boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 1.653

Themen-Optionen
Alt 11.10.2023, 21:45
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander

Boot: Van Pelt 820
616 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Christian nutzt du die Standheizung als Frostwächter? Wenn ja, wie läuft das ab? Schaltet die sich irgendwie ab unter 5C automatisch an?
Alt 11.10.2023, 22:13
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander

Boot: van der Torre Romanza Kruiser
898 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich nutze für die See Ventile eine Rohrbegleitheizung, dadurch haben die immer um die 5 Grad. In der Bilge stehen 2 Stück 500W Ölradiatoren mit Thermostat Schalter die auf 3 Grad eingestellt sind. Im letzten Winter war die niedrigste Temperatur in der Bilge 2,6 Grad und um das Boot ca 3cm frei bis zum Eis, das kurzfristig mal da war. Sollte es richtig knackig werden, also mal unter -15 Grad gehen, würde ich die Dieselheizung noch anschmeißen.
Den Seewasser Kreislauf der Kühlung fülle ich trotzdem mit Frostschutz auf, wenn ich fahre muss ich halt mal wieder 20l Frostschutz durchlaufen lassen. Dazu hole ich mir immer 2x 20l Gebinde vom billigsten Frostschutz Konzentrat von Amazon. Reicht dann für 4 Fahrten und zur Not wird nach geordert.
Ich weiß, viele sagen ist zu viel Aufriss, ich mache es trotzdem so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2023, 22:41
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain

Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.328 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Christian nutzt du die Standheizung als Frostwächter? Wenn ja, wie läuft das ab? Schaltet die sich irgendwie ab unter 5C automatisch an?
Nee bei mir läuft eine Warmwasserzentralheizung ( Maritim Booster)mit Thermostat ständig bei 20°,wir wohnen fast immer auf dem Boot und fahren viel. Bei Klaus läuft ein ähnliches System ( Kabola)mit 5° , das er per Handy schaltet und überwacht, da er nicht ständig auf dem Boot wohnt. Eine vernünftige Heizung ist das a und o beim winterfahren, unsere Anlagen sind auf Dauerbetrieb ausgelegt, bei einer Standheizung hätte ich Bauchschmerzen ob die den ganzen Winter durchhält.
VG Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2023, 13:11
Freizeit Freizeit ist offline
Cadet

Boot: Greenline 39 hybrid
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Klaus, als neu Bootfahrer in diesem Jahr habe ich einen Eis frei Winterliegeplatz in der Rummelsburger Bucht, GFK Boot bleibt also im Wasser. Sollte ich meinen Diesel und Hybrid(E) Motor einwintern lassen- dann kann ich wohl nicht mehr fahren oder lasst ihr einfach nur ausreichend Heizung laufen um dann jederzeit ablegen zu können? Da die Motoren ja alle wassergekühlt werden, geht das dann auch im Winter so? VG Lothar
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2023, 13:30
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freizeit Beitrag anzeigen
oder lasst ihr einfach nur ausreichend Heizung laufen um dann jederzeit ablegen zu können? Da die Motoren ja alle wassergekühlt werden, geht das dann auch im Winter so?
Genau so.

Klaus, der vorhin was von erstem Nachtfrost im Wetterbericht gehört hat
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2023, 21:46
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Nee bei mir läuft eine Warmwasserzentralheizung ( Maritim Booster)mit Thermostat ständig bei 20°,wir wohnen fast immer auf dem Boot und fahren viel. Bei Klaus läuft ein ähnliches System ( Kabola)mit 5° , das er per Handy schaltet und überwacht, da er nicht ständig auf dem Boot wohnt. Eine vernünftige Heizung ist das a und o beim winterfahren, unsere Anlagen sind auf Dauerbetrieb ausgelegt, bei einer Standheizung hätte ich Bauchschmerzen ob die den ganzen Winter durchhält.
VG Christian
Ich weiß jetzt nicht was du unter Standheizung verstehst, wenn du eine Diesel oder Benzin Luftheizung meinst, kann ich dich beruhigen. Wir haben zwei Eberspächer Dieselheizungen an Bord, jeweils mit 6 KW. Normalerweise läuft nur eine Heizung, da wir im Winter ein Bad und 2 Gästezimmer in der Regel nicht nutzen. Die eine Heizung läuft bei uns von Oktober bis März fast durch, ohne Probleme.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2023, 15:47
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Noch mal zum Thema "Einwintern der Trinkwasseranlage":

Ich habe diesmal wieder das fertige rote Zeug von Talamex genommen, konnte davon im Frühling was zurückgewinnen, hatte auch noch 20 Liter 1:1-Mischung aus Wasser und 1,2-Propandiol in einem Kanister, wo der damals blaue Farbstoff inzwischen weg war, habe dann noch drei neue Liter 1,2-Propandiol dazugekippt und zwischendurch noch rote Wusitta-Lebensmittelfarbe reingemacht.

Problem: Es ist einfach nicht rot genug. Ich sehe echt nicht, ob dann wirklich Winterwasser aus den Hähnen kommt. Und wenn ich das mal ausspindele, wird da auch kein Frostschutz angezeigt. Nun bin ich ein wenig ratlos. Ich kann ja auch nicht alles durchlaufen lassen, weil dann das Risiko besteht, dass die Druckpumpe trockenläuft. An sich haben 40 Liter immer gereicht.

Aber nun weiß ich nicht, ob das, was ich gemacht habe, ausreichend ist. Auf der kalten Seite ist eine leichte Rosafärbung zu erahnen, aber auf der warmen Seite, die ja erst mal durch den Boiler laufen muss, bin ich mir da echt nicht sicher.

Hat dazu jemand einen Tipp? Einfach so lassen und hoffen, dass es gereicht hat? In den Duschlenzkasten und die Trapse habe ich extra was reingemacht.

Im nächsten Jahr werde ich dann wohl wieder selbst eine 1:1-Mischung aus 1,2-Propandiol und Wasser herstellen und mit einer starken Lebensmittelfarbe färben, wobei ich noch nicht weiß, welche das sein könnte. Im Idealfall sollte die über mehrere Jahre stabil sein.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2023, 16:02
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.882 Danke in 2.984 Beiträgen
Standard

Nur mal so eine Frage
Lebensmittelfarbe kann doch schimmeln, oder?
Alt 27.10.2023, 16:06
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Ehrlich gesagt – keine Ahnung. Was für ein Farbstoff wäre denn ideal? Mir ist das ja egal, ob der nun rot, blau oder grün ist, Hauptsache guter Markierungseffekt und unbedenklich für das Wasser.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2023, 16:06
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.975 Danke in 3.446 Beiträgen
Standard

Verdünnt ihr das Talamex Zeugs?
Ich bleibe diesen Winter auch im Wasser und bin gerade deshalb einigermassen relaxet. Bis der Motorraum Minusgrade haben wird, muss es draussen echt schon super kalt sein. Haben wir hier am Niederrhein eher nicht.
Ich würde wenn, dann nur sehr kurzfristig einwintern wollen, wenn es wirklich nötig werden sollte. An Land stehend wäre das sicher anders.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2023, 16:08
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Noch mal zum Thema "Einwintern der Trinkwasseranlage":

Ich habe diesmal wieder das fertige rote Zeug von Talamex genommen, konnte davon im Frühling was zurückgewinnen, hatte auch noch 20 Liter 1:1-Mischung aus Wasser und 1,2-Propandiol in einem Kanister, wo der damals blaue Farbstoff inzwischen weg war, habe dann noch drei neue Liter 1,2-Propandiol dazugekippt und zwischendurch noch rote Wusitta-Lebensmittelfarbe reingemacht.

Problem: Es ist einfach nicht rot genug. Ich sehe echt nicht, ob dann wirklich Winterwasser aus den Hähnen kommt. Und wenn ich das mal ausspindele, wird da auch kein Frostschutz angezeigt. Nun bin ich ein wenig ratlos. Ich kann ja auch nicht alles durchlaufen lassen, weil dann das Risiko besteht, dass die Druckpumpe trockenläuft. An sich haben 40 Liter immer gereicht.

Aber nun weiß ich nicht, ob das, was ich gemacht habe, ausreichend ist. Auf der kalten Seite ist eine leichte Rosafärbung zu erahnen, aber auf der warmen Seite, die ja erst mal durch den Boiler laufen muss, bin ich mir da echt nicht sicher.

Hat dazu jemand einen Tipp? Einfach so lassen und hoffen, dass es gereicht hat? In den Duschlenzkasten und die Trapse habe ich extra was reingemacht.

Im nächsten Jahr werde ich dann wohl wieder selbst eine 1:1-Mischung aus 1,2-Propandiol und Wasser herstellen und mit einer starken Lebensmittelfarbe färben, wobei ich noch nicht weiß, welche das sein könnte. Im Idealfall sollte die über mehrere Jahre stabil sein.

Matthias
Warum machst du den Boiler nicht am Boiler selbst wasserfrei? Der ist doch sicher tief verbaut, dass die Leitungen soweit leer laufen sollten...?...
Meiner hat einen Ablaufhahn unten.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5790.jpg
Hits:	18
Größe:	145,0 KB
ID:	1000407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5791.jpg
Hits:	14
Größe:	88,8 KB
ID:	1000408  
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2023, 16:10
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Das Talamex-Zeug ist gebrauchsfertig, soll also wohl nicht weiter verdünnt werden. Aber was Rohre und Wasserhähne angeht, sehe ich den Bedarf unabhängig vom Liegeplatz im Wasser oder an Land. Außer natürlich, wenn ein isoliertes Boot ohnehin beheizt wird. Bei mir im Salon friert es.

Lösungen mit "durchpusten" oder "leermachen"
funktioniert bei meiner Anlage nicht, das haben sachkundige Leute probiert und verneint.

Und seit ich weiß, dass die Schwanenhälse der Abgasanlage durch den Salon gehen, muss ich die äußere Kühlung leider auch einwintern.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2023, 16:32
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.882 Danke in 2.984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Lösungen mit "durchpusten" oder "leermachen"
funktioniert bei meiner Anlage nicht, das haben sachkundige Leute probiert und verneint.

Matthias
Also mal ehrlich, das hört sich recht komisch an.
Wenn Du Wasser reinlaufen lassen kannst, dann kann man es wieder herausbekommen!
Oder ist irgendwo ein Rückschlagventil?

Zu Deiner Frage welche Farbe habe ich keine Lösung, außer ein weißes Blatt Papier oder Pappe ins Waschbecken legen und hoffen, dass es nicht mehr weiß ist, wenn das Becken voll mit Wasser ist
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.10.2023, 20:31
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.617 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias
Ich mache immer den Boiler leer, und klemme den Ein und Ausgang der Boilerschläuche zusammen. Dann puste ich die Leitungen durch, und lasse die Pumpe direkt das Frostschutzmittel ansaugen. Dann nochmal alles auspusten, fertig. Sollte bei Dir genauso funktionieren.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2023, 20:36
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Ja, das haben zwei verschiedene Bootstechniker auch mal behauptet, es dann probiert – und meinten dann, dass es bei meiner Installation tatsächlich nicht geht. Ich habe mich damit selbst nie tiefer beschäftigt.

Macht ja auch nichts, das mit dem Winterwasser klappt ja im Prinzip, ich hätte es nur gerne etwas farbiger.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2023, 08:34
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral

Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.078 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Vielleicht wäre so etwas: https://www.fluotechnik.de/lebensmit...ed-pulver.html

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2023, 08:48
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Klingt interessant, vielen Dank!

Ich werde dort mal nachfragen und meinen Anwendungsfall beschreiben.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2023, 22:38
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander

Boot: Van Pelt 820
616 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Ölradiator steht jetzt in der Bilge, muss das Wassersystem trotzdem entleert bzw. mit Frostschutz gefüllt werden? Also Frischwassertank, Leitungen, Pumpe, etc. Jetzt die erste Zeit der Wintersaison muss ich noch ein bisschen am Boot arbeiten. Im neuen Jahr wollen wir aber auch ein paar Touren fahren
Alt 02.11.2023, 13:56
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Ölradiator steht jetzt in der Bilge, muss das Wassersystem trotzdem entleert bzw. mit Frostschutz gefüllt werden? Also Frischwassertank, Leitungen, Pumpe, etc. Jetzt die erste Zeit der Wintersaison muss ich noch ein bisschen am Boot arbeiten. Im neuen Jahr wollen wir aber auch ein paar Touren fahren
Kommt drauf wie risikofreudig du bist. Zieht bei Frost jemand den Stecker, bekommst du Probleme.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2023, 06:26
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander

Boot: van der Torre Romanza Kruiser
898 Danke in 274 Beiträgen
Standard

So schnell friert es in der Bilge nicht. Trotzdem, ich habe mein Kühlkreislauf immer frostsicher gemacht, wenn ich gefahren bin, dann eben nochmal und nochmal, u.s.w. Wassertank mache ich leer, wenn über längere Zeit ordentlich Frost angesagt ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2023, 08:35
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.224 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
So schnell friert es in der Bilge nicht. Trotzdem, ich habe mein Kühlkreislauf immer frostsicher gemacht, wenn ich gefahren bin, dann eben nochmal und nochmal, u.s.w. Wassertank mache ich leer, wenn über längere Zeit ordentlich Frost angesagt ist.
So machen wir das auch, aber die Heckdusche macht uns immer Sorgen, die können wir nicht einzeln entwässern weil alles an einem Strang hängt (verpresste Kunststoffrohre).
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2023, 08:49
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
So machen wir das auch, aber die Heckdusche macht uns immer Sorgen, die können wir nicht einzeln entwässern weil alles an einem Strang hängt (verpresste Kunststoffrohre).
Pumpe abklemmen oder abschalten und dann den Schlauch hochhalten und den Hahn öffnen. Eigentlich sollte dann das Wasser zurück laufen...
Zumindest aus dem Schlauch raus wieder Richtung Pumpe.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2023, 12:28
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.224 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Pumpe abklemmen oder abschalten und dann den Schlauch hochhalten und den Hahn öffnen. Eigentlich sollte dann das Wasser zurück laufen...
Zumindest aus dem Schlauch raus wieder Richtung Pumpe.

Grüße

Totti
wie wir das Wasser aus der Heckdusche bekommen ist uns klar, aber der "innen liegende" Wasserkreislauf (Dusche, Waschbecken, Küche) könnte tatsächlich länger mit Wasser versorgt werden, auch wenn es draußen etwas friert. Geht aber nicht, da dann die Heckdusche sich wieder füllt....irgendwann mache ich da mal ein T-Stück zum separaten entwässern zwischen, muss mich nur mal durchringen. Habe vorher aber noch andere Baustellen
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2023, 22:58
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant

Boot: Astondoa 43
199 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Matthias
Ich mache immer den Boiler leer, und klemme den Ein und Ausgang der Boilerschläuche zusammen. Dann puste ich die Leitungen durch, und lasse die Pumpe direkt das Frostschutzmittel ansaugen. Dann nochmal alles auspusten, fertig. Sollte bei Dir genauso funktionieren.
Gruß Joggel
Hallo,

So mach ich es auch seid Jahren.

Grüße Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2023, 10:16
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant

Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
291 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Wir liegen mit einem Stahlschiff im Winter im Wasser. Der Motorraum wird mit einem Temperatursensor überwacht, der in einem einfachen Bordnetzwerk hängt und jederzeit aktuelle Werte aufs Handy liefert. Ausserdem schaltet der ab +2°C automatisch einen Ölradiator ein, der 3cbm Motorraumvolumen locker warmhält. Im vergangenen Winter hatten wir selbst in der Frostperiode Anfang des Jahres niemals weniger als +4°C im Motorraum, denn im Wasser ist der Rumpf deutlich wärmer als im Winterlager. Wir haben null Watt Strom verbraucht.

Alle Leitungen oberhalb der Wasserlinie lassen wir leer laufen - auch die berüchtigte Heckdusche. Wenn die Wasserpumpe das furzen anfängt, sind die Leitungen und Tanks nahezu leer. Alle Ventile bleiben offen, so dass eventuelles Wasser in die Bilgeschläuche zurückläuft, wo es eh nicht einfriert.

Und dann denken wir immer daran, dass frierendes Wasser nur dann einen Schaden auslöst, wenn es sich nicht ausdehnen kann. Und die paar Wassertropfen in unserem Druckwassersystem haben genug Platz sich zu entfalten - im Wasserwinterlager jedenfalls deutlich mehr als im Trockendock.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 1.653

Themen-Optionen