|
|||||
Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)
Zitat:
Also das wäre der Bereich Maastricht und hat hier mit uns nicht viel zu tun. Und die „Schleuse“ Limmel ist ein Sperrtor und keine Schleuse. Das ist auch schon seit Tagen wieder offen, da es nur für den Julianakanal zuständig ist. Update: Aktuell werden die Stauwehre Belfeld, Sambeek, Grave und Lith wieder eingesetzt. Das heisst, die Maas müsste sich bald wieder verlangsamen. Trotzdem ist der Code immer noch auf Oranje. (niederländische Einstufung der Hochwasser-Lage). Hier gibt es einige Gerüchte, wonach die Maas in einigen Teilabschnitten wieder befahrbar ist. Z.B. im Bereich der Grenzmaas. Das wäre von Wessem bis nach Ohe en Laak. Kann das jemand bestätigen? Ich beobachte stündlich die Vaarwegsinfos auf Rijkswaterstaat, aber dort ist von Freigabe noch nichts zu sehen. Allerdings ist der Bereich auch nicht blau eingezeichnet..... Laut Aussage der Webseite ist die komplette Maas samt aller angeschlossenen Gebiete vollständig gesperrt von Belgien bis nach Lith. Das wäre dann auch die Grenzmaas und Spanjaard, Ohe en Laak und Stevenswerth. Geändert von Tobaran (21.07.2021 um 11:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Meine Antwort bezog sich auf den Post von Merduck, die wie wir in der Marina Maastricht liegt, hat also mit dir vielleicht nicht viel zu tun, wohl aber mit dem Bezugspost. Die offizielle Bezeichnung für Limmel ist „Keersluis Limmel“ und für uns Niederländischkundige ist eine Sluis nun mal eine Schleuse, auch wenn sie nur ein Tor hat. Im übrigen ist die Maas und der Julianakanal zurzeit von Ternaaien bis Heel für die Berufsfahrt frei, aber nicht für die Recratievaart.
|
|
|||
|
|||
Linne ist meine Hausschleuse.
Darf ich die denn befahren Richtung niederwertkanal durch Schleuse Panheel? Oder ist dieser Teil für die Freizeitschifffahrt noch gesperrt. Das bis Lith NL habe ich nicht verstanden
|
||||
|
||||
Soeben per Mail aus Oolderhuuske:
Auf der Maas und den Seen hat Rijkswaterstaat das segeln (sprich befahren) bis auf Weiteres verboten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich lese das hier so, daß
https://www.vaarweginformatie.nl/frp...taat-2021-4821
|
||||
|
||||
Ich finde es auch zum kotzen das wir nicht fahren koennen
Aber ehrlich.. Wer sich Gedanken über Boot fahren machen kann hat es heil überstanden und dem Boot scheint es auch gut zu gehen Da ich keinen Minenräumer habe und an meinem Boot hänge - halte ich die kommenden Tage erstmal die Schraube still
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vergangenen Sonntag auch erlebt . Alle (die meisten) waren damit beschäftigt aufzuräumen , sauber zu machen , Schäden zu beseitigen und dennoch liessen sich paar lustige Gesellen es sich nicht nehmen tolle Hafenrundfahrten unter lautem Gegröhle zu veranstalten .
|
|||||
Zitat:
Diese „Herren“ waren aus der Werft von Franz van Kuyk und haben das mehrfach gemacht..... [emoji2957]
|
|
||||
|
||||
Es ist schon traurig, das überhaupt von Amts wegen gesperrt werden muss und das einem der GMV nicht hilft.
|
|||
|
|||
Ich kann schon verstehen das einige auf heißen Kohlen sitzen (vor allem wenn es andersrum nicht "nach Hause" geht) Ein guter Freund von mir liegt in Willemstad fest und kommt die Maas nicht rauf /muss nach Roermond) . Er müsste eigentlich schon wieder seit Montag im Büro sein. Sein Chef macht ihm langsam die Hölle heiß. Dort im Hafen kann er sein Boot auch nicht länger alleine lassen. Da ist es wegen der ganzen Rückkehrer so voll das alles in Päckchen liegt. Sobald die Mass "aufgeht" geht da das große Rennen los.
|
Über den Wilhelminakanal gehts aktuell wohl wieder.
|
|
||||
|
||||
Dann kann er über Zuid Willemsvaart und Kanal Wessem Nederweert nur bis Wessem kommen und dann hoffen das bis dahin die Sperrung aufgehoben wird . Ist Schleuse Helmond wieder offen ? Die war ja bis zum 16.7. In Wartung .
|
||||
|
||||
Ja die Schleuse Helmond ist wieder offen.
Auf halber Strecke ist es noch nicht sehr voll.😉
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
Also ich war von Dienstag bis Mittwoch im Hafen und muss sagen das beim Franz keiner rausgefahren ist es sind auch nur ganz wenige im Hafen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Zitat:
Ich kenne die „Herren“. Das ist die Runde der extrem braungebrannten und teils tätowierten Herren, die fast immer „hoch die Tassen“ machen. Das Boot sah aus wie ein Arbeitsboot von Franz. Offenes Sloep, sehr dreckig mit rauchendem Dieselmotor..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Am liebst würde er natürlich einfach so schnell wie möglich nach Hause. Leider findet er (und ich auch nicht) eine Information ab wann voraussichtlich die Mass wieder für die Freizeitschiffahrt befahrbar ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk |
|
||||
Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)
Es wird wohl noch etwas dauern:
https://nos.nl/artikel/2390086-grote...oBaJgY4BS0BBa0 Mir ist nicht klar warum einige, die da fest hängen nicht den Bypass über die Dintel nehmen bis über den Kanal nach Tilburg und dann bis Panheel hochziehen. Damit sind sie dann in der Region nah bei. Die Niederlande haben soviel Wasserstrassen, das man ja oft in den Genuss von Ausweichrouten kommt. Geändert von Tobaran (22.07.2021 um 10:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja bis Panheel ist alles easy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|