|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sieht aber echt seltsam aus mit den fff.
|
||||
|
||||
Denkt an ”Die Feuerzangenbowle“!
”Wie schreibt man Ihren Namen Pfeiffer? Mit einem oder mit zwei F ?“ ”Mit drei!“
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wird am Ende dazu führen, dass man eine neue Kuh zum melken findet...uns Freizeitkapitäne. Alle 2 Jahre zur Sbgasuntersuchung und zum TÜV.
Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Was sind denn das für Anwohner, die sich über Lärm und Gestank an der Havel beklagen? Leiser als mit dem Schiff kannste ja nun wirklich nicht unterwegs sein.
Interessant, dass nun ausgerechnet die Berliner Fahrgastschifffahrt angegriffen wird, da doch alle den florierenden Tourismus in der Hauptstadt so begrüßen Total vergessen wird in diesem Artikel, dass zumindest den Gütertransport betreffend das Binnenschiff am effizientesten unterwegs ist. Vergessen wird gern, wie viele LKW-Ladungen ein einziges Binnenschiff ersetzen kann. Das dürfte sich beim Personentransport ähnlich effizient verhalten. Die Fahrgastschifffahrt ins Visier zu nehmen, ist absolut lächerlich und ein Beweis für die abersinnige Argumentationsweise selbsternannter Umweltschützer. Man könnte schließlich genauso gut die unzähligen Stadtrundfahrtbusse in Berlin anfeinden und zu Übeltätern erklären. Wie haben bloß die unzähligen Generationen vor uns diese prekäre Umweltsituation überlebt???
|
||||
|
||||
Aufhänger des Artikels war doch zur Abwechslung mal kein erneutes Diesel-Bashing sondern ein neuer Anbieter, der Ausflugsschiffe mit Eletro-Antrieb etablieren will, aber keinen Zugang zu Stegen in der Innenstadt bekommt. Die Lizenzen dafür sind an die bekannten Firmen mit Ihren Diesel-Flotten vergeben, die Verträge werden stillschweigend verlängert und Innovationen damit ausgebremst.
|
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, gehören die Stege den Reedereien und die werden dann kaum Konkurrenz an ihren Stegen erlauben, das ist doch nur legitim. Nur weil der Elektro Boote betreibt soll er der Held sein und alles kriegen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe nur wertfrei den Inhalt des Berichts kurz zusammen gefasst, Ralf. Von "alles kriegen" war nicht die Rede. Der will einfach einen Stück vom Kuchen abhaben. Laut Bericht gehören die Stege nicht den Reedereien sondern das WSA vergibt Lizenzen.
|
|
||||
|
||||
Ich weiss nur von Riedel, dass er früher viele kleine alte Reedereien aufgekauft hat, wegen der Anleger die dazu gehörten. Die Schiffe waren meist nichts mehr wert weil alt.
Mal ehrlich, wie lange soll so ein E-boot fahren und wie lange laden?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe die Ungerechtigkeit nicht. Hinz und Kunz können beim zuständigen WSA einen Antrag auf strom- und schifffahrtspolizeiliche Genehmigung zum Bau einer Anlegestelle stellen. Im Formular ist die beabsichtigte gewerbliche Nutzung anzugeben. Wie man sich unschwer vorstellen kann, ist eine Anlegestelle, die über Ladeinfrastruktur verfügen soll, aufwändiger in jeglicher Hinsicht zu realisieren als eine gewöhnliche Anlegestelle. Wird der Antrag abgelehnt, hat man sogar das Recht, Widerspruch hiergegen einzulegen. Mit einer vorhandenen Liegestelle könnte der Reeder ja nichts anfangen, auch in diesem Fall müsste er zunächst einen Antrag auf Änderung einer Genehmigung stellen, sofern er dort laden möchte. Wer zahlt den Strom, wer wartet die Anlage (auch dann, wenn dem bisherigen Nutzer die Genehmigung nicht verlängert wurde und der neue Nutzer die Ladeeinrichtung nicht beansprucht)? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kollegiale Grüße, Sascha Geändert von Schleusenmeister (19.07.2018 um 19:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wieder ganztägige Sperrung der Salvador Allende Brücke auf der Müggelspree..diesmal schon nächsten Mittwoch (wahnsinnig lange Vorwarnzeit )
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...fbid=1830/2018
|
||||
|
||||
Schleuse Spandau ab 26.07. um 6.00 Uhr wieder offen, gleichzeitig Plötzensee wieder gesperrt.
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...fbid=1245/2018
|
||||
|
||||
...und heute gab's neue ELWIS, dass Schleise Spandau zeitweise wieder eingeschränkt ist, wg. "Pesonalkapazitäten"....
Details --->siehe aktuellen BF-thread "Aktuell Schleuse Spandau" : https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4605131 Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Mahlzeit.. Gibt es hier jemanden, der im Süden von Berlin (Zeuthener See, Krossinse etc) mit einem ca. 18-20 fuß Gleiter mit nem VP 4.3 unterwegs ist? Das sollte möglichst einer mit Ausgleichswelle und Vergaser sein. Ich würde sehr gerne mal den Motorlauf mit meinem vergleichen.
Vielen Dank schon mal im voraus. |
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen,
Wie sind denn momentan die Betriebszeiten der Schleuse Woltersdorf? Der Schleusenwärter wollte uns heute am Sonntag um 18 Uhr nicht mehr schleusen, er sagte 18 Uhr nur noch eine Sammelschleusung. Wir waren allerdings alleine da. Erst nach Diskussionen hat er uns noch geschleust und uns schön ein schlechtes Gewissen gemacht. Aber in Elwis steht Sonntag bis 19 Uhr und ich finde auch keine gegenteilige Nachricht und auch nix über Sammelschleusung. Hab ich was übersehen oder wollte der nur früher Feierabend machen? Grüße vom Tomber
|
||||
|
||||
Moin Tomber,
ich bin auch da am Sa & So durch, allerdings früher. Was aber sehr auffiel war, dass der Schleusenwärter jeden, wirklich jeden Bootsfahrer, ansprach und sagte, letzte Schleusung 17:30 Uhr! An der Tafel steht Fr - So bis 18:30 Uhr. Ich halte seine Vorgehensweise auch für nicht "konform".
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schleusenaufsicht erfindet ihre Betriebszeiten also nicht selbst. Es ist allgemein üblich, dass die letzte Schleusung nicht gleich Betriebsschluss ist. Ich kann dir sagen, dass auf der Schleuse keiner wartet, bis 18.30 Uhr endlich noch einer kommt, schon gar nicht wird auf Sportboote gewartet. Ausnahmen kann in der Regel nur die Berufsschifffahrt durch Vor- oder Nachschleusungen anmelden. Da du ELWIS ansprichst, sicherlich hast du den SPH 127/2018 gelesen, wonach Sportboote bis auf Widerruf nur in Gruppen oder gemeinsam mit der Berufsschifffahrt geschleust werden. Das wäre theoretisch ein weiterer Grund, eine Schleusung auch deutlich vor Betriebsschluss nicht durchzuführen. Ein Sportboot hat grundsätzlich kein Recht auf Einzelschleusung. Auch dann, wenn sie nicht mehr schleust, bleibt die Schleusenaufsicht erfahrungsgemäß grundsätzlich bis zum Schichtende am Bedienstand und ist bis zuletzt über Funk erreichbar, von wegen früher Feierabend.
Kollegiale Grüße, Sascha Geändert von Schleusenmeister (07.08.2018 um 22:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schleusen ist keine Demokratie...?....stimmt...nach Deinen Ausführungen scheint ja das Schleusen eher einer Anarchie gleich zu kommen...super Fortschritt...Respekt....
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur denken neuerdings einige Sportbootkapitäne, dass sie das Sagen hätten und gegenüber der Berufsschifffahrt irgendwelche Rechte geltend machen könnten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Respekt....mit dem Beitrag ist dem geistigen Abgrund nun wirklich Tür und Tor geöffnet....das bestätigt jedes Klischee....
|
||||
|
||||
Und die gleichen Leute, die sich hier über die Diktatur des Schleusenpersonals aufregen, stehen am Flughafen, am Bahnhof an der Bushaltestelle und sogar auf unserer geliebten Autobahn im sinnlosen Stau.............
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass der Schleusenwärter die Zügel in der Hand hält, ist nach meiner Auffassung unstrittig.
|
||||
|
||||
Man betrachte den Inhalt und denke nur mal kurz einen Moment darüber nachich stehe weder am Flughafen sowieso schon nicht am Bahnhof und schon gar nicht an der Bushaltestelle....und weist Du warum?.....weil ich mir im Vorfeld Gedanken darüber mache wie ich möglichst Stressfrei von A nach B komme... Ich amüsiere mich aber gerne über die ,die da noch Nachholbedarf haben
|