|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lass mich nicht dumm sterben Micha...
|
||||
|
||||
Wo bleiben denn die Bilder von der Sea Ray "123"?????
|
||||
|
||||
Wir haben noch keine Bilder gemacht
Aber irgendwie kann ich der Heizung noch keine Wärme entlocken, oder gibt es da einen Trick Sollte doch mit Landstrom funktionieren oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Was für ein Modell ist es denn Diesel\Gas\Benzin\Elektro??? Mach mal Foto von der Steuerung
|
||||
|
||||
Es ist eine Kombination aus Heizung und Klima und das in elektrisch also nichts mit Abgasklappe oder so.
Ich habe beim durchblättern der Bedienungsanleitung in englisch irgendwo zur Klima was von Kühlwasser und Pumpe gelesen kann aber doch für die Heizung nicht nötig sein oder? Es hört sich so an als wenn der Kompressor der Klima anspringen würde wenn ich die Heizung einschalte, das Gebläse läuft natürlich auch an und die Temperatur hatte ich auf 90 Fahrenheit eingestellt nur zum testen und auuf Heizen stand das Biest auch. Vielleicht ist da noch irgendwo ne Sicherung vorgeschaltet, ich werde haute Abend mal in die Katakomben klettern und mir das ganze Werk so betrachten
|
||||
|
||||
bei meinem Bekannten war auch so ne Heizungs-Klima- Kombi verbaut.
Dei saugt Wasser an um das Boot zu kühlen. Zum Heizen benötigt sie dies nicht. Allerdings war das Gerät von meinem Bekannten ein 110V Gerät und beim ersten Einschalten hat er gleich die Steuerung vernichtet. Das hat man nicht mal gemerkt. ER hat mich dann geholt und ich hab ein paar mal gemessen und dann irgendwann ein Typenschild gefunden wo die Versorgungsspannug mit 110V angegeben war. Das Ganze Boot war auf 220V umgebaut außer die Klima. Somit hatte er dann einen neuen Stauraum.
|
||||
|
||||
Du und deine Heizung. Haste schon ne Antwort von Karsten ?
Muß auch noch einiges machen. Inspektion vom Motor, beim Einwinter ist mir der Motor versoffen (Will nen MPI) Schauen, wo der Antrieb Öl verliert, Lenkung kontrollieren,paar Macken im Gelcot entfernen und sauber machen.
|
||||
hättest mal gleich was gesagt
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hab die Seite meinen Kollegen gezeigt, er so" Da war ich schon drauf, ist der falsche Schrifftzug) Dennoch klasse die Seite. Hab da paar Logos herunter geladen
|
|
Zitat:
richtig heizen tun die Teile eh nich, die machen nur etwas warm und ja die Klima braucht Seewasser. Hast du mal gekuckt was du für einen Wandler von 220 auf 110V hast? Die haben meist nicht genügend Leistung oder sind verpolt angeschlossen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde nachher mal ein Foto von dem Wandler machen aber etwas warme Luft fände ich schon ganz nett, ob ich die Klima überhaupt brauche
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich schon ne Heizung eingebaut habe könnte ich mir den Heizlüfter sparen wenn dass Biest nicht ordentlich funzt fliegt der Kram raus
|
||||
|
||||
Würde alles auf 230Volt umbauen.
|
||||
|
||||
Klugscheissmodus an: 220 Volt Klugscheissmudus aus
Duck und weg...
|
hau das Teil raus und du hast einen Stauraum mehr für mich ist das nur unnötiger Ballast. Wenn es wirklich mal zu kalt werden sollte habe ich einen 600W Ölradiator, denn kann ich auch mit dem 12-220V Wandler betreiben. Das reicht schon seit 5 Jahren dicke aus Eine Klima habe ich noch nie vermisst. Ich empfand es im Boot mit offenen Bulleyes noch nie als zu warm.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Frage: Hast Du Erfahrungswerte im Vergleich: Ölradiator / Heizlüfter? Vor / Nachteile / Effektivität? Danke
|
||||
|
||||
Zitat:
Und vor alllem Sicher da kein Gas oder Borddurchlass.
|
||||
|
||||
Was wiegt die Klima Heizung. Das Staufach ist echt klasse.Bei mir ist da nichts. Weiss aber nicht ob bei Stephan das Bett dadurch kürzer ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja 1000 W wäre bei uns zu groß da wir nur nen 4A Landanschluss haben. Wir betreiben in den ersten Tagen im Jahr daher einen Heizlüfter auf ca. 450 Watt. Nun würde mich interessieren was effektiver ist. Abgesehen von dem Lüftergeräusch.
|
||||
|
||||
Schneller Warm wird es natürlich mit nem Heizlüfter. Dabei werden aber Heizwendel glühend was beim Umfallen zur Brandgefahr werden kann.
Ein Ölradiator ist ein geschlossenens System welches wie ein Wandheizkörper warm wird. Es dauert vielleicht ein oder 2 Stunde bis im Boot warm ist man kann aber beruhigt schlafen. Ich würd daher zu nem 500W Radiator greifen. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...r+500w&x=0&y=0 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Die Heizung braucht auch Wasser, funktioniert wie eine Wärempumpe, nicht ohne Wasser laufen lassen geht sonst kaputt.
|
|
Zitat:
Ich habe so einen http://www.emerio.eu/de/heizen-lradi...ho-101413.html ich habe auch einen Heizlüfter, den nutze ich aber nicht fürs Boot. Den Vorteil beim Radiator sehe ich in der Leistung (600W) denn somit kann ich ihn locker über den Spannungswandler betreiben. Die 600W sind ausreichend Leistung um die Kajüte warm zu halten oder auch an kühlen Tagen mal die Plicht zu beheizen. Ein weiterer Vorteil ist das du keine Lüftergeräusche hast und der Radiator Strahlungswärme abgibt. Da der Heizer schön klein und leicht ist lässt er sich auch wunderbar verstauen.
|
|||||
Zitat:
so lange dauert das gar nicht. Wie gesagt wie haben das Teil auf unserer 2655 im Einsatz gehabt und nach einer halben Stunde (gefühlt) war die Bude warm und auch nach Dauerregen nichts mehr klamm. Schön ist es auch auf Kanalfahrten bei Regen, da beschlägt dann auch nichts wenn man das Ding in die Plicht stellt.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Stimmt an die Wärmezeit hatte ich jetzt nicht gedacht. Wir betreiben einen Heizlüfter ähnlich diesem Modell:
http://www.svb.de/index.php?sid=b80b...isttype=search Hat zumindest den Vorteil das er abschaltet wenn er umfällt. Muss aber trotzdem mal über so einen Radiator nachdenken.
|
||||
|
||||
Ich brauch keine Heizung, hab Petra, sie macht mich heiß.
|