|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf der Erde leben 7,4 Mrd. Menschen, davon nur 0,5 Mrd in der EU aber fast 1/3 der Toten soll es in der EU geben? Wie hat man das überhaupt gemessen? Kann es nicht sein, dass derjenige der an einer Straße wohnt auch vermehrt Feinstaub abbekommt? Oder Lärm? Generell sind wahrscheinlich sowieso die Wohngegenden direkt an Hauptstraßen nicht die besten und bekanntermaßen leben arme Leute kürzer als reiche. Zudem reden wir hier über PKW - der Studie lässt sich entnehmen dass die meisten Toten auf LKW und andere heavy duty Maschinen zurück gehen - also wie hoch ist der Anteil der Toten die auf Diesel PKW in Europa zurück gehen unter Berücksichtigung dass in der EU mittlerweile sehr hohe Abgasstandars herrschen ? Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meines Wissens fehlt für den Verstöße beim Fahren bei Fahrverbot noch die Gesetzgrundlage. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob dein benzinfressender 4 l R6 mit mind. 12l da besser weg kommt als ein vergleichbarer Diesel der mit 7l läuft? Eher nicht! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob es da eine Gesetzesgrundlage braucht? Oder ob die Städte das festlegen können? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aktuell: "Von dem drohenden Verbot von Diesel-Autos in deutschen Innenstädten könnten weitaus mehr Diesel-Modelle betroffen sein als befürchtet. Die Bundesregierung glaubt, dass die Fahrverbote auch für Wagen der Schadstoffklasse 6 gelten könnten. Das berichtet der "Spiegel"."
und weiter: Zitat:
|
||||
|
||||
Der darf aber rein, auch wenn ich damit draußen bleibe, aus der Innenstadt.
|
|
|||
|
|||
diesel
|
|
||||
|
||||
Da braucht's keine EU-Vorgaben für - das schafft unsere Schlüsselindustrie auch ohne.
|
||||
|
||||
Zitat:
und so groß ist der unterschied gar nicht mehr. Subventioniert werden aber auch Benziner und Hybriden. Mit Steuervergünstigungen/ Erlass in den Ersten Jahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ganze Regierungshandeln ist durchdrungen von solchen Widersprüchen. Wenn das Problem mit den Abgasen wirklich so groß ist, warum dann nicht auch entlang der Autobahnen? Ach so ja, weil da nicht gemessen wird.... So ein temporäres oder lokales Dieselfahrverbot löst doch dieses Problem nicht im geringsten. Wenn, dann muß ich die Leute von der Straße holen. Da denke ich in erster Linie an die Pendler, aber auch an den subventionierten Schwerlastverkehr. Selbst die Bahn transportiert die Güter lieber mit dem Lkw und das ist ein Staatsbetrieb. Das hat doch alles kein Konzept. Immer nur medienwirksame Scheinmaßnahmen.
|
|
||||
|
||||
Genau so ist es. Von welcher Seite man es auch betrachtet: Das Problem ist die Anzahl der Fahrzeuge in Ballungsgebieten. Ohne eine ausreichende Anzahl an Park+Ride Plätzen, ÖPNV in enger Taktung der wird gar nicht besser, online kaufen und Unmengen an Lieferdienst Fahrzeugen macht alles schlimmer. Und exakt diese Fahrzeuge sollten E Fahrzeuge sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier am Land pendelt fast jeder in die Großstadt. Lange bin ich zur Arbeit täglich über 130km gefahren, die Straßen Richtung Nürnberg sind morgens und abends verstopft von Pendlern. Ein hoher Prozentsatz der heutigen Büroarbeitsplätze lassen sich von zu Hause aus erledigen. Aber lieber subventioniere ich das pendeln, das kann ich auch angemessen von der Steuer absetzen. Mein Homeoffice nur ansatzweise. |
|
|||
|
|||
.
.... diesen ganzen Schmarrn dient dazu die privaten Fahrzeuge von den Strassen zu verbannen. In Zukunft sollen wir alle Caresharen. .... Unfälle durch menschliches Versagen -> autonomes Fahren .... überfüllte Städte, Autobahnen .... keine Parkplätze .... teurer Erhalt der Infrastruktur( Strassennetz) .... Umweltbelastung .... KI + Automatisierung wird in den kommenden Jahren zum Jobkiller .... kein Job -> keine Privatkauf .... mit meinem BMW der sich im Stadverkehr 14,4 ltr. nahm dürfte ich durch Hamburg cruisen - mit meinem Diesel der 6 ltr in der Stadt verbraucht muss ich drausen bleiben. .... aprospos Hamburg -> warum klagen die Umweltgruppen nicht den Schiffsverkehr aus Hamburg raus. Die dicken Pötte erzeugen viel mehr Schadstoffe als der gesamte PKW Verkehr? .... was nützt den Euro 7,8,9 oder gar ein dreckiges E- Auto .... so lange nur eine Person im Auto sitzt -> das sollte verboten werden. .... aber warum wurde beim öffentlichen Nah- und Fernverkehr so sehr gespart/ abgebaut? ( Schienennetz DB abgebaut -> alles mit LKW auf Autobahnen, Wasserwege - kein Geld für Sanierungen von Schleusen, Erhalt Schiffahrtsstrassen, .....). PS.: Wir haben uns erst vor 8 Wochen einen neuen Diesel gekauft, da ich einem 1 ltr. Benziner mit 140 PS nicht zutraue meinen Trailer/ Wohnwagen zu ziehen // bzw. er das Drehmoment auch nach 50000 km noch liefert // 150000 km Laufleistung erreicht.
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (03.03.2018 um 10:46 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Fahrern dieser Autos ist es schlicht vollkommen egal, ob andere unter ihren Abgasen leiden. Gruss Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Davon würden auch viele Nicht-Pendler profitieren und es würde auch den ÖPNV entlasten, bzw. die Bahn (gibt ja auch Fernpendler/Wochenendpendler).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Auto weniger auf der Straße bringt schließlich so viel wie 2 Autos mit halb so viel Schadstoffausstoß. Im Prinzip sogar mehr, da fließender Verkehr besser ist als stehender.
|
|
||||
|
||||
Eben habe ich die Nachrichten durch gesehen und glaube dass unser Land andere Probleme hat und bekommen wird, als die dicke Luft durch Diesel....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Vegleich Autobahn Stadt kannst du aber aufgrund der Bebauung etc nicht eins zu eins vergleichen. Wir haben hier nebeneinander den Rhein, die Bahnstrecke Rotterdam Hafen Ruhrgebiet(Betuwe) und die A3. An einigen windstillen Tagen kannst du den Dreck darüber sehen und in der Noxmeßkarte ist das tiefblau. Hier 800m vom Rhein entfernt (auf der anderen Flussseite ) sind die werte schon wieder so niedrig, das das nicht mehr darstellbar ist. In der Stadt ist die Verteilung und die "Haltbarkeit der Dunstwolke" deutlich anders und konzentrierter. ( Soll jetzt aber kein Votum für die Verkehrspolitik darstellen)
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur kenne ich einige Dörfer direkt an der Autobahn, noch dazu im Tal, und ich denke mir, die Meßwerte wären dort ähnlich wie in der Stadt. Ich kenne aber keine Meßstation auf einem Dorf. Wie kommen bei dir die Meßwerte in der Noxmeßkarte zustande? Gibt es bei euch Meßstationen auf dem Land? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier drehen wir uns im Kreis. wenn du wissenschaftlichen Argumenten nicht zugänglich bist und lieber "populischtische Rosinenklauberei" als passende Informationsquelle ansiehst sind unsere Lebenswelten hier doch zu sehr auseinander. Übrigens bin ich kein Befürworter von Fahrverboten, kann ich mir höchstens übergangsweise vorstellen (allerdings für "alle"). Den Individuallverkehr aus den (Innen)städten ganz rausnehmen wäre aus verschiedenden Gründen für mich die charmanteste Lösung.
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde Geändert von aunt t (03.03.2018 um 12:54 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Diese Meinung kann ich bei deinem Wohnort verstehen, aber wenn du z.B. im Ruhrgebiet wohnen würdest, hättest du vielleicht eine andere Meinung dazu.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.
|
||||
|
||||
Zitat:
Pünktlichkeit der Bahn ist natürlich nen anders und durchaus ärgerliches Thema, da man Termine doch recht grosszügig planen muss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sie hat es bis auf die Titelseiten der deutschen Presse und sogar der internationalen Presse geschafft. Das ganze war natürlich ein Fake, und handwerklich miserabel durchgeführt, weil es von Journalisten gemacht war und nicht von Leuten die berufsmäßig Studien durchführen. Es musste ja auch kostengünstig sein. Wenn man entsprechend mehr Geld in die Hand nimmt kann man so etwas auch besser machen, auch wenn das Ergebnis natürlich genauso falsch bleibt. Die Überprüfbarkeit für den Laien kann man auf jeden Fall gegen null bringen. Der Rest ist dann nur noch Öffentlichkeitsarbeit bzw. Lobbyarbeit.
|