|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragen sind nie Dumm (ausser meine)
Wie groß ist denn der Radius ?
|
||||
|
||||
Willste erneuern oder Aufdoppeln ? (geht nur ums unterschiedliche Fixieren)
Bei dem geringen Radius wür ich die Dinger einfach "trocken" hinbiegen und verkleben
|
||||
|
||||
Hi,
wie du siehst, sind die Jungs ziemlich im Sack. Ich will es richtig machen und die vier komplett austauschen. Der Radius beträgt ca. 10m. Länge der Stringer ca. 2,70 m von Hand ohne BEarbeitung und ohne dass die Dinger zerbrechen, kann man das glaub ich nicht biegen, oder?
|
||||
|
||||
Würds folgendermaßen probiern:
(hab schon mal was ähnliches machen müssen, jedoch nix mit Boot zu tun gehabt und auch keine Bilder jedoch 50*20er Latten und nen weiten Radius, wie deiner) Zuerst Abstandsklötze zw. Kielholz und altem Stringer anfertigen (damit der Radius bleibt) dann die ersten (mittleren) Stringer raus, mal reinlegen und zw. neuen und den äußeren Stringern wieder Klötze anfertigen zum spannen. Dann das Zeug mit Epoxi (angedickt) verkleben und (da musste dir was einfallen lassen) von oben mit Druck fixieren. Dann dass Gleiche mit den äußeren Sringern, wobei die Abstandsstücke zw. St.1 und St2 ja bereits vorhanden sind. Also nur noch nach Außen abstützen und wieder verkleben. Glab nicht, dass die Leisten brechen, Holz ist schon etwas flexibel. Denk doch mal nach was passiert, wenn du eine 3-4 cm starke Leiste (Latte) an einem Ende hochhebst, die kriegt locker von selbst den Biegeradius. (Is ja nur so eine Idee, wie ich´s probiern würde um nicht so viel Arbeit zu haben)
|
||||
|
||||
Der Radius müßte wirklioch hinkommen. Hab mir in Photoshop Kreise gelegt...
Ich werd das einfach so wie du gesagt hast probieren und Dienstag die beiden inneren Latten rausnehmen. Muss das ein besonderes Holz sein? Soll ich wieder MAhagoni-Sipo nehmen, wie für meine Kielleisten vorne ?
|
||||
|
||||
Sipo is ok. Hast damit nicht so viel Problem wie mit einheimischen Hölzern (Blaufäule und so)und hast es ja schon verbaut.
Wird ja eh mit Epoxi überzogen. Mach dir erst die Abstandshölzer zw. Kiel und den inneren Stringern, bevor du sie entfernst, damit du die richtige Biegung und den Abstand einhältst.
|
||||
|
||||
ich lasse mich gerne belehren und bin auch vorsichtig mit meiner Frage: Ist Sipo nicht dieses kurzfaserige Zeug, zwar rot, aber das war es dann auch? Zum Biegen würde ich eher auf was langfaseriges setzen. Lärche z.B. oder Douglasie, wenn es exotischer klingen soll. Die Leisten waren ja auch aus hellem Holz, wahrscheinlich nicht ohne Grund.
|
||||
|
||||
Warum die Leisten aus hellem Holz sind, kann ich dir nicht sagen, aber wahrscheinlich sind sie deshalb schon marode
Sipo ist bekannt für den Schiffsbau. Es ist zwar Kurzfasriger als Lerche, hat sch.... Dampfbiegeeigenschaften hat mittlere Biegefestigkeit (müsst also mit dem Radius gehn) ist aber sau haltbar (wird also nicht wegrotten) Ausserdem lässt es sich super verkleben. Klar Lärche ist auch gut beständig (nicht ganz so wie Sipo) lässt sich besser biegen (aber net mit dampf) wär also für kleinere Radien der bessere snack, aber: wenn er doch schon sein Kielschwein aus Sipo gezaubert hat?
|
||||
|
||||
... ich wollt ja auch nur mal fragen und ein bischen klug schnacken.
|
||||
|
||||
Is ja absolut legitim Hast ja im Prinzip auch recht, dass die Lerche sich besser zum biegen eignet
|
||||
|
||||
Einen hab ich noch
Lerche würde den Regenwald retten
|
||||
|
||||
Ich geb euch nur noch etwas zu bedenken:
Mahagoni und Süsswasser ist nicht das Gelbe vom Ei! In Bereichen, wo im Boot Süsswasser zu stehen kommt, würde ich nie Mahagoni verwenden, denn das rottet dir schneller weg, als jedes andere europ. Holz. Ich würde Lerchenholz dafür verwenden! (und der Regenwald und dein Pirat werdens dir danken) LG Peter
|
||||
|
||||
Holz biegen
Hallo,
ich bau ein Kanu und hab dabei den Vor- und Achtersteven unter Dampf gebogen und lamelliert, möglicherweise hilft Dir das. Ich hab's so gemacht: 1.) Schablone aus Spanplatte ausgesägt. 2.) Leisten (Esche, 20*6mm) ca 1 Stunde in einem Rohr über dem kochende Kochtopf gedämpft. 3.) Die Leisten mit Handschuhen! und schnell! über die Schablone gebogen und mit Zwingen fixiert. 4.) 2 Tage Trocknen. 5.) die Leisten mit angedicktem Epoxi verklebt. Bis jetzt sind die Dinger noch nicht auseinandergefallen. Meine Vermutung: bei Dir könnte die Schablone schwierig werden. Ob Du den ganzen Aufwand brauchst weiß ich nicht. Schöne Grüße aus Wien Stefan
|
|
|||||
|
|||||
OT
Zitat:
wie, Du baust immer noch? , oder schon wieder ? Dein Tip mit dem Rohr hat mir damals sehr geholfen, ich hatte ja auch recht kleine Radien. Hier in diesem Fall würde ich zwei oder drei dünne Leisten lamellieren (heist das so?), die sollten sich doch einfach so biegen lassen.
|
||||
|
||||
OT: Lerche
Also ich will auch mal ein bisserl klugscheissern
Die Lerche trällert vom Baum und hat bestimmt was dagegen wenn man sie im Boot verklebt. Vor allem würde das hinterher eher nach geteert und gefedert aussehen Ich persönlich würde Lärche nehmen. Das ist so ein komischer Baum der hierzulande wächst. Allerdings ist auch Douglasie zu empfehlen. Die hat in etwas dieselben Eigenschaften. Gruß René
|
||||
|
||||
Mal eine Frage, ich bin immoment am überlegen, ob ich es dann mache oder nicht...
Baust du deine Spi Trompete wieder ein? vlg Hannah
|
|
||||
|
||||
MOMENT !
Was gehtn hier ab? Ich bekomm keine Benachrichtigungen mehr.... sowas... Also erstmal danke für Piraten und Korsare, Lerchen und Lärchen... Denke ich werde das mit dem roh biegen und Hilfshölzern probieren. Einfach mal testen... Wegen Spitrompete... Dass hab ich dem Investor und Besitzer aufgetischt.... Der muß das entscheiden: PRO: Spaß, Spi Segeln eben Contra: Zusätzliche Bau-Aufwand, eventuell zu hohe Belastungen an das alte Schiff. Mal sehen. Hat ja noch Zeit bei mir....
|
||||
|
||||
Spi segeln geht auch ohne Trompete.
Trompete ist aber super komfortabel. Diese alte Lösung mit der Trompete links oder rechts im Bug hinter dem Vorstag ist aber auch doof. Neue Korsare haben die Trompete ganz Vorn am Bug. Heißt dann auch nicht mehr Trompete sondern Luncher. PS: Ich hab schon mal den Bug eines alten Korsaren zersägt um den Spi da rein ziehen zu können...
|
|
||||
|
||||
Gefällt mir persönlich nicht. Klar geht Spi auch ohne Trompete. Aber bei mir ist die Entscheidungskette:
- Will ich dem Boot einen Spi antun ? ja-> Dann auch mit Trompete (aus Holz). Aber schönes boot...Grüße!
|
||||
|
||||
Aha.
Meinst du die Trompete macht das Boot schöner? Oder meinst du so ein Klassiker muss auch eine alte Trompete haben? Die Trompete hat gegenüber dem Luncher nur Nachteile. Wenn du das Deck eh runter hast ist so ein Luncher zudem viel einfacher zu konstruieren als soein Musikinstrument. Naja, mach was du für richtig hältst. ich will aber Bilder von dem sehen. Gruß und viel Spaß weiterhin, schönes Projekt übrigens. Keep`em rollin!
|
|
||||
|
||||
Mhm. Ich geb zu dein Bild regt doch meine Gedanken an....
Einen Moment kurz,... ich bastel mal kurz was...
|
||||
|
||||
Nee. ich bekom mdas jetzt nicht so schnell hin....
Idee war halt seitlich mit ner Eingrenzung aus Holz. Allerdings runder und aus einem Stück. Aber lieber MarcM, und das ist ja das Schöne hier, deine Idee bringt mich zum Grübeln: An deinem Photo gefällt mir persönlich nicht, dass das Deck wie hart ausgesägt aussieht. Mir gefällt quasi diese DEckskante nicht. Ich werde hierzu mal in einer ruhigen Minute ein paar Entwürfe machen. Vielleicht kann ich ja deine Idee, bzw. den aktuellen Standard, mit irgendwas schönem aus Holz kombinieren... Ich werde mal schauen! Grüße und Danke. Allerdings muß ich daran erinnern, dass der Eigner die Entscheidung fällt. Ne, Plaas!
|
||||
|
||||
Also das Loch im Deck würd ich zumachen.
Ich würde auch diesen Knick nicht mehr ins Deck machen, sondern das Vordeck rund darüber biegen. Naja, Geschmackssache. Wenn du dir einen Luncher in den Bug bauen willst musst du zunächst ein Alurohr vorn einbauen, so stabil das es die komplette Vorstagspannung hält. Ich hatte damals einfach ein 60mm Rohr mit 3mm Wandstärke einlaminiert, war aber auch ein GFK Boot. So macht Mader das: Ich persönlich find den offenen Bug schöner als so eine nicht mittig eingesetzte Trompete. Naja, viel Spaß jedenfalls bei den weiteren Arbeiten, ich quäl mich grad mit dem Bau eines Eisseglers ab, nachdem ich beschlossen hab dass neubauen einfacher als restaurieren ist. Grüßle
|
|
||||
|
||||
nachteil vom luncher, ich habe mal von einem freund gehört dass ein stück vom spi in die rolle vom vorsegel gezogen wurde, oder sich festhakte und der komplette spi kaputt war...
|
|
||||
|
||||
Neues Thema:
Stringer War heute bei zwei Tischlern. Wollte Holzlatten 4x1cm 3m lang kaufen. Haben ziemlich lange auch über die Holzart diskutiert. LEtzendlich wurde mir Esche empfohlen. Allerdings wurde direkt gesagt,dass es sau schwer wird, die Dinger zu biegen ohne das sie zerbrechen.... Und dieses Experiment würde dann natürlich noch ca.100€ kosten. Ich werde das nun anders machen und hätte auch hier gerne eure Meinung: Anscheinend sind die Stringer bei mir aufgrund der Dicke nicht wirklich eine "allzu große" Stabilitätshilfe für das Boot. Ich würde jetzt nur die rotten Teile der Stringer rausschneiden und dort passende Stücke einkleben. Dadurch ist es zwar kein durchgehendes Holz aber insgesamt wieder eine zusammengehörende Leiste. Da ich zusätzlich aussen Glasfaser draufziehe, bin ich der Meinung, dass das somit insgesamt (Stringer-Reparatur mit einzelnen eingeklebten Holzstellen + Glasfaser auf dem Rumpf) ausreichend ist. Was denkt ihr ?
|