|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Schau Dir den Mabo von FlamarkSuper mal an:
https://flamarksuper.de/shop/maboshop/ Ein sehr überzeugendes und faszinierendes Konzept. Hab ich in meinem Maschinenraum montiert (2 x AD 41P Turbodiesel V6-Triebwerke je 3,6 Ltr. Hubraum/200 PS). YT-Videos: https://youtu.be/r4zhtIPhHBs https://youtu.be/kx-Z12T1LjQ
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (25.01.2021 um 00:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ahoi,
die Dinger habe ich mal bei einer Bootsbesichtigung gesehen und mich spontan gefragt, warum sich jemand Schwarzlichtlampen in den Maschinenraum hängt Das Ergebnis wirkt überzeugend. „Glasähnliche Schicht“ klingt aber irgendwie nach riesiger Sauerei, oder? Beste Grüße, Marius |
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Ganz sicher! Solange es aber andere Optionen wie Schaum oder CO2 gibt, muss das System halt auch im direkten Vergleich überzeugen.
Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
habs getestet und für schlecht empfunden... mir wurden damals 3 Stück zur Verfügung gestellt...
|
|
Zitat:
Was war denn schlecht? Magst Du uns vielleicht ein paar nähere Details schildern, Volker? Lg und schon mal DANKE SCHÖN im voraus ! Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin moin, diese Novec hört sich für mich wie ein guter Ersatz für co2 Löscher an. Deshalb die Frage
Gruß Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
damals hat hier einer im Forum Rauchmelder Vertrieben und auch diese Teile und da ich über Ihn meine Rauchmelder bezogen habe, hat er mir 3 Stück dieser Teile zur Verfügung gestellt... https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post3618358
|
|||
|
|||
auch mal Gedanken machen über Brandgase (nitrose Gase) zb bei Schaumstoff Blausäure oder bei Plastik Salzsäure war zumindest bei meiner aktiven Zeit ein großes Thema
Bernd |
|
||||
|
||||
vor allem Blausäure Gas was bei jeder Verbrennung von Kunstoffen hat sollte jedem ein Begriff sein und wenn man weiß das dies besser bekannt ist als Zyklon B, kann man sich die Auswirkungen auf den Menschlichen Organismus ausmalen...
|
||||
|
||||
Mich würden Meinungen und Erfahrungen zu dem Novec Zeug interessieren. Gibt es da schon verbaute Exemplare und evtl. Tests der Feuerwehrmänner hier im Forum?
Das Zeug ist ja richtig teuer. |
|
||||
|
||||
Wir verbauen das im Industrie Bereich in klein kenne ich das noch nicht
Is halt toll - bei einer frühzeitigen Rauchdedektion z.b. durch eine Bma genial - da dann schon bei rauchentwicklung gelöscht wird ohne Schäden an der Peripherie....Dann auch nur geringe Schäden durch Rauch.... Die Lösungen mit aerosolen oder anderen Loeschmitteln die nicht rückstandsfrei löschen sind für mich keine Alternative - gerade bei Fehlauslösungen fatal.... Aber gut will auch bezahlt werden.... Habe gesehen - von rasant gibt's die Dinger - preislich aber vergleichbar mit z.b den gloria Co Loeschanlagen fürs boot... Ich habe werksseitig eine drin - sonst würde ich novec nehmen oder co2 - Thema Personen Gefährdung ist bei mir im Motorraum so nicht gegeben... |
|
||||
|
||||
Lest mal den ganzen Tröt , ich hab das glaube ich schon mal vor 1 bis 1 1/2 Jahren gefragt.
|
||||
|
||||
bergi,
leider (gott sei dank) hat anscheinend noch keiner was damit zu tun gehabt. Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich habe Mabo neben meinem automatischen Feuerlöschsystem installiert- an kritischen Stellen. Motor, Elektrik, Bugstrahlruder.
Hatte ich schon mal im Einsatz (Brand einer Gartenlaube) funktioniert super! https://www.ebay.de/itm/mabo-automat...-/123059295905 (PaidLink)
|
|
|||
|
|||
Welches Feuerlöschsystem hast Du verbaut? Evtl. wäre eine Kombination die beste Lösung.
Beste Grüße, Marius |
|
|
Zitat:
Es gibt natürlich immer die Goldrand Lösung. mir erschien diese Mabo Kartusche für den Motorraum ein guter Kompromiss zwischen Kosten und selbsttätiger Löschmöglichkeit ohne großen Aufwand … Jetzt bin ich beruhigt, das das bei Pharma98 schon mal funktioniert hat. Prima!
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (27.01.2021 um 23:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eingebaut hatte ich den auch aber Gott sei dank nie probiert
War auch nur als Update zur eingebauten Anlage gedacht.
|
||||
|
||||
Im alten Boot hatten wir im Motorraum 2x ABC Pulver und 1x Mabo verbaut.
Im neuem Boot kommt auch wieder ABC Pulver und Mabo rein, nur halt etwas mehr davon. Die Kabinen und das Deck werden wir wieder mit Fireangel ausstatten.
|
|
||||
|
||||
so, habe mich dazu entschlossen in Motorraum drei automatische Feuerlöscher von https://www.bootsfeuerloescher.com/ zu installieren. das Novatec 1230 erscheint mir als die sauberste Lösung für den Fall der Fälle. Da man die kleineren Löscher frei Positionieren kann (wenn möglich senkrecht) sind die für mich optimal.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Heute ein Fachmann an Bord gehabt zwecks Beratung, da die Feuerlöscher die an Bord waren, doch etwas überaltert waren.
Geworden ist es Für den Salon und Kombüse je einen Jockel Mini Dauerdruck-Feuerlöscher F2JM 2 Ltr. Spezialschaum Fettbrand, frostsicher. für den Motorraum wird es 2* SA2F Automatiklöscher 2 Ltr. Schaum, frostsicher -20°, Sprinklerkopf aus Messing mit M30 Ventil, mit Manometer, Prüf- und Füllanschluss, zwei Befestigungsschellen, Auslösetemperatur 93°
|
||||
|
||||
Mal interessehalber gefragt, wie groß ist Dein Maschinenraum?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
.. mal so als Anhaltswert. Wenn man mit einem automatischen Schaumlöscher einen Brand in einem Maschinenraum halbwegs löschen will:
Für einen annähernden Löscherfolg braucht man ein Schaumvolumen, dass dem Volumen des Maschinenraumes ca. entspricht. Weil während des Löschvorgangs auch reichlich verzehrt wird - Abbrandrate- kann man gut noch 50 % drauf rechnen. Dass man das mit so einem kleinen Löscher schafft darf bestritten werden. Weiter zu beachten: Der Schaum besteht aus Wasser, Schaummittel und zu großen Teilen aus Luft. In einem abgeschlossenen Maschinenraum saugt der Löscher zur Schaumherstellung also Raumluft an. Diese wird wiederum mit Brandrauch gefüllt sein, was die Abbrandrate noch erhöht. Ich würde hier einen gut dimensionierten CO2 Löscher nutzen - in Verbindung mit einer Pütz Wasser nach einer Wirkzeit des CO2. Auch der Einsatz von ABC Pulver dürfte besser geeignet sein. Und zum Fettbrandlöscher. Sofern es sich um einen reinen Fettbrandlöscher handelt, ist dieser auch wirklich nur für Fettbrände (Friteuse etc. ) geeignet. VG (Brandschutzingenieur und BF Mann) Geändert von TeamM (31.01.2021 um 14:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
naja so ca. 3 m * 4* naja und dann Rumpfform abziehen
Co² hatte ich auch im Blick nur die lösen bei ca. 57* aus und das ist deutlich zu wenig. Angebracht werden die Löscher je einer Steuerbord und einer Backbord
|