|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Cularis,
das wünsche ich mir auch, muss nicht nochmal sein. Mal schauen wie es läuft. wird schon. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Moin,
war vor kurzem (Ende Juni). Einreiseformular und Coronatest wurde nicht gebraucht, aber die Grüne Versicherungskarte fürs Fahrzeug. (was ich in den letzten 13 Jahren noch nie brauchte) Morgen fährt mein Vater wieder nach Punat dann habe ich wieder frische Infos. LG Mille
|
|||
|
|||
Strecke nach KRK
Hallo Sandman,
ich kenne die Strecke als Dauerbaustelle. Gibt es da Besserungen zu berichten, oder ist das nach wie vor so? Gruß
|
|||
|
|||
Hallo Mille,
das hat sich wieder geändert. Ich glaub, seit dem 02.07 ist es wieder anders, wie oben berichtet. Nun brauchst du die grüne Versicherungskarte nur ab und zu, dafür umso mehr negative Testergebnisse. Gruß
|
|||
|
|||
Super Idee, aber zuvor zerhacke ich die Autokorrektur!!
|
|
|||
|
|||
Natürlich ist es Behördenversagen...es ist ja nix Neues, wenn im Urlaub mehr Autos fahren....der Stau am Karawankentunnel ist regelmäßig seid ein Par Jahren....die Staus in Kieferfelden, Suben Salzburg sind auch regelmäßig....nach 5 Jahren könnten man schon die Kontrollkapazitäten dem Verkehr anpassen....wer sonst außer die Behörden sind für ein funktionierendes Kontrollsystem verantwortlich???
|
|
||||
|
||||
Grüne Versicherungskarte ??? Die braucht man doch laut EU-Kennzeichenabkommen in der ganzen EU seit vielen Jahren nicht mehr - es sei denn, man hat noch ein uraltes Kennzeichen ohne den blauen Randstreifen mit dem "D" oder "A"-Aufdruck. Oder irre ich mich da?
|
||||
|
||||
Kennzeichen sind bereits die besagten "neuen" LG Mille
|
||||
|
||||
Verrückt wie unterschiedlich kontrolliert wird.
Wir haben uns bei Enter croatia registriert. 4 Personen davon 3 geimpft. 1 Person ohne weitere Formulare angemeldet. Die eine Person ist polnisch, der Rest deutsch. An der Grenze hat die Beamtin lediglich meinen Ausweis aufgelegt und uns dann weiter gewunken. Den geforderten Test für die ungeimpfte Person wollte keiner sehen.... Auch nicht etwaige Reisevollmachten für ein fremdes Kind. Grüne Karte wollte die letzten Jahre bei mir niemand sehen. Auch als wir mit Gespann hier waren wurden wir nicht kontrolliert. Weder auf Gewicht noch auf Papiere. Wäre aber alles zur Sicherheit an Bord gewesen. Viele Grüße von Pasman Frank Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Grüne Karte wurde noch nie verlangt, letztes Jahr Mai Zielort abgefragt und August online. Jetzt nur Ausweise und das wars.
Schöne Grüsse von Ugljan ...
|
||||
|
||||
Offenbar wird sehr unterschiedlich kontrolliert, aber das war eigentlich schon immer so. Vor Corona bin ich oft genug "einfach so" durchgewunken worden, ohne dass die Grenzer überhaupt irgendwas sehen wollten. Darauf verlassen sollte man sich aber nicht, Und so kompliziert ist die entercroatia- Geschichte ja nun auch wieder nicht.
|
|||
|
|||
Ich konnte auf den Bildschirm des Beamten an der Grenze schauen der legt den Ausweis drauf und sieht dann schon ob derjenige Enter Croatia ausgefüllt hat und alle voraussetzungen erfüllt sind , ist das der Fall springt das rote Feld auf Grün er hat mir noch eine gute Zeit in Sukosan gewunschen ( die sehen auch den Ziehlort ) und gute Fahrt . Also so ist das auch nicht ganz das die nur den Ausweis kontrolieren .
|
||||
|
||||
Genau so ist es. Wenn sich jeder Einreisewillige über entercroatia angemeldet hätte, wäre die Grenzkontrolle mittels Perso-Scan nach wenigen Sekunden erledigt. Weil aber viele Touris dafür entweder zu faul oder zu doof sind, dürfen halt alle warten.
Ich wiederhole mich : dass die Kroaten nur Touristen einreisen lassen, die nach heutigem Stand der Wissenschaft relativ Covid-ungefährlich sind, finde ich richtig gut. Das dient auch meiner Sicherheit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieses Jahr habe ich halt die Konsequenz gezogen und bin über eine Nebenstrecke eingereist. Viele informieren sich vorher nicht oder sind im BF und machen dann an der Grenze große Augen .
|
||||
|
||||
Ich versteh Euch nicht.
Es wird gejammert das man in Macelj ewig an der Grenze steht aber keiner fährt in Stanosina von der AB ab und nimmt die Landstraße um so den Stau zu umfahren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wärst Du so nett und würdest die erneute Auffahrt bzw. die Umgehungsstrecke einzeichnen? |
|
|||
|
|||
Wie soll man denn da den Stau umfahren? Ich finde so kurz vor der Grenze keine Alternative.
Kannst du uns mal aufklären? LG Willy |
|
|||
|
|||
Also nicht böse sein, aber verwendet keiner von euch Google Maps?
Der Routenplaner ist der schnellste wenn es um Staus und Ausweichrouten geht und zeigt auch den Zeitverlust an und ob es sinnvoll ist, eine Alternative zu wählen. Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Gestern bei der Heimreise an GÜ Rupa (gegen 18Uhr) waren 2 Spuren offen (Richtung HR) und die Schlange staute sich bis zurück nach Jelsane - geschätzt 3 Stunden für den, der hinten aufschlägt
|
||||
|
||||
Umfahrung
Zitat:
Ist das die Straße 1 die sich die ganze Zeit fast Parallel zur Autobahn befindet ? Und ist die GÜS noch in Betrieb ? Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Es gibt ja 3 Möglichkeiten abseits der Autobahn.
War Zufall das ich die Strecke mit 23 Fuss am Hacken fahren musste. Die AB war damals gesperrt. Heimwärts fahr ich in Durmanec von der AB ab.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wie kommt man denn auf die bei dir rot eingezeichnete Strasse? Ist die Zufahrt nicht normalerweise gesperrt? Gruß André |
|
|||
|
|||
Bin ich letztes Jahr im August mit Boot am Haken gefahren und meine Frau heuer Pfingsten.
Vor 3 Wochen sind Bekannte die Strecke gefahren. Ist doch ganz einfach, ist Stau die letzte Ausfahrt runter und den Slowenen und Kroaten nachfahren die auch runter fahren. |
|
||||
|
||||
Kann man den Grenzübergang Rupa auch sinnvoll umfahren?
|
||||
|
||||
Grenzübergang Pasjak, wird aber wahrscheinlich auch nicht besser sein.
|
|