|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ach so. Aber nur achtern, da guckt die Kniescheibe mittlerweile durch. Da kommt ihr auch noch hin, ihr Spunde!
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe meine Klampen selbst neu montiert.. daher sind die dafür besser geeignet als so ein kleines Ringlein um den Gurt einzuhaken...
|
||||
|
||||
Zitat:
Achtern hab ich gar keine Ringe. |
|
||||
|
||||
Würdet ihr Euren selbstmontierten Klampen sowas anbieten?
Die "Ringlein" können das ab. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Den mutigen gehört die Welt.........
Da würd ich nicht ein Fuß in die Nähe des Bootes setzten! |
|
||||
|
||||
Hallo also meine Klampen sind gut zum besfestigen geeignet.Aber es stimmt schon das es einige Boote gibt wo die befestigten Klampen nur Spielzeug sind.Hängt vom Boot ab.
Gruss Tomas
|
||||
|
||||
Wäre mir für mein 3to. Boot etwas zu happig.
|
||||
|
||||
Ich war genau so baff wie ihr, als ich das zum ersten Mal gesehen hab. Aber dafür sind die Ösen tatsächlich dran!
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
An der Bugöse kann man den ganzen Kahn an die Decke hängen,
macht das mal mit der Klampe...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Die lassen sich doch leicht nachrüsten.
Bringt den Vorteil kurzer Gurtwege, leichte nach Vorn/Hinten-Verspannung, ohne Rumpf oder Scheuerleiste zu beschädigen.
|
||||
|
||||
Also die Befestigung an klampen oder komplett übers Boot spannbänder usw. halte ich für sehr aufwendig und Materialmordend scheuert Quetcht und was weis ich noch alles
ich befestige das Boot nur an den 3 vonhandenen ösen 1 vorne 2 hinten mit spannbändern 1 band was nach unten zieht (rot) / 1 V-förmig (gelb) / und 2 Hinten nach unten (grün) hält super fest und ist sicher selbst wenn es was wir nicht hoffen mal zu einem auffahrunfall kommen solte verhindert das gelbe 5t Band das das Boot mir übers Autodach Rutscht Aber jeder sollte für sich entscheiden ob und wie er sein Boot Befestigt ich stehe auf dem standpunkt lieber etwas überdeminsioniert als andere unbeteidigte zu gefährden und das ding über die Autobahn schliddern zu lassen
|
||||
|
||||
Zitat:
und die größere Lastverteilung tut ihr übriges....
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
ich kann das nicht richtig erkenne... ... wurde da mit Sika oder ähnlichen gepfuscht ??
ich muss noch dazu sagen, dass sowohl meine alte Sunseeker als auch jetzt die REGAL (ein zwar ein Amerikaner aber ein solider wie ich festgestellt habe), und nur dafür kann ich meine Erfahrung mitteilen, dass am Laminat zur Befestigung der Klampen schon mal ab Werft die Dicke des Laminats doppelt ist, vermutlich sind da schon Hölzer zur verstärkung einlaminiert...
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Bereich der Zurrösen ist aber der mit Abstand stabilste Teil des Rumpfes und zu dem sind diese Ösen zum Verzurren doch auch idR. viel besser platziert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach der Demontage war es klar. Die Originalklampe ist irgendwann -wodurch auch immer- rausgerissen. Gut zu erkennen an dem Loch in der Mitte. Vermutlich war der Vorbesitzer Metallbauer oder kannte einen. Der hat einfach neue Klampen gebaut, deren Grundplatte das Loch coverte. Sika drunter und wieder angeschraubt. Was ich damit sagen will: Die Klampen sind auf das Deck geschraubt und nur für den Zweck den sie erfüllen sollen, nämlich das Boot festzumachen. Bei zu hoher Lastaufnahme kommt das Deck mit ! Deswegen sind sie als Zurrpunkte nicht geeignet, dafür sind die beschriebenen Ösen da. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei älteren Booten ist es leider oft auch so, dass die Klampen häufig nicht, oder nicht richtig abgedichtet wurden und das einlaminierte Holz darunter sich längst verabschiedet hat und die Klampe deshalb keine richtige Last mehr vertragen kann. Bei einem normalen Geradeauslauf fällt das in der Regel nicht auf, aber bei einer Vollbremsung oder sogar einem Auffahrunfall hat man dann das Boot plötzlich im Genick. Habe mir früher auch viel zu wenig Gedanken um eine vernünftige Befestigung gemacht, bis ich nach der Demontage meiner eigenen Klampen mal den Untergrund genauer inspiziert habe. Halleluja kann ich da nur sagen. Sah von außen alles wunderbar aus, nur das einlaminierte Holz war im Laufe der Jahre nasser Torf geworden. Gruß Norman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verstehe ich nicht! Bei Sturm vor Anker - Was nimmst Du dann: Die Öse oder die Klampe? Gruß Conni
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann ist das schon gehobene Qualität, habe neulich noch miterleben dürfen wie es bei einer 96 Stingray die eine Bugklampe rausgerissen hat, war nur mit 4 Spaxschrauben Länge 2cm im GFK festgeschraubt
|
||||
|
||||
Ich hoffe ich darf hier in diesem Tread meine Frage auch kurz anhängen damit ich nicht einen neuen eröffnen muss.
Ich habe meine Coronet ja verkauft und jetzt die Glastron Medium Day gekauft. Allerdings ist der Tandemtrailer in einem sehr schlechten Zustand und deshalb habe ich diesen mit der Coronet verkauft und behalten den Einachser nun meine Frage: Seht Ihr da ein Problem von der Rumpfform und den Einstellmöglichkeiten? Die Medium Day hat ja hinten ,wegen dem 90 PS 2 Takter AB von Yamaha ,weniger Gewicht als der B20 der Coronet und die Medium Day hat den Tank vorne die Coronet in der Mitte und dafür etwas mehr Aufbau vorne. Ich denke das ich die Medium Day eher nach hinten schieben muss,oder? Das wäre ja bei diesem Trailer einfacher als nach vorne . Was meint Ihr zu den Stützen und Auflagen am Einachstrailer,lässt sich das einfach anpassen ? Vom Gewicht ist die Medium Day wahrscheinlich eher ein wenig leichter als die Coronet mit ca.950 Kg. Gruss und Dank Oliver
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 Geändert von Oskj (03.02.2008 um 16:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ääähm, Du willst das Boot vom oberen Foto auf den Einachser im unteren Foto stellen?
grübelt Ecki
|
||||
|
||||
Hallo Ecki,
genau das wäre der Plan. Die Länge ist übrigens beim oberen Boot +20cm und die Breite +6cm. Was meinst Du passt das? Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Das ist schwer zu sagen. Auf den ersten Blick erscheint das Boot zu groß und zu schwer für den Anhänger.
Und ich würde mich auf keinen Fall beim Bootsgewicht auf irgendwelche Werksangaben verlassen! Das ist hier im Forum der Running Gag, daß nach einem Besuch einer Waage immer das große Staunen einsetzt, wie lange man schon überladen durch die Gegend eiert. Ich halte auch nichts von solchen 30 Kilo-Toleranz-Geschichten, bei denen man sich das Bootsgewicht solange schön rechnet und Geraffel ausräumt bis das Gesamtgewicht gerade so ausreicht. Ich finde, wenn man sich ein Boot anschafft und dort jede Saison eine Menge Kohle reinpumpt, dann soll man auch nicht am Untersatz sparen und eventuell sich, andere Verkehrsteilnehmer und nicht zuletzt das Boot gefährden. Deshalb hab ich mir letzte Woche einen neuen Trailer mit reichlich Lastreserve angeschafft und der eigentlich für das Boot gebaute Trailer wird verkauft. Zum Thema zurück: Ich würde den Einachser mal wiegen, dann das große Boot aufladen, gucken wie es drauf passt, ordentlich einstellen (auch Stützlast) und nochmal mit Boot wiegen. Der Rest ist Rechenaufgabe. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Danke Dir für das erste Feedback,
Folgendes weiss ich: Die Coronet wird (blau) mit 950 Kg angegeben ohne Trailer und mit Trailer und allem Material vollgetankt war das Gespann auf der Waage 1268 kg ,was bedeuten würde das der Trailer so um die 318 kg schwer wäre. Die Glastron Medium Day (Lila)habe ich im Internet immer so um die 720-750 kg gefunden,ich denke ohne Motor (man merkt auch das die Bordwand wesentlich dünner ist als bei der Coronet) der Motor wird von Yamaha mit 120.5 kg angegeben was 850- 870 kg geben würde. Der Einachstrailer ist ein 1300 er und so bin ich vom Gewicht her doch sicher nicht höher als bis jetzt. Mein Kollege ,der ehem.Besitzer des Gespanns, meinte das er mit dem Tandemtrailer auf 1300 kg auf der Waage kam, was ja wieder etwa aufgehen würde. Ich denke auch das der Tandemtrailer sicher mher als 100kg schwerer ist oder? Gruss Oliver
|