|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leute,
.... kriegt euch wieder ein. Ich verspreche, keinem etwas weg zu nehmen. Kein Geld, keinen Platz und auch keine Meinung oder Lebenseinstellung. Echt jetzt. Es geht immer (nur) noch um das permanente Wohnen auf einem Boot. ....und ganz nebenbei bin ich quasi Staatsdiener und arbeite tagtäglich für den Erhalt dieses Systems. Und das seit ca. 30 Jahren... Liebe Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Neulich sah ich, wie zwei Leute nachts eine Bushaltestelle demoliert haben. Die von mir gerufene Polizei war nach weniger als drei Minuten vor Ort und hat die flüchtenden Leute festnehmen können, die auch noch massiven Widerstand geleistet haben. Dafür, dass im mittleren Dienst nicht so doll bezahlt wird, müssen die manchmal ganz schön was einstecken. Ich habe beruflich viel mit Bundesministerien zu tun. Da bekommt man, wenn es wichtig ist, auch mal noch spät am Abend oder gar am Wochenende eine Mail oder einen Anruf, damit man weiterarbeiten kann, und das Ergebnis rechtzeitig vorliegt. Oder bleiben wir beim Bootsthema: Hier freuen wir uns doch regelmäßig über die schnelle Arbeit der Bundesnetzagentur, die bei Zuteilungsurkunden eine Netto-Bearbeitungszeit von einem einzigen Tag hat. Nur, weil jetzt mal ein einzelner Spandauer Bezirksamtsmitarbeiter ein wenig über die Stränge schlägt, muss man ja nicht die öffentliche Verwaltung insgesamt madig machen. Da wird überwiegend wirklich gut gearbeitet. Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo, ich bin Partner eines 8 m Seglers, bin auch Rentner. Unser Liegeplatz ist Galamadammen Habe letztes Jahr eine Tagestour über das Isselmeer - Lemmer Kanäle in 9 Std bei 3- 5 Bf als Einhand Segler durchgeführt. Es war anstrengend aber schön. Gruß K. H.
|
|||
|
|||
Stichwort "Bundesnetzagentur" (gehört zwar hier nicht hin aber ich muss es einfach los werden):
Bundesnetzagentur arbeitet schnell...und teuer. Für eine Änderung meiner Anschrift wegen Umzug, 40,00 € Gebühren! |
|
|||
|
|||
Zum eigentlichen Thema:
In meiner Marina (in NRW / Wesel-Datteln-Kanal) liegen 3 Boote, die ganzjährig bewohnt sind. Auf einem 33" Segler sogar ein alter Herr der bald 80 Jahre alt wird. ES GEHT! |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
ich sehe das eigentlich überhaupt nicht so dramatisch. Letztlich ist es doch egal ob man auf einem Boot lebt oder in einer 50 qm Wohnung. Man muss Einkaufen, zum Arzt, geht mal in eine Kneipe etc. da ist es ja letztlich nicht wichtig von welchem Ort man seinen Weg antritt. Und wenn im Alter die Knochen müde werden, naja dann kann man auch nicht mehr selbst die Dachrinne reparieren bzw. den Garten in Ordnung halten, dann braucht man einfach immer mehr Hilfe, eben je nach dem wie es in den Gelenken schon knirscht. Und wenn es gar nicht mehr geht, dann es ist auch egal wo sie Dich abholen. Am Boot wo möglich ein bisserl früher, aber dafür hattest Du vielleicht die schönste Zeit Deines Lebens... Ich habe letztes Jahr in den USA ein paar sehr nette Leute kennengelernt, die alles verkauft hatten und seit ca. 5 Jahren nur noch mit dem Wohnmobil kreuz und quer durch die USA reisen. Manchmal bleiben die nur eine Woche, manchmal ein halbes Jahr an einer Stelle, je nachdem wie es ihnen gefällt. Das hat mir schon imponiert. Die hatten mir auch ein paar Tips gegeben über ganze Bücher, die sich nur mit dem minimalistischen Lebensstil auseinander setzten ala Überleben mit nur 10 USD/Tag. (Vielleicht waren es auch 15 USD, aber eben sehr wenig). Ganz so dramatisch wird es bei Dir als Staatsdiener ja nicht ausfallen, aber die Leute meinten, die tägliche Herausforderung hält einen jung. Alles in allem: Just do it! Viele Grüße Thomas PS: Allein die Planung von so einem Vorhaben macht ja schon Spaß PPS: Und zuletzt ist ja nichts für die Ewigkeit. Wenn Du mit 70 irgendwann mal merkst, dass es doch keine so gute Idee war, dann kann Dir doch keiner verbieten das Boot wieder zu verkaufen und wieder wie Otto-Normalverbraucher in irgendein Appartment zurück zu ziehen. (Dann lässt Du Dein Leben noch von VOX als "Aussteiger" verfilmen und kaufst Dich von der Kohle in eine schöne Seniorenresidenz ein )
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Planungen machen tatsächlich Spass. Wir/ich sind/bin inzwischen schon mal beim gedanklichen Aussortieren. Was braucht Mensch denn wirklich? Wohin mit dem Rest? Und Du hast recht: 50qm können schon die Welt sein. .... und ob ich früher oder später in die Kiste springe, ist doch nur für die Übrigbleiber interessant. Und die beste Ehefrau von Allen wird dann jemand finden, der mit dem Kahn vernünftig umgeht und im Idealfall auch meine Klamotten auftragen kann (... hoffentlich is' er kein Veganer [emoji12] ). Gruß Stefan
|
|
|||
|
|||
Genau genommen sind es nur 500 EUR Gage. Aber vielleicht kann man später einmal "Frau sucht Kapitän" drehen und besser verhandeln. Auf die Phantasie kommt es doch an
Liebe Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Das ist nicht korrekt. Das Meldegesetz ist hier ziemlich klar formuliert. Man ist nur meldepflichtig, wenn man eine neue Wohnung bezieht, bzw. abmeldepflichtig, wenn man eine Wohnung verlässt. Wer ein Schiff bezieht, bezieht keine neue Wohnung gemäß Meldegesetz § 7.
Zitat:
Zitat:
Eine Adresse benötigt man nur, wenn man ordnungsgemäße Rechnungen ausstellen will (bei Selbständigkeit). Das geht aber auch mit einer Adresse eines Bürodienstes. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dafür hast du dir jetzt ein dickes nein Danke verdient ...
|
|
||||
|
||||
Ich hätte da eine bessere Idee:
Einen Diesel-Generator, bei dem man das Kühlsystem öffnen kann um die Wärme für das Heizsystem abzugreifen. Das muss ein Dieselmotor sein, damit er mit Heizöl läuft, und er muss eine Wasserkühlung haben. Drehstrom wäre auch interessant, damit man auch größere Maschinen betreiben kann. Und hierfür gibt es eine gute und günstige Lösung für 1.100,– €. Und den würde ich mithilfe eines etwas elastischen Seils im Maschinenraum aufhängen, damit sich die Laufgeräusche nicht auf den Rumpf übertragen. Dieser Beispiel-Generator leistet 3…4 kW Dauerlast. Den nicht genutzten Strom kann man zusätzlich elektrisch verheizen. Oder Akkus laden. Bild: Einhell |
|
||||
|
||||
Hmm, ich sehe gerade, dass das mit dem Meldegesetz hier schon diskutiert wurde. Vielleicht hätte ich erst alle Beiträge lesen sollen.
Sorry … |
|
||||
|
||||
Aber nur, um ein Schiff überhaupt meldefähig zu machen, damit es als Wohnung gemäß Meldegesetz akzeptiert werden kann. Es steht aber nicht, dass man ein Schiff meldefähig machen muss.
|
|
||||
|
||||
Für Leute mit wenig Geld wäre vielleicht ein micro houseboat etwas.
http://www.treehugger.com/tiny-house...el-durnin.html |
|
|||||
Zitat:
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Zitat:
.... sieht aus wie 'n Sarg. Hör ma': Sooooo alt bin ich auch noch nich'!! Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
@lalao0: Eine Luftkühlung? Oh, dann war das eine Verwechslung. Einhell hat aber auch wassergekühlte Geräte dieser Größenordnung. Ich wollte mir so was mal als günstiges BHKW für mein Haus kaufen.
Natürlich muss man da noch ein Zwischenspeicher mit vielleicht 3 m³ Volumen dazwischen hängen. In den kann man dann auch die Abwärme des Antriebmotors und von thermischen Solarpanels einspeichern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
.... Vibrationen eines Generators kann man sehr gut in den Griff bekommen, wenn man einen mindest. Dreizylinder mit Wasserkühlung verwendet. Ich hab mit mehreren Menschen gesprochen, die damit seit Jahren ganz gut klar kommen. Ein Motor eben ist NIE geräuschlos.
|
|
||||
3 Tonnen Wasser zusätzlich ins Boot holen? Nicht dein Ernst.
Für das Agregat zusätzlich Diesel/Heizöl. Noch ne Tonne. Das wird ein großes Boot.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Naja, es sieht nach mindest. 15 mtr x 4 mtr aus.... ich gehe dann von mindest 600 bis 1000 ltr Diesel aus. Und 500 bis 800 ltr Frischwasser....
|
|
Wieso soviel Wasser ins Boot holen? Das muß alles bewegt werden. 800 kg Wasser durch die Gegend fahren. Selbst beim Tanken sollte man rechnen, was man tatsächlich braucht. Alles Andere ist Ballast.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Manchmal rechnet sich der Ballast aber, wenn du an einer preiswerten Tanke gewesen bist.
|
Themen-Optionen | |
|
|