|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Für oder gegen Bargeldabschaffung? | |||
Ja, ich bin für die Abschaffung des Bargelds. | 25 | 13,09% | |
Nein, ich bin gegen die Abschaffung des Bargelds. | 166 | 86,91% | |
Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
2) stimme ich nicht zu, Prävention ist schon sinnvoll, selbst wenn nur 1 von 100 Straftaten dadurch verhindert werden sollte.
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, auch das Bargeld ist doch nur ein Ersatz für den tatsächlichen Warenwert.
Nur weil wir uns in einigen 1000 Jahren an Geld als Währung für tatsächliche Werte gewöhnt haben, soll jetzt das elektronische Geld verteufelt werden? Es gab Zeiten, da waren Münzen in etwa das wert, was ihr Materialwert hergab, aber konnte man die essen oder trinken? Wir können den sogenannten Fortschritt nicht aufhalten, ob uns das paßt oder nicht...............Wer benutzt noch Postkarten oder Briefmarken, es gab mal Fernschreiber oder öffentliche Telefone, erinnert Ihr Euch? Und heute hörte ich, das Fratzenbuch stellt Überlegungen an, wie man nur mit Hirnströmen ne wattsäp oder sms an sein Gegenüber schicken kann.........."Hast Du heute Lust auf Sex?"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigentlich neige ich ja auch dieser Art der Überwachung zuzustimmen, denn wir wollen ja alle das diese Subjekte gefasst werden, aber wenn man mal genau auf den Grund schaut, ist die Verhältnismäßigkeit stark gefährdet. Wie weit darf man also in einem solchen Fall gehen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wird die Frage: "Wem nutzt es wozu?" doch erlaubt sein. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil die Frage ist in der Tat interessant und da meine ich nicht den einzelnen Tankstellenpächter, dessen eigennütziger Vorteil wäre, kein Geld mehr zählen zu müssen. viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Wem nützt es?
Das 3-Säulen Modell der Rentensicherung scheint ja gescheitert. Viele Menschen trauen den klassischen Anlagen nicht mehr und horten ihr (hoch) versteuertes Geld im Schließfach. Wird man selbst oder der Partner ernsthaft krank oder im fortgeschrittenen Arbeitslos, wird "einsehbares" Vermögen als erstes in der staatlich aufgestelten Bilanz verbraucht. Es wird also mit verschleiertem Barvermögen versucht, eigenverantwortlich, sich vor einem sozialen Absturz zu schützen. Das gesamtbürgerliche Sparkopfkissen ist dick und prall gefüllt, das weckt narürlich Begehrlichkeiten der Wirtschaft und Staat. Wirklich vermögende Mensch nutzen Konten in anderen Staaten, (bewacht von Juristen und Finanzprofis) um ihre Reichtümer zu verschleiern. Ich glaube das die ohnehin schon stark gespaltene Gesellschaft, mit der Abschaffung des Bargelds noch weiter in (normal)arm und (sehr)reich auseinander driftet.
|
||||
|
||||
Diese Traeumer der B-Abschaffung sollten sich mal die Risikofolgenabschaetzung des Bundestags ansehen und etwas nachdenken.
Ein mehrere Tage bis Wochen andauernder Stromausfall verursacht sowieso schon Chaos. Ueber die Ursachen will ich mich hier nicht auslassen, natuerliche wie eine Sonneneruption gab es in der Vergangenheit bereits mit entspr. Folgen in Canada. Den Warnschuss haben nur die Prepper gehoert. Fakt ist, dass dann neben dem Ausfall der Kommunikation sofort keine Bezahlfunktion mehr gegeben sein wird. Und das machen sich viele nicht klar! Sollte die Bank Notstrom haben, bringt das nichts bei den internetbasierten Anwendungen die einfach sinnfrei als Fortschritt angepriesen werden ohne Folgen zu beachten. Und dann geht das Hauen und Stechen eben sofort los. Heute wuerden zwar bei einem Stromausfall zwar die Versorgung innerhalb weniger Tage zusammenbrechen, aber es faellt noch nicht so auf! Dann zahlt man halt bar und schreibt an. Das geht selbst mit dem Chip unter der Haut nur bei funktionierenden Lesegeraeten, und nur wenn die kein Internet zur Funktion benoetigen.
|
||||
|
||||
Ohne Internet laufe alle unter 25 binnen 2h Amok!!!!
|
|||
|
|||
oder verhungern! weil sie können ja der Newsgroup #Abendessen kein Tweet schicken, dass sie unterzuckert sind.
...und wie soll nun Mama wissen das der kleine Hunger hat?
_________________________ LG Frank Geändert von Oyster70 (21.04.2017 um 09:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie oft schon wurden politische Entscheidungen trotz eindringlicher Warnungen hinterher als Fehler eingeräumt?
Zitat Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Früher hatte man für alle Fälle vorgesorgt:
http://www.focus.de/finanzen/news/pe...d_5367629.html https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesbankbunker_Cochem Es gibt wieder einen anderen Bunker. Mit ner neuen Währung für D. Auf Papier. Bin sicher.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (21.04.2017 um 09:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also es ist soweit:
Weltuntergangsstimmung und Panikmache. Ihr hängt aber ganz schön am Leben und am Geld. Geht Boot fahren das bringt euch wieder auf positive Gedanken Klaus, der lieber den Tag genießt und sich von sowas nicht die Laune vermiesen lässt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentum verpflichtet Man muss auf alles vorbereitet sein
|
|||
|
|||
Wo ich kann, zahle ich sowieso bargeldlos. z.B. Parkzone in Berlin per App. Würde gern komplett darauf verzichten.
Vor 2,5 Jahrzehnten machte ich noch Lohntüten für meine Mitarbeiter fertig. Da bräuchte ich jetzt aber viel Zeit für... In Skandinavien bezahlt man im Bäcker, auf dem Flohmarkt. einfach überall mit Karte. Warum wir Deutsche so an dem Bargeld hängen, ist mir unklar. Wenn man mit dem Einteilen des Geldes nicht klar kommt, macht man sich eben ein zweites Konto, für die täglichen Ausgaben. Das geht sicher auch. Bettler bekommen dann vielleicht eher was zu Essen, Rauchen, oder anderes, wenn es kein Bares mehr gibt... Vor dem Finanzamt oder NSA oder sonst wen habe ich keine Angst. Habe keine Nerven für schwarze Geschäfte. Also von mir aus, kann das Bargeld weg. Ich setze alles auf eine Karte...
|
||||
|
||||
MIr ist es eigentlich egal.
Da ich nichts zu verbergen habe, kann das Bargeld auch abgeschafft werden.
|
|||
|
|||
Warum wir Deutschen (Männer) am Bargeld hängen?
Na wahrscheinlich an den diskreten Ausgaben die weder die Ehefrau noch die sympathische Schaltermitarbeiterin in der Bank mitbekommen sollte. "Schatz was für einen Club hast du da letzten Monat besucht? Warum ist da der Sekt so teuer? Seit wann trinkst du Sekt?" " Waaas hat das Teil fürs Boot schon wieder gekostet?! Das muss doch nicht!" Klaus, der die Probleme nicht hat |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir wurde: "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not." in die Wiege gelegt. Das fing mit einem Sparschwein im Kindesalter an und trainierte haptisch und optisch ein gesundes Maß an Geiz. Als ich als Fünfzehnjähriger mit stolzer Brust mein bares Erspartes zum Zweiradhändler brachte und meine Hercules Hobby Rider in Empfang nahm, war das für mich Zeremonie und Staatsakt in einem. Definitiv einer der stolzesten Momente im Leben. Ein riesiger Haufen kleiner Scheine mühevoll durch Rasenmähen, Apfelpflücken, Kohlschneiden in 2 Jahren abgerungen wanderte achtungsvoll über den Tresen. Ich glaube das war auch ein entscheidender Moment in dem mir bewußt wurde, dass Sachwerte gepflegt und gehegt werden müssen um deren Wert stabil zu halten. Mit einem plumpen Karte durchziehen oder QRC Code auf dem Smartphone scannen, wird dieser Zustand nie und nimmer nicht vermittelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Letztes beim Kauf der neuen Opferanode beim örtlichen Teilelanden. Ich zücke das Portemonnaie um Bargeld rauszuholen. Da sagt der Mann hinterm Tresen, dass ich doch bitte per EC Karte bezahlen solle. Gleiche Gründe wie oben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal welches Zahlungsmittel. Und egal welcher Vertrag unterschrieben wurde. Oder welcher Bock geschossen wurde. Erst richtets der Vater, dann wird geklärt, welcher Fehler möglichst nie wieder auftreten sollte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich musste verärgert feststellen das es bei unserer Volksbank keine Weltspartag mehr für die Kinder gibt Na gut jetzt haben meine Mädels halt ein Konto bei einer anderen Bank! Emily zählt mindestens einmal pro Woche ihr Taschengeld durch! Das ist anfassbar, das wird mehr und ist nicht nur eine Zahl im Onlinebanking! Ich möchte das das auch meine Enkel noch erleben können.....aber das wird wohl nicht so sein, denn sogar Monopoly spielt man inzwischen mit Kreditkarte https://www.amazon.de/Hasbro-B667710...ly+kreditkarte (PaidLink) ansonsten, ja ich zahle auch viel mit Kredit-/EC Karte......ausser seit Samstag, da ist meine Geldbörse über Bord gegangen......Bargeld habe ich, auf die neuen Karten warte ich noch...
|
||||
|
||||
Zitat:
Etwas Geld bekomme ich immer geliehen, wenn alles abhanden kommt. Kreditkarte verleihen ist ne andere Nummer. Ich hab im Auto immer genug Geld liegen, daß ich notfalls tanken kann wenn die Karte mal nicht funktioniert. Ist mir schon mehrmals passiert, daß der Kartenleser eine Macke hatte. |
|
||||
|
||||
Ja, Prävention ist sinnvoll. Ein Video aufzeichnen und auszulesen nachdem eine Straftat gemeldet wurde ist aber das Gegenteil von Prävention.
|
|
||||
|
||||
Bargeldabschaffung= Prävention?
Nicht euer Ernst. Wann folgt dann die Abschaffung der Smart-phones, Schmuck, Uhren, Fahrräder, Autos... und schließlich: wo bunkern wir die Damenwelt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
War OT, gehört hier nicht hin und ich geh jetzt auch nicht weiter darauf ein.
|
||||
|
||||
War auch nicht so ganz ernst gemeint.
Der Drops ist hier auch gelutscht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|