boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 291Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 291

Themen-Optionen
Alt 06.01.2021, 14:13
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Das zusätzliche Geld liegt bei Banken, Konzernen und auf der Börse, aber doch nicht bei Hinz und Kunz für den Gebrauchtbootemarkt. [emoji2957][emoji16]
"Hinz und Kunz" kaufen sich ja auch kein Boot, sondern diejenigen, denen es "ganz gut" geht, die von der jetzigen Krise nicht so betroffen sind und die sonst jedes Jahr mindestens einmal pro Jahr in den Urlaub geflogen sind..., und von denen gibt es jede Menge

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2021, 14:18
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander

Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.427 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ihr meint also, dass Leute, die vom in den Finanzmarkt gepumptem Geld profitieren, kaufen sich Gebrauchtboote um ein paar tausend Euro? Das halte ich für völlig ausgeschlossen.
Meiner Meinung nach, falls der Gebrauchtbootemarkt überhaupt tatsächlich preislich angezogen hat und das nicht nur subjektives Empfinden ist, hat sich auch hier, wie im Übrigen in vielen anderen Bereichen, einfach das Freizeitverhalten verändert.
Das hat nichts damit zu tun, dass nun „viel mehr Geld im Umlauf“ ist.
Alt 06.01.2021, 14:24
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
8.834 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ihr meint also, dass Leute, die vom in den Finanzmarkt gepumptem Geld profitieren, kaufen sich Gebrauchtboote um ein paar tausend Euro? Das halte ich für völlig ausgeschlossen.
Meiner Meinung nach, falls der Gebrauchtbootemarkt überhaupt tatsächlich preislich angezogen hat und das nicht nur subjektives Empfinden ist, hat sich auch hier, wie im Übrigen in vielen anderen Bereichen, einfach das Freizeitverhalten verändert.
Es soll ja Leute geben, die nicht an der Börse spekulieren, da sie finanziell konservativ aufgestellt sind und dennoch einiges angespart haben.
Sie halten das Kapital liquide/verfügbar und suchen nach sicherer Anlage.

Solche Leute denken oft kritisch über die Zukunft des Euro.
Der Immobilienmarkt ist überhitzt.
Was bleibt, sind Sachwerte, die auch noch Vergnügen bringen.
Woher ich das weiss?...

Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 14:32
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Du musst meine Kommentare mal richtig lesen!

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass mehr Boote gekauft werden, weil mehr Geld vorhanden ist.

Es gibt aber genug Leute, denen es finanziell gut geht und die in ihrer Freizeit nicht mehr die Möglichkeiten haben, wie vor der Krise... (hinzu kommt noch, dass viele davon auch recht skeptisch sind, was den Wert des Geldes in der Zukunft angeht und sich dann doch lieber was kaufen - siehe z. B. Immobilienmarkt)

Und, dass die Preise für Gebrauchtboote angezogen sind ist ganz sicher kein subjektiver Eindruck!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 14:35
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander

Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.427 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Also aus Skepsis über den zukünftigen Wert des Geldes ausgerechnet Boote zu kaufen, wäre ja ein Widerspruch in sich selbst. Es ist aber auch völlig ok für mich, Berni, ich will dich ja nicht überzeugen, jeder darf doch glauben, was er will, und sein Geld ausgeben, wofür er will, sei es auch noch so absurd.
Alt 06.01.2021, 14:57
fliegerara fliegerara ist offline
Cadet

2 Danke in 1 Beitrag
Standard fast ein Boot gehabt

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Hallo Leidensgenosse
Ich suche zwar keinen Stahlverdränger, sondern seit Oktober 2020
Eine GFK Boot in der Größe 6,5 m - 8m , Budget liegt mitlerweile bei 22.000 € ! Finden tue ich nix zur Zeit, ansonsten kannst du ja mal meine Erfarungen bis jetzt hier nach lesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303812
Gruß Rainer
Fast hätte ich ein Stahlverdränger gehabt.Bei der Probefahrt,die ca 10 Minuten dauerte,ging der Motor aus.
Pech gehabt.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 14:59
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Also aus Skepsis über den zukünftigen Wert des Geldes ausgerechnet Boote zu kaufen, wäre ja ein Widerspruch in sich selbst. Es ist aber auch völlig ok für mich, Berni, ich will dich ja nicht überzeugen, jeder darf doch glauben, was er will, und sein Geld ausgeben, wofür er will, sei es auch noch so absurd.
Ich glaube (oder hoffe), du willst mich nicht verstehen... und überzeugen musst du mich auch nicht, ich habe mir gerade ein Neuboot gekauft (nicht als Wertanlage) und bin als Verkäufer eines Gebrauchtbootes nicht unglücklich über die jetzige Situation (ich meine damit natürlich ausschließlich den Gebrauchtboote-Markt)...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 15:00
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.834 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerara Beitrag anzeigen
Fast hätte ich ein Stahlverdränger gehabt.Bei der Probefahrt,die ca 10 Minuten dauerte,ging der Motor aus.
Pech gehabt.
Tank leer......
Würde ich auch nicht kaufen....

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2021, 15:45
mmorkel mmorkel ist offline
Commander

Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
434 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Pech gehabt.
Bei mir funktionierte die Probefahrt tadellos. Die nächsten 5 Betriebsstunden auch. Dann ging der Motor aus.

Dann hab ich zwei unangenehme Tage lang den Tank und die Kraftstofffilter gereinigt, seitdem läuft das Bötchen wieder wie eine Nähmaschine.

Aber trotz der Erfahrung bin ich froh, dass ich mir das Boot gekauft habe. Wenn man <20K€ für ein 10m Stahlboot ausgibt, ist eben öfters was zu machen. Das war mir vorher klar und war auch gedanklich so eingepreist.

Markus

PS: Aber klar, kommt immer drauf an, WARUM der Motor ausging, und wenn mir das bei der Probefahrt passiert wäre, hätte ich wohl auch nochmal länger drüber nachgedacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 15:45
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain

Boot: Charter, Segel und Motor
938 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Hallo Fliegerara,
hättest Du das Boot gekauft wenn der Motor abgeblieben wäre. Was aber wenn der Motor nach dem Kauf und 2 Wochen später ausgegangen wäre. Was Du suchst ist halt ein altes Boot für Dein Budget.
Oder warten bis man auch mal Glück hat.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 16:11
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.767 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Es soll ja Leute geben, die nicht an der Börse spekulieren, da sie finanziell konservativ aufgestellt sind und dennoch einiges angespart haben.
Konservativ aufgestellte Leute haben ihr Geld in Aktien investiert, weil es ein Sachwert ist und nicht in anderem Kikikram oder Bargeld.

Geändert von schimi (06.01.2021 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 16:13
Benutzerbild von Bergi00
Admiral

Standard

Ich habe so einen alten Strumpf.....

Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 16:45
TeamM TeamM ist offline
Captain

Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:

Solche Leute denken oft kritisch über die Zukunft des Euro.
Der Immobilienmarkt ist überhitzt.
Was bleibt, sind Sachwerte, die auch noch Vergnügen bringen.
Woher ich das weiss?...
Wir sind uns aber doch sicher, dass ein Boot i. d. R. keine Wertanlage ist. Bzw. eine Möglichkeit sein Vermögen in einen Sachwert umzuleiten. Dafür sind meiner Meinung nach die laufenden Kosten viel zu hoch.
Ausnahmen wie die ganz spezielle "RIVA aus dem Bond Film" mal ausgenommen.
Als Sachwert (vollkommen unabhängig des gegenwärtigen Kurses!) verursacht z. B. nen Klumpen Gold viel weniger Aufwand.
Kann man aber nicht mit schippern!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 17:36
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Konservativ aufgestellte Leute haben ihr Geld in Aktien investiert, weil es ein Sachwert ist und nicht in anderem Kikikram oder Bargeld.
Schimi,

Aktien sind verbriefte Sachwerte und genau so wenig greifbar wie verbrieftes Gold.
Das ist meine Sichtweise und davon rücke ich nicht ab.

Boote, Oldtimer, Wohnmobile, Kunstgegenstände, alte Uhren, Gold etc. sind kein Kikikram, sondern Sachwerte mit unterschiedlichem Wertverlust.
Das muss jeder für sich entscheiden, welchen Wertverlust seines gewählten Sachwertes (dinglich!) er in Kauf nimmt gegenüber dem Misstrauen in einen Währungsverlust.

Und bevor ich mein Geld schmilzen sehe, habe ich lieber Spass damit.

Ein gewisses Mass an Bargeld ist übrigens auch ausserhalb von Prepperkreisen mittlerweile empfohlene Fraktion des Portfolios.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2021, 17:44
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin hier neu im Forum,und auf der suche nach einem Verdränger.
Ca 10 x 3 m + - 5 %
. . . . .
Ich möchte ja für ca 25000 € kein neues Boot haben,aber es sollte doch einigermassen in Ordnung sein.
Ist natürlich abhängich von ihre Defintion von "in Ordnung sein", aber "Gute" verdränger kauft mann nicht für € 25K, dafür muss man mindestens eine
"1" setzen . . . .

Vergess, nicht das (in gegensatz zu GFK) die meiste (stahl)verdränger 'custom built' sind und sehr gut geplegt werden. Die werden gekauft als ware es ein Haus.

Wir haben damals (2003-2005) nach ähnliche Schiffe (10-12) rund geschaut und unser Schlussfolgerung war, dass alles unter 100.000 als Junk bezeichnet werden konnte.

In meine Heimat hafen ist auch ein Schiffsmakler, also sehen wir regelmässich so was die Schiffe kosten.
Gute Stahlverdränger im 10m bereich fangen an mit 100K

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 17:54
eis eis ist offline
Captain

Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ist natürlich abhängich von ihre Defintion von "in Ordnung sein", aber "Gute" verdränger kauft mann nicht für € 25K, dafür muss man mindestens eine
"1" setzen . . . .

Vergess, nicht das (in gegensatz zu GFK) die meiste (stahl)verdränger 'custom built' sind und sehr gut geplegt werden. Die werden gekauft als ware es ein Haus.

Wir haben damals (2003-2005) nach ähnliche Schiffe (10-12) rund geschaut und unser Schlussfolgerung war, dass alles unter 100.000 als Junk bezeichnet werden konnte.

In meine Heimat hafen ist auch ein Schiffsmakler, also sehen wir regelmässich so was die Schiffe kosten.
Gute Stahlverdränger im 10m bereich fangen an mit 100K
Sorry Rob,
aber ich habe selten einen größeren Unfug gelesen. Wieso soll ein guter Stahlverdränger min. 100 k kosten. Das ist doch völliger Käse.
Alt 06.01.2021, 18:03
Admiral

Standard

@Karsten,

...da fängt auch hier in NL die Blasenbildung an, was junge, gute, werftgebaute Stahlverdränger betrifft.
Was hier aufgerufen wird, stellt den objektiven Wert nicht mehr dar.

Passt gut in meinen Post (s.o.) dass es einen Run auf wirklich greifbare Sachwerte gibt.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 18:12
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander

Boot: Arvor 215 2.0QSD
104 Danke in 60 Beiträgen
Standard

wobei wenn ich auf den Niederländischen Bootsmarkt schaue wie Botentekoop.nl dann sind da viele schöne Hochwertige Boote da ist Ebay Kleinanzeigen.de wie eine Geisterbahn....
viel Sondermüll über 10Tsd!!!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 18:52
eis eis ist offline
Captain

Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hi Dirk,
das mag für „junge“ Gebrauchte unter den augenblicklichen Gegebenheiten ganz sicher zutreffen. Aber Rob hat dies ja scheinbar auf den gesamten Gebrauchtmarkt bezogen und nicht explizit auf junge Boote. Corona mal außer Acht gelassen, gibt es ganz ganz sicher sehr gute Stahlverdränger unterhalb der 100 k Grenze. Es fährt garantiert nicht nur Schrott oder Junk unterhalb dieser Preisgrenze rum, wie Rob das behauptet.
Alt 06.01.2021, 18:53
Admiral

Standard

Sehe ich genau so!..

Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 20:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.767 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schimi,

Aktien sind verbriefte Sachwerte und genau so wenig greifbar wie verbrieftes Gold.
Das ist meine Sichtweise und davon rücke ich nicht ab.

Boote, Oldtimer, Wohnmobile, Kunstgegenstände, alte Uhren, Gold etc. sind kein Kikikram, sondern Sachwerte mit unterschiedlichem Wertverlust.
Das muss jeder für sich entscheiden, welchen Wertverlust seines gewählten Sachwertes (dinglich!) er in Kauf nimmt gegenüber dem Misstrauen in einen Währungsverlust.

Und bevor ich mein Geld schmilzen sehe, habe ich lieber Spass damit.

Ein gewisses Mass an Bargeld ist übrigens auch ausserhalb von Prepperkreisen mittlerweile empfohlene Fraktion des Portfolios.
Natürlich wird man sein Vermögen nicht nur in einer Assetklasse anlegen. Wenn man in Rohstoffe investiert sollte das natürlich nicht in Papier, sondern schon physisch erfolgen. Aber mal in Zahlen, wer z.B. im Jahr 2010 sein Geld in Aktien angelegt hat, wird heute mindestens 70 % mehr auf dem Konto haben, wenn er konservativ in Dividendentitel investiert hat. Ist das kein Argument?

Aber egal, muß jeder so machen wie er meint.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2021, 20:49
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Natürlich wird man sein Vermögen nicht nur in einer Assetklasse anlegen. Wenn man in Rohstoffe investiert sollte das natürlich nicht in Papier, sondern schon physisch erfolgen. Aber mal in Zahlen, wer z.B. im Jahr 2010 sein Geld in Aktien angelegt hat, wird heute mindestens 70 % mehr auf dem Konto haben, wenn er konservativ in Dividendentitel investiert hat. Ist das kein Argument?

Aber egal, muß jeder so machen wie er meint.
Genau!

Und ich hoffe, noch miterleben zu können, wo die Aktienjunkies in 2030 stehen, wenn sie nicht vorher die "AUS"-Taste gedrückt haben.
Denn genau das ist der Trick.
Aber mangels Alternativen werdet die Gierigen die Taste nicht drücken..

Und wer z.B Anfang 2000 sein Kapital in Aktien angelegt hatte, besass im Frühjahr 2003 nur noch 50% seines Kapitals.

Will sagen:
Aktien? nice to have, wenn ich grundsätzlich auf das angelegte Kapital scheixxxx kann.
Aber keine serieuse Anlage für "Kleinkapitalisten", die hart gearbeitet haben, ihr Geld u.U kurzfristig brauchen und was zu verlieren haben.

Wenn ich meine Altersvorsorge auf Aktien bauen soll, ohne Geld für weitere Pfeiler zu haben, ist mir das zu riskant. Punkt.
Deshalb haben wir auf ETWs gesetzt. (Betongold)
Und was übrig bleibt, wird jetzt in echte, greifbare, erlebbare, spassbereitende Sachwerte investiert plus Barreserve.

Im März werde ich 60.
Ich wünsche mir einen Trecker.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2021, 06:46
TeamM TeamM ist offline
Captain

Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

... mein älterer aber vernünftiger Trecker -der auch zur Arbeit genutzt wird - wird auch nicht billiger. Angebotspreise gleichbleibend.

Nachdem wir Boote, auch alte Kähne, Mohnmobile und Anlagestrategien "durch" haben können wir ja mit Treckern weitermachen!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2021, 06:49
Benutzerbild von Bergi00
Admiral

Standard

Ich empfehle Heizung und Sanitäratikel ......
Wenn die Baumärkte weiter zu bleiben , reißt man euch das bald aus der Hand...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2021, 11:50
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign

119 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also ich kann nur von der Lübecker Bucht sprechen und da war so viel grün wie nie zuvor.
Wie meinst du das?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 291Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 291

Themen-Optionen