|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einer Monitor geht das auch ohne Zusatzpumpe, da der Wärmetauscher anscheinend eine höhere Kühlleistung hat. Deswegen sag ich ja anderer Wärmetauscher und alles wird gut
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Teil war aber drauf und der "alte Motor" lief damit (kurzzeitig), wurde aber nicht zu heiß. Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe ich auch schon mal gehört mit der Pumpleistung... Aber ich arbeite trotzdem die Tabelle ab. Dann habe ich mir zumindest den Gesamtzustand was näher angesehen. Wenns auch nichts nützt, Schaden tuts auch nicht. Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Kann sein. Aber was war dann zuerst da? Der Riss oder die zu hohe Temperatur mit anderer Ursache. Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Ihr bringt mich auf den Trip, auch wenn ich im UWT eine Ursache finden sollte, ist es vielleicht nicht blöde den Kopp trotzdem runter zu nehmen und sehen ob sich ein weiterer Fehler bereits eingestellt hat.
Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Jepp,
sobald ich die Frost-Finger wieder gerade kriege Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Die sind doch nicht vom Frost krumm
|
||||
|
||||
Zitat:
Keinen Kopf abnehmen, mit CO² Lecktester arbeiten
|
||||
|
||||
Olli, werde die Tage mal ein Kumpel anrufen,der hat ne Werkstatt. Vielleicht hat er so ein Co² tester
|
|||
|
|||
Ja, finde den CO² Check auch gut, hat nur den Nachteil, dass das Boot dann wieder im Wasser ist.... Bin mir nicht sicher ob der Fehler über CO² sich auch "am Trockenen" feststellen lässt, er taucht ja nur wirklich beim flotten Gleiten auf.
Gruß ivea |
|
||||
|
||||
...hat nicht einer geschrieben, dass Auspuffgase vielleicht angesaugt werden bei Gleitfahrt?
|
||||
|
||||
Normalerweise kannst du damit kleinste Spuren feststellen auch an Land, denn wenn ein Riss im Kopf bläst der auch an Land, nur weniger stark
|
|||
|
|||
Zitat:
ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann mal ans Telefon @ Panna. Wäre nett wenn Du einen Tester für mich auftreiben kannst. Gruß ivea |
|
||||
|
||||
So habe ab Donnerstag Urlaub . Karneval und so
Melde dich fürne 3.bzw.4. Hand
|
||||
|
||||
45 meilen hat Recht...häufiges Problem gerade bei den 5,7 Köpfen mit den großen Ventilen!
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß ivea |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann dich ja an meine Finger riechen lassen.Dann weißt du wo sie waren. So bin weg, Fahre in die Skihalle . bis Später
|
|||
|
|||
@ all
Heute sollte das UWT Teil runter. Das Öl läuft aufgrund der Kälte wie dicker Honig. Habe es vorgezogen es laufen zu lassen und morgen nochmal hin und dann hoffentlich loslegen. Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Es hat sich ausgelaufen
So nun weiter bei der Fehlersuche. Ich nehms vorweg. Glaube nicht, dass hier die Ursache war, jedoch gut es zerlegt zu haben
Die Finger sind heute bei "freundlichen 3 Grad" nicht ganz so krumm geworden.
Hier ist das UWT in seiner gazen Pracht. (Ok, ich weiß, es gibt schönere) Bei der Demontage sind mir gleich die Verbindungsstücke vom Impellergehäuse zum Steigrohr entgegengekommen. Ich dachte schon hurra, das ist es. Die Spuren an den beiden Teilen und am Gehäuse zeigen aber, dass die Dinger auch da gesessen haben müssen wo sie hingehören. So sollte/müsste es sein. Den Blick nach oben gerichtet in das obere Getriebeteil zeigt m. M. nichts außergewöhnliches. Das Steigrohr und ein paar "Seepocken" sowie die Kunststoff Zwischenwand, damit der "Rubberplug" auch da sitzen bleibt wo er soll. Zwei Detail-Ansichten. Den Rubberplug mal näher betrachtet und auch herausgenommen. Er hat innen eine kleine Dichtlippe die auch OK ist. Wasser bzw. Abgas kann hier nicht wesentlich vorbei und in die Impellerpumpe kommen. Ich hatte mir ein altes Alpha angesehen, eines ohne diesem Gummistück und muss sagen, wer noch ein alten Alpha drauf hat und ihn sowieso zerlegt, macht den Rubberplug rein. (Gibts hier im Forum) Weiter gehts.... |
|
|||
|
|||
Jo, das Kunststoffrohr, das m.M. nur als Niederhalter für die Verbindungskupplung Impeller/Steigrohr dient hat sich etwas meiner Abwasser und Abgastemperatur hingegeben. Der Tipp kam von Euch, muss mal gucken von wem
Aber seine Funktion hatte es noch, denke ich. Fügt man das Kunststoffrohr und die Kupplung zusammen, fällt einem ein Schlitz auf, ist wohl damit es nicht ganz so doll nach "Kumpel" riecht und dass der Wasserzuweg leerlaufen kann. Der Abgasweg durch das UWT ist auch frei. ...ob ich Recht habe oder nicht zeigt Euch gleich das Licht Na dann das Impellergehäuse runter. Nett, ist auch eine M6 mit drin Was man alles so für sein Geld bekommt Nun ja, tut der Sache keinen Abbruch. FRAGE: Reicht die flache Stelle ohne Farbe im Bild unterhalb des Rubberplugs aus, um den Effekt der Überhitzung herbei zu führen? Das Gehäuse mit eingelegtem Impeller. Schön zu sehen wie die Pumpwirkung zu stande kommt. Von links unten kommt das Wasser durch die Stege im UWT nach oben. Der Raum zwischen den Impellerflügeln ist groß. Er dreht sich von unten betrachtet gegen den Uhrzeigersinn. Dabei wird die Kammer zwischen den Flügeln kleiner und der Druck steigt, sodass das Wasser dann nach rechts durch die Schlitze im Gehäuse ausweicht. Dreht er sich kontinuierlich so fördert er von links unten nach rechts oben. Das der Impeller dabei Schwerstarbeit leistet und Schwebstoffe und gar Sand aus dem Wasser mit uckeln muss, macht einem klar, dass man den Burschen schon mal tauschen sollte. Besser zu früh als.... (Gibbet auch hier im Forum...) Weiter die Details angucken.... |
|
||||
|
||||
.....und beim "plop" ist stop gruß jens
|
|
|||
|
|||
Die untere Läuferscheibe des Impellers und das Gehäuse sehen nicht so fein aus wie ich es mir vorstellte, glaube aber es reichte noch, was sagt Ihr?
Hier die Läuferscheibe, man sieht, dass der Impeller (ca. 200h alt) nicht mehr überall angelegen hat. und hier das Gehäuse von innen, auch nicht mehr überall perfekt tragend. FRAGE: Die Dichtung zwischen Impellergehäuse und Antriebswelle soll laut "Buch" mit einem Werkzeug eingesetzt werden. Sitz der Dichtring nur so wie im Bild gezeigt oben auf, oder wird er mit seiner unteren Lippe in das Gehäsue eingedrückt. Bei mir saß er nur auf. Frage mich was das dann mit dem Werkzeug soll. Natürlich könnte ich hier einen Druckverlust und auch Abgase in den Kühlkreislauf bekommen. Da der Spalt zwischen Gehäuse und Welle aber sehr klein ist, ist es eh fraglcih ob man den Ring da nachträglich zwischen bekommt. Nur wie hält er vertikal? Hier wäre doch ein Ansatz, wenn ich mir das gerade so überlege Für weitere Tipps bin ich Euch dankbar und hoffe gleichermaßen, dass dem einen oder anderen diese Doku nützt. Mache neue top Liste (der böse Kopf und immer noch der Wärmetauscher) Gruß ivea |
Themen-Optionen | |
|
|