boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 454Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 454

Themen-Optionen
Alt 18.10.2016, 16:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.242 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Wirtschaft zum Anfassen:

Ein Gut ist nur so viel wert, wie ein Käufer dafür bezahlt.

Wie viel bezahlt ein Käufer?

Das hängt von der Art und der Verfügbarkeit des Gutes ab. Ferner von der Abwägung des Käufers über den Nutz- und Ertragswert.

Das ist alles...neben den Deppen, die z.B. zum Neuwert anbieten oder Anzeigen nur aus sozialen Gründen schalten.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 16:31
plutos plutos ist offline
Captain

Boot: Azimut IPS 43 s
629 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Du setzt in deinem Szenario aber stillschweigend voraus, dass der Käufer - sollte die Ware preislich über seiner Zahlungsbereitschaft liegen - dann eben nicht kauft.

Nun ist es aber so, dass Nachfrage befriedigt werden MUSS, sonst wäre es keine Nachfrage. Wenn die Ware eh verzichtbar ist, dann ist es rein wirtschaftlich unsinnig, die Anschaffung überhaupt zu erwägen.
Und? Ist ein Boot verzichtbar?

Lebensmittel sind so ein Beispiel: da kann der Käufer auch nicht sagen "ist mir zu teuer, kaufe ich halt nicht" und verhungert. Er muss und wird am Ende kaufen und da wirkt dann nämlich doch wieder der Verkäufer mit beim Preis.
Ist ja auch logisch, sonst würde kein Kunde für irgendwas überhaupt noch Geld ausgeben, wenn er den Preis bestimmen könnte.
Wirtschaftlich logische Konsequenz wäre, dass alle Güter nur noch zu 0,- EUR nachgefragt würden - was offensichtlich nicht der Fall ist.

Fazit:
Preis mag vom Käufer bestimmt werden - aber nur dann, wenn es ein Nachfragemonopol gibt. Und umgekehrt.

Und da sind wir beim Punkt:
Wenn ich von "Käufermarkt" spreche, dann meine ich damit, dass der Markt mir als Käufer zum Vorteil gereicht.

Ich also Nachfrager bin und das Angebot so gross ist, dass ich mir den Verkäufer aussuchen kann und ich den Preis diktiere.
Die Anbieter konkurieren also um mich.

Und genau das ist - leider - nicht der Fall.
Ich warte immer noch auf die ganzen Verkäufer, die um mich buhlen und sich gegenseitig unterbieten, damit ich auch ja ihr Boot kaufe und nicht das des anderen...
Korrekt, zur Zeit befindet sich der Bootsmarkt auf einem stabilen Preisniveau.
Es gibt kaum Boote im Markt, die im Notverkauf zu sehr günstigen Bedingungen angeboten werden.

Ich habe beim Kauf meiner Boote gelernt, dass ein Abschlag zwischen 5 und 10% handelbar war; darüber hinaus kam man nicht ins Geschäft.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 16:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Ich habe ... gelernt, dass ein Abschlag zwischen 5 und 10% handelbar war.
Abschlag von was?
Von den um ca. 100% überhöhten Preisvorstellungen der Verkäufer?
Na, toller Deal...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 16:55
sct sct ist offline
Lieutenant

Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du setzt in deinem Szenario aber stillschweigend voraus, dass der Käufer - sollte die Ware preislich über seiner Zahlungsbereitschaft liegen - dann eben nicht kauft.
--> Ganz genau so ist es auch

Zitat:
Nun ist es aber so, dass Nachfrage befriedigt werden MUSS, sonst wäre es keine Nachfrage. Wenn die Ware eh verzichtbar ist, dann ist es rein wirtschaftlich unsinnig, die Anschaffung überhaupt zu erwägen. Und? Ist ein Boot verzichtbar?
--> Selbstverständlich ist es verzichtbar. Ich hätte nicht mehr für mein Boot bezahlt als ich bezahlt habe.

Zitat:
Lebensmittel sind so ein Beispiel: da kann der Käufer auch nicht sagen "ist mir zu teuer, kaufe ich halt nicht" und verhungert. Er muss und wird am Ende kaufen und da wirkt dann nämlich doch wieder der Verkäufer mit beim Preis.
--> Nein, der Käufer kauft die Brötchen dann eben woanders (Konkurrenz). Genau deshalb war es dem Kartellamt übrigens auch so wichtig dass Kaisers/Tengelmann nicht komplett an Edeka geht. Der Gesetzgeber will in einem solchen Markt unbedingt Monopole verhindern. Ansonsten müsste er die Sozialsätze für z.B. Hartz4 anheben usw. Das nur mal so am Rande.

Zitat:
Ist ja auch logisch, sonst würde kein Kunde für irgendwas überhaupt noch Geld ausgeben, wenn er den Preis bestimmen könnte. Wirtschaftlich logische Konsequenz wäre, dass alle Güter nur noch zu 0,- EUR nachgefragt würden - was offensichtlich nicht der Fall ist.
--> Der Käufer weiß aber auch dass die Herstellung einer Ware zu 0€ nicht möglich ist. Aber im Prinzip hast Du Recht, denn bei der Milch ist es derzeit so. Der Liter kostet momentan wenige Cent. Wir haben eine Milchschwemme und das macht die Milchbauern kaputt.

Zitat:
Fazit:
Preis mag vom Käufer bestimmt werden - aber nur dann, wenn es ein Nachfragemonopol gibt. Und umgekehrt.
--> Das ist immer so. Außer in den Ausnahmen Verkäufermonopol und Daseinsvorsorge wo es dann gesetzliche Regelungen gibt (Wohnungen, Medikamente etc.).

Zitat:
Und da sind wir beim Punkt:
Wenn ich von "Käufermarkt" spreche, dann meine ich damit, dass der Markt mir als Käufer zum Vorteil gereicht.

Ich also Nachfrager bin und das Angebot so gross ist, dass ich mir den Verkäufer aussuchen kann und ich den Preis diktiere.
Die Anbieter konkurieren also um mich.

Und genau das ist - leider - nicht der Fall.
Ich warte immer noch auf die ganzen Verkäufer, die um mich buhlen und sich gegenseitig unterbieten, damit ich auch ja ihr Boot kaufe und nicht das des anderen...
--> Aber selbstverständlich ist das so. Das drückt sich ja in den (Hundert-)Tausenden Announcen aus. Hast Du schon mal ein Boot verkauft? Ich schon, bzw. Opas Boot für meine Oma als Opa gestorben ist. Der Kahn ging dann für 5000€ weg. Ein 9m Stahlkieler mit Volvo Penta.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 17:35
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Moin, aus gegebenem Anlass - wir haben uns gerade "ein Spassboot" für die Reviere gekauft, die wir mit Nemo nicht befahren können, entweder durch die lange Anfahrt über Wasser, oder weil wir uns "Flussauf den gleichen Baum seeeehr lange ansehen müssten".
Gesucht haben wir dieses:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252299
Angebote kamen auch hier - aber meist deutlich über Budget, können die Leute nicht lesen?
Wenn ich sage, ich will höchstens Summe xxxx ausgeben, dann Angebote kommen mit höherer Preisvorstellung, dann sind einige noch beleidigt, wenn man Ihnen "nur" die eigene Obergrenze bietet. Warum bekomme ich solche Angebote überhaupt?

Bei der Preisgestaltung der Verkäufer, wie auch der Einschätzung des Pflegezustandes scheinen die meisten Verkäufer Wahrnehmungsstörungen zu haben.
- "super gepflegt und ohne Beschädigungen" entpuppten sich zu 90% als Baustelle mit Rott und Rissen.
Die Fotos waren oft "ganz neu - aus dem Urlaub 2007" - leb ich denn in ner Zeitmaschine? wir haben 2016 - das war vor 9 Jahren .....
Von den verbleibenden 10% ist die Preisvorstellung von 9% weit über Wert und sie sind beleidigt, wenn man mal einen realistischen Preis aufruft.
Wenn man dann noch die raus filtert, die einem "einfach nur nicht wirklich gefallen", kann man sich ca. 40 Boote ansehen, 3 Wochenende gute 1800km Fahren und eines finden - wenn man Glück hat ........

Gut, wenn ich Neupreis und die laufenden Kosten der Zeit seit Kauf zusammen rechne, dann paßt das wieder mit den Preisvorstellungen.

Und wir suchten wirklich nix wildes .......

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 18:08
Captain

Standard

Zitat:
Abschlag von was?
Von den um ca. 100% überhöhten Preisvorstellungen der Verkäufer?
Na, toller Deal...

Wenn eine überhöhte Preisvorstellung des Verkäufers vorliegt, beschäftigt man sich nicht mit diesem Angebot....ist doch klar

und auch nicht schwer zu verstehen.... ich kann es für dich auch noch eingehender erklären: man sucht sich das preisgünstigste Angebot im Markt aus ( in Relation zu den BS, Technik, Mehrausstattung, etc) und verhandelt dieses. ...... In der Regel schafft man einen Abschlag zwischen 5 und 10%... so war es bei mir...vielleicht machst du es ja besser?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.10.2016, 19:29
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain

Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Gut, ich formuliere es anders: Der Preis einer Ware wird bestimmt wieviel ein Käufer bereit ist dafür zu zahlen. Es ist egal wie viel der Verkäufer dafür verlangt. Wenn ein Verkäufer mehr Geld will, dann bleibt die Ware halt liegen...

Daher, ich bleibe dabei: Der Preis wird _immer_ vom Käufer bestimmt. Ausnahme sind Monopolsituationen und/oder Waren zur Daseinsvorsorge (z.B. Wohnraum etc.).
Herrlich ich liebe diese Beiträge .

Ich würde nur zu gerne wissen was deine Meinung wert ist wenn du plötzlich der Verkäufer bist .
Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass du dann dein Motto änderst in
""Was geht mich mein Geschwätz von gestern an """"
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 19:36
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Herrlich ich liebe diese Beiträge .

Ich würde nur zu gerne wissen was deine Meinung wert ist wenn du plötzlich der Verkäufer bist .
Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass du dann dein Motto änderst in
""Was geht mich mein Geschwätz von gestern an """"
Naja, ich denke da werden die meisten wohl 2 Seelen in der Brust haben .....

Aber ich denke, wenn man sich als Verkäufer mal am reellen Markt orientiert, dann noch gut gepflegte Sachen anbietet, findet man auch Käufer.

Wir haben Rib & Motor auch nicht verschenkt - aber der erste Käufer hat jeweils geschaut, uns das geforderte Geld in die Hand gedrückt und alle hatten nicht das Gefühl, übers Ohr gehauen worden zu sein.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 19:41
Fleet Captain

Standard

P.s
Aber wir könnten das ja mal ganz anders machen.
Ich biete dir mein Boot zum Kauf an .
Natürlich ohne Preisvorstellung meinerseits damit du schon mal glücklich bist .
Du sagst mir was du mir gibst für das Boot und ich werde vieleicht sofort den Kaufvertrag unterschreiben .

Würde dich das glücklich machen ???
Dann hast du alles bestimmt bist super happy hast aber leider kein Boot ,weil es eben auch Verkäufer gibt die mitreden wollen.
Zu der Sorte Verkäufer gehöre ich
Außer dein Angebot ist dermaßen über meinen eigentlichen Vorstellungen dann bin ich happy ,und du kannst glücklich sein alles bestimmt zu haben .

Also überleg dir ob du mein Boot willst
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 19:45
Vice Admiral

Standard

Zitat:
P.s
Aber wir könnten das ja mal ganz anders machen.
Ich biete dir mein Boot zum Kauf an .
Natürlich ohne Preisvorstellung meinerseits damit du schon mal glücklich bist .
Du sagst mir was du mir gibst für das Boot und ich werde vieleicht sofort den Kaufvertrag unterschreiben .

Würde dich das glücklich machen ???
Dann hast du alles bestimmt bist super happy hast aber leider kein Boot ,weil es eben auch Verkäufer gibt die mitreden wollen.
Zu der Sorte Verkäufer gehöre ich
Außer dein Angebot ist dermaßen über meinen eigentlichen Vorstellungen dann bin ich happy ,und du kannst glücklich sein alles bestimmt zu haben .

Also überleg dir ob du mein Boot willst
Ich weiß zwar, was du meist - nur ich "übergehe" Angebote, und auf "erst mal anschauen, und dann werden wir uns wohl einig" würde ich im Höchstfall 30km fahren.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 19:53
Fleet Captain

Standard

Sorry Ralf ich habe dich nicht gemeint sondern nur auf die Behauptung meinen Senf dazugegeben .
"""Den Preis bestimmt nur der Käufer """
Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 20:07
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Sorry Ralf ich habe dich nicht gemeint sondern nur auf die Behauptung meinen Senf dazugegeben .
"""Den Preis bestimmt nur der Käufer """
Helmut
Über das "nur" können wir ja diskutieren, aber grundsätzlich stimmt das z.Z.
wenn mir der Preis nicht gefällt, kaufe ich woanders - der Gebrauchtbootemarkt ist ja riesig.

Ich hab da vor 2 Jahren mein "Traumboot" im Netz gefunden - nicht das ich mir das in diesem oder auch im nächsten Leben leisten können werde:

15m Trawler von der Kibitzbergwerft
- neu ca 1.3 Millionen€
- das Boot war ein Jahr alt und wurde für 740.000€ angeboten
- nach gut 13 Monaten war der Preis bei 450.000€ und dann war es auch verkauft.

Und da bestimmt dann der Verkäufer? In zwei Jahren ca 900.000€ verbrannt - ich würde weinen .....

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 20:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
wenn mir der Preis nicht gefällt, kaufe ich woanders - der Gebrauchtbootemarkt ist ja riesig.

Ich hab da vor 2 Jahren mein "Traumboot" im Netz gefunden - nicht das ich mir das in diesem oder auch im nächsten Leben leisten können werde:

- neu ca 1.3 Millionen€

Und da bestimmt dann der Verkäufer? In zwei Jahren ca 900.000€ verbrannt - ich würde weinen .....
Ich wage zu behaupten, das verkauft man auch nur dann, wenn man muss. Ansonsten sitzt man so eine Situation aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 20:50
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Ich glaube eher in der Preisregion spielt so ein Wertverlust eher eine untergeordnete Rolle.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 21:01
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich glaube eher in der Preisregion spielt so ein Wertverlust eher eine untergeordnete Rolle.
Ich habe selten sowas einfältiges gelesen? Warum soll das so sein? Weil 450000 Euro noch unheimlich viel Geld ist?

Sei dir versichert 60% Wertverlust realisiert niemand gern.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 21:52
Captain

Standard

Zitat:

- neu ca 1.3 Millionen€

Woher hast du diese Zahlen?
Ein derartiger Verlust ist ungewöhnlich und mag vielleicht der unbekannten Marke geschuldet sein.
Bei bekannten Werften der Premiummarken ist ein Verlust dieser Größenordnung undenkbar, hier finden sich Käufer im Bereich 65%bis 70% des VK Preises......diejenigen die daran zweifeln, sollten bei Yachtworld.de reinschauen .....
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 22:30
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Woher hast du diese Zahlen?
Ein derartiger Verlust ist ungewöhnlich und mag vielleicht der unbekannten Marke geschuldet sein.
Bei bekannten Werften der Premiummarken ist ein Verlust dieser Größenordnung undenkbar, hier finden sich Käufer im Bereich 65%bis 70% des VK Preises......diejenigen die daran zweifeln, sollten bei Yachtworld.de reinschauen .....
Die Zahlen habe ich, weil der Trawler auf mehreren Plattformen angeboten wurde und ich diese (vielleicht nur um meinen Masochismus auszuleben) verfolgt habe.
Erst wurde über Makler, dann über den Schweizer Eigner direkt angeboten.
Jetzt liegt das Boot in Estland bei dem neuen Eigner.
Die Werft ist sicher nicht bei den "üblichen Premiumanbietern" zu finden, die liegen weit darüber .....

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 23:07
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich habe selten sowas einfältiges gelesen? Warum soll das so sein? Weil 450000 Euro noch unheimlich viel Geld ist?

Sei dir versichert 60% Wertverlust realisiert niemand gern.
Wenn Du Dir irgendwie vorstellen kannst bei 300 Mio auf Deinem Konto spielen 450.000 € Wertverlust irgendeine Rolle dann hast Du Recht. Ich kann das nicht und in dieser Größenordnung wird das laufen.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 23:11
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.767 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
- neu ca 1.3 Millionen€
...

Laut Werft soll der aber neu 850.000 kosten.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2016, 23:26
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Laut Werft soll der aber neu 850.000 kosten.
in der Basisversion, stimmt - und dann kommen die Extras ....

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2016, 06:47
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir irgendwie vorstellen kannst bei 300 Mio auf Deinem Konto spielen 450.000 € Wertverlust irgendeine Rolle dann hast Du Recht. Ich kann das nicht und in dieser Größenordnung wird das laufen.
Hallo Rocco,

mit 300.000.000 € auf dem Konto verkaufe ich kein Boot, ich sammle Boote.
Die Lebensführung unterscheidet sich gewiss von Otto N.
Alt 19.10.2016, 09:00
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain

Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Ein Beispiel von mir zum Bootskauf.
Ich hatte mir im April 2014 einen 10m Verdränger angesehen.
Damals bin ich mit dem Verkäufer nicht einig geworden. Seine Preisvorstellungen waren jenseits des marktüblichen Preises.
Vor 2 Monaten erhielt ich einen Anruf, ob ich noch interessiert sei.
Großes Erstaunen meinerseits. Er bot mir das Boot 60% unter der damals für ihn unteren Preisgrenze an.
Was war passiert? Zuerst privat überteuert angeboten.
Dann zum Makler gegeben. Zusätzlich Kosten. Keiner kümmert sich mehr, wie der Lack aussieht könnt ihr euch denken.
Vom äusseren Zustand abgeschreckt, gab es noch weniger Interessenten. Obwohl das Boot drin tiptop ist.

....nun habe ich zwar einige Tage die Malerrolle und Pinsel in der Hand, aber dafür mein Wunschboot zu einem sehr günstigen Kurs.
Alt 19.10.2016, 10:27
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal ein Boot verkauft?
Ja, so einige (5 waren es jetzt, wenn ich mich nicht verzählt habe). Fast alle Verkaufs-Threads der vergangenen Jahre sind auch hier im BF noch zu finden.
Und JEDESMAL habe ich Abstriche machen müssen.

Aber wenn ich kaufen will, treffe ich nie einen solchen Verkäufer wie mich.
Das ist ja mein Problem und das war auch Auslöser des Threads - lies dir mal den ersten Beitrag nochmal durch.

Zitat:
Zitat von Naddel
Harr harr. Was für ein Trugschluss.
Genau das ist eben nicht der Fall. Sonst wäre es ja einfach.

Die Gesamtzahl der Boote mag riesig sein - wie bei Autos auch.
Aber wenn ich doch eine C-Klasse suche, dann nützen die tausenden Golfs nichts.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2016, 11:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hallo Rocco,

mit 300.000.000 € auf dem Konto verkaufe ich kein Boot, ich sammle Boote.
Die Lebensführung unterscheidet sich gewiss von Otto N.
Natürlich sind die Dimensionen anders. Manche sind hier einfältig, andere haben eine eingeschränkte Sichtweise...
Vielleicht ist Dir das Ding irgendwann zu klein nach einer Saison, dann holst Du Dir einfach ein größeres Schiffchen, oder?

Ich sammle natürlich auch Boote, wenn ich alle zusammenzähle habe ich jetzt 6.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2016, 11:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Standard

Könnt ihr eure Schwänze bitte woanders vergleichen?
Das hier ist MEIN Thread und ein ernstes Thema...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 454Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 454

Themen-Optionen