unseriös. Der Rest ist dann nur noch das Sympathiegehabe a la "nur in gute Hände abzugeben" als wäre es ein Haustier und auch ein "Ich würde am liebsten gar nicht verkaufen" durfte dabei nicht fehlen. Du hättest Dein Boot mit einem unverhandelbaren Festpreis deklarieren sollen...... hast Du aber nicht, stimmts?
|
||||
|
||||
Ich will hier endlich einen kapitulieren sehen....
Immer druff....
|
||||
|
||||
Ok... Ich kapituliere.... Und biete den Eignern der Schiffe die mir gefallen einfach mal die Hälfte.....Mensch, war ich dumm...warum bin ich da nicht eher drauf gekommen...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
VHB lässt doch nicht nur Luft nach unten zu. Oder? Ich hatte auch mal einen mit "was ist letzte Preis". Habe mich sogar darauf eingelassen. Als er da war meinte er das die Spoiler am 535 fehlen und die Hydrostößel klappern würden. Da fing er noch mal an zu handeln. Ich habe das Gespräch dann abgebrochen. Der hätte jetzt das Doppelte des ursprünglichen Preises bezahlen können. Das Auto hätte ich dem im Leben nicht mehr verkauft. Übrigens hatte der 535 keine Spoiler ab Werk und den Motor gab es nie mit Hydrostößeln. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und Du hast ohne Besichtigung und ohne persönlichen Kontakt einen 6-stellingen Betrag für das Boot gezahlt..... so so.... Du bist für mich der Held des Tages...... - is klar......
|
||||
|
||||
Ich habe auch schon mal die weiße Fahne rausgesucht
|
||||
|
||||
Also bisher habe ich Sachen verkauft (auch Boote) und Sachen gekauft (auch Boote). Ich habe bisher immer das bekommen, was ich habe bzw was ich zahlen wollte. Aber ich muss sagen ich bekam auch viele unverschämte Angebote, vor allem von Usern aus diesem Forum. Ich habe mich schon oft gefragt ob hier nur Schwachmaten sind, die alle anderen für doof halten. Bei Verkaufsangeboten werden Mondpreise aufgerufen die teilweise über aktuellen Neupreisen liegen und bei Kaufangeboten werden die Angebote systematisch kaputtgemacht. Meinen diese Schwachmaten eigentlich, dass die anderen kein Internet haben um sich schlau zu machen. Wenn ich zu Bootsbesichtigungen fahre habe ich den Preis schon vorher klar gemacht, das bedingt natürlich viele Fotos.
|
||||
|
||||
Ich habe 2013 entschieden mir wieder ein Boot zu kaufen. Die Ausrichtung ein schönes Boot zum fischen. Groß genug für alles was ich brauch und klein genug, das ich es am Rhein abends nach der Arbeit gut alleine handeln kann.
Raus kam dabei ein Konsolenboot mit modernem 4Takter um die 6m, mit Trollmodus, 3D Echo/Plotter, Kühlschrank und Eisfach und allen was man so braucht. Ich habe dann auf dem Gebrauchtmarkt geschaut und nur Angebote gefunden welche einen sehr hohes Preisniveau hatten. Nach reiflicher Überlegung habe ich dann ein Neuboot auf der Boot bestellt. Mit dem dort verhandelten Preis war ich ein paar Tausend teurer. Aber ich hatte nun ein Boot mit 5 Jahren Garantie....exakt nach meinen Wünschen mit meiner Wunschausstattung. Ich hätte auch noch Jahre suchen können. Ich habe ja immer noch geschaut was der Markt so her gibt. Hätte auch diesen Herbst was gutes gebrauchtes gefunden. Bis dahin habe ich mit meinem aber schon über 200 Betriebsstunden Freude und viel Entspannung gehabt. Was ich damit sagen will, darf jeder selber auslegen wie er mag.)))))
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da muss ich dir energisch widersprechen.... Wenn ich etwas zum Verkauf anbiete, dann richte ich mich schon beim Verkaufspreis nach dem Markt! Und natürlich schlage ich etwas rauf und schreibe VHB, da es mittlerweile Standard ist, dass der Käufer handeln möchte..., ABER, bevor ich mit jemanden über den Preis rede, muss er bei mir schon den Eindruck erwecken, dass er wirklich an dem Kaufgegenstand interessiert ist. Und wer ein Gespräch mit dem Satz beginnt: "Wo ist letzter Preis? ", hat keineswegs bei mir den Eindruck hinterlassen, sich wirklich für mein Auto/Boot zu interessieren und ich nehme mir als Verkäufer auch das Recht heraus, meine Zeit nicht mit jeden "Zeitdieb" zu verplempern... .
|
||||
|
||||
Berni
Mit Deinem Zitat sollte man diesen Thread schließen Besser könnte man es kaum formulieren.... Ausser zu kapitulieren und die weiße Fahne schwingen In diesem Sinne.... Axh ja! Meine FW werde ich auch eines Tages verkaufen u mich vergrößern Ich werde den Verkaufspreis bei ebay aber auch wieder mit einem Mindestgebot hinterlegen
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir waren beide nicht dabei. Die Situationen kennt man aber schon. Und die Frage kommt meistens dann, wenn das Objekt in Augenschein genommen wurde und Kaufinteresse entstanden ist. Ich kann es nicht beweisen, aber unterstelle dass es hier auch so war. Andererseits kann er uns hier aber auch viel erzählen, was nicht prüfbar ist. Hat zwar keinen Charme, aber selbst dann kann man noch den aufgerufenen Preis als Festpreis festtackern. Und was macht er? Er erhöht den Preis (wer es glaubt) Wenn es sich aber wirklich so zugetragen hat, bleibe ivh aber dabei, dass die Reaktion des Verkäufers unnötig trotzig war..... aber er wollte ja auch am liebesten gar nicht verkaufen und da kommt natürlich jemand gerade recht, der die Frechheit besitzt zu handeln.
|
|||||
|
|||||
Weiß ich nicht genau. Die Beantwortung der Frage per Mail ob ein Boot noch da wäre oder wie schwer das Gespann sei hat glaube ich wenig damit zu tun.
Zitat:
Ich kann es nur wiederholen: wenn man im Web präsent ist gehört die Kommunikation per Mail nun mal zum Tagesgeschäft und ist nichts Außergewöhnliches. Dass man dabei als Händler auch auf nervige Leute treffen kann bestreite ich nicht. Gut, dass wir drüber geredet haben.
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (30.12.2015 um 21:30 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich sehe immer wieder den Hinweis "Mails werden nicht beantwortet, bitte anrufen". Da maile ich. Immer. Kleine, dumme Bosheit. Macht aber Spaß
|
|
||||
|
||||
Das sind Leute, die einfach besser bei ihren Zeitungsannoncen geblieben wären. Wer das Internet nutzt schreibt nunmal zuerst E-Mails, basta. Vielleicht besteht nach 5 getauschten Sätzen gar kein Interesse mehr.
|
||||
|
||||
Das ist auch gut so. Mache ich genauso. Denn auf schriftliche Zusicherungen kann man sich nachher berufen. Und genau das wollen solche Zeitgenossen nur verhindern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In dem Sinne - guten Rutsch! vg, Lutz
|