|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
.... und dann kommt eventuell das dabei raus.... (der Seite Zeit geben, den Beirag zu öffnen... nicht gleich selbst scrollen)
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4497605 Ich arbeite in ner Firma mit 160.000 Fachmännern... auch wenn ich nicht alle 160.000 kenne kann nur sagen: Es gibt voll kompetente und völlige Luschen. Und das erlebe ich überall. Wo Fachmann drauf steht ist noch lange nicht Fachmann drin. Und bei Booten schon gleich überhaupt nicht.
|
||||
|
||||
Wie kommst Du auf die Idee, dass in einer Werft Fachleute arbeiten? Bavaria brüstet sich sogar damit, keinen einzigen Bootsbauer zu beschäftigen.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Wie definiert Dein Elektriker "Probleme"?
|
|||
|
|||
@extra-wurst:
Zitat:
Das wäre nicht korrekt. |
|
||||
|
||||
Wenn der Boots-FI 30mA hat und der Steg-FI auch, fliegen beide raus. Wenn ich ins Boot aber FI 10mA einbaue, fliegt nur der raus.
Den hat er aber nicht da (und auch noch nie eingebaut...) Also: Fliegen bei euch auch beide? Haben Steganlagen unempfindlichere FI z.B. 50mA? Oder hat das noch keiner ausprobiert?
|
||||
|
||||
Zitat:
was ist daran schlimm das beide rausfliegen ? Es ist doch wichtig das zumindest einer rausfliegt aber beide sehe ich nicht als Schlimm an.
|
||||
|
||||
Zitat:
oder diese durch einen Steg verbunden werden zu einem Allpoligen für einen Stromkreis.
|
||||
|
||||
Einen zweipoligen hatte ich aber nicht da. Wenn ich das ganze Zeug, das ich nicht gebraucht habe, zurückbringe, hat mein Elektriker einen zum tauschen für mich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn nicht, sitzen alle an der Unterverteilung im Dunkeln. Das will man ja eigentlich vermeiden.
|
||||
|
||||
Jeder landstromanschluss muss seinen eigenen FI haben sonst nicht zulässig
|
||||
|
||||
... ob das im nördl. Ausland auch immer so gesehen wird?
|
||||
|
||||
Wenn sie in der EU sind müssen sich auch diese an die EU-normen halten...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man könnte das lösen, indem man an den Stegen langsamere Fi einbaut, aber das würde deren Funktion vorsätzlich verschlechtern. Aber ich finde, die Diskussion (bzw. das Fehlen derselben bisher) sagt viel darüber aus, wie oft die Testtasten an den FI genutzt werden. Gruss Axel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Testtaste am Anschluss des Steges müsste der Betreiber dieser Anlage regelmässig bedienen... |
|
|||
|
|||
mit 6A?
|
|
|||
|
|||
das gilt dann aber auch für die Bootsbesitzer und z.B. deren Anschlusskabel....
|
|
||||
|
||||
klar.... nur die wissen meist nicht von den Normen und Basteln frei drauf los...
|
||||
|
||||
diejenigen, die sich mit dem Selbstbau/Änderung der 230V-Anlage in ihrem Boot beschäftigen, sollten aber auch das wissen und realisieren....sich einerseits durchaus mit FI, Doppelsicherungen und Polaritätsanzeigen auseinandersetzen und dann das Thema Anschlusskabel ausklammern, passt irgendwie nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wenn also der FI am Steg jahrelang nicht ausgelöst wird, kann man davon ausgehen, dass keiner der dort angeschlossenen Bootseigner jemals ihren FI getestet haben. Womit man davon ausgehen kann, dass die hier häufig geäusserte Meinung, dass man ja nicht so pingelig mit PE etc. sein muss, weil ja der FI im Zweifel immer auslöst, sehr mutig ist. Es hat einen Grund, dass der FI eine Testtaste hat, die Dinger fallen häufig aus. Gruss Axel |
|
|||
|
|||
Zitat:
ein FI solltezudem vor Erreichen des Nenn-Fehlerstroms auslösen. Wenn der Fehlerstrom gerade ausreicht, dass ein 10mA -FI auslöst, muss der noch lange nicht ausreichen, dass auch ein 30mA-FI auslösen muss. Viele induktive Verbraucher haben normal schon 1-2mA Ableitstrom und von daher kann das für einen 10mA-FI durchaus schon mal zu viel werden. das ist ja letztendlich auch der Grund, weswegen i.d.R. nur 30mA vorgeschrieben werden. Desgleichen kann für die Prüftaste gelten. Wenn die beim 10mA-FI für 10mA bemessen ist, muss sich am davor befindlichen 30mA-FI noch lange nichts tun. Die Prüftaste erzeugt ja keinen Quasi-Kurzschluss o.ä. zwischen L und PE, sondern einen Strom, der sich im Bereich des Nennfehlerstroms des geprüften Schalters befindet, denn sonst wäre der Wert so einer Prüfung eher minimal. Wenn die Schutzmaßnahme extern überprüft wird, gelten für 10 und 30mA-FI daher auch unterschiedliche, maximale Erdungswiderstände. Ein 10mA-FI wird z.B. gem. ABB mit maximal 5kOhm Erdungswiderstand bedacht. Ein 30mA-FI mit maximal 1,66 kOhm. (bezogen auf eine maximal zulässige Berührungsspannung von 50V) Wenn du einen 10mA-FI zum Auslösen bringst, muss das also nicht zwingend dazu führen, dass der 30mA ebenfalls auslöst. |
|
||||
|
||||
Der Boiler hat einen Anschlußwert von 3A.
6A wird vermutlich knapp, wenn es überhaupt so einen gibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
du weißt aber schon warum eine Sicherung Leitungsschutzschalter heißt und nicht Gerätesicherung oder ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber selbst wenn, würde das allenfalls beim Betätigen der Prüftaste gelten, weil die Prüftaste des 10 mA FI evtl gerade so den 30 mA Fi nicht auslöst. Jetzt müsste ein Fehlerstrom zufällig genau 20 mA sein, damit der eine auslöst und der andere nicht. Kann passieren, ist aber im realen Leben ausserhalb des Labors eher unwahrscheinlich. Man kann also davon ausgehen, dass es keine Selektivitär bei normalen FI gibt. (es gibt spezielle, die müssten aber dann im Steg verbaut sein) Gruss Axel |
|
|||
|
|||
@Axel_G:
Zitat:
Warum sollte man nicht auf die Idee kommen, einen empfindlicheren FI u.a. auch aus diesem Grund in sein Boot zu bauen? Aus dem gleichen Grund kann man durchaus auch auf die Idee kommen, sich bewusst einen schwächer LS in das Boot zu bauen, denn auch den Sicherungsautomaten am Steg kann der Benutzer manchmal nicht selbstständig bedienen. Zwischen 30mA und 10mA-FI besteht in der Praxis (und nicht nur im Labor) ein Unterschied, denn bereits durch normale Verbraucher kann der 10mA-FI leicht auslösen, während ein 30mA in den Fällen noch nicht auslöst. Die Wahrscheinlichkeit halte ich schon für gegeben, dass i.d.R. nur der 10mA-FI auslöst, den bereits bei 2x I-nenn ist die Auslösung doppelt so schnell, wie bei 1x I-nenn. Im Klartext: Wenn der Fehlerstrom gerade eben 30mA beträgt, löst der 10mA-FI in weniger als der halben Zeit aus, die der 30mA-FI benötigen würde. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht: Wenn ich nur minimal einbaue, muss ich auch nur minimal laufen. Darum auch nur ein 6 o.10A Automat. Dass mein Kabel mehr abkann, ist mir durchaus bewusst.
|