|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klar muss man damit rechnen. Habe ich eventuell nicht verstanden, wie Du ihn anwendest....lose auf der Reeling sollte das Ganze leicht verrutschen, oder !?
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
für die Befestigung der Fender an der Reling habe ich jetzt seit mehreren Jahren diese Halter im Einsatz: https://www.ebay.de/itm/Fenderhalter...-/153671266698 (PaidLink) Und für vorne sind seit letztem Jahr zwei Kugelfender an Bord. Die verbrauchen zwar bei der Lagerung relativ viel Platz, sind aber wenigstens an meiner 243 viel wirkungsvoller als das Standardformat. Viele Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Danke Euch für Eure Tipps. Generell geht es mir bei den Fendern ja um die Situation zu einem anderen Boot. Und da sollte der Fender eigentlich eher über der Reeling sein (ca. 10cm) - da die Boote der befreundeten Bootsfahrer eher grössere oder zumindest höhere Modelle sind (z.B. Höhe Scheuerleiste). Ich mach beim nächsten Mal ein Bild und werde mir sicher mal 2 Kugelfender besorgen; die helfen bestimmt ein bisschen. Danke & Gruss Marco |
|
||||
|
||||
Kenne das Problem. In dem Fall sollte das größere Schiff diverse Fender raushängen. Sollte ja aber kein Problem sein.
Ich habe übrigens an der hinteren Klampe und mittleren Klampe einen Langfender, vorne an der Reling einen Kugelfender mit Fenderclip.
|
||||
|
||||
Hi alle,
Ich befestige meine Fender immer mit dem Webeleinstek direkt an der Reling. Da kannst Du die Höhe immer individuell einstellen, so wie Du es gerade brauchst ... Noch nie Probleme damit gehabt oder damit, dass der Knoten verrutscht. Wie und warum ein Fender über (?) der Reling sein soll verstehe ich nicht .... Ich habe auch einen M-Anker und der hält ganz gut , wenn man genügend Leine/Kette gibt und ihn etwas "einfährt". Habe aber eine Nummer größer gewählt als von EM empfohlen wurde. Gruss
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe eine VIPER 243 gekauft und wir sind derzeit bei Optimierung von einigen Dingen; Landstrom / Ladegerät / Ambientebeleuchtung und Musik. Der ein oder andere VIPER 243 hat dieses Boot mit GANZ-Hafenpersenning gekauft und benötigt diese eventuell nicht. Hatte hier in der Historie gelesen, dass immer mal wieder so eine Persenning angeboten wird. Falls einer diese Ganzpersenning nicht ( oder nicht mehr benötigt ) ich such eine. Kann mich gerne auch anrufen 0172-2159870 VG Timo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde bei ner Viper immer nur mit der Hafen-Persenning (ab Scheibe nach hinten) etc fahren (mit dem Auto)... Die Ganzpersenning würde ich nur zum abdecken im Winter dazunehmen und da kannst du wenn du keine von ner 243 findest auf dem Zubehör Markt oder ebay schauen. Da gibt vernünftige für kleines Geld...
|
|
||||
|
||||
Hallo Timo,
ich kann dem Dirk nur zustimmen. Die Cockpitpersenning ist zum normalen gebrauch....zum Fahren auf dem Trailer sehr gut. Man sollte sie nur im vorderen Bereich mit Tenax-Knöpfen versehen....hält besser. Im Winter, in der Halle, werfe ich eine Plastikplane (etwas dicker...gute Qualität) locker drüber. Reicht vollkommen.
|
||||
|
||||
Tenax Knöpfe werden gerade vorne eingearbeitet.
Die Cockpitpersenning macht auch einen guten Eindruck , hatte halt immer eine Hafen-Transportpersenning, aber Angebot über € 2.500,-- ist mir jetzt doch recht viel, gerade schon für Trailer / Landstrom und bissl Optik genug Geld losgeworden VG Timo
|
|
||||
|
||||
Also die Ganzpersenning für meine 243 ist die Investition, die ich am wenigsten bereut habe. Diese geht über die Scheuerleiste und auch über die Badeplattform:
- fast keine Spinnen mehr im Boot oder im zusammengelegten Bimini - Keinen Flecken von Blüten-/Baumpollen, Blättern oder Tieren mehr auf dem Vorderdeck - kein Ausbleichen - kein Schmutz auf dem Vorderdeck, keine "Regenstreifen" mehr - keine Entenkacke mehr auf der Badeplattform (weil die Viecher nicht mehr draufsitzen können) - kein Wasser mehr in der Bilge (nur relevant, wenn Du auch einen Bügel/Geräteträger hast, weil die Hafenpersenning um den Bügel herum nicht gut abdichtet und bei Regen Wasser reinläuft.) Ich werfe die Ganzpersenning jedes Mal nach dem Anlegen drüber, das ist zwar etwas aufwendiger, dauert aber max. 5 min länger als die Hafenpersenning. Geht auch alleine und lohnt sich meiner Meinung nach sehr wohl, weil man einen großen Aufwand an "Putzen" spart (s.o.). Auf dem Trailer allerdings ungeeignet, sie würde dem Winddruck nicht standhalten...
|
|
|||
|
|||
Habe gerade gesehen, dass Du keinen Geräteträger hast. Dann sind 2500 € für ne Ganzpersenning echt viel Geld . Hast Du schon mal bei einem lokalen Sattler nachgefragt?
|
|
|||
|
|||
Ja habe derzeit 2 weiter Anfragen offen, 2.500€ fand ich jetzt sehr viel
|
|
|||
|
|||
Camper verdeck v203
Hallo zusammen,
Wir haben eine Viper 203 gekauft und suchen jetzt ein Camper Verdeck. Hat jemand einen zum Verkauf oder wissen Sie, wo Sie einen kaufen sollen? Vielen Dank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie Klaus schon schreibt, Europe Marine in Budenheim.
Lt. meiner letzten Liste ca. 3000€....denke, zzgl. Montage.
|
||||
|
||||
Ich wollte nur mal Info geben;
Hafen-/ Transport Persenning ist heute fertig geworden ! Passt top und ich denke , gut gelaufen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sieht super aus. Die Öffnung vorne am Anker....führt die nicht dazu, dass sich die Persenning beim Fahren stark aufbläht Mein Boot steht in genau so einer Halle (Beschaffenheit der Dachkonstruktion) Im Winter würde ich trotzdem noch eine Plastikplane locker drüber werfen. Wenn das Schwitzwasser von der Decke tropft, hast Du sonst ekelige Kalkflecken in der Persenning. Die weg zu kriegen ist sehr mühsam ...meine Erfahrung.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich verkaufe meinen original Teppichboden VIPER 243 , top Zustand Anzeige ist im Flohmarkt, wenn einer ggf. einen sucht. |
|
||||
|
||||
KENYU Bodenbelag
Heute ist meine VIPER 243 bei Kenyu fertig geworden
Die Firma ist zu empfehlen; tolle Jungs und einfach TOP Beratung Bilder sprechen für sich
|
|
||||
|
||||
Sehr schön geworden.
|
|||
|
|||
Hallo
So langsam beginnt ja die Saison, auch wenn wegen Corona wie im letzten Jahr alles schwierig ist. Ich habe eine Viper 203 mit dem 3.0l Mercury Motor. Habt ihr eine Empfehlung für einen Edelstahl Prop? Europe Marine empfiehlt 19er oder 21er Steigung. Grüße Dennis |
|
||||
|
||||
Hallo Dennis,
also erstmal "geiles Boot" und viel Spaß für die kommende Saison. Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, habe ich auch dieses "geile Boot" ! Allerdings habe ich den 4.5MPI mit 250 PS verbaut. Ich habe einen 14 1/4x21 Pitch verbaut (Alu) und der ist optimal für meine Gewichtsklasse. Beim 3 Ltr., so denke ich, ist 21 Pitch zu hoch in der Steigung und auch der 19 Pitch könnte noch zu hoch sein. Würde mal mit 17 anfangen zu versuchen und schauen wie Du mit der Nenndrehzahl zurecht kommst. Hier wird dir jeder sagen, dass man das testen muss. Es kommt auch darauf an, was für einen Prop du nimmst.....Dreiblatt....Vierblatt etc.. Ich habe auch mehrere ausprobiert....Mirage, Laser, Ballistic u.s.w., am Ende hat sich rausgestellt, das der 21er Alu am besten lief und sollte ich mal Grundberührung haben o.ä. dankt es mir mein Getriebe, den das geht bei Edelstahl ziemlich oft kaputt. Daher lass ich es so. Meine Meinung.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung Holger.
Das mit den Vor- und Nachteilen bei einer eventuellen Grundberührung habe ich mir auch schon gedacht. Aktuell ist ein 19er BlackMax verbaut. Und ja, wirklich ein geiles Boot...
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch mal die Beratung durch Herrn Nürnberger in Anspruch genommen. Der ist direkt mit mir in die Werstatt gedackelt und hat mir verschiedene kapital zerstörte Antriebe gezeigt....sein Zitat "mit Alu wäre das nicht unbedingt passiert". Das war nachdem ich diverse Edelstahl probiert habe und da bin ich ins grübeln gekommen. Habe mir dann gedacht, 800-1500€ für nen Edelstahlprop + 3000€ Euro Schaden am Antrieb, wenn mal was schief läuft und das für ein paar Km/h (enentuell) mehr.....das unter der Premisse, das der 21er Alu am besten läuft........also nööööö !!! Aber wie immer, das darf und kann jeder anders sehen. Achso, und ein neuer Alu kostet 200-250 €.
|