|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
der war/ist nicht soweit hergeholt. Eine Panne der Polizei in Darmstadt hat die im letzten Jahr bewiesen. Da waren auf einmal die Daten von Verkehrskontrollen offen im netz zu lesen - ja sogar über google zu finden. Wer weiß, dass es Archivseiten gibt, der weiß das man diese Daten noch heute finden kann.
|
||||
|
||||
lest mal beim CCC. Hab mich köstlich amüsiert.
http://www.ccc.de/updates/2007/troja...nd?language=de
|
|
||||
|
||||
Moin,
tja, wolf, wahrscheinlich leiden wir wieder mal unter Paranoia . Keine Ahnung warum so viele Menschen so technikgläubig und so obrigkeitsgläubig sind.
|
||||
|
||||
ich möchte mal vier verfahren zur diskussion stellen
1. biometrie (fingerabdr., dna ) automatisch weltweit ab geburt von jedem in datenbank. = idendifizierungsmerkmale = vorauseilend möglicherweise nicht (?)verwendbar = aufklärung von verbrechen wesentlich erleichtert 2. verhaltensdatenspeicherung (ich glaube hierum geht es im thread) = big brother 3. medizinische personaldaten NUR auf persönlicher chipkarte = abfrage nur mit eigentümerautorisation = spart anamnesekosten, kann leben retten 4. medizinische personaldaten in zentraler datenbank gespeichert und über chipkarte auslesbar (das jetzige modell) = siehe oben, aber: = missbrauchsmöglichkeit wegen zentraler speicherung ziemlich sicher wie seht ihr das? übrigens: was macht man mit leuten die von der telefonzelle aus telefonieren und keinen computer haben oder gar mit brieftauben kommunizieren? bräuchte man für die nicht wieder einen blockwart oder den "guten" nachbarn? ich sehe das risiko in erster linie im hemmunglosen gebrauch unserer geliebten computer und handys. das ist ein so leckerer kuchen, dass jegliche regierungen einfach nicht darauf verzichten können davon zu naschen holger
|
||||
|
||||
da habe ich noch was vergessen:
wer hat schon mal was von PGP gehört oder es vielleicht sogar angewendet? (wer nicht weiß was es ist: suchmaschine fragen) übrigens eine sehr gute literatur zum thema und für die winterpause fantastisch geeignet: Simon Singh "Geheime Botschaften" Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet Deutscher Taschenbuch Verlag, ca. 450 Seiten 12,50€ ISBN 3-423-33071-6 Liest sich spannend wie ein Roman. Herrlich plausible Erlärungen von einfachen Geheimschriften über die WWII-Enigma bis zu "unknackbaren" codierungssystemen in der e-kommunikation. das buch ist saugut (schwäbisch für "sehr gut"), glaubt mir! holger
|
||||
|
||||
Moin,
heute morgen im NDR2: Bundestrojaner sollen eingesetzt werden - auch ohne richterliche Erlaubnis und bei nicht unbedingt Tatverdächtigen. Soll heißen jedermann kann nach gutdünken mit dem Ding infiziert werden ob er nun böse ist oder lieb ist egal. Dazu das, was aus dem CCC Beitrag zu lesen ist und mir bislang nicht klar war: Antivirensoftware, Antispysoftware, Antispammsoftware soll für die Bundestrojaner das Türchen auflassen -angeblich sicher . Na ja, die Hacker haben sich schon totgelacht und die Chinesen wirds freuen.
|
|||
|
|||
Es war im Zusammenhang mit der Online-Durchsuchung auch das Wörtchen "Vorfeldaufklärung" zu lesen. Und "Kontaktpersonen". Nun, selbst der Pizzabote hat u.U. Kontakt zu angeblichen oder tatsächlichen terrorverdächtigen...
Daß Antiviren-/Firewallsoftware extra für Herrn Schäuble etwas löchriger gestrickt werden soll, kann und mag ich nicht glauben. Software flottiert frei durch das Netz, und da gibbet bestimmt auch paar Leute, die für den deutschen Markt schäublesichere Lösungen anbieten. Ansonsten: Mir fällt eine kleine Anekdote ein, von Stefan Heym beschrieben in "Im Winter unseres Mißvergnügens" als es um die Biermannausbürgerung und das folgende Desaster ging: Rober Havemann ruft (kurz nach der Ausbürgerung) bei Heym an, und mach seinem Ärger Luft, Heym versucht, ihn mit Hinweis auf die Telephonabhörung etwas zu besänftigen, Havemann brüllt: "Um so besser, das ist auch Öffentlichkeit". Na ja, ist also bald wieder soweit: brisante Dinge bespricht man unter freiem Himmel oder bei lautem Radio... |
|
||||
|
||||
nein unter der Dusche!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Die ham ja n Knall
|
|
||||
|
||||
Moin,
so isses und es macht deutlich wie weitgehend dieser Mist in unsere Leben eingreifen könnte. Abgesehen davon hat weder BKA noch BND noch irgendeiner von der Regierung oder Opposition das Internet verstanden. Soll man nun Weltweit alle Vierenscanner vom Markt fegen weil Frau Merkel oder herr Schäuble das wollen. Wie verhindert man, dass sich Menschen Antiyspyware herunterladen? Wie macht man die nun geöffnete Lücke, die nach 2 Stunden JEDER halwegs gebildete Hacker raushat wieder so zu, dass NUR der Bundestrojaner reinkann? Das alles ist sowas von albern und weltfremd, das glaubt kein Schwein.
|
||||
|
||||
Ja eben. Und daher halte ich es nicht für unmöglich, daß es demnächst Anbieter gibt, die schäublesichere Antispyware anbieten. Vielleicht nicht gerade von deutschen Servern...
|
|
||||
|
||||
Was mich etwas optimistisch stimmt, ist die Tatsache, daß die ganze Sache technisch nicht so einfach zu sein scheint. Anscheinend muß so ein absaugen der Daten durch einen Trojaner derzeit nur durch eine Anpassung des Trojaners an die jeweilige Konfiguration des zu überwachenden Rechners möglich sein. Selbst dann, müssen die Daten komplett runtergeladen werden ohne daß es der Benutzer bemerkt.
Eine massenweise Verwendung scheint also zum heutigen Stand der Technik allein schon am Aufwand zu scheitern. ABER: wenn es wirklich ein Gesetz in diese Richtung geben sollte, wird es nicht allzu lange dauern und es ist technisch möglich. Also wehret den Anfängen. Zumindest müßten die selben Anforderungen wie bei einem "Großen Lauschangriff", sprich Verwanzung etc. gelten. Denn nichts anderes stellt so etwas dar. Schließlich gehört es heute zum Standard, daß ein Internetrechner auch ein Mikrofon und evtl. auch eine Webcam hat. Diese könnten dann wohl auch "abgehört" werden. Selbst der Große Lauschangriff ist umstritten. Noch steht im Grundgesetz etwas von der Unverletzlichkeit der Wohnung.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
das Problem ist, dass die Verwendung kriminalisiert werden soll. Natürlich gibt es bald Antischäuble Software, aber: Zitat:
Das ist knüppelhart - Du darfst Dich noch nicht mal verstecken, das alleine wird ein Straftatbestand! Irrsinnig!
|
|||
|
|||
"Die Kriminalisierung der Benutzung von Computersicherheitswerkzeugen durch das Inkrafttreten des § 202c ..."
meint (imho) das Verbot, Viren / Trojaner zwecks Systemtest oder Softwaretest zu programmieren oder einzusetzen. |
|
||||
|
||||
Moin,
nö, es geht um das Verbot der Benutzung von Computersicherheitswerkzeugen und das sind Virenscanner, Spywareblocker und anderes. Schwer ist das nicht, die Trojner einzuschleusen, deswegen sagt der der CCC in seinem Bericht/Brief dass der normal geübte Hacker nur müde lächelt. Und es ist völlig wurscht, was denn nun eigentlich gemeint ist - das Problem ist allein der Gedanke und die Vorbereitung zur Verwirklichung.
|
|||
|
|||
Moin Tom,
woher stammt Dein Zitat? Hajo |
|
||||
|
||||
Moin,
hat wolf hier eingestellt: http://www.ccc.de/updates/2007/troja...nd?language=de Ist aber wohl eine verlässliche Quelle.
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
da steht aber nicht, dass die Benutzung von Virenscannern, Spywareblockern, ... verboten ist. Dabei geht es ausschließlich darum, dass sog. "Hackertools" verboten sind und deshalb die Entwicklung o.g. Werkzeuge erschwert ist. Dass dieses Verbot total schwachsinnig ist und zum wiederholten Male die grandiose Inkompetenz unserer Volksvertreter demonstriert, darüber sind wir wahrscheinlich einer Meinung... Hajo |
|
||||
|
||||
Wer sagt, das es nur Hackertools sind. Die Wendehälse in Berlin legen das viell. wirklich dann später mal andersrum aus.
|
|||
|
|||
Ohne die "Hackertools" wird man weder Sicherheitssoftware programmieren noch Sicherheitslösungen testen können.
Sollte das gewollt sein, um die Schäubleschadsoftware besser verteilen zu können? Und ob die Programmierer anderswo das Verbot interessiert? Angesichts dessen und angesichts öffentlich geäußerter Gedanken, fingierte mails anderer Behörden zu Spywareverteilung zu nutzen kann man sich fragen, ob unsere vorgeblichen Vertreter in Berlin doof oder heimtückisch sind. Wenn sie uns wirklich für derartig blöd verkaufen wollen, empfinde ich das als Beleidigung. |
|
||||
|
||||
Moin,
es geht nicht nur um Hackertools - leider ist der beitrag aus dem Netz genommen - es geht explizit um Virenscanner und Spamfilter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin gerade bei meiner Steuererklärung, habe ELSTER uffdatiert, und dabei nimmer gelacht ....
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... Geändert von hakl (04.09.2007 um 03:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin,
es ging mir nicht darum, den "Hackerparagraphen" zu verteidigen oder ähnliches. Welche Auswirkungen dieser Paragraph hat ist mir wohl bewusst, da ich im Grunde täglich damit konfrontiert bin. Dem Bundestrojaner selbst sehe ich im Grunde absolut gelassen entgegen. Die Mittel, das Ding auszuhebeln hat jeder, vorausgesetzt er hat Brain.exe regelmäßig aktualisiert... Mir geht es in diesem Zusammenhang eher um die generelle Fragestellung, inwieweit es der Regierung (ich differenziere hier mal ausdrücklich zwischen Staat und Regierung) erlaubt ist, seine Wählervolk auszuspionieren und zu überwachen. Meine aktuelle Absicherung des Rechners sieht so aus: - Der Rechner hängt hinter einer physischen FireWall... - Auf meinen Rechner kommt keine Elster oder sonstiger Mist aus nicht vertrauenswürdiger Quelle... - eMails von unbekannten Personen/Quellen werden rigoros gelöscht... - Mit Behörden kommuniziere ich nicht per eMail... - Die Signatur des installierten Virenscanners wird alle 10 min geprüft und ggf. "geupdated"... - 1x wöchentlich boote ich von CD und scanne den Rechner mit zwei weiteren Virenscannern. Zusätzlich werde ich demnächst eine Festplattenverschlüsselung einsetzen, die noch VOR dem Betriebssystems greift. Hajo |
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |
|
|