|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
was für Niveauabsenkungen schon beim Thema Verbrauch auftreten. Was passiert wenn das Thema mal ein wichtiges und ernstes ist? Mich interessieren auch verbrauchswerte von anderen Motoren. Wir hätten beinahe letztes Jahr eine Milos mit 225 PS gekauft. Aber bis 80 l / h unter Vollast laut Besitzer sind eben manchmal für einen Familienvater zu viel. Zum Glück war der Besitzer ehrlich. Da ist es schön mal hier den einen oder anderen Verbrauchswert im Vergleich zu sehen. Und nein, ich will jetzt nicht das Hobby aufgeben und zu Fuß gehen. Wir hatten bis letztes Jahr einen Mercury EFI mit 60PS an einer Fiberline G16 (5m lang) Bei Verdrängerfahrt mit ca. 10 km/h ca. 4-6 l/h Beim Wasserski mit Junior ca. 50kg hinten dran zwischen 11 und 12 l / h. Gemischter betrieb im Urlaub ca. 6 l / h weil man ja beim Wasserski nicht stundenlang durchzieht. Ich hoffe keine Gefühle oder anderes mit diesem Beitrag verletzt zu haben. Gute Idee mit dem Thema Verbrauch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du musst unterscheiden zwischen "Volllast" und dem, was man üblicherweise an Leistung abruft. Bei Volllast ist es ganz einfach: über den Daumen bei Benziner PS-Zahl durch 3 teilen, dann hast Du den Stundenverbrauch. Es steckt halt in jedem Liter Benzin eine gewisse Energiemenge, die umgewandelt wird. (beim Diesel ist die Faustregel PS-Zahl durch 5) Natürlich sagen viele "ich brauche aber viel weniger" - das bezieht sich dann aber darauf, dass man eben nicht ständig mit Vollgas fährt, sondern in einfacher Gleitfahrt vielleicht nur die Hälfte der Leistung abruft und in Verdrängerfahrt langweilt sich so ein Motor sowieso. Du brauchst also nicht einen "ehrlichen Besitzer", sondern kannst Dir die Größenordnung einfach im Kopf ausrechnen.
|
||||
|
||||
Ach Quatsch,
laß Dich nicht verunsichern, alles gut! Manch einer muß halt in der Anonymität des Internets sein Selbstwertgefühl aufpolieren.;) Wichtig ist der Verbrauch pro h nur für Wasserski, weil bei Spaß zählt die schöne verbrachte Zeit. Ansonsten ist es wichtig zu wissen, wie weit Du kommst - also Verbrauch pro km. Dies sowohl für die Planung der Tagesstrecken und natürlich Planung des Budges, wie in Deinem Fall bei der Anschaffung/ Veränderung des Bootes. 80l/h müssen ja nicht unbedingt schlecht sein, wenn Boot und Motor effektiv aufeinander abgestimmt sind, um ordentlich Strecke und Spaß zu machen. Gunter
|
|
||||
|
||||
Hallo Marco, hallo Gunter,
das ist mal ein prima Anhaltspunkt mit PS durch 3! Ich hätte auch lieber mehr PS aber im Gegensatz zu unserem damaligen 60 PS EFI (mit dem man auch Wasserski fahren kann) hält die Urlaubskasse dann auch 3 bis 4 mal so lange. Der 225 PS sollte bei ruhiger Fahrt immernoch mindestens 25 l / h benötigen. Man fährt den auch keine Stunde Vollgas, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ich will aber auch diesen Tröt nicht zerreden. Wer den anklickt sucht schließlich Verbrauchswerte. Aber Danke für die Antworten. Gruß Christian
|
|||
|
|||
Hatten im Urlaub eine Cap Carmarat 8,5 gemietet, hinten dran hing ein Yamaha 350 Ps V8.
Wir sind laut Mäusekino 110 km gefahren und mussten danach 105 L nachtanken. Haben auch mal Gas gegeben, ansonsten langsames gleiten und auch Verdrägerfahrt.
|
||||
|
||||
Ich bin da etwas skeptisch. Der Motor muss bei ca. 600kg ordentlich Arbeiten und wird gerade in Gleitfahrt nahe am Maximum laufen müssen.
Bei 0,3 Liter Benzin auf einen Kilometer wäre das schon günstig Wie sieht es in den Gewässern mit Strömung aus? |
|
||||
|
||||
Kann ich mir nicht vorstellen.Auch nicht an einem sehr leichten Sportrenner....
Halte da eher 0,9L für realer.
|
||||
|
||||
Ich bin meist auf der Elbe unterwegs.
Da ich den Fluß für einen Ausflug in beide Richtungen benutze, vernachlässige ich bei der Spritkalkulation die Strömung. Das hebt sich ja auf. Bei einfacher Fahrt und Rückfahrt über Kanal.z.B. mußt Du die Strömung natürlich einbeziehen. Dann ist es für die Törnplanung besser, die Runde in Fließrichtung zu planen bzw. die Gezeiten für Dich zu nutzen, wo erforderlich. Gruß Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal eine Frage an die Profi`s hier ob ich mit meiner Rechnerei richtig liege. Boot ist ein 4,20m TopCraft mit 25PS Selva 4-Takt. Das Boot liegt am Strom-Km 597 (Vallendar) und ich will nach Eltville (km511) Stundenverbrauch: 25PS / 3 = 8,3lt/h Wegstrecke: 597km - 511km = 86km Ich weiß das mein Boot Stromauf mit 2 zierlichen Elfen an Bord von ~ 240kg Lebendgewicht ca. 20-25km/macht. Das wären dann: 86km Strecke / 20km/h = 4,3h Fahrzeit 4,3h Fahrzeit * 8,3lt/h = 35,69ltr Verbrauch für die Hinfahrt Stromauf Ist das von der Rechnerei so richtig? Dann würde ich nähmlich mit dem Haupttank und zwei Reservekanistern hinkommen...
|
||||
|
||||
Hast Du schon mal einen Fahrtest mit "Ersatzelfen" gemacht?
Wenn Du das Boot nicht richtig ins Gleiten bekommst, Du sozusagen immer vor der Schwelle zur Gleitfahrt bist, dann gehen solche Berechnungen schnell mal nach hinten los. Gruß Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Das passt alles, der Kahn kommt immer gut ins gleiten. Auch wenn wenn ich zwei Mitfahrer habe, klappt das, wenn auch ungleich schwieriger...
Ich fahre alleine bei Vollgas (nur mit Angelgerödel an Bord) stromab auf 38-40km/h, stromauf sind es 30-35km/h - wenn ich etwas Gast wegnehme, sind es 2-4km/h weniger.
|
||||
|
||||
ok, dann wird das schon klappen mit Deiner Kalkulation.
Nimm 10 l mehr als Sicherheit mit, dann fährt es sich beruhigter. Viel Spaß Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Nein, auf keinen Fall, eher 20ltr, dann fühl ich mich richtig sicher...
|
||||
|
||||
OK...
Zitat:
Auch wenn der Verbrauch dadurch deutlich sinkt. Auto mit Hänger verbraucht 8l/100km. Selbst hin und zurück wird es nur knapp die Hälfte vom Bootsverbrauch sein und gegen die Strömung... Shhhhhh LG und sorry für das kurze Offtopic, Chris |
|
|||
|
|||
Ich hab auf Vollgas 5,0l
Ich brauch mit meinem 10 Jahre alten Yamaha F40 auf Vollgas mit meiner Fletcher (35-50 km,h je nach Beladung und wetter ) ca. 5l die stunde. in Verdrängerfahrt mit ca. 9 km,h komm ich auf die hälfte.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Na wer fährt mit einer Doppelmotorisierung und einem 27 Fuß Boot mit 8 Liter in Gleitfahrt Traut euch
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nehme mal etwas mitten raus. 45 km/h Du schaffst also 45 km mit 5 Liter Sprit bei dieser Geschwindigkeit. macht 0,11 Liter pro Kilometer! Respekt! Faschingszeit... also: Wen willst Du hier eigentlich verarschen? 😂😂😂 Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
Verbrauch Außenborder ? Was braucht Ihr?
Zitat:
Vielleicht habe ich ja die benannte Milos mit 225PS in 2015 gekauft. Mir hatte der nette Voreigner auch die 80l in Spitze angekündigt. Tatsächlich braucht meine Hellwig Milos 630 mit Etec 225 bei 40km/h 28L. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Mensch Leute, hört doch endlich mit diesem Liter pro STUNDE Käse auf!!!
Das ist doch totaler Quark! Haben wir hier doch schon zig fach besprochen! |
|
|||
|
|||
0,35l pro km nimmt mein Motörchen. Kann ich mit leben.
|
||||
|
||||
naja nuuu, Boot? Motor? Geschwindigkeit?
0,35 ist ein super Wert, fehlt mir bei Bayliner aber auch ein wenig der Glaube... Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
Ich brauche mit (Fletcher,75 Ps Mariner 2Takt) für 30 Km ca 22 L.
Rheinfahrt 25 Km Stromauf und 5 Km Talfahrt ink 2xca.1000 m Verdrängerfahrt. mfg.Fritz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass ist keine Märchen stunde. Du musst bedenken dass eine fletcher sehr leicht ist. Ich hab nen 40 Liter tank. Und wenn ich eine Stunde auf z.b. 40km,h fahre stehen auf der anzeige noch ca. 35 Liter macht was? Einen Verbrauch von 5 liter! Und warum sollte ich hier wen verarschen? Ich habe nur meine Erfahrungen zum Thema gegeben, und wenn du es nicht glauben willst behalten es für dich es interessiert mich nämlich recht wenig. ;) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du mit 40 PS 1 Stunde VOLLGAS fährst, dann erzähl hier doch bitte keinen Unfug. Vollgas hat mit dem Gewicht des Bootes recht wenig zu tun. So ein Humbug.
|
|
||||
|
||||
Nachsatz:
mein Bengel hat seit einigen Jahren eine kleine Fletcher mit 40 PS Honda und deshalb sage ich Dir: Quatsch! Bei Vollgas muß der Skipper mehr Sprit holen! 😉 Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
Themen-Optionen | |
|
|