|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
so ab ca. 2005 wurden die Innenborder Smartcraft fähig. Er hat wahrscheinlich noch das alte Steuergerät. Oder nicht richtig gesucht. Schau mal wenn du vor dem Motor stehst rechts unterm Zündverteiler..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
2004 Mpi sind schon Smartcraftfähig. Steuergerät ECM555 oder PCM555 ist beim Fragesteller verbaut.
|
||||
|
||||
Motore ab 2002 (Seriennummer 0M3xxxxx) sind Smartcraft fähig ...
Hat in diesem Thread mal jemand geschrieben : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200127 Mein 4.3V6 hat das Smartcraftlogo auf der Abdeckung und der ist von 2002
|
|||
|
|||
So,
erst mal vielen Dank für die Tipps und Hilfen! Nach weiterem Suchen dann doch direkt in der Nähe der PCM555 gefunden, war ziemlich in Zwischenräume gerutscht und deshalb so gut wie unsichtbar. Ist schon cool die Anzeige auf Tablet oder Handy, gerade für ein schon etwas älteres Boot. Viel Spaß an allein der neuen Saison! Gruss Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
War bei mir auch etwas Sucherei, 2007er 350MAG Mpi. Genau wie Du sagst hat dann aber dies Begeisterung übernommen. Klasse was so alles an Informationen gezeigt wird. Ich hatte allerdings erst den gehört gemacht und das VVM mit dem Telefon verbunden. Soll man nur über die app machen. Viel Spaß Dietger Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Nachtrag:
Das Vesselview zeigt ja nun auch Fehler aus der PCM555 an: 94 Pitot pressuere boat speed sensor 75 Fuel Level Circuit high 119 Stearing Position Circuit Low 130 Trim Sensor Circuit High die resultieren laut einem anderen Beitrag aber alle von nicht angeschlossenen Sensoren. Kann man daran was machen, das diese Fehler nicht mehr immer wieder hochkommen? Danke für Tipps Werner |
|
||||
|
||||
Ja kann man. Fehler blockieren
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Auf den Fehler klicken und dann rechts unten „blockieren“ auswählen.
VG
|
|
|||
|
|||
Hallo,
habe zur Zeit alle Minute zweimal Piepsen bei meiner Sea Ray 240 5.0 MPI Baujahr 2006. Leider zeigt die eingebaute Smartcraft nur "Check ENgine" an Bin jetzt am überlegen ob ich mir ein VesselView Mobile zulege. Kann ich damit den Fehler sehen ? Kann auch gelöscht werden ? Oder brauche ich ein TechMate von Rinda ? Muss der Fehler gelöscht werden damit das piepsen aufhört ? Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Hi
auf jeden Fall muss der Fehler erst beseitigt werden, hatte ich auch schon, war bei mir damals der Leerlaufsensor. IAC Valve. Gibt aber eine Menge Möglichkeiten dafür. Ich denke (aber nicht sicher) das Vesselview zeigt den auch an, und kann auch löschen. Die Anschaffung lohnt auf jeden Fall. Ach ja die akustischen Fehler findest Du hier: https://us.v-cdn.net/5020499/uploads...2au5re9znf.pdf Viel Erfolg Werner Habe übrigens ne 240CR |
|
||||
|
||||
Zitat:
VesselView ist ein reines Anzeigegerät man kann keine Fehler löschen - höchstens ignorieren. CDS, Diacom oder TechMate zum Auslesen und Bearbeiten. 2 Piepser/Minute deuten auf einen defekten Sensor oder Einspritzventil hin. Du kannst jetzt alle Sensoren tauschen und wenn Du den kaputten erwischt hast ist das piepsen weg. Den Fehler muss man dann nicht zwangsläufig löschen - d.h. er ist da aber inaktiv. LG Michael
|
Frage an Euch, klappt das immer gut mit der Bluetoothverbindung, wenn das Teil im Motorraum unter dem Schallschutzdeckel (mit Silberfolie) verschwindet????
|
||||
|
||||
Moin, geht wunderbar
|
||||
|
||||
Ja, alles bestens, bisher nie Probleme gehabt.
VG
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Achtung, das Ding muss ja nicht zwingend im Motorraum installiert werden. Wenn dein Boot Smartcraft Instrumente hat, dann ist ja Smartcraft nach vorne gezogen, wahrscheinlich hat es auch eine Smartcraft Junction-Box vorne im Cockpit, also im/beim Armaturenbrett. Dann kann man das Vesselview Mobile eben auch im/unter dem Armaturenbrett installieren. Ist bei meinem Boot so.
|
||||
|
||||
Keine Sorge ..... mein Modul ist auch im Motorraum montiert. Funktioniert ohne Probleme
|
|||
|
|||
Etwas billiger, Angebot...
https://www.ebay.nl/itm/Vesselview-M...oAAOSwJTta3gY- (PaidLink)
|
||||
|
||||
Seit gestern ist Version 1.6.0 im Android Appstore verfügbar. Hat unter anderem eine neue Menüstruktur und Zeitachsenansicht von vorangegangenen Ereignissen.
|
|
|||
|
|||
auch für IOS v1.6.0
|
|||
|
|||
Funktioniert leider nach wie vor nur im Hochformat.
Es wäre wünschenswert wenn man beide Maschinen gleichzeitig im Querformat anzeigen könnte. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen Habe eine Sea Ray 240 SSE 5.0 L MPI aus 2006 Piepsen jede Minute kam während der Fahrt und kommt jetzt gleich nach Motorstart Vesselview bringt die Fehlermeldung: 1031-25 Lenkungsposition Eingangskreis des Sensors unterschreitet das gültige Limit. ???? Was ist das ? Habe noch nie eione Position der Lenkung in meiner Anzeige gesehen Gibt es den Sensor bei mir überhaupt und wenn ja wo sitzt der Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Weiß jemand wie man an den Fehlercode kommt mit den VesselView Mobile ?
Ich sehe zwar den Klartext den ich niocht so recht zurodnen kann ?? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hast Du den Sensor erneuert?
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=274175 Es gibt kein 1xliges Piepsen /Minute ...nur 2x also so --60 sec--60sec--60sec...….alles Andere wäre falsch. Zwei Töne pro Minute _ _ 60sec _ _ deuten darauf hin dass ein Sensor einen unglaubwürdigen Wert an das Steuergerät liefert und dieser Wert durch einen Standartwert ersetzt wird. Die Motorleistung bleibt zu 90% verfügbar. Diese Fehler werden aber nicht im Steuergerät als solche abgespeichert und sind daher auch nicht als Fehlercode abrufbar. Mögliche Fehlerquellen sind: Nockenwellensensor Leerlaufcontroller IAC Ansaugkrümmer Druck MAP Ansaugkrümmer Temperatur MAT Klopfsensor KS Motortemperatur Einspritzdüsen Öldruck bzw. Ölstand Auspuffkühlung Seewasserpumpe Drosselklappenpotentiometer TPS LG Michael
|
|||
|
|||
Ja Wasserdrucksensor erneuert.
Piepsen ist immer noch Es kam einmal kurz nach dem Anlassen "Leerlaufcontroller" als Fehlermeldung. Dauernd anstehen ist der Fehler mit der Lenkungsposition. Dieser verursacht nach deiner Liste gar nicht den Doppel Piep jede Minute ? Vielleicht hatte ich diesen Fehler schon immer. Keine AHnung Dann ist es vielleicht Der IAC ? Kann es sein obwohl der Fehler weg geht trotzdem noch jede Minute der Piep kommt ? Gruß Peter |
Themen-Optionen | |
|
|