|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was die Werkstatt angeht war ich auch sehr überrascht.
habe mir Kostenvoranschlag zum Zahnriemenwechsel meines einen D3 Motors geben lassen. Man sollte wissen, daß der Motor in zahlreichen Volvo PKWS verbaut ist, dort berchnet der Volvo Vertragspartner ca 2 Stunden Arbeitszeit.... Kostenvoranschlag Punt lautete über 11 Stunden für gleiche Arbeit Habe geantwortet, das Volvo PKW in D nur 2 Stunden Arbeit verrechnet und ich Auftrag nur erteile wenn ich neben dem Mechaniker stehe und die effektive Arbeitszeit bezahle.... Antwort kam, das dies OK wäre und die Arbeit ausgeführt würde wenn ich vor Ort bin und dann effektive Arbeitszeit verrechnet wird.... Der Werkstattleiter würde nochmal prüfen ob es im Angebot zu einer falschen Berechnung der Arbeitszeit gekommen ist.... Hinter dem System steckt eine Masche, der Vorbesitzer hat 22 Stunden zum Austausch eines Turbos gezahlt dieses Jahr, den wechsel ich in 2 Stunden wenn ich dabei Kaffee trinke. Ich lasse dort nur unter Aufsicht reparieren, das steht fest
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann ich nur bestätigen. Da bin ich jede Minute am Boot. Außer bei Festpreis, da können die solange Kaffee trinken, bis sie schwarz werden (ups darf man das noch sagen?). Allerdings gilt bei Festpreis: Ahnung haben und handeln, sonst Finger weg.
|
||||
|
||||
Ist im Moment jemand von euch in Punat?
Es soll seit ein paar Tagen das schwimmende Toilettenhaus auf C3 stehen. Ich hätte mal gerne ein Foto. Laut der Aussage, die ich gerade bekommen habe, steht es direkt neben meinem Boot 😡😡
|
||||
|
||||
Hi
Marina Paint gehörte mal zur Marina Punat. Yacht Service hat mittlerweile eigene Mitarbeiter, Berkovic ist eigenständige Firma. Meines Wissens wird von Yacht Service nur noch selten ein Auftrag an Marina Paint erteilt, Stand allerdings von Juli. Mit "System und Abzocke" wär ich trotzdem vorsichtig, wenn ich mir ne PKW Werkstatt anschaue, die verbauten Motoren auf Zugänglichkeit auf der Hebebühne im KFZ Motorraum und das ganze dann auf Marine umgebaut im etwas unzugänglicheren Motorraum im Boot danebenstelle, kann es unter Umständen durch Abbau von Zusatzaggregaten und schlechter Zugänglichkeit auch mal zu erheblichen Merhaufwänden kommen. Wenn man dabei sein kann und dann auch nur die gebrauchte Zeit verrechnet wird, verstehe ich den Ansatz "das hat System" nicht ganz. Da ich persönlich aber auch weder gelernter KFZ- noch Schiffsmotoren Mechaniker bin, sehe ich das evtl auch komplett falsch. Ich lasse jedem seine Meinung, aber ab und zu geb ich auch mal meinen Senf dazu wenn die Ausdrücke nur noch in eine bestimme Richtung gehen. Ich habe auch bisher noch von niemandem gehört, der unbedingt zu einer Auftragserteilung gezwungen wurde. In diesem Sinne, Frohes Schaffen und noch viel Spass bei unserem liebsten Hobby, dem Bootfahren. Gruss, Michi Geändert von bavarian (24.11.2015 um 21:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Würd mich auch interessieren, den Schwimm-Ponton hab ich vor 4 Wochen gesehen, da war aber noch nichts drauf gebaut.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ansich eine Unverschämtheit wissentlich Kostenvoranschläge zu erstellen, die das ca 5fache an Arbeitszeit beinhalten. Die haben anscheinend noch nichts von Richtzeiten gehört, die von Herstellern vorgegeben werden, bzw. weiß ich nicht, ob es die von z.B. Volvo überhaupt gibt
|
||||
|
||||
.
Also, es ist seit Ende 2015 so: Marina Paint war "gelegentlich" preislich und qualitativ in der Kritik , so, jetzt haben viele Kunden kritisiert, nun hat Marina Service einen eigenen Antifoulingdienst auf die Beine gestellt., so, die haben aber komischerweise die kompletten Daten und Arbeitsnachweise von Marina Paint, verteidigen die Arbeit von Marina Paint und ich denke dass es tatsächlich nur Augenwischerei ist. Punu hat hier 100% recht. Es ist
Preise vom Marina Service jetzt: frag Frank. (Wer braucht 8 x primern) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist gar kein Problem, Keilriemen runter, Riemenscheibe runter (Halter für Riemenscheibe kostet 39€) 8 Schrauben von Plastikdeckel weg, Spannrolle lösen, Zahnriemen runter, neuen wieder drauf (gibt nur KW Rad, Nockenwellenrad und 2 Spannrollen, also absolut einfach) markierungen kontrollieren, Spannrolle auf Markierung stellen, Deckel und Riemenscheibe drauf,Keilriemen auflegen, fertig. Dieser Motor ist 1:1 der D5 aus dem Volvo PKW, nur das der einen Wärmetauscher und LLK Wassergekühlt hat. Interessiert aber nicht die Bohne beim Zahnriemenwechsel. Wenn ich 2min ins Werkstatthandbuch schaue wenn ich den Kostenvoranschlag erstelle und die Arbeitsschritte sehe, weiß ich , daß dies nicht länger als 2 Stunden benötigt, außer ich bin Frisöse von Beruf. Ich will da keine Böse Absicht unterstellen, hab da zuwenig Erfahrungswerte mit dieser Werkstatt, aber der KV und die Rechnung von Jul über Turboladerwechsel sind zumindest richtig dreist. Die Rechnungen von den Jahren davor (ganzer Ordner)waren OK, erst ab Januar 15 seh ich da eine wahnsinnige Preissteigerung die nicht passt. ich weiß wovon ich Rede, bin als Erstberuf KFZ- Techniker und habe auch bislang alle Reparaturen meiner Boote , ob Motor und Antrieb incl. kompletter Überholung selbst durchgeführt. Nachdem das Boot nun nicht bei mir auf dem Hof steht und ich nicht den ganzen Urlaub schrauben will, wollte ich ggf. diverse Arbeiten abgeben. Werde dies auch machen, aber während meiner Anwesenheit nach Abrechnung effektiver Arbeitsstunden.
|
||||
|
||||
Hi
Das oben war und ist meine Meinung, bin seit 9 Saisonen in Punat und hab bisher jede Rechnung überprüft, bisher ohne Auffälligkeiten. Wenn jemand denkt er wird abgezockt, einfach woanders hingehen, mach ja auch. Boot ist Hobby und soll m. E. Spass machen, schaukelt Ihr Euch nur ruhig weiter rauf, ich klinke mich vorerst hier mal aus. Gruss Michi |
|
||||
|
||||
Michi hier mal ein Bild von Motor, hinter dem schwarzen Deckel vorne sitzt gut zugänglich der Zahnriemen, Bild von Motorraum, da ist genug Platz davor.
Spezialwerkzeuge Halter für Riemenscheibe und ein Drehmomentschlüssel bis 300NM, was soll da 1,5 Arbeitstage gemacht werden?
|
||||
|
||||
Joerg
Ich glaub Dir dass Du Dich auskennst, aber wenn mir was nicht passt, geh ich hin, sag es demjenigen und dann ists entweder gut oder eben nicht. Ich bin nur kein Freund von Unterstellungen, das ist alles, und das kommt in disem Thread immer öfter vor Kollegialer Bootsgruss Michi
|
|
||||
|
||||
Das relativiert sich auch ein bisschen durch den Stundenverrechnungssatz. In Kroatien liegt der meist bei 30-35 €.
Ich glaube kaum das Du in einer Volvo KFZ Werkstatt einen ZR unter 300 Euronen gewechselt bekommst. |
|
||||
|
||||
incl. Arbeit mit Material 450-500€, hier war die Arbeitszeit schon mit 504€ angegeben, die Teile kosten bei Volvo PKW und Marine annähernd gleich, haben auch selben ET Nummern , nur der Riemenscheibenfesthalter kostet bei VP 271€ und bei Volvo KFZ 180€,zubehör 39€, OK ist Spezialwerkzeug das sich die Werkstatt 1x anschafft und hat nichts mit Kostenvoranschlag zu tun
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin ich bei Dir, und fände ich auch OK wenn man überlegt was die Leute tatsächlich an Lohn bekommen. Den Stundensatz verrechnet sich nicht die Marina Punat, der liegt ich glaube bei 45 €
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte nur nicht ausufern, daß man dann sagt in D kostet eine bestimmte Arbeit xy und das verlangen wir dann auch in unserem Angebot. Kroatische Firmen machen es sich oft leicht, geben z.B. auf Arbeit nur 6 Monate Gewährleistung, wenn überhaupt. Bei meinem Beispiel in D zahlt man dank Richtpreisen 220€ für Material und ca 2Stunden Arbeit a´115€ 450€, in HR solls 220€ Material+500€ Arbeit kosten. Da relativiert sich auch nicht der Stundenlohn wenn die Arbeitszeit mit dem 5 fachen kalkuliert wird. Hört sich ja nicht so dramatisch an wenn Zahnriemenwechsel ca 750€ kostet, bei anderen Autos kostet es ja 1000€ Hab das in HR schon oft erlebt nach dem Motto "Nautik ist teuer" und je weniger Konkurrenz da ist weil die Marina niemand reinlässt umso höher die Preise. Gibt es Konkurrenz geht der Preis nach unten. Ich finde das mit den Monopolstellungen der Werften in der Marina eine sehr ungute Entwicklung
Gruß Jörg Geändert von Jörg (25.11.2015 um 08:43 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Servus,
das Klohäuschen steht noch bei der Werft neben dem alten gelben Kran. Zu sehen via Kamera in Richtung Werft. Es hat 3 Sektionen. Momentan fehlt noch teilweise der Boden, Polonijo arbeit noch (sein weißer Lieferwagen steht grad davor). Sieht sehr elegant aus. Im Bauhaus-Retro-Stil. Schätze es wird in 1 - 2 Wochen fertig sein. Momentan ziemlicher Wind hier bei 8 Grad. Servus, Thomas
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Fotos.
So wie es aussieht kommt das Klo dann wohl nicht direkt an C3. Ich hatte schon die Befürchtung dass die das Ding direkt neben mich auf C3 stellen.
|
||||
|
||||
Laut Seewetterbericht bis 90kn Wind im Velebitkanal, ich hoffe unseren Booten geht es gut
|
||||
|
||||
Brücke für PKWs noch offen, sonst geschlossen:
"On Krk bridge and on the part of the A7 motorway between Draga and Šmrika junctions there is a traffic ban on: doubledeckers, trailers, motorcycles, delivery vans and freight vehicles." Quelle: http://www.arz.hr/index.php?page=5&sub=2&lng=2 oder auch: http://www.hak.hr/de
|
||||
|
||||
Ich hoffe mein Verdeck hält, nachdem ich den Wind von hinten bekomm, das Verdeck der anderen 33er Bavaria 5 Boote weiter links hängt schon davon
|
||||
|
||||
Wenn ihr mir euren Liegeplatz und Bootsbeschreibung mitteilt, kann ich morgen nachschauen und euch Bescheid geben.
Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
Winterplane bekomme ich erst in 2 Wochen. Hauptschranke Brodica rein, links das 9. Boot am Zaun zur Straße. Ganz weiße Bavaria33 mit neuer Gangway hinten drauf
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, bei deinem Boot ist alles ok.
Ich bin gerade mal durch die Marina gelaufen, wie es aussieht ist nichts passiert. Anbei noch Bilder vom neuen Dusch- bzw. Toilettenhaus. Gruß Stefan
|
|