|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau, mit Heizzeit meine Ich die Zeit, in der die eingestellte Tagtemperatur aktiv ist. Bei Familienprogramm zb 5:30-22:00Uhr usw. (Wenn die Familienzeiten für dich ok sind, lass sie doch drin, ansonsten anderes Programm wählen, siehe Bild.) In meinem Fall läuft auch die Zirkulationspumpe nur in dieser Zeit. Nach 22:00 Uhr senkt die Heizung ab auf die eingestellte Nachttemperatur. Nachts wird auch Warmwasser produziert, wenns benötigt wird, also wenn jemand WW verbraucht. Wie schon von anderen erwähnt, setzt die Heizungspumpe aus, wenn WW produziert wird, denn das WW hat Vorrang. Die Nachtabsenkung finde ich gut. Bei mir zb sind 5° Unterschied zwischen Tag und Nacht eingestellt. Automatik abschalten würde ich nicht. hast du so einen Raumtemperaturfühler wie auf Bild 2? |
|
|||
|
|||
Hallo Bernd, wo siehst du das?
|
|
||||
|
||||
Hallo Udo,
nein, wir haben keinen Raumtemperaturfühler (das ist auch ziemlich doof). Nur einen Außentemperaturfühler. @Bernd: Im Schlafzimmer habe ich das Ventil nie geöffnet. Im Kinderzimmer nur ganz wenig. In diesem Räumen wären Standard-Heizkörper in der Tat nicht schlecht (es wäre wohl keine gute Idee, die Fußbodenheizung im Kindezimmer permanent auf und zuzudrehen?).
|
|||
|
|||
[quote=Bomber;1496458]Hallo Udo,
nein, wir haben keinen Raumtemperaturfühler (das ist auch ziemlich doof). Nur einen Außentemperaturfühler. [quote] was ist doof?, das du keinen hast? |
|
||||
|
||||
Mit einer Fußbodenheizung die Raumtemperatur zu regeln ist nicht ganz einfach. Deshalb fahre ich meine Fußbodenheizung konstant als Grundlast und regele den Rest über Plattenheizkörper. Schnelles Ansprechverhalten gepaart mit Komfort...
|
||||
|
||||
Zeige mit Stellmotoren, zeige mir Kabel... Bernd
|
||||
|
||||
würden wohl dahin gehören wo die weissen Knöppe sind ?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
V_Rohr = 3,14 * (1,27)² cm² * 1000 cm = 5067 cm³ = 5,1 l Gruß Mario
|
|||
|
|||
Muss nicht unbedingt sein, wenn ein Raumtemperaturfühler vorhanden ist.
( Hat ja mittlerweile aber erklärt, dass er keinen hat). Die Heizung wird ja so ausgerechnet, dass eine gewisse Temperatur für einen Raum vorliegt, den der Kessel steuert. zb sollte bei eingestellten 22° im Wohnzimmer bei geöffneten Fußbodenventilen genau 22° sein. In den Schlafzimmern werden in dem Fall weniger als 22° benötigt, also werden dort weniger Rohre verlegt. Im Bad soll "bei eingestellten 22° im Wohnzimmer" aber zb 24° sein, also werden dort mehr Rohre verlegt. Stelle Ich jetzt im Wohnzimmer ( an meinem Raumtemperaturregler) runter auf 21°, verändern sich die anderen Räume auch um 1°. Dafür müssen natürlich die Fußbodenventile geöffnet sein und die Heizung genau berechnet worden sein. Ich kann nur nicht den einzelnen Raum regeln, es gibt nur auf oder zu. Aber der, oder die Kreise im Wohnzimmer müssen immer auf sein. Ich hoffe, mich richtig ausgedrückt zu haben Als Beispiel mal ein Schlafzimmer und das Bad |
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall sollte bei deinem Steuergerät einer dabeigewesen sein.
Muss ja nicht so aussehen wie meiner. Welche Regelung hast du eigentlich genau? Die sehen sich alle ziemlich ähnlich. Ich hatte ja nur 2107 getippt, weil meine eine ist. |
|
|||
|
|||
Hallo,
da muss ich auch meinen Senf dazugeben: Wir haben sieben Fußbodenheizkreise aber keine Thermostate in den Räumen. Das wird über einen Außentemperaturfühler geregelt. Ich habe die einzelnen Heizkreise von der Durchflussmenge unserem pers. Wohlempfinden angepasst. Klappt eigentlich ganz gut. Nur die Wärme unseres Kachelofens im Wohnbereich hat natürlich überhaupt keinen Einfluss auf die Fußbodenheizung. Soll heißen auch wenn´s 25°C im WZ hat bleibt der Duchfluss in der Fußbodenheizung der Gleiche. Also Tür zum Hausgang auf und den mitgeheizt. Nachrüsten von Thermostaten mach angeblich wirtschaftlich keinen Sinn, so jedenfalls die drei Heizungsbauer die sich das angesehen haben. Verstehe ich zwar immer noch nicht aber nun ja Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ZP-Klemme hat meiner nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Extreme Temeraturschwanken draußen können dann nur über die Kennlinie ausgeglichen werden. Ich habe auch einen Kamin und nur deshalb hab ich auch Stellmotoren mit Fernfühler auf den Fußbodenheizkreisen ( nicht gleich auf mich losgehen, oben das war ja nur ein Beispiel ohne Stellmotoren) Wenn Ich also Feuer mache, erkennt der Fühler die höhere temperatur und schaltet die Kreise im Wohnzimmer ab. Nachteil: Die Luft ist warm, aber der Boden wird kalt Mir erscheint aber ein Nachrüsten auch zu teuer, denn die Kabel müssten ja in die einzelnen Räume verlegt werden wegen den Fühlern. Ich hatte halt neu gebaut und die Kabel gleich mitverlegt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Einsparungen dadurch in € Heizöl, bekommst du aber wahrscheinlich wirklich nicht auf Jahrzehnte wieder raus. Bernd
|
|||
|
|||
Schau mal nach.
Wenns nicht zuviel verlangt ist, könntest du mal ein Bild machen, vom Inneren deines Steuergerätes. Kannst mich auch gerne anrufen, wenn du an deiner Heizung stehst |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Räume werden dann individuell nach Thermostaten gesteuert. Alles andere ist wohl wirklich nicht Stand der Technik... Bernd
|
||||
|
||||
Aha,
ich dachte immer, der Außenfühler regelt nur digital an & aus. Das erklärt auch, warum es bei uns immer so warm in der Hütte wird, wenn es draußen mal kälter wird. Ist das Haus zu gut isoliert? @Udo: Ich mache nachher ein Foto!
|
||||
|
||||
Ich hasse es, Wikipedia zu verlinken, aber hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizkurve
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dazu muss Ich noch erwähnen, dass meine Heizung über die Raumtemperatursteuerung perfekt läuft und Ich gar nix an den Thermostaten verstellen muss. |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heizung...Chrte_Regelung |
|
||||
|
||||
Das ist der Sinn eines Thermostate, dass man nichts verstellt. Ist ja kein Drehventil.
Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Ergebniss mit den 10 litern schien mir heut morgen aber eigentlich plausibel O.k. keine Rechnung mehr vor 12 Uhr
|
|||
|
|||
ich kanns nicht richtig erkennen, aber hier mal ein Bild von mir.
Heißt aber PZ , sorry. Pumpe Zirkulation |
Themen-Optionen | |
|
|