|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
60 PS Bj. 1967, Anhängelast ?000 kg
Das ist mein neues Zugfahrzeug...
|
||||
|
||||
Grand Cherokee Anniversary edition mir einer Wellcraft Scarab 31 am Haken.
Anhänger 3650 Kg Zulassung, daher "nur" gering überladen, aber dafür jeder cm ausgenutzt. Muss ja auch nur 5 Km Fahren....
|
||||
|
||||
Grand Cherokee mit Doral 250SE
|
||||
|
||||
Für Anhänger bis 2 Tonnen kann ich den Octavia Scout mit großem TDI empfehlen. Zitat von einem Unbekannten an der Rampe als ich mit dem geslippt habe: Achtung das ist ein Scout der fährt einfach los [emoji1] Was auf der Rampe von anderen an Gummi hinterlassen wird ist unfassbar. Der hat Allrad, ist geländegängiger als viele SUV und hat dabei noch mehr brauchbares Ladevolumem. Und ohne Anhänger fährt er sich auf der Autobahn auch besser als jeder SUV. Zugegeben nicht jedermanns Geschmack aber der ist sehr vielseitig und praktisch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Octavia als RS mit Allrad.....
An der slippe einfach geil
|
|||
|
|||
Zitat:
Allrad ist bei ernsthaftem Zugbetrieb halt wirklich ein must-have. Sei es eine feuchte Wiese (Pferdeturnier), ein Feldweg (Holz aus dem Wald holen), winterlicher Zugbetrieb oder eben eine Sliprampe. Für den Weg zum Baumarkt, auch mit 2 Tonnen, reicht auch der normale Front/Heckantrieb, auch bei nasser Fahrbahn - dreht halt kurz mal, geht aber dennoch. Aber Boot würde ich nicht mehr ohne Allrad fahren wollen. Geht in meinem Fall ja eh nur mit mindestens Zuschaltallrad oder eben Permanentallrad (weil Zugfahrzeug nach M1G Klasse notwendig und somit zwingend Allrad). Untersetzung ist natürlich der Oberhammer, so mühelos wie dann die 3,x Tonnen die Rampe hochgehen ist immer wieder schön anzusehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte auch einen Scout mit 190PS und DSG der durfte aber nur 1800kg anhängen. Der 150 PS Handschalter durfte 2000kg. Deswegen aufpassen beim bestellen nicht immer hat der größte Motor die größte Anhängelast. Selbst mein Kodiq jetzt auch wieder 190PS mit DSG darf nur 2000 ziehen weil ich ihn als 7 Sitzer bestellt hab. Ohne 3. Reihe hätte er 2500 gedurft, unklar warum wegen der 3. reihe 500kg weniger sind. Auch erst bemerkt nach dem ich ihn vor der Tür hatte. Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Bei Skoda sollte man in Bezug auf Anhänge- und Stützlast ohnehin besonders aufpassen.
Ein 1,5TSI Frontantriebs-Karoq kann z.B. immerhin eine Bandbreite von 1200-1500kg bei der Anhängelast und von 56-75kg bei der Stützlast haben. Ein wirklich nachvollziehbarer, techn. Grund dafür ist m.E. bis jetzt nicht zu erkennen. Die Unterschiede gibt es bei minimalen Veränderungen der Ausstattung, die sich gewichtstechnisch aber so gut wie nicht auswirken. Beim Octavia 3 mit 1,4TSI-Motor stand in der Betriebsanleitung und in den österreichischen Prospekten, dass der bis 8% Steigung 1800kg ziehen darf. Real war das dann, zumindest in D, nicht möglich. Bei 1500kg (12%) ist Schluss. Vermutlich aus schlechtem Gewissen, bietet Skoda für diesen Wagen ein TÜV-Gutachten bis 1600kg bei 8% an, dass dann aber zusätzlich davon abhängig ist, dass der Anhänger eine eigene ASK haben muss (auch ohne 100km/h-Regelung!) und dass die 100kg mehr, sich dann entsprechend negativ auf die PKW-Zuladung auswirken, da dass zul Zuggesamtgewicht unverändert bleibt. Zudem schafft es Skoda offenbar nicht (bei meinen beiden Skodas mit werkseitiger AHK ist es jedenfalls so), grundsätzlich dafür zu sorgen, dass in den Papieren (ZB1) die Anhänger-ESP-Funktion erwähnt wird. Bei techn. nahezu baugleichen VW steht das in den Papieren (und bei denen ist, z.B. im Falle Golf, auch gleich eine erhöhte Anhängelast bei 8% eingetragen). Die Eintragung der Anhänger-ESP könnte bei der deutschen 100km/h-Regelung ja durchaus mal eine Rolle spielen. Auch dafür gab es, auf Anfrage, ein Gutachten o.ä. Mit dem Anhängerbetrieb steht Skoda D offenbar etwas auf Kriegsfuß. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin da kein Fachmann aber meines Wissens gibt es keinen technischen Grund dafür. Das hängt mit den neuen WLPT Tests zusammen und betrifft alle Hersteller. Wenn sich da jemand einlesen möchte, mich würde das auch interessieren [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
WLPT wird zumindest immer gerne vor geschoben, wenn es solche, normalerweise kaum verständlichen Bandbreiten bei der Anhänge- und Stützlast gibt. Somit kann man (der Autoverkäufer) einen Schuldigen präsentieren, den man dann quasi als höhere Gewalt einstuft.
Ist ja für den Käufer eventuell schon ärgerlich, wenn man sich einen kleineren 150PS-SUV kauft und dann hinterher feststellen muss, dass mit dem keine 2 E-Bikes auf der AHK transportiert werden dürfen. Weder WLPT, noch vorher NEFZ schreiben dem Hersteller m.E. eine Anhänge- oder Stützlast vor. Die Wagen werden so gem. der Norm gemessen, wie sie der Hersteller anliefert. Der Karoq und auch der Kodiaq haben diese Bandbreiten zudem schon vor Einführung von WLPT gehabt. Der, zum Karoq, nahezu baugleiche Seat Ateca hat so etwas, sofern ich das anhand des Infomaterials beurteilen kann, nicht gehabt. Diese "Eigenart" hängt daher für mich einzig und allein vom Hersteller ab und Skoda hat nun mal, was das Anhängekupplung betrifft, nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen. |
|
|||
|
|||
Also ich bin jedes mal wieder überrascht, wie mein 2WD Sharan den 2300kg Bootstrailer souverän zieht. Auch die Rampe hoch beim slippen. Glück gehabt...
|
|
||||
|
||||
2,2Tonnen mit nem Jeep Cherokee. Der darf 2,7T, also genug Puffer.
Anfangs habe ich den noch mit dem Kuga von meinem Vater gezogen. Allerdings mit leerem Tank, um nicht deutlich über den 2t zu sein, die der Kuga darf. Der Kuga (2WD) hat an steileren Rampen allerdings versagt :-( A6 quattro von nem Freund hat die Luise auch locker ne steile Rampe aus dem Wasser gezogen
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
VW Touareg mit Bayliner 245 kurz vor der Abfahrt in Werder in Richtung Heimat
|
||||
|
||||
Hallo,
wir ziehen unsere SeaRay 190 BR, 2,2 to mit unserer V-Klasse 250d 4Matic, fahren jetzt wieder nach Kroatien.
|
|
||||
|
||||
Schade, das du den gewohnten Gepflogenheiten (Bilder,Bilder,Bilder) nicht mitmachst.
|
||||
|
||||
So seht Ihr mich auf den Straßen
Mein privater neuer gebrauchter Grand Cherokee 3,0 CRD
|
||||
|
||||
Na gut. Ich auch mal.
Searay 240 sundancer mit Amarok... vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Touareg 3.0 mit 3.3to am Haken...perfektes Zugfahrzeug.
Im Vergleich zum Q7 agiler/sportlicher...der Q7 war komfortabeler
|
|
||||
|
||||
Sea Ray 200 auf 2t Trailer gezogen von einem
W213. Unter Auslastung der maximalen Stützlast eine ganz entspannte Kombination. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ford Focus 1.8 tdci mit 14er Picton Sidewinder.
Gruß Danny
|
|
||||
|
||||
Der aktuelle Ford Ranger hat ein Zuggesamtgewicht von 6T. Mit 3,5T am Haken kann das schon mal eng werden. Ohne technische Änderung kann man mit einem nicht ganz billigen Gutachten das Zugesamtgewicht auf 6,7 T erhöhen.
|
||||
|
||||
Zugfahrzeug Škoda Kodiaq Scout Automatik 190 Diesel PS, bin am Limit mit der Megayacht am Hacken 🤣👍
|
||||
|
||||
Und da der Poseidon nun doch etwas schwerer wurde, muss ein Nissan X-Trail, Handschalter, mit 1.6dCi 131 PS als Lastesel herhalten.
Original darf er 2tan den Haken nehmen, bei 100kg Stützlast. Auflastung bis - ich glaube - 2,6t möglich.
|
|||
|
|||
Wenn nix mehr geht kommt er hier. Der kennt Nordafrika, Rumänien, Georgien. Litauen, Kurland, Ukraine. Slippen egal wo geht im Halbschlaf
|