|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Christian nutzt du die Standheizung als Frostwächter? Wenn ja, wie läuft das ab? Schaltet die sich irgendwie ab unter 5C automatisch an?
|
||||
|
||||
Ich nutze für die See Ventile eine Rohrbegleitheizung, dadurch haben die immer um die 5 Grad. In der Bilge stehen 2 Stück 500W Ölradiatoren mit Thermostat Schalter die auf 3 Grad eingestellt sind. Im letzten Winter war die niedrigste Temperatur in der Bilge 2,6 Grad und um das Boot ca 3cm frei bis zum Eis, das kurzfristig mal da war. Sollte es richtig knackig werden, also mal unter -15 Grad gehen, würde ich die Dieselheizung noch anschmeißen.
Den Seewasser Kreislauf der Kühlung fülle ich trotzdem mit Frostschutz auf, wenn ich fahre muss ich halt mal wieder 20l Frostschutz durchlaufen lassen. Dazu hole ich mir immer 2x 20l Gebinde vom billigsten Frostschutz Konzentrat von Amazon. Reicht dann für 4 Fahrten und zur Not wird nach geordert. Ich weiß, viele sagen ist zu viel Aufriss, ich mache es trotzdem so.
|
|
|
Zitat:
VG Christian
|
|||
|
|||
Hallo Klaus, als neu Bootfahrer in diesem Jahr habe ich einen Eis frei Winterliegeplatz in der Rummelsburger Bucht, GFK Boot bleibt also im Wasser. Sollte ich meinen Diesel und Hybrid(E) Motor einwintern lassen- dann kann ich wohl nicht mehr fahren oder lasst ihr einfach nur ausreichend Heizung laufen um dann jederzeit ablegen zu können? Da die Motoren ja alle wassergekühlt werden, geht das dann auch im Winter so? VG Lothar
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der vorhin was von erstem Nachtfrost im Wetterbericht gehört hat |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Noch mal zum Thema "Einwintern der Trinkwasseranlage":
Ich habe diesmal wieder das fertige rote Zeug von Talamex genommen, konnte davon im Frühling was zurückgewinnen, hatte auch noch 20 Liter 1:1-Mischung aus Wasser und 1,2-Propandiol in einem Kanister, wo der damals blaue Farbstoff inzwischen weg war, habe dann noch drei neue Liter 1,2-Propandiol dazugekippt und zwischendurch noch rote Wusitta-Lebensmittelfarbe reingemacht. Problem: Es ist einfach nicht rot genug. Ich sehe echt nicht, ob dann wirklich Winterwasser aus den Hähnen kommt. Und wenn ich das mal ausspindele, wird da auch kein Frostschutz angezeigt. Nun bin ich ein wenig ratlos. Ich kann ja auch nicht alles durchlaufen lassen, weil dann das Risiko besteht, dass die Druckpumpe trockenläuft. An sich haben 40 Liter immer gereicht. Aber nun weiß ich nicht, ob das, was ich gemacht habe, ausreichend ist. Auf der kalten Seite ist eine leichte Rosafärbung zu erahnen, aber auf der warmen Seite, die ja erst mal durch den Boiler laufen muss, bin ich mir da echt nicht sicher. Hat dazu jemand einen Tipp? Einfach so lassen und hoffen, dass es gereicht hat? In den Duschlenzkasten und die Trapse habe ich extra was reingemacht. Im nächsten Jahr werde ich dann wohl wieder selbst eine 1:1-Mischung aus 1,2-Propandiol und Wasser herstellen und mit einer starken Lebensmittelfarbe färben, wobei ich noch nicht weiß, welche das sein könnte. Im Idealfall sollte die über mehrere Jahre stabil sein. Matthias |
|
||||
|
||||
Nur mal so eine Frage
Lebensmittelfarbe kann doch schimmeln, oder?
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt – keine Ahnung. Was für ein Farbstoff wäre denn ideal? Mir ist das ja egal, ob der nun rot, blau oder grün ist, Hauptsache guter Markierungseffekt und unbedenklich für das Wasser.
Matthias |
|
Verdünnt ihr das Talamex Zeugs?
Ich bleibe diesen Winter auch im Wasser und bin gerade deshalb einigermassen relaxet. Bis der Motorraum Minusgrade haben wird, muss es draussen echt schon super kalt sein. Haben wir hier am Niederrhein eher nicht. Ich würde wenn, dann nur sehr kurzfristig einwintern wollen, wenn es wirklich nötig werden sollte. An Land stehend wäre das sicher anders. Grüße Totti
|
|
Zitat:
Meiner hat einen Ablaufhahn unten. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Das Talamex-Zeug ist gebrauchsfertig, soll also wohl nicht weiter verdünnt werden. Aber was Rohre und Wasserhähne angeht, sehe ich den Bedarf unabhängig vom Liegeplatz im Wasser oder an Land. Außer natürlich, wenn ein isoliertes Boot ohnehin beheizt wird. Bei mir im Salon friert es.
Lösungen mit "durchpusten" oder "leermachen" funktioniert bei meiner Anlage nicht, das haben sachkundige Leute probiert und verneint. Und seit ich weiß, dass die Schwanenhälse der Abgasanlage durch den Salon gehen, muss ich die äußere Kühlung leider auch einwintern. Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du Wasser reinlaufen lassen kannst, dann kann man es wieder herausbekommen! Oder ist irgendwo ein Rückschlagventil? Zu Deiner Frage welche Farbe habe ich keine Lösung, außer ein weißes Blatt Papier oder Pappe ins Waschbecken legen und hoffen, dass es nicht mehr weiß ist, wenn das Becken voll mit Wasser ist
|
|||
|
|||
Hallo Matthias
Ich mache immer den Boiler leer, und klemme den Ein und Ausgang der Boilerschläuche zusammen. Dann puste ich die Leitungen durch, und lasse die Pumpe direkt das Frostschutzmittel ansaugen. Dann nochmal alles auspusten, fertig. Sollte bei Dir genauso funktionieren. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Ja, das haben zwei verschiedene Bootstechniker auch mal behauptet, es dann probiert – und meinten dann, dass es bei meiner Installation tatsächlich nicht geht. Ich habe mich damit selbst nie tiefer beschäftigt.
Macht ja auch nichts, das mit dem Winterwasser klappt ja im Prinzip, ich hätte es nur gerne etwas farbiger. Matthias |
|
|||
|
|||
Vielleicht wäre so etwas: https://www.fluotechnik.de/lebensmit...ed-pulver.html
|
||||
|
||||
Klingt interessant, vielen Dank!
Ich werde dort mal nachfragen und meinen Anwendungsfall beschreiben. Matthias |
|
||||
|
||||
Ölradiator steht jetzt in der Bilge, muss das Wassersystem trotzdem entleert bzw. mit Frostschutz gefüllt werden? Also Frischwassertank, Leitungen, Pumpe, etc. Jetzt die erste Zeit der Wintersaison muss ich noch ein bisschen am Boot arbeiten. Im neuen Jahr wollen wir aber auch ein paar Touren fahren
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So schnell friert es in der Bilge nicht. Trotzdem, ich habe mein Kühlkreislauf immer frostsicher gemacht, wenn ich gefahren bin, dann eben nochmal und nochmal, u.s.w. Wassertank mache ich leer, wenn über längere Zeit ordentlich Frost angesagt ist.
|
|
||||
|
||||
So machen wir das auch, aber die Heckdusche macht uns immer Sorgen, die können wir nicht einzeln entwässern weil alles an einem Strang hängt (verpresste Kunststoffrohre).
|
|
Zitat:
Zumindest aus dem Schlauch raus wieder Richtung Pumpe. Grüße Totti
|
||||
|
||||
wie wir das Wasser aus der Heckdusche bekommen ist uns klar, aber der "innen liegende" Wasserkreislauf (Dusche, Waschbecken, Küche) könnte tatsächlich länger mit Wasser versorgt werden, auch wenn es draußen etwas friert. Geht aber nicht, da dann die Heckdusche sich wieder füllt....irgendwann mache ich da mal ein T-Stück zum separaten entwässern zwischen, muss mich nur mal durchringen. Habe vorher aber noch andere Baustellen
|
||||
|
||||
Zitat:
So mach ich es auch seid Jahren. Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Wir liegen mit einem Stahlschiff im Winter im Wasser. Der Motorraum wird mit einem Temperatursensor überwacht, der in einem einfachen Bordnetzwerk hängt und jederzeit aktuelle Werte aufs Handy liefert. Ausserdem schaltet der ab +2°C automatisch einen Ölradiator ein, der 3cbm Motorraumvolumen locker warmhält. Im vergangenen Winter hatten wir selbst in der Frostperiode Anfang des Jahres niemals weniger als +4°C im Motorraum, denn im Wasser ist der Rumpf deutlich wärmer als im Winterlager. Wir haben null Watt Strom verbraucht.
Alle Leitungen oberhalb der Wasserlinie lassen wir leer laufen - auch die berüchtigte Heckdusche. Wenn die Wasserpumpe das furzen anfängt, sind die Leitungen und Tanks nahezu leer. Alle Ventile bleiben offen, so dass eventuelles Wasser in die Bilgeschläuche zurückläuft, wo es eh nicht einfriert. Und dann denken wir immer daran, dass frierendes Wasser nur dann einen Schaden auslöst, wenn es sich nicht ausdehnen kann. Und die paar Wassertropfen in unserem Druckwassersystem haben genug Platz sich zu entfalten - im Wasserwinterlager jedenfalls deutlich mehr als im Trockendock.
|
Themen-Optionen | |
|
|