|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
und ich spare schon, damit ich beim Stapellauf dabei sein kann!
@Clemens: Post ist unterwegs! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Und was gibt es beim Stapellauf zu trinken?
|
|
||||
|
||||
keine Ahnung....als Ostfriese sollte ich eigentlich ne Buddel Korn mitbringen...oder?
Was die Floridianer so trinken: keine Ahnung! Leider lässt es die Expansion meiner monetären Ressourcen momentan nicht zu..... (deutsch: bin pleite!) Sonst würde ich das glatt machen! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Der Floridianer ist doch Ösi und Die trinken doch Bärwurz und son Zeug.
Flüge sind doch im Moment recht günstig!
|
|
||||
|
||||
Clemens wird uns schon erzählen, was die österreichischen Amis so trinken.
Manchmal ist aber schon günstig zu teuer...aber auch das wird sich irgendwann ändern.. (habe mal geschaut. Die günstigsten Flüge liegen noch über 600€!) Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Hi Leute!
Der Stapellauf dürfte zeitlich noch etwas entfernt sein. Der Rumpf möchte jetzt außen nochmal gespachtelt werde, dann geschliffen, dann ... Dürfte also noch Zeit zum sparen sein. Ich werde mir dabei auf jeden Fall ein Big Boy-Fosters rein ziehen. Oder zwei. Eine Frage hätte ich bzgl. der Motor-Elektrik an Euch: Dieser Motor würde es evtl. werden: http://www.graupner.de/de/products/8...6/product.aspx Die Blockierstromaufnahme ist mit 58 A angegeben. Die Nennspannung mit 9,6 V. a) Muss der Regler nach der Blockierstromaufnahme ausgelegt werden? b) Bei einer 12 V-Batterie werde ich einen Vorwiderstand brauchen? Ich hätte vielleicht diesen Regler http://www.graupner.de/de/products/4...0/product.aspx genommen, der hat einen max. Motorstrom von 60 A (für 10 sek.). Wenn der kleiner Regler http://www.graupner.de/de/products/4...1/product.aspx brauchbar wäre, wäre es finanziell kein Fehler, allerdings kann der nur max. 30 A. Für den Fahrbetrieb sollten beide gehen, oder? Und wenn sich Seegras um die Schraube wickelt ... ??
|
||||
|
||||
ich denke mal, KEIN Regler ist dauerkurzschlussfest.
Wenn Du merkst, dass sich was in der Schraube ist, dann nimmst du eh "Gas" raus. Kleiner Randgedanke: Billigen, regelbaren Akkubohrer kaufen. Auseinander schauben: Regler, Akku und Motor verwenden! Beim Motor würde ich mal im Industriebereich schauen: http://www.pollin.de/shop/dt/MTg1OTg...CHI_WRS_5.html Nur so als Beispiel. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Das mit dem Akkubohrer ist sicher keine schlechte Idee, nur wüsste ich nicht wie ich den Regler ansteuern soll. Dann kommt noch die Drehzahl dazu. Der Motor mit dem Antriebsstrang hätte um die 14.000 U/min http://www.graupner.de/de/products/0...?tab=downloads
|
||||
|
||||
Das Antriebsset sieht mir aber seeeehr nach Rennboot aus!
Der ist zB dafür: http://www.graupner.de/de/products/3...5/product.aspx Für deinen Kutter brauchst du gar nicht mal viel Drehzahl, dafür mehr "Wumms!". Der Propeller dürfte dann auch was größer sein. Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soll der wirklich 60 Amps ziehen dürfen? Dann brauchst du richtig dicke Kabel?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie dick?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Dann will ich es nicht mehr!
Der Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich bald ein Stevenrohr benötige und es idealerweise brauchbar "eingegossen"/befestigt werden soll.
|
||||
|
||||
Ich kann Dir dann ein Stück Kabel mitbringen , nur dauert das eben noch ein bissl!
|
|
||||
|
||||
Net verrückt machen.
Motor 540iger in der Baugrösse, evtl 600, wird ja kein Rennboot und ein Motor der 9,6 V verträgt, verträgt i.d.r. auch 12 V DER REGLER ist da empfindlicher und muss die 12v vertragen, da bringt auch ein Vorwiderstand nix- evtl. ein Spannungsteiler. Ich hatte früher auch mal ein Boot und da folgendes verbaut http://www.amazon.de/dp/B0037Y4XWM/r...SIN=B0037Y4XWM (PaidLink) da kannst du ganz entspannt 2 Motoren einbauen- brauchst dann nur noch nen "Truck-Regler" http://www.conrad.de/ce/de/overview/...kmodell-Regler und fertig ist das schwimmende Parkplatzhäusle!
|
||||
|
||||
Tagchen!
Heute wollte ich eigentlich den Rumpf letztmalig spachteln und schleifen, habe mich aber entschieden, dass ich lieber die Durchbrüche durch den Rumpf vorher haben möchte. Nach einer kleinen Weltreise durch die Tampa Bay Area habe ich einen Modellbauladen gefunden, der sicher viele Herzen höher schlagen lassen würde. Man kommt sich dort vor, wie in einem uralten Buchladen, in dem man viele alte und neue Kuriositäten findet. Teilweise verstaubt, viele Regale mit vielen Dingen - es war kein System zu erkennen. Auch der Besitzer kannte es wahrscheinlich nicht. Dafür konnte man ihm jede Frage stellen und ich habe es nicht geschafft, kürzer als eine Stunde zu bleiben. Die Frau und die Tochter wussten dafür, wo alles ist. Letztendlich bin ich mit folgende Komponenten zu Hause angekommen: Ein schönes, massives Stevenrohr mit einem Schmiernippel, einem Propeller mit ca. 50 mm (2"), einer Kupplung (der Teil aus Plastik gefällt mir nicht ) und einem 550er-Motor. Auf meine Frage nach den 12 V hat er gemeint, dass er solche Motoren bis 18 V in seinen Rennbooten fährt, ich soll mir nicht ins Hemd machen - ob ich einen Fahrtenregler verwenden will? Ja! Was soll dann sein? Ok, passt! Da ich von der Effektivität eines Ruders viel verlange, habe ich ihn gebeten, mir etwas G'scheiteres auf die Welle zu löten. Gesagt, getan ist doch besser, als das mickrige Original, oder? ... wird aber noch zurecht geschnitten. Bei der Montage der Komponenten muss ich aber leider feststellen, dass es nicht ganz so will, wie ich will. Es ist auch nicht so viel Platz im Rumpf wie vermutet. Habe hier 2 Skizzen gemacht und ein Foto vom Rumpf mit Deck: In meinen Augen ist es mittlerweile fast unmöglich, einen großen 12 V-Akku mit dem Antrieb unter zu bringen. Statt dessen würde ich 2 x 12 V mit je 4,5 Ah nehmen. http://www.beiterbattery.com/12v-4ah-sla-battery.aspx Auf der unteren Skizze sieht man den Original-Antrieb. Ich müsste durch den mittleren Spant durch und könnte die Batterien (es ginge dann auch eine einzelne) relativ weit hinten montieren. Vorteil: der Winkel (11°) könnte flacher sein. Bei der oberen Skizze würde ich das Stevenrohr und die Welle um 105 mm kürzen (kein Problem) und 2 Batterien verteilen. Nachteil: der Winkel (13°) wäre etwas steiler. Mir, persönlich, würde die obere Variante besser gefallen. Was meint Ihr? Über mehr Gewicht mache ich mir keine Gedanken - würde mich sogar freuen, den Schwerpunkt tiefer zu legen. Bitte, bitte um alle Meinungen, Anregungen, Gedanken, etc. Entscheiden muss natürlich ich letztendlich, trotzdem möchte ich gerne viele Aspekte hören. Merci!!
|
||||
|
||||
Hallo Clemens,
habe dienen Baubericht nur schnel "überflogen". Hast du schon mal das Boot in der Badewanne getestet ? Wegen der Gewichtsverteilung oft hilfreich. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Ach so,
die Kupplung sieht etwas schwach aus, der Prop etwas groß, die 600 ter Baureihen haben wir früher meist mit 35mm Zweiblatt "Rennschrauben" gefahren, kommt natürlich auf die Wicklung des Motors an. Torsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
getestet habe ich es noch nicht, da ich die Akkus noch nicht habe. Die sind, so glaube ich, der schwerste Bestandteil der Einbauten. Ich lasse aber gerade die Badewanne ein. Mal schauen ... Beim Motor und beim Antrieb habe ich mich komplett auf den netten, älteren Herrn im Geschäft verlassen. Er dürfte das sein Leben lang machen und hat mir all seine Modell dort gezeigt. Wenn ich Probleme habe, hat er gemeint, dass ich mit meinem Boot dort antanzen kann - das dürfte alles sehr unkompliziert und unkonventionell ablaufen. Zum Motor (Aquacraft AQUB6220) konnte ich bisher im Netz keine Angaben finden, was sehr seltsam ist. Ich werde aber noch einmal recherchieren. Mit der Kupplung bin ich nicht glücklich (den Teil mit dem Kunststoff habe ich erst zu Hause entdeckt).
|
||||
|
||||
So, die 1. Testreihe ist beendet.
Insgesamt waren bis zu ca. 5,5 kg im Boot. Da hat sich nichts bewegt, getan, gesenkt. Der Auftrieb dürfte recht groß sein. Auch mit dem Aufbau schien es sehr stabil im Wasser zu liegen, wobei ich es mit der Schaukelei noch nicht übertrieben habe.
|
||||
|
||||
Das du deine "Nikon" als Ballast verwendest, zeugt von großem Vertrauen in deine Arbeit!
Wenn das Kunststoffteil eventuell faserverstärkt ist, dann würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Eine Kupplung aus Metall sollte aber dein Modellbauguru auch haben. Bei kleinen Modellen in meiner Jugend war die Kupplung einfach ein Stückchen Ventilschlauch vom Fahrrad. Und das hat auch funktioniert! Ansonsten ist das Boot ja kein Rennboot. Die Kräfte an der Welle sollten sich eigentlich in Grenzen halten. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Die Nikon hat mich gewichtsmäßig (2,1 kg) überzeugt. Mir ist mit der Zeit das schwere Zeug ausgegangen.
Ob das wirklich ein Guru ist, wird sich noch weisen. Wenn das Boot nicht vom Fleck kommt, oder - umgekehrt - mit Lichtgeschwindigkeit durch den Kanal rauscht, ist er wohl keiner. Auch nicht, wenn sich der Motor in einem Funkengewitter und mit einer Rauchsäule verabschiedet. Was ich bisher gesehen habe, war aber vertrauenerweckend. Bis auf die Kupplung ... Ich denke, ich werde die Welle und das Rohr einfach kürzen. Dann sollte ich die größte Flexibilität bei eventuellen späteren Umbauten haben? Spätestens jetzt wäre eine Dremel fein. Jan, was meinst Du dazu: http://www.amazon.com/gp/product/B00...pf_rd_i=507846 (PaidLink) - da ist jede Menge Zeug dabei. Hier wäre noch mehr Zeug, das ich nicht kenne, dabei http://www.homedepot.com/h_d1/N-5yc1...atalogId=10053 Aber brauche ich das?
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
Geld scheint angekommen zu sein. Da steht nur "Sepa-Gutschrift", was immer das auch sagen mag. Home Depot macht gerade Pause: WE'RE TEMPORARILY OFFLINE - PLEASE CHECK BACK SOON Ich habe mein Dremel-Imitat damals in NL gekauft. Ist von Ferm. Dremel und Ferm sind übrigens beides niederländische Firmen. Zubehör kann eigentlich nie genug dabei sein. Vieles davon braucht man nur selten, aber man freut sich, wenn man es dann dabei hat. Zubehör möglichst nicht direkt von der Marke "Dremel" kaufen. Die Preise sind astronomisch. Ich kaufe den Kram immer beim Sonderpostenmarkt oder Discounter. Wobei Dremel in USA anscheinend etwas günstiger ist, als bei uns. Warum auch immer!?? http://cgi.ebay.de/Dremel-300-1-24-3...item20ae3d1edb (PaidLink) Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Home Depot geht wieder.
Das ist ja mal ein geiles Set! Leider ist die Beschreibung etwas mager, aber es sieht recht komplett aus. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
So, habe mir jetzt das Fummel-Gerät mit tonnenweise unbekanntem "Zeug" vom Home Depot geholt. Meine Ansprüche sind nach Euren Berichten hoch - sehr hoch! Hoffentlich macht das schleifen von den unzugänglichen Ecken mehr Spaß. Und der Welle und dem Stevenrohr muss ich auch nicht mit der groben Metallsäge zu Leibe rücken.
Jan -- freut mich, dass die Kohle so schnell ihren Weg gefunden hat. Und nochmals danke für Deine Bemühungen!
|
|