boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 1.565
 
Themen-Optionen
  #1476  
Alt 07.08.2013, 12:17
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dominik95 Beitrag anzeigen
....Ich finde schon, dass Führerscheinbesitzer mehr Ahnung von dem Ganzen haben und besser mit einem 15-er umgehen als einer, der heute mal in ein Bootszubehörgeschäft geht und sich ein 3,5m RIB mit nem 15 PS Motor kauft und dann mit ca. 45km/h ohne Plan von irgendetwas übers Wasser "brettert".
Das ist eine ausschließliche Frage des Verantwortungsbewusstseins, nicht des Führerscheins. Ich könnte Dir dutzende Leute benennen, die zwar den Führerschein haben, aber trotzdem "die Sau" rauslassen und andere gefährden.

Auch wenn Führerscheininhaber i.d.R. über mehr Wissen zum Wassersport verfügen (sollten), können auch sie rasen, andere gefährden, unsportlich auf dem Wasser unterwegs sein ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1477  
Alt 07.08.2013, 13:29
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Hi !

Nunja, ich kann nur von meinen Erfahrungen und Beobachtungen ausgehen.. ich befahre "unser" Revier seit Jahren.

Die 5PS-Kids in den letzten Jahren konnte man an einer Hand abzählen und sie fielen kaum auf, vor allem nicht durch hirnloses rumrasen.

Seit dieser Saison erlebe ich nahazu jedes Wochenende Spinner mit 15 PS Booten die sich selbst und andere durch Unwissenheit, Übermut, Selbstüberschätzung, Geltungssucht oder sonstwas gefährden.. und zwar in einem Maße welches mit 5 PS Booten nicht möglich wäre.

Das ist schlichtweg fakt.

Gruß, Jörg

Geändert von L0B0 (08.08.2013 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1478  
Alt 07.08.2013, 13:45
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

http://www.shz.de/artikel/artikel/ws...-verletzt.html

http://www.ln-online.de/Lokales/Lueb...chwer-verletzt

15 PS, Alkoholisiert.. „Die haben wilde Sau auf dem Wasser gespielt“

Deckt sich schon erschreckend passend mit meinen Beobachtungen hier.

Wird leider nicht der letzte Unfall dieser Art sein.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1479  
Alt 07.08.2013, 16:51
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Jörg, ich zweifle Deine Erfahrungen keinesfalls an, warum auch. Allerdings bin ich der Meinung, dass es nichts damit zu tun hat, ob Führerschein oder nicht.

Ich denke, diese Leute würden auch MIT FÜHRERSCHEIN verantwortungslos handeln.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #1480  
Alt 07.08.2013, 17:36
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Jörg, ich zweifle Deine Erfahrungen keinesfalls an, warum auch. Allerdings bin ich der Meinung, dass es nichts damit zu tun hat, ob Führerschein oder nicht.

Ich denke, diese Leute würden auch MIT FÜHRERSCHEIN verantwortungslos handeln.

Wolfgang
Das mag sein, aber zumindest würden sie die Regeln kennen und hätten dann auch die Chance sich daran zu halten. Wer keinen Führerschein hat weiss dann oft auch nicht das er was falsch macht.

Gleichzeitig würde durch die erschwerten Zugangsbedingungen bei notwendigem Führerschein auch die reine Anzahl der "potentiellen Täter" abnehmen.

IMHO sollten nur die ganz kleinen AB mit ca. 2 bis 2,5 PS führerscheinfrei sein. Damit wird man nicht so schnell und kann trotzdem motorisiert aufs Wasser.

Dieser Unterschied würd IMHO schon was bewirken.

Geändert von Kuseng (08.08.2013 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1481  
Alt 08.08.2013, 06:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.796
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.695 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
http://www.shz.de/artikel/artikel/ws...-verletzt.html

http://www.ln-online.de/Lokales/Lueb...chwer-verletzt

15 PS, Alkoholisiert.. „Die haben wilde Sau auf dem Wasser gespielt“

Deckt sich schon erschreckend passend mit meinen Beobachtungen hier.

Wird leider nicht der letzte Unfall dieser Art sein.

Gruß, Jörg
da steht aber nichts in den Berichten ob der verunglückte einen Führerschein besaß oder nicht.
Wieder eine Mutmaßung.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1482  
Alt 08.08.2013, 07:55
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nach meiner Meinung ist das täglich erforderliche Handwerkszeug zum Bootfahren zum größten Teil auch über "gesunden Menschenverstand" geregelt. Die Besonderheiten wie Identifizierung anderer Schiffe über Beleuchtung etc. werden groß und breit durchgenommen, aber anschließend von den wenigsten alltäglich angewandt. Also bis auf 2-3 Schifffahrtszeichen brauche ich im Alltag nahezu nix aus der Fahrschulzeit. Nichtsdestotrotz sehe ich immer mal wieder in die Bücher.
Für mich ist die Neuregelung super, da ich nun auch binnen fahren darf. Wir liegen an der Weser östlich von Bremen und mir sind zwischen hier und See keine unverantwortlichen Führerscheinlosen aufgefallen.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1483  
Alt 08.08.2013, 08:19
chatzis chatzis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 27
Boot: Holzpirat und Graf Hagenburg Explorer 4 55GT
13 Danke in 12 Beiträgen
chatzis eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Guten Morgen allerseits,

eigentlich sehe ich die Führerscheinpflicht ab 15PS eher kritisch, den wie Lobo Jörg schon sagt, vieles geht jetzt, was mit 5 PS nicht möglich gewesen wäre.

Doch stimme ich Wolfgang zu, viele Spezies würden sich mit Führerschein ebenso dämlich daneben benehmen, wie sie es ohne tun; und anders herum natürlich auch.

Denn erstens brauche ich keinen SBF, um zu wissen, dass ich alkoholisiert nicht fahren sollte, was das rote Spiralkabel an meinem AB ist oder dass eine Schraube gefährlich sein kann und zweitens ist der Teil "verantwortungsvolles Handeln" der Führerscheinausbildung nicht sehr spektakulär.

Viele Grüsse

Johannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1484  
Alt 08.08.2013, 08:21
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da steht aber nichts in den Berichten ob der verunglückte einen Führerschein besaß oder nicht.
Wieder eine Mutmaßung.
Genau, darauf habe ich gewartet. Der hatte bestimmt genauso einen Führerschein und nur rein zufällig 15 PS hinten dran wie die ganzen Hirnamutierten die hier mit 15 PS rumnageln.

Seufz, was solls. Die Zeit wid zeigen wie sich die Sache entwickelt. Ich fürchte jedoch, wir werden noch mehr von diesen Artikeln zu lesen bekommen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1485  
Alt 08.08.2013, 08:37
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde nur, dass es oft vom hohen Ross herunterschallt. Dabei erfordert der Führerschein zumindest vor Einführung des Multiple Choice nicht wirklich Gehirnschmalz, sondern fast nur Geld und Fleiß. Welche wirklich grundlegenden Neuigkeiten werden einem da für den Betrieb eines 15PS Bootes vermittelt? Dass ich mich rücksichtsvoll verhalten soll? Kann ich nicht lehren, entweder ist der Schüler nun ein Rambo oder eben nicht. Ist doch wie beim Auto.
Alle Leute, die ich kenne, hatten beim Führerschein viel Theorie von der später wenig anzuwenden war und extrem wenig Praxis. Auf diese Führerscheine kann man sich - finde ich - wenig einbilden.
Auch Führerscheinfrei muss der Fahrzeugführer sich Grundwissen aneignen. Wie beim Radfahren.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1486  
Alt 08.08.2013, 08:51
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Dass ich mich rücksichtsvoll verhalten soll? Kann ich nicht lehren, entweder ist der Schüler nun ein Rambo oder eben nicht. Ist doch wie beim Auto.
Na prima.. dann geben wir doch auch Autos bis 50 PS frei. Da werden sich zumindest einige Alkis freuen und um die MPU herum kommen.

Es zeugt doch schon von Verantwortungsbewusstsein überhaupt den Schein zu machen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1487  
Alt 08.08.2013, 08:53
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber bis 5PS und scheinfreie Segelboote ist bedenkenlos OK gewesen?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1488  
Alt 08.08.2013, 08:55
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass nicht jeder der sich mit 15 PS "falsch" verhält dies absichtlich macht, oftmals wird es einfach mangelnde Kenntnis sein. Natürlich gibt es auch Menschen, die sich eh nicht richtig verhalten, ob mit oder ohne Führerschein, aber der Anteil der es aus Unkenntnis macht könnte durch den Führerschein verringert werden. Mir zumindest ist da auch schon so einiges aufgefallen.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1489  
Alt 08.08.2013, 08:56
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Aber bis 5PS und scheinfreie Segelboote ist bedenkenlos OK gewesen?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1477
Mit Zitat antworten top
  #1490  
Alt 08.08.2013, 09:38
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dennoch denke ich, man sollte den Lappen nicht überbewerten. Ich glaube nicht, dass ich der einzige "Nicht-Rowdy" bin, dem diese Regelung ohne dadurch größer gewordene Gefahr (denke ich ) zugute gekommen ist.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1491  
Alt 08.08.2013, 10:21
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
.... Der hatte bestimmt genauso einen Führerschein und nur rein zufällig 15 PS hinten dran wie die ganzen Hirnamutierten die hier mit 15 PS rumnageln.

Gruß, Jörg
Jörg, bitte entschuldige, aber wie hohl ist das denn? Oder verstehe ich das nur falsch?? Ich habe schon seit den 1970ern einen Führerschein und fahre trotzdem nur mit 5 PS bzw. jetzt 10 PS rum ... Würest Du daraus auch schlussfolgern, ich hätte deshalb keinen Führerschein ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #1492  
Alt 08.08.2013, 10:47
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

.
Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Jörg, bitte entschuldige, aber wie hohl ist das denn? Oder verstehe ich das nur falsch?? Ich habe schon seit den 1970ern einen Führerschein und fahre trotzdem nur mit 5 PS bzw. jetzt 10 PS rum ... Würest Du daraus auch schlussfolgern, ich hätte deshalb keinen Führerschein ...
Wenn Du alkoholisiert und hirnlos rumfährst, den Quickstop nicht anlegst usw.. ja.

Ansonsten macht es wenig Sinn mit jemanden zu diskutieren der anderer Leute Meinung als "hohl" darstellt.

Belassen wir es dabei und warten ab was nach den 3 Jahren Probezeit dabei heraus kommt.

Darauf das zumindest der Kollege aus dem Zeitungsbericht keinen SBF hat, würde ich mehrere Kisten Bier verwetten. Die Untersuchungen in dem Fall laufen.

Aber darum geht es ja letztendlich nicht.. ich habe lediglich festgestellt, das ich meine Meinung zu den 15 PS geändert habe - aufgrund der Häufung von Idioten die hier jedes Wochenende rumballern. Und ja.. auch bei denen gehe ich davon aus, dass sie keinen SBF haben. Wie frech von mir

Edit: Selbst wenn der Kollege aus dem Zeitungsbericht Besitzer des SBF ist bzw war.. dann wird man ihm ihn abnehmen, da er deutlich unter Beweis gestellt hat NICHT verantwortungsbewusst Boot zu fahren.
Was ändert das ? Nichts.. er dürfte mit seinem Boot weiterhin fahren und verletzt das nächste mal vielleicht nicht nur sich sondern auch andere. Klickt es jetzt ?

Gruß, Jörg

Geändert von L0B0 (08.08.2013 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1493  
Alt 08.08.2013, 11:47
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
... Ansonsten macht es wenig Sinn mit jemanden zu diskutieren der anderer Leute Meinung als "hohl" darstellt....

Gruß, Jörg
Jörg, bitte verdrehe mal nicht den Sinn meiner Beiträge. Ich habe nicht Deine Meinung als "hohl" bezeichnet. Ich habe Deine konkrete Schlussfolgerung als hohl empfunden, weil m.E. sehr weit hergeholt.

Alle anderen Dinge, die Du anführst, ärgern mich ebenso. Es mag von Revier zu Revier sicher gravierende Unterschiede geben. Vielleicht ist es dort, wo regelmäßige und harte Kontrollen durchgeführt werden, nicht so gravierend. keine Ahnung ... .

Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, man kann dies nicht daran festmachen, ob FS vorhanden oder nicht.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #1494  
Alt 08.08.2013, 11:58
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Jörg, bitte verdrehe mal nicht den Sinn meiner Beiträge. Ich habe nicht Deine Meinung als "hohl" bezeichnet. Ich habe Deine konkrete Schlussfolgerung als hohl empfunden, weil m.E. sehr weit hergeholt.
Naja, für mich ist es halt offensichtlich und passt ins Bild.

Hier der originale Zeitungsbericht: http://www.koriva.de/wp-content/uplo..._ln_hlw-11.pdf

Aber wie gesagt.. das ist ein Einzellfall welcher keiner bleiben wird. Letztendlich ging es mir aber nicht darum.

Ob es dich ärgert was ich hier diee Saison beobachte oder nicht kann ich leider nicht ändern.. es ist schlichtweg so. Es mag auch woanders vielleicht nicht so wild sein.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1495  
Alt 08.08.2013, 12:10
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Jörg, richtig ist, dass es immer wieder zu solchen Beobachtungen kommt. Egal, in welchen Revieren. Nicht nur von Dir. Da möchte ich Deine gemachten Erfahrungen auch keinesfalls in Abrede stellen.

Allerdings hoffe ich, dass es dazu auch flächendeckend repräsentative Erhebungen geben wird, die die halbwegs reale Situation nach drei Jahren 15 PS Obergrenze aufzeigen. Dann sehen wir weiter. Was ich nicht glaube ist, dass es zu wieder einer Herunterstufung auf 5 PS kommen wird.

Ich z.B. habe nicht wenige negative Erfahrungen mit Fahrern von Booten jenseits bis weit jenseits der 15 PS gemacht. Imponiergehabe (Boot mit rund 200 PS fast senkrecht vor Fluss-Badeanstalt aus dem Wasser steigen lassen), Zick-Zack-Überholen durch einen Bootskonvoi, Überholen von Seglern mit ca. 1 m Abstand und reichlich Speed ...

Deshalb schlussfolgere ich aber nicht, dass alle so sein müssen. Fakt ist aber, dass wir negative Beispiele immer intensiver wahrnehmen als das absolute Gros der ordentlichen Bootsführer, ob mit oder ohne Schein.

Wolfgang

PS: Da ist die Rede von einem "...starken Motor...". Zählen 15 PS schon als stark? Schaut doch bitte mal auf den Motor, kann das ein 15 PS Motor sein?

Geändert von Wolfgang EG (08.08.2013 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1496  
Alt 08.08.2013, 12:25
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Deshalb schlussfolgere ich aber nicht, dass alle so sein müssen. Fakt ist aber, dass wir negative Beispiele immer intensiver wahrnehmen als das absolute Gros der ordentlichen Bootsführer, ob mit oder ohne Schein.
Ich habe auch nicht behautet, das alle so sind.. sondern das die Anzahl der Gaskranken zugenommen hat. Ich wiederhole mich da gern: die 5 PS Angler und Kids hat man in den letzten Jahren so gut wie nicht wahrgenommen. Zumindest nicht negativ. Die 15 PS'ler aufgrund Ihres Motorpotentials um so mehr.

Zitat:
PS: Da ist die Rede von einem "...starken Motor...". Zählen 15 PS schon als stark? Schaut doch bitte mal auf den Motor, kann das ein 15 PS Motor sein?
Ja, ist es. Siehe auch die verlinkten Artikel und den originalen Polizeibericht:
http://www.presseportal.de/polizeipr...chwer-verletzt

Zitat:
Was ich nicht glaube ist, dass es zu wieder einer Herunterstufung auf 5 PS kommen wird.
Fest steht, dass nach 3 Jahren diese Regelung geprüft wird. Dann wird es wohl auch hoffentlich stichhaltige Unfallstatistiken und Erfahrungswerte geben.

"
Prüfung der Neuregelung nach drei Jahren
Das Bundesverkehrministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung möchte in einer Evaluation nach drei Jahren prüfen, ob die Neuregelung zu vermehrten Unfällen oder Fällen von verhältnismäßig hohen Geschwindigkeiten geführt hat, die aus Sicherheitsgründen und zum Schutz von Gewässern, Flora und Fauna sowie der Uferbereiche einschränkende Maßnahmen erforderlich machen. "


Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1497  
Alt 08.08.2013, 12:35
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
... Zählen 15 PS schon als stark? ...
Die Postkutschen von Wells Fargo im Wilden Westen hatten nur 6 PS

Das sind 15 PS schon mal das 2,5 fache.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1498  
Alt 08.08.2013, 13:02
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Mein 6,20 M Verdränger hat 'nur' 15 PS und darf ohne SFB gefahren werden. Irgendwie ist das krass, denn ein paar theoretische Dinge sollte man vorher verarbeitet haben. Bei der starren Welle ist es wichtig, mal etwas vom Radeffekt gehört zu haben und dass so ein Boot bei kurzen Strecken im Rückwärtsgang so gut wie gar nicht kontrolliert zu steuern ist.

Auch sollte man die elementaren Ausweichregeln kennen. Sonst gibt es Chaos.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1499  
Alt 08.08.2013, 16:55
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
[...] ein paar theoretische Dinge sollte man vorher verarbeitet haben.
Richtig. Bis 15 PS ist man von der Führerscheinpflicht befreit, nicht aber von der Kenntnispflicht. Klaro kann man diese ohne Lappen nicht mehr so einfach nachweisen. Mit allerdings auch nicht
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1500  
Alt 08.08.2013, 17:04
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin,
es geht m.E. nach nicht um 15PS, sondern um Kenntniss oder besser Unkenntnis der SeeSchstrO, KVR, Betonnungssystem, Ausweichregeln, Seemannschaft etc. Das haben nachweißlich auch nicht alle Scheininhaber drauf, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber größer. Ausnehmen möchte ich evtl. die Groupon- Geschädigten: Der Unterschied zwischen einem Crash- Kurs und gar keinem ist nicht mehr groß
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 1.565


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.