|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Foren Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Ich bräuchte ein Werkstatthandbvuch für einen Mercruiser 4,2 Liter TurboDiesel und auch für den Bravo 2. Da bei mir ein paar Wartungen anstehen und generell um auch mal selber etwas nach schlagen zu können. Kann mir hier jemand helfen? |
|
||||
|
||||
werkstatt handbuch hab ich bei amazon bestellt.
Ist zwar alles in Englisch aber leicht verständlich.
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
habe mich heute mit Schleifpapier bewaffnet und die Nummer auf meinem Prop doch noch sichtbar machen können... Das Ergebnis lautet: 40 832832A45 2/P Was das nun bedeutet weiss ich natürlich nicht Kann man jetzt sagen, welches eine passende Alternativ-Schraube mit vier oder fünf blättern wäre? Wie zuvor beschrieben wäre uns das wichtigste, eine gute Dosierbarkeit der Fahrtgeschwindigkeit hinzubekommen... Vielen Dank für jede Hilfe!!! Gruss, Patrick |
|
kann es sein das die Nummer 48-832832A45 21P heisst?
Dann wäre es ein 14-1/4 x 21 Black Max Wenn du den Propeller ausdehst würde ich dir einen 19" High Five oder einen 19" Revolution 4 empfehlen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
jepp, das kann definitiv sein dass dem so ist
Vielen Dank für Deine Hilfe und die Vorschläge! Aber sag mal, wie kamst Du über diese Nummer so schnell an den namen der Schraube? Hast jemand eine gute Bezugsquelle (online oder im Raum Genf) für die Schrauben? Vielen Dank und schönen Sonntag Abend! Gruss, Patrick |
|
|||
|
|||
Danke Dir Billi,
sind da dann alle Typen drin?? Ich brauche nur die Seiten vom Mercruiser 4,2 /220 Turbo Diesel ca. 1995 Leider ist das Buch nicht verfügbar und ich muss leider los legen ;.(( Kann mir nicht jemand die Seiten Scannen und zukommen lassen? Mfg Daniel |
|
|
Zitat:
da rufst du am Besten Cyrus Kegel mal an
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Nochmal ich,
bitte nicht böse sein und keine "erst will er empfehlungen und dann hoert er nicht auf uns"-Posts... aber da mich die Preise von über 600 EUR für die Edelstahl-Schrauben doch etwas abschrecken, würde ich doch gerne erstmal noch eine Aluminium-Schraube probieren. Ich habe über den Mercury-Marine-Prop-Selector nun als Alternative die 4-Blättrigen Alu-Schrauben entdeckt: Alpha 4 und auch Quicksilver Diamond / Michigan Vortex habe ich Online gesehen... Gibt es zu diesen Erfahrungen? Verwendung ist wie bereits geschrieben ein Bayliner 602 Capri zum Wakeboarden mit normalerweise 2 Personen an Board. Schnelles gleiten und gute Dosierbarkeit der Geschwindigkeit ist erstrangig. Was genau bedeutet: 16-, 18- and 20-pitch ? Und was verändern diese? Nocheinmal vielen Dank. Als Anfänger hat man so viele Fragen (und so wenig Geld...) Viele Grüsse, Patrick |
|
||||
|
||||
Pitch - oder zu deutsch die Steigung des Propellers - gibt den theoretischen Vortrieb bei einer Umdrehung in Zoll an - so wie eine Schraube bei jeder Umdrehung ein stück in der Mutter verschwindet.
Praktisch kommt der Schlupf dazu, so dass der tatsächliche Weg immer etwas kleiner ist - Wasser ist halt nicht so hart wie die Mutter aus Metall. Mit Pitch 20 bist Du also schneller als mit Pitch 16, nur muss der Motor auch die Leistung (Nenndrehzahl) bringen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Edit: Hab vorhin Pappa Cyrus nagerufen und alle fragen wurden beantwortet
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (27.03.2012 um 13:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Guten Abend, der Bootsstuhl meiner 2855 wackelt mächtig. Es fehlt eine Plastikschiene in der (Verstelleinheit) also zwischen Stuhl und dem Standfuß. Bekommt man das Teil noch oder gibt es eine Reparaturalternative? Bootsstuhl ist Baujahr 1994.
Vielen Dank für eure Unterstützung
|
|||
|
|||
Hi Lutz, vielen Dank für die Erklärung!
An alle: Wie finde ich denn nun am Besten heraus, welche Steigung am Besten bei einer vierblatt für meine Bayliner 602 mit 4.3l Mercruiser MPI passt? Gruss und gute Nacht, Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
Cyrus :http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 Urs : http://www.boote-forum.de/member.php?u=141
|
||||
|
||||
Zitat:
Beste Grüße
|
|||
|
|||
8 mal? Jetzt ist mir klar, warum ich nicht bei Ihm durchkomme... ist nämlich laufend belegt !
Auflegen aber sofort ! Hab Cyrus nun geschrieben... Gruss, Patrick |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um deine Frage zu beantworten: Es gibt Universalschienen, die passen. Alternativ kann ich dir meine alte anbieten. Muss ich nur raussuchen.
|
||||
|
||||
Cyrus anschreiben hat noch weniger Sinn, versuche es lieber nochmal mit telefonieren
|
||||
|
||||
Hi,
ich möchte gerne meine original Lüfter durch Edelstahl Lüfter austauschen. Gibts z.B. bei AWN (Nr. 112254), zusätzlich eine Lüfterbox (112264). http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...chparam=112254 Da es offensichtlich schon mal jmd. beim baugleichen Boot gemacht hat sollte das ja passen ? Muss man um die Lüfterboxen innen zu montieren von innen irgendwelche Schrauben stecken ? Original ist nur auf einer Seite (Backbord) eine Lüfterbox mit Schläuchen, ist das normal ? Werden die Öffnungen auf einer Seite nach vorne zeigend, auf der anderen nach hinten zeigend ausgerichtet ? LG, Tom Geändert von tom03 (30.03.2012 um 19:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi,
hoffe es kann mir jemand helfen. Besteht die Möglichkeit die beiden linksdrehenden Propeller meiner Bayliner 2958 in einen links und einen rechtsdrehenden Propeller zu verändern? _________________________ Gruß Kai |
|
|||
|
|||
Zitat:
Möglichkeit JA du musst dir für eine Seite ein linksdrehendes Unterwasser Teil für deinen Antrieb kaufen und einen linksdrehenden Prop. |
|
||||
|
||||
oder du gewöhnst dich beim Propellerwechsel dran das wen du den Vorwärtsgan reinmachst das boot Rückwwärts fährt.
|
||||
|
||||
Demontage Innenverkleidung
Hallo,
ich muß bei mir im Innenraum die Kabel für die el. Ankerwinde verlegen. Ich würde diese gerne hinter eine Verkleidungsschiene legen. Da liegen bereits auch andere Kabel. Nun weiß ich aber nicht wie ich die Verkleidung abmontieren kann. Es handelt sich um die langen, schmalen Verkleidungselemente. Habt Ihr für mich einen Tipp. Da wäre ich euch sehr dankbar
|
||||
|
||||
Wenn du Pech hast liegen die Schrauben außen hinter der Scheuerleiste, die Leiste innen verdeckt die Stoßstelle zwischen oben und Unterschale.
|
||||
|
||||
Ankerwinde
Hallo
Ich habe vor kurzem auch 2 x 25mm verlegt, da bin ich unter der Dusche im vorhandenen Hohlraum durchgegangen, hab dann 2 Löcher durch die Wand in die Ablage unter der Sitzbank durch gebohrt, und die Kabel mit Kabelschellen, am unteren Rand der Sitzbankauflage verlegt. Dann im selben Prinzip weiter nach vorne verlegt. Ganz vorne im mittleren Bereich, wo evtl. mal was drauf gelegt wird habe ich dann einen kleinen Kabelschacht genommen. Von dort dann in den Ankerkasten rein. Wie Bild anbei. Kabel dort oben zu verlegen wird meines Erachtens kaum möglich sein, ich glaube die Schrauben dort sind verdeckt.
|
||||
|
||||
ist die innere Verkleidungsschiene etwa von aussen verschraubt ?
Du machst Scherze, oder ? LG, Tom |
Themen-Optionen | |
|
|