|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei Teufelsbrück sind gestern 2 Segler mit ihrer Jolle gekentert und wurden von der Feuerwehr rausgefischt.
Es soll ihnen gut gehen.(s.mopo) Gruss Torben |
|
|||
|
|||
Das war die komplette Strecke zwischen Elbphilharmonie und Finkenwerder. Da wo es sowieso immer kappelig und mit fiesem Schwall ist. Das Zusammen mit dem Wind und der Flut war echt haarig. Sogar die Berufler haben sich über Funk beschwert, wie schwer und ungemütlich das Fahren an dem Tag war.
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
In der Dove Elbe? Mit dem schreiend gelben Boot kannst du mich zumindest nicht übersehen haben.
|
|||||
Zitat:
Meins war ein Daycruiser mit halb weiß und halb türkisem Rumpf...
|
|||
|
|||
Ich habe heute frei und mir eben gerade spontan für in einer Stunde ein Boot gemietet.
Ich werde vermutlich einmal nach Geesthacht (ohne Schleuse) und zurück düsen. Irgendwelche Tipps, was man auf dem Weg machen oder beachtet sollte? Von den Buhnen werde ich mich natürlich (hoffentlich) fernhalten. Meine erste Fahrt alleine inkl. das erste mal alleine Schleusen. Das mag ich am Anfänger sein. Es ist alles so aufregend.
|
|||||
Zitat:
Eigentlich gibt es nichts besonderes zu beachten....Bunthäuserspitze schön in der Betonung bleiben und kurz vor Geesthacht (in Richtung Geesthacht) weit links halten weil es rechts eine große Sandbank gibt die bei NW trocken fällt...ansonsten viel Spaß und Feuer frei
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bin gerade unterwegs auf Höhe Oortkaten. Wie weit komme ich die Ilmenau denn rein bei NW? Vermutlich nur bis zum ersten Hafen,oder?
|
|||||
Zitat:
Wir waren schon einige male drin, auch bei niedrigen Wasserständen und hatten nie Probleme....sei einfach etwas aufmerksam und achte aufs Echolot.
|
||||
Quelle: Wikipedia
Die Ilmenau ist von Lüneburg (km 0,00) flussabwärts auf 28,84 km[8] Länge schiffbar und als Binnenschifffahrtsstraße klassifiziert: km 0,00 bis Unterwasser Schleuse Fahrenholz Klasse I, von dort bis zur Mündung Klasse III. Auf der Strecke von Lüneburg bis Hoopte sind drei Schleusen (bei Bardowick, km 5,60, Wittorf, km 12,35 und Fahrenholz, km 17,70) zu passieren. Die Schleusen sind jeweils 45 m lang und 6,5 m breit. Das Unterwasser der Schleuse Fahrenholz liegt bereits im Tidebereich der Elbe. Die Abladetiefe beträgt 0,9 m, die Brückendurchfahrtshöhe am Ilmenau-Sperrwerk beträgt 7,20 m über dem mittleren Tidewasserstand. Die verkehrstechnische Bedeutung der Ilmenau ist heute gering. Früher stellte sie die Verbindung zwischen dem Stöckter Hafen als Schutzhafen für Binnenschiffer und Umschlagshafen, über den zum Beispiel eine holzverarbeitende Fabrik in Winsen (Luhe) auf dem Wasserweg beliefert, her. Auch ein früher von Lüneburg flussauf- und flussabwärts verkehrendes Ausflugsboot hat seine Fahrten eingestellt. Am 14. August 2009 wurde der Ilmenauradweg eröffnet. Er führt von Bad Bodenteich oder für geübtere Radfahrer alternativ vom Museumsdorf Hösseringen auf einer Strecke von 120 km bis nach Hoopte an der Elbe.
|
|||
|
|||
So, wieder daheim. Prima war's. Allerdings bin ich wohl doch eher der Verdränger/Halbgleiter-Typ. 5 Minuten macht (mir) Gasgeben ja Spaß. Aber danach finde ich es eigentlich nur anstrengend. Man starrt ständig auf's Wasser und sieht nix von der Gegend.
Die Ilmenau bin ich kurz rein. Allerdings kam mir da bei Ablaufend Wasser mit ordentlich Strömung ziemlich viel Mist entgegen geschwommen. Vor allem ziemlich dicke Äste die ich dem Bot nicht antun wollte. Deshalb bin ich recht schnell wieder umgedreht. Fazit: Ich bin und bleibe ein Hamburger Hafen Mensch. Ich bin mal echt gespannt, wie mein Oststee Törn wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht wurde an der Luhe etwas freigemacht oder an den Wehren gearbeitet?! Wer die Ilmenau weiter hoch will kommt, laut Elwis, an der Schleuse Wittorf immer noch nicht vorbei. Mal so zur Info für die nächste Ausfahrt... Beste Grüße Dirk
|
|||
|
|||
Zitat:
Jo gleich hinter dem Sperrwerk war auch ein Schild aufgestellt, dass die Schleuse gesperrt ist.
|
||||
Dort ist eigentlich immer mächtig Strömung. Vor Allem rund um NW.
Warst Du denn wenigstens im Stöckter Hafen Currywurst essen?
|
||||
|
||||
Ja, in dem schönen Hafen war ich (siehe 4. Bild). Aber angelegt habe ich dort nicht. Das ist einer der Nachteile am Boote chartern: man möchte das Boot nicht verlassen. Schließlich hat man alle Stunden teuer bezahlt.
|
|
|||
|
|||
Was kostet denn eigentlich die Charter pro Tag in diesem Fall?
Was für ein Boot hattest du denn? Hätte auch mal Lust in Hamburg zu fahren. Danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Miete Euro 150,- Optional: Tiefenmesser Euro 10- Endreinigung Euro 15,- Benzin Tagespreis derzeit ca. Euro 1,80 pro Liter. Natürlich kann man auch selber wieder voll tanken. Die Ncko veraucht in 8 Stunden Hafenfahrt ca. 40 Liter. Bei den größeren Booten wir es dann schnell teurer. Eine Galia 635 mit 200 PS und Bugstrahlruder liegt bei Euro 280,- am Tag und der Motor frisst ohne Ende Ich habe gestern um die 70 Liter in 4 Stunden durchgenudelt.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (16.05.2017 um 17:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
P.S.
Ich hatte letztes Jahr hier alle Vermieter aufgeführt, die ich gefunden haben (ohne Gewähr auf Vollständigkeit): https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4127211 Zudem gibt es noch http://www.greenlineholidays.de/ mit zwei größeren Booten. Die sind aber normalerweise nur wochenweise zu buchen.
|
|||
|
|||
Prima, danke für die ausführliche schnelle Antwort!
|
|||
|
|||
Habt ihr eine Idee, wo ich mit nem Charterboot "in der Box Anlegen" üben kann?
Gerne ohne Zuschauer (also nicht im Hafen). ;) ;) Zur Not tun es auch zwei Dalben im geeigneten Abstand, sodass meine Frau zumindest das Leinen über beide Dalben bringen üben kann.
|
||||
Artlenburg hat Dalben [emoji6]
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Gabi an der Frittenbude ne Bratwurst essen ist eigentlich Pflicht. Genauso gegenüber, Nordseite, in dem kleinen Hafen vom Zollenspieker anlegen und oben auf der Terrasse oder im Biergarten ein Pils verhaften ist genauso Pflicht. Vielleicht sind wir uns ja sogar begegnet und wissen das gar nicht. Gruß, Der-lieber-elbaufwärts-boot-fährt-als-vom-hamburger-hafen-schwall-durchgeschüttelt-zu-werden
|
||||||
|
||||||
Bischn weit wech nur für anlegen üben.
Zitat:
Als ich dort war fand ich den Hafen von St. Tropez übrigens ziemlich enttäuschen. Der von Marseille wiederum ist eine Augenweide und hat zudem viele Charterboote . Vermutlich nicht. Ich auf der ganzen Strecke eigentlich nur einem einzigen Nicht-Berufler begegnet und das war ein Kajütboot. Zitat:
Ich bin von Fluss-Natur auf jeden Fall erstmal wieder kuriert. Am Montag gibt es Kontrastprogramm und es geht 8 Stunden in den Hafen. Allerdings wieder alleine. Meine Frau wollte morgen nicht gemeinsam fahren, weil im Garten soviel zu tun ist. Ich glaube sie will sich nur vor'm Anlegen-üben drücken.
|
|