|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Soll ich schon mal ein Foto von meinem Haus einstellen ..??...dann spart Google sich doch die Arbeit oder..???
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Und wo bitte: Zitat:
Wie oft kommen im fernsehen Bilder von Großveranstaltungen wo bekiffte und zugesoffenen Jugendliche am Wegesrand liegen, oder Polizeidoku´s mit ebensolchen Bildern... verklagt jemand die Fernsehsender?besonders auch die Öffrecht? Also diese Bildbeispiele zeigen nur auf das manchen Menschen nimmer so recht wissen was Anstand ist..
|
||||
|
||||
woher stammt eigentlich das Gerücht, Google bekäme die Daten umsonst?
Ist es nicht die Firma Google, die einen riesigen logistischen Aufwand betreibt um die Daten von unseren Fassaden erst einmal zu erstellen? Bevor wir dann unser Heim im Netz bewundern können müssen die Daten aber auch noch ausgewertet werden und bedürfen einer regelmäßigen Pflege! All das gibt es nicht umsonst! Allein der Betrieb der Serverinfrastruktur kostet ein Vermögen. Das unternehmerische Risiko trägt diese Firma, da ist es nur verständlich, dass sie am Ende damit auch Geld verdienen wollen. Das Problem ist auch nicht die Tatsache, dass es Fotos von meinem Häuschen im Netz gibt, sondern die Möglichkeit der Verknüpfung verschiedener Datenquellen. Hier ist aber jeder Einzelne von uns gefragt. Wenn ich so viele Spuren im Netz hinterlasse, dass ein Anderer damit meinen Ebayaccount, meine Hobbies, meine Adressdaten und meine Arbeit korrelieren kann, dann bin ich selbst daran Schuld! Google ist hier nicht der Täter, sondern liefert nur das Werkzeug. Naiv ist aber der, der meint mit einem Verbot von Google ließe sich das Problem aus der Welt räumen! Parallel zu den öffentlichen Datensammelaktionen von Google laufen im Übrigen auch noch die Aktivitäten zur Datenkonsolidierung der öffentlichen Hand. Das aber eher im Verborgenen! Letzteres macht mir daher mehr Angst! Noch ein Wort zum WLAN Scan von Google. Noch ein-zwei Jahre, dann werden die Mobilfunkanschlüsse so leistungsfähig sein, dass WLAN eher zu den exotischen Datenverbindungen gehören wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. Geändert von Nichtschwimmer78 (13.08.2010 um 13:58 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich vermute, du möchtest Google verbieten, deine Fassade zu fotografieren? Dann gib bitte deine Kamara auch gleich bei der nächsten Polizeistation ab. Denn was Google nicht darf, kann dir auch nicht erlaubt werden. Da aber nicht auszuschließen ist, dass du (wenn auch versehentlich) fremdes Eigentum ablichtest, müsste dem ein Riegel vorgeschoben werden.
|
||||
|
||||
Les den Satz nochmal.
Und denk dir dabei, daß das ironisch sein sollte.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sehe es so, es wird bei jeder neuen Sache die der Mensch erfindet , viele Menschen geben die es sinnvoll nutzen, und einige die es nur nutzen Anderen zu schaden... Bestimmte Dinge (die ich jetzt nicht schreibe) befinde ich für sinnfrei, da wäre ein Verbot schon was... Aber die Möglichkeit sich vorab am PC in einer mir unbekannten Gegend mich anhand der Strassenzüge zu orientieren ist sinnvoll. Genausogut könnte man Navis verbieten, weil sich jeder problemlos und ohne sich zu erkenen zu geben (z.b. beim nach den Weg fragen) nur mit meiner Adresse zu mir nach Hause findet...Und da muss er nichtmal die Fassade kennen, weil ja ne Hausnummer dransteht.
|
||||
|
||||
@Wolf, danke aber ich hatte "Verbot" mit reingeschrieben, das hatte nicht gepasst, und ja es war ironisch gemeint.
|
||||
|
||||
Das Verbot hatte ich überlesen.
Das geht bei mir wie bei den Wörtern mit verdrehten Buchstaben und nur richtigem Anfang und Ende. |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja ich gebe dir Recht es gibt immer Ausnahmen und wie überall ist es halt so, zur falschen Zeit am falschen Ort ... Das Kind ist aber nicht zu erkennen oder und über die doppelmoral in den USA, da äussere ich mich nicht ging ja auch nicht darum. Aber vielleicht wäre es der Frau (nehme mal an es ist eine) auch möglich gewesen ein bisschen Abseits ihr Geschäft zu verrichten und nicht direkt an der Strasse. Falls es jetzt Personen gibt die sich beim pisseln im Freien beobachtet fühlen ... dann ist das halt so. Ist übrigens bei uns in der CH eigentlich verboten, ich denke in D wird es auch nicht viel anders sein, zumindest bei Autobahnparkplätzen. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Nur wenn man erwischt wird dann muss man damit leben. Natürlich gab es auch schon Situationen bei denen ich nicht so gehandelt habe wie ich es mal von meinen Eltern beigebracht bekommen habe und ja es wäre mir vermutlich auch peinlich, sofern ich davon wüsste oder man mich dabei erkennen täte. Was ich aber auch ne Sauerei finde ist das mit den W-Lan Daten bez. was auch sonst noch immer von denen und anderen gesammelt wird. Bis zu einem gewissen Grad kann man aber auch versuchen dies zu verhindern. Bilder aber im allgemeinen und irgendwo auf der Strasse stören mich nicht keine Ahnung vielleicht existieren irgendwo auf diese Welt auch irgendwelche Bilder von mir von denen ich nichts weiss, vielleicht auch sogar im Internet auf irgendwelchen privaten Ferien Seiten. Ich habe auch gemischte Gefühle bei dem Gedanken an diese Machenschaften von Gurgel und den anderen, beobachte es aus meiner Möglichkeit heraus sehe aber nicht nur das negative und kriminelle sondern halt auch das positive.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Digitalkameras. Die Wurzel allen Übels! DAMIT fängt es an und endet mit einem Chip im Kopp bei der Pizzabestellung.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt. Nur der Mann daneben, vermutlich der Vater. Zitat:
So weit ich weiß, ist es in D nicht verboten, im Freien zu pinkeln. Zitat:
Natürlich ist das konstruiert. Aber solche Beispiele gibt es ohne Zahl ... |
|
||||
|
||||
Es geht doch gar nicht um ein einzelnes Foto auf irgendeiner homepage mit 30 clicks im Jahr.
Es geht um die Ausstellung der Fotos auf einer im wahrsten Sinne des Wortes hochfrequentierten Seite mit einer exquisiten Suchfunktion. In 15 Jahren ist das System ohnehin veraltet, dann tippt man ein: "Wo ist PderSkipper" und schwupps stellt sich der Satellit scharf...
|
|||
|
|||
So geht Marketing auch ohne StreetView:
http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...02384&t=h&z=19 http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...01192&t=h&z=20 Und nun stellen wir uns mal das ganze mit StreetView vor, die Bilder gab ja hier schon. Also, Unternehmen SIND bereits erfasst. Rottenneighbours war der nächste Schritt den Frosch zu kochen.
|
||||
|
||||
Wenn das u.A. die schlimmsten Bilder sein sollen, die tausende User in unzähligen Städten und an unzähligen Orten gefunden haben, dann bin ich echt beruhigt. Somit schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dabei photographiert zu werden während ich, voll dicht, versuche einen Hydranten zu begatten oder mit einem Verkehrsschild diskutiere, geringer ein, als 120 Mio. in der Lotterie zu gewinnen.
Und immerhin erscheint ja offensichtlich kein Name beim Betrunken. Und keine Werbung für Aspirin oder Jägermeister ... Ich habe gerade nochmal versucht mein Haus zu finden, es nicht geschafft, weiß jetzt warum: Auf jeden Fall kann ich aber sagen, dass die Aufnahmen von der ganzen Umgebung mindestens 3 Jahre alt sein müssen. Pietr dürfte also recht haben und die Autos fahren nicht 24/7 herum, um alles auszuspionieren. PS.: Ich bin auch ein bisschen durch Malaga geviewt (?) - sogar gegen die Einbahn - um meine Urlaubsliebschaft Lena in der Altstadt zu finden. Leider ohne Erfolg. Lena hat dunkles Haar, ist ca. 1,70 groß und ist schlank. Zumindest war sie das noch vor einigen Jahren. Wen jemand von Euch lieben BFlern Lena in Malaga findet - mit der Teufelsmaschine dürfte das kein Problem sein - so sagt es mir bitte. Gerne spende ich dann 50 EUR an das BF. Kopfgeld, sozusagen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damals gab es übrigends auch jede Menge Ablehnung für diese neue Art der Anwendung von Verbrennungsmotoren. ;)
|
||||
|
||||
sehr guter Artikel...
© 2010, Anatol Stefanowitsch zeigt, dass erüberhaupt nichts verstanden hat, er hat zwar das Problem erkannt, aber nicht warum es entstanden ist.... der Trend geht voll zu BIG BROTHER for all - aber das merken die meisten erst wenn es "normal" ist.... na ja, was ist schon normal
|
||||
|
||||
Heute gibt es immer noch jede Menge Ablehnung und in ein paar Jahrzehnten wird er wahrscheinlich nur noch im Museum zu sehen sein.
|
|
|||
|
|||
Na ja Dieter,
gut finde ich den Artikel nicht wirklich. Da wird gutgeheißen weil es schon Datensammler (bekannte und unbekannte) gibt. Das ist eigentlch ein Witz und fast so als würde man sagen Mord ist icht weiter schlimm, denn es gab schon immer Morde. Die Sammelwut ist immer eines, die Frage, die sich stellt ist, "Wer hat etwas davon?". Dann kann man Antworten erstellen: Die, die wissen wollen wo sich wer aufhält. Die, die wissen wollen wo wer wohnt. Die, die Wissen wollen was eine(r) macht. Und dann die nächste Frage, "Was ist der nutzen davon?" Überwachung, Vermarktung, Warum macht jemand so etwas? Weil er Spass dran hat und der Menscheit etwas gutes tun will. Weil er Geld verdienen will. Und so kommt man zum Sinn und Zweck von Google Earth, und Google StreetView. Eine Sammlung von Daten die man uhne Fragen mit verhältnismäßig geringem ufwand bekommen kann und die man mit einer großen Marge verkaufen kann. Wenn man sich überlegt, dass die Deutsche Post die Adressen von Nachsendeaufträgen teuer verkauft (wobei der Nachsendeauftrag selbst schon viel Geld kostet), dann kann man sich die Werthaltigkeit der durch StreetView erhaltenen Daten vorstellen. Mal ganz abgesehen von den Überwachungsdaten, die zusätzlich kombiniert werden können. In Online Shops machen sich Menschen in die Hose eine Kontoverbindung anzugeben und bei dieser "Erhebung" findet keiner was dabei. Verbraucheranwälte und Verbraucherschützer warnen vor unverschlüsselten Seiten legen Lunten in völlig irrelevante Richtungen unud sind relativ still bei StreetView? Da passt etwas nicht!
|
||||
|
||||
dann lies bitte noch mal, oder hätte ich wohl noch einen Smilie zufügen sollen ?
wir sind da schon "auf der gleichen Seite"
|
||||
|
||||
Hab mir jetzt nicht den ganzen Tröt durchgelesen.
Ich finde die Reaktionen von vielen allerdings "typisch Deutsch" Ich habe nichts zu verbergen und habe freundlich gewunken als der Kamerawagen vorbeifuhr Wenn ich mir überlege, was meine Bank und die ganzen staatlichen Organe und ihr hier im schon alles von mir wissen, kommt es auf ein Bild meines Hauses auch nicht mehr an!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jooooooooooooooo, ich mach sofort ne Fassaden,- und Dachdeckerfirma auf und brauch nur noch Google guggen, wem ich die Knete aus der Tasche ziehe...............
|
||||
|
||||
Heute auf Bayern 3: Es gibt schon genügend Seite wo man Strassenzüge schauen kann, und keiner hat sich beschwert.
Ausserdem ist es ja nur eine Momentaufnahmen von annodazumal. Und der Moderator vertrat die gleiche Meinung wie ich , ein einbrecher wird sicher nicht durch ganz Deutschland wandern.Ebenso müsste man jedem Fußgänger verbieten Das Haus samt anderer Gegenstände anzusehen (Der Darf übrigens auch fotografieren was er will). Das hat auch nix mit Big Brother oder Überwachungsstaat zu tun, da es ja nur ein Standbild von irgendeinem Zeitpunkt ist (Wo Google nichtmal den genauen Zeitpunkt bekanntgibt). Also ich finde die Aufregung ,je mehr ich mir drüber Gedanken mache, immer ungerechtfertigter, ich glaub schön langsam, es würd nur jeder gern von Google nen Hunni dafür bekommen(Diese Gier tztztz). Eine Webcam im Hafen ist mehr Big Brother, und sagt da jemand was dagegen?
|