|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich halte dieses Wetter nicht mehr lange aus....... In der Werft sind es immer noch 7° und ein Ende ist nicht abzusehen...... Heute war ich mal wieder dort und habe ein wenig gesägt. Ich habe ja von meinem Nachbarn auch die Mahagoni Eingangstür samt der Einnfassung bekommen. Schönes Holz und auch recht brauchbare Maße. Herausgekommen sind vier Leisten die jetzt erstmal im Wintergarten auf Temperatur kommen müssen..... Nur die vier auf dem Tisch.... der Tisch war schon.
|
||||
|
||||
Nachdem das Holz etwas Temperatur und auch Harz und Härter ihre Sitzung auf der Heizung beendet hatten ging es daran einen Rahmen zu kleben der die Fluchtluke auf dem Vorschiff aufnehmen soll.
Natürlich nicht in der Werft sondern im Bastelkeller. Der ist mit 17° im gegensatz zur Werft schon fast tropisch warm. In den Ecken sind kleine Klötzchen mit dem etwas zu kleinen Innenradius eingeklebt. Geschnitten aus einem Quadratischen Klotz und mir einer 74mm Bohrung. Ich habe davon zum Glück keine Fotos gemacht..... (vom Bohren) Der Radius wird später noch ein klein wenig nachgearbeitet und die Ecken Aussen bekommen auch noch einen...... Das ganze mit einem Anschlagwinkel ausgerichtet damit die Luke auch ganz bestimmt passt.
|
||||
|
||||
Wie auch immer.....
ich habe wahrscheinlich schon zu lange nicht mehr mit Harz gepanscht.... Vieeeeel zu viel angerührt. Ich muss wohl erst wieder ein Gefühl für die Mengen bekommen.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (17.04.2012 um 19:50 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi! Ich war in meiner Werft schon tätig. Ist zwar auch nicht viel wärmer (10-13 Grad) aber ich nehme epoxy, das ab 5 Grad härtet und das funktioniert bei 10 - 13 Grad prima. Wäre das nicht eine Idee? Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
habe bei mir auch bei 12 grad mit epoxy gearbeitet. funktioniert einwandfrei.
aber wärmer muss es trotzdem bald werden. auch bei 12 grad innentemp. macht die arbeit nicht richtig spass. heiner
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die Außenradien mit der Kreissäge erstmal grob vorgearbeitet....
...... ich hätte dafür gerne mal eine Bandsäge gehabt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Also zum thema Bandsäge ... für kleine Arbeiten wie die Rundungen und formschnitte ist so eine tisch mini Bandsäge aus m Baumarkt hervorragend. Ich hab eine für 90€ und bin begeistert von der Leistung(zumindest für so n mini klapper Ding). Macht doch einiges sehr viel einfacher. Einziges Manko sind die Bänder die unverhältnissmäßig teuer und nicht besonders qalitativ sind. Aber ein Metaller wie du findet bestimmt irgendwo jemanden der ihm anständdige Bänder besorgt oder schweisst.
PS: Nein das sind keine profigeräte und die sind auch nicht hoch präzise und ewig haltbar usw. aber eben sehr praktisch. |
|
||||
|
||||
hej holger,
saubere und schöne arbeit! lässt du den rahmen in´s deck ein oder wird er aufs deck geleimt und die öffnung später ausgesägt? der höhe des rahmens nach zu urteilen, vermute ich eher letzteres, vorausgesetzt du lässt einen süllrand stehen. wenn du die unterkante der balkenbucht anpassen musst, könnte folgendes helfen: -links und rechts vom rahmen, in bootslängsrichtung, je eine führungsleiste befestigen. -dazwischen das deck mit grobem schleifpapier und doppeltape bekleben. -den rahmen so lange zwischen den leisten hin und her schieben, bis sich der bogen der bucht, auf den rahmen überträgt. vorausgesetzt, du deckst später alles mit farbe ab, geht auch die hasterklabasternummer. -deck mit pe-folie abdecken. -unterkante des rahmens mit eingedicktem harz einstreichen. -rahmen in position bringen und andrücken, bis rundum harz rausquellt. -flasche bier aufmachen und geniessen. -nach aushärtung, bündig verschleifen. -rahmen montieren viel spass noch beim bau und gruss tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
freundliche Grüsse und weiterhin: weiter so!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss tom
|
||||
|
||||
@Tom: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, jedoch wäre ich mit tausend Worten schneller als mit solch einem Bild. Wie macht ihr das nur immer so schnell?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eine erklärung in textform, hätte bei mir länger gedauert und ob das jemand verstanden hätte, ist auch fraglich. gruss tom
|
||||
|
||||
googel Sketchup?
|
|
||||
|
||||
yep!
gruss tom
|
||||
|
||||
Ich hab mal was mit Freeship versucht, nach zehn Minuten sah das, ääääh.... Boot aus wie ein Paläanthosaurus nach der Ausgrabung.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich musste grad ein wenig schmunzeln als ich eure Diskussion über ein- oder aufbauen gelesen habe. Tom die Idee mit der Folie und dem eingedickten EP hätte von mir sein können..... Aber zum Aufbau ist der Rahmen definitiv zu hoch........ Ich habe ein extra flache Luke gekauft und kann einen hohen Rahmen dafür nicht gebrauchen.... Also Einbau.......
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ähhhhh..... Holger....... Ich hätte da auch noch eine Luke zum einbauen.... War Spaß
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin davon ausgegangen, dass der rahmen bei einbau, auf höhe innenverkleidung hätte abschliessen sollen und dafür ist er nicht hoch genug. was deine pics letzlich auch bestätigen. gruss tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich mir schon gedacht......
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit Holger .. wie immer eigendlich. Mach dein Boooooooot schnell fertig damit WIR meins machen können.
Grüsse auch an die Liebste (nicht dein Boot) Jürgen
|
||||
|
||||
Hi Holger,
Maße der Platten ca. 17 x 17 cm max. Höhe 3 cm
|
|