|
|||
|
|||
Ich wünsche allen frohe Festtage und bedanke mich für die Hilfe und das Interesse an meinem Projekt.
Grüße Max |
|
|||
|
|||
So, ein neues Jahr hat begonnen und ich wünsche allen die meinen Bootsbau verfolgen, viel Glück und vor allem Gesundheit.
Die "Tischlerei" hat jetzt doch einige Zeit in Anspruch genommen. Zuerst war der Wunsch endlich eine Kreissäge zu haben, aber dann mußte ich feststellten, dass ohne Hobel und Fräsmaschine ich auch nicht viel weiter komme. Da ich ja nicht so der erfahrene Holzbauer bin, mir meine Finger sehr lieb sind, arbeitet jetzt noch ein Vorschubapparat in Messers Nähe. Für das Fräsen war der Vorschub zu schnell, deshalb noch in einen Frequenzumrichter investiert. Jetzt ist aber Schluss mit dem Maschinenbau, ab nächster Woche wird die Freizeit wieder dem Bootsbau gewidmet. Anbei noch ein paar Bilder. Grüße Max |
|
||||
|
||||
hallo privatpilot,
Ich wünsch dir auch ein frohes Neues! Tolles Projekt, was du da am Laufen hast. Wenn ich dich richtig verstanden habe, planst du dein Boot nur in Österreich zu verwenden. Oder ist Kroatien für dich auch ein Thema? Bist du eigentlich wegen der Zulassung schon mit der Schifffahrtsbehörde in Kontakt getreten? Würd mich brennend interessieren, wenn du da schon Infos hast. lg Otto
|
|
||||
|
||||
Respekt! Bei dem Maschinenpark könnte man ja glatt den Verdacht hegen, Du steigst in die Serienfertigung ein Allerdings.... wenn jetzt irgendwas nicht passt, kannst Du's auch nicht mehr auf den billigen Diskonterhobel schieben
|
|||
|
|||
Zitat:
das Boot wird nur im Süßwasser fahren, sonst hätte ich die Metallteile alle in Edelstahl ausführen müssen. Die aufgebrachte Metallbeschichtung soll zwar einen 3 jährigen Seewassertest haben und bewährt sich im Kfz Bereich. Nach Kroatien werde ich weiterhin mit meiner Abbate fahren. Macht einfach Spass etwas schneller unterwegs zu sein. Wer weiß, vielleicht werden in ein paar Jahren auch ältere Diesel am Meer verboten, deshalb nütze ich die Zeit. Zulassung ist in Österreich für Elektroboote bis 4,4 Kw kein Thema. Man braucht kein Kennzeichen, keinen Führerschein oder sonst etwas. Es darf nur z.B. in Kärnten nicht vorwiegend zu Wohnzwecken dienen, also Hausboot, usw. https://www.bmvit.gv.at/verkehr/schi...zulassung.html ZULASSUNGSBESTIMMUNGEN AUF KÄRNTNER SEEN: Elektroboote mit einer Antriebsleistung von mehr als 4,4 kW ( 6 PS ) müssen bei der Landesregierung angemeldet werden, diese vergibt für das Boot ein Kennzeichen. Für die Führung eines solchen Bootes ist ein Motorbootsführerschein nötig und es fällt eine Steuer an, die jährlich vorgeschrieben wird.Elektroboote mit einer Antriebsleistung von weniger als 4,4 kW sind frei verwendbar. Es ist keine Anmeldung nötig, es wird auch kein Führerschein verlangt und der Betrieb ist steuerfrei. Grüße Max Geändert von privatpilot (10.01.2018 um 13:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo Max,
Danke dir für die Informationen! Weiterhin viel Erfolg mit deinen Projekten lg Otto
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich lese ja bei euren Beiträgen, über Antriebe, Stromerzeuger, usw. immer interessiert mit. Da ja wegen den Temperaturen kaum einer bauen kann, sende ich ein paar Bilder vom Bau. Grüße Max Geändert von privatpilot (18.02.2018 um 23:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
Der Bau der Sonneliegen geht voran, nebenbei wird gundiert, gespachtelt und geschliffen, meine Lieblingsarbeiten. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Schönen Abend,
heute haben wir die Pinnensteuerung der Haswings zerlegt und begonnen auf eine Doppelhebelbedienung umzubauen. Zuerst haben wir die Hebel konstruiert und dann gedruckt Hätte ich diese Möglichkeit nur schon viel früher gehabt. Sollte jemand die STL Datei brauchen, kann sie gerne zugesandt werden. In der angehängten PDF sieht man die Konstruktion. Wenn es fertig ist, gibt es noch Bilder. Grüße Max |
|
|||
|
|||
So, es funktioniert wie erhofft.
Grüße Max |
|
|||
|
|||
Hallo,
Es ist bei uns richtig schönes Osterwetter, heute sogar mit Schneefall. So hat man Zeit für sein Hobby und kann wieder ein paar Bilder einstellen. Die Sonneliegen nehmen schön langsam Gestalt an, die Motoren für die Rückenlehne sind auch schon eingetroffen. Das Heck habe ich heute fertig lackiert, wenn's so weiter geht kommen wir im Sommer hoffentlich in Wasser. Schöne Ostern wünscht euch Max. |
|
|||
|
|||
Hallo,
schön langsam kann ich meine Holzbearbeitungsmaschinen verräumen, nur noch wenige Arbeiten sind mit diesem, mir inzwischen lieb gewonnen Material zu vollenden. Als nächstes steht das Polstern an, habe ich noch noch nie gemacht und ich freue mich schon darauf. Noch ein paar Fotos und Grüße vom Max. Geändert von privatpilot (10.05.2018 um 23:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Max,
was macht dein Projekt, sind die Polsterer Arbeiten gelungen? Wäre schön wieder ein paar Fotos vom Fortschritt zu sehen. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Das Projekt ist fortgeschritten, eine weitere Probefahrt hat der Katamaran auch erfolgreich absolviert. Die Solarpanele sind zwar schon da, aber die Fertigstellung wird erst in den Wintermonaten erfolgen. Die Polsterung war auch eine Erfahrung, ist aber gelungen. Bin zur Zeit auf Bootsurlaub in Kroatien, nach meiner Rückkehr gibt es mehr Bilder. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Vorletztes Wochenende war noch einmal richtig Sommer und Gelegheit für eine Testfahrt auf dem Ossiachersee in Kärnten.
|
|
|||
|
|||
So die Bauzeit fängt wieder an.
Nach unserer ersten längeren Ausfahrt haben sich doch einige Probleme ergeben. Die Lenkachse ist zu schwach, die Ansteuerung der Bootsmotoren muss verbessert werden. Photovoltaik, Dachkonstruktion und viele Kleinigkeiten lassen den Winter hoffentlich kürzer werden. Die letzten Tage wurde der Hänger fertig gestellt, passt nun mit wenigen Umrüstarbeiten für beide Boote. Die Rückenlehne war dreigeteilt und gefiel mir nicht, nun passt es. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Hallo Max,
was ist aus dem Projekt geworden? |
|
|||
|
|||
Hallo,
die Hinterachse habe ich verstärkt, auch die Anlenkung der Aussenborder ist umgbaut und die Ebike Halterung ist fertig. Dann kam den Weiterbau einiges dazwischen. Ein Iseki Kleintraktor schneite herein und wird restauriert. Bei meinem Nissan Leaf gab es ein Problem mit dem Akku, welches repariert werden musste. Für den Bau der Alu Konstruktion, die die Solaranlage tragen soll, wurde ein WIG Schweißgerät angeschafft und ein Gerätewagen war zu bauen. Zum Abschluss habe ich jetzt noch meine Leistenbruch OP und Krapfadern OP in einem Abwasch durchführen lassen. Jetzt liege ich mal herum und habe Zeit im Forum zu schmökern. Aber in ein paar Wochen geht es weiter, damit wir im Sommer ins Wasser kommen. Ein paar Bilder gibt's auch noch. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Hallo Max,
ich wünsche Dir gute Genesung und achte auf Deine Gesundheit und hebe keine Lasten. |
|
||||
|
||||
Transformation totale!
Noch nie eine so krasse vorher/nachher Geschichte gesehen! Ich meine fast, Du hättest auch mit einer Hamburger-Styroporschachtel anfangen können.
Thomas
|
|
|||
|
|||
Mit heutigen Erfahrungsstand würde ich das Tretboot weg lassen.
Hat nur mehr Arbeit gemacht und bedeutet zusätzliches Gewicht. Grüße Max |
|
|||
|
|||
So, die Schonzeit ist um, ich kann endlich wieder etwas mehr heben.
Jetzt habe ich mit der Unterkonstruktion für die Photovoltaikpanele begonnen. Mein erster Aluminium Aufbau. Ein paar Bilder gibt es auch, neben dem Wig Schweißgerät habe ich noch eine Bohrvorichtung angeschafft. Natürlich gibt es trotz Einspannen etwas Verzug, haben wir aber heute mit der Hebebühne ausgerichtet. Grüße Max. Geändert von privatpilot (31.05.2019 um 06:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Super Idee. Ich werden mich freuen, diesen Boot nachzuschauen. Sie sind sehr fleißig. Leider kann ich nichts empfehlen, weil ich in dieser Richtung nix verstehen. Aber ich wünsche Ihnen Viel Erfolg!!!
|
|
|||
|
|||
So, es ist Zeit für ein Update.
Der Arbeitsinspektor war im Haus, ein sehr netter Mensch und Bootsfahrer wie sich bald herausstellte. Er hat bei meinen Aluschweißarbeiten die fehlende Absaugung bemängelt Auch die Gesundheit vom Chef ist wichtig! Ich habe nun ein gebrauchtes Absauggerät gekauft mit neuen Filtern. Nach Fertigstellung des Dach Rahmen ist der Vorfilter schwarz. Also wirklich eine sinnvolle Investition. Es war schon eine Herausforderung, als erstes Alu Projekt, die 18m2 große Konstruktion. Mit Verzug, Rundrohr schweißen usw. Aber jetzt ist es geschafft und ich hoffe in 2 Wochen fertig zu sein und freue mich auf den See. Ein paar Bilder gibt es natürlich auch. Grüße Max |
|
|||
|
|||
Die Bilder wollten nicht mit
Geändert von privatpilot (25.06.2019 um 23:14 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|