|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hab gestern das Lüftungsgitter demontiert und wenn jemand eine Bezugsquellen für ein neues hätte wäre es auch für mich interessant.
Die Jahre und die Sonne haben es reichlich porös gemacht. Quasi alle Schraubenaufnahmen sind gerissen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag wir mal so -stehe halt im „Winterstall“ in den Niederlanden und der Hallenbetreiber, der auch für den Crash verantwortlich war hat mir gesagt er hätte das Gitter reparieren lassen und es wäre auch schon fertig - allerdings hab ich es noch nicht gesehen. Fahre am Freitag hin und dann kommt mein Boot auch schon ins Wasser .werde dann berichten und ein Foto einstellen. Wo sich ja jetzt allerdings schon ein paar ebenfalls Geschädigte geoutet haben …. Hatte vor das Gitter von einem entfernten Bekannten nachbauen zu lassen-dann aber aus VA - hätte jemand Interesse ? Denke mal wenn er 3 oder 4 machen kann muss er nur einmal Maschinen einstellen etc. - was würdet ihr bereit sein dafür locker zu machen. Habe erfolglos nach Alternativen gesucht und habe lange gesucht. Auch schon über das Amerikanische Forum - leider alles in eine Sackgasse geführt . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was würde dieses ungefähr kosten?
|
||||
|
||||
Guten Morgen, ich hätte auch Interesse an einer massgefertigten Lösung. VA ist Edelstahl oder? Wie könnte sowas aussehen?
Ich habe gerade verschiedene Tischler in der Umgebung kontaktiert ob sie eine Lösung aus Teak Holz fertigen können. Aber bisher nur Absagen erhalten. Auch die Händler sehen bisher keine Möglichkeit ein originales Ersatzteil zu bekommen. |
|
||||
|
||||
Ich habe von einem Händler gerade die Teilenummer bekommen. Unter nachfolgendem Link findet man eine PDF mit sämtlicher Teileliste für die Maxum 2400 SCR BJ '96.
http://www.maxumboatparts.com/1996/maxcru/2455ms96.pdf Ich war schon öfters auf dieser Website, bekomme aber immer einen FlashPlayer Fehler. Wenn ich über diesen Link rauf gehe komme ich aber zur PDF. In der PDF auf Seite 25 und 26 findet man unter der Rubrik ENGINE VENT SYSTEM das Teil 12 mit der Teilenummer 56979 und dem Titel "LOUVER/ENG VENT". Das ist das besagte Lüftungsgitter. Ich hab die PDF angehangen, falls der Link mal nicht mehr funktionieren sollte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe seit einer Woche Zugriff auf meine Maxum 2400scr und habe beim sortieren schon gemerkt dass stauraum knapp ist. Geändert von Bernd (10.04.2023 um 18:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, wie angekündigt - derNiederländer hat Wort gehalten und das Lüftungsgitter teils wieder neu mit GFK überarbeitet - von oben sieht es ok aus - ist man jedoch auf gleicher Höhe fehlen halt die Rundungen.
Zudem hat das neu gespachtelte natürlich einen anderen helleren Weißton. An dem spröden hat sich auch nichts geändert . Werde es so erstmal wieder anschrauben , aber nach etwas Anderem suchen. Johnny_Berlin - kommt dein erwähnter Händler denn auch an die originalen Teile, sprich Lüftungsgitter ??? |
|
||||
|
||||
Klappe
Hi Johnny, klar kann ich. Hatte mir gedacht das könnte vielleicht jemanden interessieren und hatte Bilder gemacht.
Das große ist halt die Klappe und dahinter ein kleineres Kramfach mit Schubladen. Ich hab keine genaueren Maße aber die kann ich, wenn gewünscht, am Wochenende noch besorgen. Bei der großen Klappe ist ein Holzrahmen hinter gesetzt damit genug Stabilität drin ist.
|
||||
|
||||
Lüftungsgitter
Hab zu dem Thema Lüftungsgitter noch ein Puzzelstück. Der Hersteller war "Meyer Plastics".
Vielleicht sollte man mal versuchen Kontakt mit denen auf zu nehmen aber mein Englisch ist jetzt nicht so gut das ich mit denen ein Gespräch führen könnte und die wirklich wissen was ich will.
|
||||
|
||||
Lüftungsgitter
Guten Morgen zusammen,
Wir haben inzwischen eine Schablone im Maßstab 1:1 angefertigt und gehen damit nun auf verschiedene Schlosser und Zimmermänner in unserer Umgebung zu. Auf meine Mails vor einer Woche habe ich nur Absagen erhalten. Aber vielleicht klappt es mit persönlichem Kontakt und Schablone besser. Der Händler, der mir zur teile Nummer verholfen hat,,kommt leider auch nicht mehr an das Teil ran. Danke für den Tipp snoopmd, die werde ich auch mal anschreiben! By the way: Wer auch Interesse an einem Lüftungsgitter hat kann mir gern eine Nachricht mit seinem Whatsapp Kontakt schicken. Dort können wir uns kurzfristiger und schneller austauschen, falls ein Angebot konkret wird. Bei mir ist es kurzfristig weil ich im Moment kein Gitter dran habe. Und danke auch für die Bilder von der Luke Snoopmd! Das ist wirklich super interessant. Inzwischen habe ich gesehen dass das Vorgänger Modell 2300SCR diese Luke serienmäßig verbaut hatte …. Ich habe noch nie mit GFK gearbeitet und wüsste gar nicht wie ich da ran gehen soll. Hätte auch Angst um den Wiederverkaufswert, ein Loch in mein Boot zu sägen … Hast du das komplett selber gemacht oder machen lassen? Viele Grüße und schöne Ostern |
|
|||
|
|||
Hat schon jemand bei der Maxum 2300 scr die Schaltbox getauscht...welche habt Ihr da genommen...(Tilt und Trim)
|
|
|||
|
|||
Duschablauf
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wie man an die Hebeanlage der Dusche kommt? Würde diese gerne zusammen mit dem Ablauf tauschen. Gruß |
|
||||
|
||||
Von was sprichst du?
Kellerwohnung? Boot? Maxum? Modell?
|
|||
|
|||
Ah Sorry!
Ich spreche von der Maxcum 2400 SCR. Diese hat im WC ja einen Duschablauf mit Pumpe. Wie kommt man an diesen ran? Gruß |
|
||||
|
||||
Von den Stufen zur Kabine aus oder von der Unterflur. Das kann doch nicht so schwer sein, das herauszufinden ?
|
||||
|
||||
Du musst den Kühlschrank ausbauen, habe meinen gerade draußen weil ich die E-toilette getauscht habe und dort die Kabel verbinden muss.
Die Pumpe ist dann genau vor deiner Nase und gut zu erreichen. Gruß Holger
|
|||
|
|||
Super Danke Dir!
Gruß |
|
|||
|
|||
könnte mir bitte wer sagen, welches schaltseil bei der 2300scr passt,
eine zweite frage hätte ich auch noch, und zwar beim Tank der Anschluss geht unmöglich auf habe beim probieren angst das dieser abreist.....will mir aber das sieb da drinnen anschauen...habt ihr vielleicht eine Ahnung was ich da machen könnte Geändert von wicki (23.05.2023 um 08:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zunächst muss der Schlauch natürlich ab. Dann kannst du den "Stutzen" - das Anti-Siphon-Valve - aus dem rechteckigen Block herausschrauben. Da musst du halt mit einem Maulschlüssel ordentlich Druck geben, dann geht das schon. Viel kaputtgehen kann da eigentlich nicht. Und ohne den Stutzen kannst du dann den rechteckigen Block mit dem Steigrohr herausschrauben. Musst halt auch hier mit Maulschlüssel / Rollgabelschlüssel entsprechend Kraft aufbringen, nützt alles nichts.
|
|||
|
|||
habe angst, das ich das Gewinde im Tank beschädige
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin,
Ich erwäge die Anschaffung einer 2300SCR aus 1994… Wie breit ist die? Auf yachtweb steht was von 2,44 m, auf Kleinanzeigen schreiben einige 2,50 m bis 2,59 m. Für mich wäre das wichtig, weil nur Möglichkeit bis 2,50 m am Liegeplatz. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Meine ist laut Schein 2,59m breit. Auf jeden Fall breiter als 2,50m
|
|
|||
|
|||
Hallo Forumisten.
Mein Name ist Ivan und ich komme aus Kroatien. Ich möchte nicht originell sein und sage, dass ich mein erstes Boot gekauft habe und dieses Boot das MY 1998 Maxum 2400 SCR ist. Erst letzten Samstag überholte ich das Boot auf dem Seeweg von Zadar nach Rijeka. Das Boot ist mit einem 4,3-Motor und einem Bravo 2-Antrieb ausgestattet. Von September 2022 bis 30. Juni 2023 wurde das Boot in einem Trockendock unter einem Dach gelagert. Nun einige Fragen, die mich beschäftigen. 1. Ich benötige eine Bedienungsanleitung in einer beliebigen Sprache. 2. Ich benötige einen Schaltplan. Technische Fragen: 1. Es gibt kein Licht in der Kabine des Bootes und es gibt keine Wasserversorgung, höchstwahrscheinlich liegt irgendwo ein Kurzschluss vor, weil. Die Sicherung brennt bei 30A durch, aber ohne Stromkreis ist es sehr schwierig, das herauszufinden. 2. Zwei Drähte sind vom Tiefenmesser abgeschnitten, woran soll ich sie anschließen? 3. Wie komme ich zum "Water" Button? 4. 4. Das Boot liegt an Backbord. Von was? Ist Wasser drin? Neun Monate hat das Boot an Land gestanden und in dieser Saison nur 81 Meilen in 4 Stunden zurückgelegt. Ich habe einen vollen Wassertank, einen halben Treibstofftank und zwei Batterien auf der Backbordseite, aber ist das wirklich die Norm? 5. Wozu dient dieses Loch? Sollte es geschlossen werden? 6. Ich möchte alle Geräte aktualisieren. Was kann ich verwenden? Ein solches Set zum Entfernen des alten und zum Einbau des neuen, ohne zusätzliche Kosten. 7. Gibt es einen Wasserhahn, der geöffnet ist und zu dem das Kabel führt? Sollte das so sein? Meine Toilette funktioniert auch nicht oder ich weiß nicht, wie ich sie benutzen soll. 8. Wozu dienen diese beiden Löcher? Müssen sie abgedeckt werden? |
Themen-Optionen | |
|
|