|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Hinz und Kunz" kaufen sich ja auch kein Boot, sondern diejenigen, denen es "ganz gut" geht, die von der jetzigen Krise nicht so betroffen sind und die sonst jedes Jahr mindestens einmal pro Jahr in den Urlaub geflogen sind..., und von denen gibt es jede Menge
|
||||
|
||||
Ihr meint also, dass Leute, die vom in den Finanzmarkt gepumptem Geld profitieren, kaufen sich Gebrauchtboote um ein paar tausend Euro? Das halte ich für völlig ausgeschlossen.
Meiner Meinung nach, falls der Gebrauchtbootemarkt überhaupt tatsächlich preislich angezogen hat und das nicht nur subjektives Empfinden ist, hat sich auch hier, wie im Übrigen in vielen anderen Bereichen, einfach das Freizeitverhalten verändert. Das hat nichts damit zu tun, dass nun „viel mehr Geld im Umlauf“ ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie halten das Kapital liquide/verfügbar und suchen nach sicherer Anlage. Solche Leute denken oft kritisch über die Zukunft des Euro. Der Immobilienmarkt ist überhitzt. Was bleibt, sind Sachwerte, die auch noch Vergnügen bringen. Woher ich das weiss?...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass mehr Boote gekauft werden, weil mehr Geld vorhanden ist. Es gibt aber genug Leute, denen es finanziell gut geht und die in ihrer Freizeit nicht mehr die Möglichkeiten haben, wie vor der Krise... (hinzu kommt noch, dass viele davon auch recht skeptisch sind, was den Wert des Geldes in der Zukunft angeht und sich dann doch lieber was kaufen - siehe z. B. Immobilienmarkt) Und, dass die Preise für Gebrauchtboote angezogen sind ist ganz sicher kein subjektiver Eindruck!
|
||||
|
||||
Also aus Skepsis über den zukünftigen Wert des Geldes ausgerechnet Boote zu kaufen, wäre ja ein Widerspruch in sich selbst. Es ist aber auch völlig ok für mich, Berni, ich will dich ja nicht überzeugen, jeder darf doch glauben, was er will, und sein Geld ausgeben, wofür er will, sei es auch noch so absurd.
|
|||
|
|||
fast ein Boot gehabt
Zitat:
Pech gehabt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde ich auch nicht kaufen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann hab ich zwei unangenehme Tage lang den Tank und die Kraftstofffilter gereinigt, seitdem läuft das Bötchen wieder wie eine Nähmaschine. Aber trotz der Erfahrung bin ich froh, dass ich mir das Boot gekauft habe. Wenn man <20K€ für ein 10m Stahlboot ausgibt, ist eben öfters was zu machen. Das war mir vorher klar und war auch gedanklich so eingepreist. Markus PS: Aber klar, kommt immer drauf an, WARUM der Motor ausging, und wenn mir das bei der Probefahrt passiert wäre, hätte ich wohl auch nochmal länger drüber nachgedacht.
|
|
|||
|
|||
Hallo Fliegerara,
hättest Du das Boot gekauft wenn der Motor abgeblieben wäre. Was aber wenn der Motor nach dem Kauf und 2 Wochen später ausgegangen wäre. Was Du suchst ist halt ein altes Boot für Dein Budget. Oder warten bis man auch mal Glück hat. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Konservativ aufgestellte Leute haben ihr Geld in Aktien investiert, weil es ein Sachwert ist und nicht in anderem Kikikram oder Bargeld.
Geändert von schimi (06.01.2021 um 16:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe so einen alten Strumpf.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausnahmen wie die ganz spezielle "RIVA aus dem Bond Film" mal ausgenommen. Als Sachwert (vollkommen unabhängig des gegenwärtigen Kurses!) verursacht z. B. nen Klumpen Gold viel weniger Aufwand. Kann man aber nicht mit schippern!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aktien sind verbriefte Sachwerte und genau so wenig greifbar wie verbrieftes Gold. Das ist meine Sichtweise und davon rücke ich nicht ab. Boote, Oldtimer, Wohnmobile, Kunstgegenstände, alte Uhren, Gold etc. sind kein Kikikram, sondern Sachwerte mit unterschiedlichem Wertverlust. Das muss jeder für sich entscheiden, welchen Wertverlust seines gewählten Sachwertes (dinglich!) er in Kauf nimmt gegenüber dem Misstrauen in einen Währungsverlust. Und bevor ich mein Geld schmilzen sehe, habe ich lieber Spass damit. Ein gewisses Mass an Bargeld ist übrigens auch ausserhalb von Prepperkreisen mittlerweile empfohlene Fraktion des Portfolios.
|
||||
|
||||
Zitat:
"1" setzen . . . . Vergess, nicht das (in gegensatz zu GFK) die meiste (stahl)verdränger 'custom built' sind und sehr gut geplegt werden. Die werden gekauft als ware es ein Haus. Wir haben damals (2003-2005) nach ähnliche Schiffe (10-12) rund geschaut und unser Schlussfolgerung war, dass alles unter 100.000 als Junk bezeichnet werden konnte. In meine Heimat hafen ist auch ein Schiffsmakler, also sehen wir regelmässich so was die Schiffe kosten. Gute Stahlverdränger im 10m bereich fangen an mit 100K
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber ich habe selten einen größeren Unfug gelesen. Wieso soll ein guter Stahlverdränger min. 100 k kosten. Das ist doch völliger Käse.
|
||||
|
||||
@Karsten,
...da fängt auch hier in NL die Blasenbildung an, was junge, gute, werftgebaute Stahlverdränger betrifft. Was hier aufgerufen wird, stellt den objektiven Wert nicht mehr dar. Passt gut in meinen Post (s.o.) dass es einen Run auf wirklich greifbare Sachwerte gibt.
|
||||
|
||||
wobei wenn ich auf den Niederländischen Bootsmarkt schaue wie Botentekoop.nl dann sind da viele schöne Hochwertige Boote da ist Ebay Kleinanzeigen.de wie eine Geisterbahn....
viel Sondermüll über 10Tsd!!!!!!
|
|
||||
|
||||
Hi Dirk,
das mag für „junge“ Gebrauchte unter den augenblicklichen Gegebenheiten ganz sicher zutreffen. Aber Rob hat dies ja scheinbar auf den gesamten Gebrauchtmarkt bezogen und nicht explizit auf junge Boote. Corona mal außer Acht gelassen, gibt es ganz ganz sicher sehr gute Stahlverdränger unterhalb der 100 k Grenze. Es fährt garantiert nicht nur Schrott oder Junk unterhalb dieser Preisgrenze rum, wie Rob das behauptet.
|
||||
|
||||
Sehe ich genau so!..
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber egal, muß jeder so machen wie er meint. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich hoffe, noch miterleben zu können, wo die Aktienjunkies in 2030 stehen, wenn sie nicht vorher die "AUS"-Taste gedrückt haben. Denn genau das ist der Trick. Aber mangels Alternativen werdet die Gierigen die Taste nicht drücken.. Und wer z.B Anfang 2000 sein Kapital in Aktien angelegt hatte, besass im Frühjahr 2003 nur noch 50% seines Kapitals. Will sagen: Aktien? nice to have, wenn ich grundsätzlich auf das angelegte Kapital scheixxxx kann. Aber keine serieuse Anlage für "Kleinkapitalisten", die hart gearbeitet haben, ihr Geld u.U kurzfristig brauchen und was zu verlieren haben. Wenn ich meine Altersvorsorge auf Aktien bauen soll, ohne Geld für weitere Pfeiler zu haben, ist mir das zu riskant. Punkt. Deshalb haben wir auf ETWs gesetzt. (Betongold) Und was übrig bleibt, wird jetzt in echte, greifbare, erlebbare, spassbereitende Sachwerte investiert plus Barreserve. Im März werde ich 60. Ich wünsche mir einen Trecker.
|
|||
|
|||
... mein älterer aber vernünftiger Trecker -der auch zur Arbeit genutzt wird - wird auch nicht billiger. Angebotspreise gleichbleibend.
Nachdem wir Boote, auch alte Kähne, Mohnmobile und Anlagestrategien "durch" haben können wir ja mit Treckern weitermachen! |
|
||||
|
||||
Ich empfehle Heizung und Sanitäratikel ......
Wenn die Baumärkte weiter zu bleiben , reißt man euch das bald aus der Hand...
|
|||
|
|||
Wie meinst du das?
|
Themen-Optionen | |
|
|