|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann kommen wir vorbei und tragen dich huckepack zum Wasser!
|
||||
|
||||
Und wenn ich da hinkriechen muss, irgendwie schaffe ich das schon.
Helfende Hände habe ich im Freundeskreis genügend. Das gibt einen Gemeinschaftsausflug mit anschließendem Umtrunk und Vesper bei mir zu Hause. Ihr seid aber herzlich eingeladen. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es bei uns mit Sicherheit.
|
||||
|
||||
Gemeinschaftsausflug finde ich toll!
Ich mache Jungfernflüge und -fahrten immer in Minimalbesetzung. Dann ist es nicht so peinlich, wenn was schief geht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mal ehrlich, peinlich ist gar nichts, man muss doch beim anschließenden Umtrunk auch was zum Lästern haben. Ich halte sowas ganz gut aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Burg Hohenzollern im Schnee ist ein romantischer Traum und den habe ich quasi vor der Haustüre. Fahrzeit mit dem Auto ca. 10min bis auf den oberen Parkplatz.
|
||||
|
||||
Minimalbesetzung ist bei mir Sohnemann oder Freundin und ich....
Bin da vielleicht ein bisschen bammelig. Wenn´s dann läuft ist mir egal, wieviele Leute dabei sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die müssen das erst mal besser hinbekommen wie ich. Wenn es nicht klappt..........habe ich halt pech gehabt...........dann wird die ganze Prozedur halt wiederholt. Ich schraube nur die Erwartungshaltungen nicht so hoch.
|
||||
|
||||
Hi Andrea, hallo Leute,
das sieht ja wirklich schon fortgeschritten (fast fertig ) aus. Komme mir langsam wie der Trödler der Nation(en) vor. Bevor Du das Stevenrohr, etc. einklebst, solltest Du auf jeden Fall auch schauen, wie sich das mit dem Motor und der Kupplung ausgeht. Hast Du auch Fotos von innen? Bei der Oberflächenbeschichtung merkt man, dass ein Profi arbeitet! Gibt es dazu aber ein paar mehr Details? Welche Grundierung? Düsengröße? Arbeitsdruck? ... natürlich solange es kein Berufsgeheimnis ist.
|
||||
|
||||
Hallo Clemens,
verwendet wurde für die Grundierung 2K-Etch-Primer, trocknet in ca. 15min zum Weiterbearbeiten. Die Düse war 1,4mm und der Luftdruck lag zwischen 2,5 und 3bar. So schön mein Boot außen schon aussieht, innen ist noch fast nichts gemacht. Mit dem Einkleben muss ich noch warten bis ich den Motor bekomme, außerdem muss innen noch laminiert werden. Dann muss ich ja auch noch mein Führerhaus bauen. Clemens du darfst einens nicht vergessen: Ich bin den ganzen, lieben langen Tag zu Hause. Das kann man nicht miteinander vergleichen. Liebe Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
http://www.isermodell.de/media/e4500...3aac14421f.xls
Einfach drauf klicken oder in die Adresszeile Deines Browsers kopieren dann beginnt sofort der Download
|
|
||||
|
||||
Eigentlich wollte ich heute mein Führerhaus zusammen bauen, aber erstens kommt es anders und zweitens wie man denkt.
Meine ehemalige Nachbarin und Freundin kam pünktlich zum Mittagessen und ging erst wieder als Dieter heimkam und hielt mich von der Arbeit ab. Nachdem sie gegangen war, war mein erster Weg gleich in den Keller. So richtig gefiel mir ja die Fensterpartie auf dem Plan nicht und da ich da sowieso schon eine Macke drin hatte, überlegte ich wie ich sie anders gestalten kann. Nachdem ich mit Dieter darüber diskutierte wie ich das anders machen könnte, kam ihm die zündende Idee, die ich dann mit seiner Hilfe umgesetzt habe. Zugleich erhielt ich so ganz nebenher den Grundkurs Metallverarbeitung. Wichtigstes Werkzeug: eine Reißnadel und eine Schieblehre und natürlich meine Spezial-Tisch-Stichsäge (es ist immer noch das erste Sägeblatt, ich habe noch keines geschrottet.) Zuerst übertrug ich die Frontpartie auf ein Stück Alublech Materialstärke 1,5mm. Mit Dieters Hilfe zeichnete ich das Ganze auf und beschloss, dass die Fensterrahmen etwas schmäler wie original sein sollen. Bevor gesägt wurde, hat mir Dieter das ganze Teil gekantet, denn ich hatte gar keinen Plan wie ich das anstellen sollte. Dann bohrte ich die entsprechenden Löcher und wollte das dann wie gehabt aussägen. Das war überhaupt nicht einfach und Dieter musste mir dabei helfen, da ich die Kraft nicht hatte, die Kurven zu sägen. Abschließend wurde die Folie entfernt, das Alublech mit Verdünnung abgerieben und die Kanten wurden mit der Feile bearbeitet. Jetzt gefällt mir das ganz gut, ich muss mir nur noch überlegen, was ich als Fensterscheibe verwenden kann. Ich dachte da an eine ganz durchsichtige Klarsichthülle, die ich entsprechend ausschneiden kann. Was haltet ihr von der Idee?
|
||||
|
||||
Super! Schaut echt gut aus!
|
||||
|
||||
Super Idee, wäre ich garnicht drauf gekommen...
|
|
||||
|
||||
Hallo Andrea,
die Lösung gefällt mir wirklich gut!! Wie habt Ihr es aber geschafft, diesen schmalen Rand so schön eben zu bekommen? Bei einem 1,5 mm Alublech wäre bei mir wahrscheinlich alles gewellt. Für die Scheibe habe ich leider keine Idee. Aber vielleicht kommt ja noch was. ... wie hätte es Glen gemacht?
|
||||
|
||||
Kannst Du nicht einfach 2mm Plexiglas nehmen und dann von hinten gegen den Rahmen halten und mit Nieten befestigen?? Dann hättest Du auch eine schöne Nietenoptik...
Finde jetzt kein passendes Foto, aber so ähnlich wie hier meine ich:
|
|
||||
|
||||
Clemens, es war relativ einfach diesen Rand so hinzubekommen.
Gesägt wurde das 1,5mm Alublech mit meiner Tisch-Stich-Säge Marke Eigenbau. Verwendet wurde das gleiche grobe Holz-Sägeblatt wie beim 4mm Sperrholz. Gesägt wurde sehr langsam und mit ruhiger Hand. Die Schwierigkeit war bei mir, dass ich die Kraft nicht hatte, das Blech so festzuhalten, dass es nicht verrutscht. Aluminium sägt sich ganz anders wie Holz. Da der Kugelschreiber-Strich zu ungenau war, hat Dieter mit der Schieblehre 7mm eingestellt und so den kompletten Rand nachgezogen. Gekantet wurde das Blech vor dem Sägen, hinterher wäre es nicht mehr gegangen. Wichtig war bei dieser Aktion auf die Finger aufzupassen, damit die nicht versehentlich abgesägt werden. Da hatte ich einfach Angst, da das Führen des Blechs schwerer ging, wie beim Holz. Am Schluß wurde nur noch mit einer Feile die Sägekante nachbearbeitet, das war alles. Du hättest das auch so hinbekommen. Ich glaube das ging so gut, da die Säge fest fixiert ist und nur das Holz oder das Blech bewegt wurde. Natürlich gab es ganz minimale Unebenheiten, aber nichts dramatisches, so dass das mit einer Metallfeile einfach nachzuschleifen war. Liebe Grüße PS: Wie Glen das gemacht hat, weiß ich nicht, soweit bin ich ja noch nicht. Ich lese immer nur den Abschnitt durch, der gerade relevant ist. Die Texte sind so gespickt mit technischem Englisch, dass es für mich sehr mühsam ist, das zusammenzureimen, dabei kann ich normalerweise englische Texte lesen und verstehen. Aber ich bin zu sehr aus der Übung. Ich brauche manchmal länger zum lesen und übersetzen, als zum Bauen. Ich lerne jedoch gerade eine ganze Menge, vor allem über mich selbst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb probiere ich das mal mit der Folie, die ist auch stabil und ich glaube ich habe sogar noch ein paar, die muss ich morgen nur noch suchen gehen. Und wenn mir das nicht gefällt, kann ich mir immer noch nach 2mm Glas besorgen.
|
||||
|
||||
Heute habe ich an mir und der Welt gezweifelt.
Ich habe bestimmt 2 Stunden ausprobiert, wie mein Führerhäusle zusammengenäht wird und immer den gleichen Denkfehler gemacht. Ich hatte neben mir die schriftliche Bauanleitung, meinen Laptop mit dem Link von Clemens, aber wie ich die Teile auch drehte und wendete es wollte einfach nichts passen. Dabei ist mir dann auch noch ein Loch ausgebrochen. Es war einfach nicht mein Tag. Nach einer größeren Pause, nahm ich dann bewaffnet mit einer großen Tasse Kaffee einen erneuten Anlauf. Dann fiel bei mir endlich der Groschen und nach einer Stunde hatte ich das dann zusammen gefriemelt. Jetzt freue ich mich, dass ich das Häusle genäht habe, denn ich war kurz davor meine Teile zu Brennholz zu verarbeiten und eine Eigenkonstruktion zu machen. Weil ich mit dem Ergebnis dann sehr zufrieden war, habe ich mal alles ins Boot gelegt, zum Anschauen, wie das mal aussehen soll.
|
||||
|
||||
Heute stand auf dem Programm von Dieter:
wir basteln aus einem ausgedienten alten Metabo-Akkuschrauber einen Bootsmotor und Ziel des Ganzen war dann ein Probelauf meines Schiffchens in meiner Badewanne. Als allererstes hat Dieter den alten Akkuschrauber zerlegt, das Getriebe ausgebaut und den Motor in den Schraubstock gespannt. Dann hat Dieter die Motorwelle des Motors auf die 4mm Welle des Kardangelenks angepaßt. Danach wurde das ganze provisorisch ausgerichtet und eingebaut. Der anschließende Probelauf war ein voller Erfolg. Das Schiff drückt mit 340g auf meine Küchenwaage, die wir senkrecht an die Badewannenwand gehalten haben. Der Motor läuft mit ca. 5000 Umdrehungen und der kleine Propeller machte eine richtig gute Welle in der Badewanne. Leider sind meine Bilder heute nicht so berauschend, ich weiß nicht woran das liegt. Das Bild mit der Heckwelle war so verwackelt oder unscharf, dass ich das nicht einstellen kann, bzw. schon gelöscht habe. Hoffentlich legt meine Kamera nicht den Löffel. Jetzt müssen wir nur noch eine geschickte Motorhalterung dafür bauen sowie eine Halterung für den Akku.
|
||||
|
||||
Glückwunsch!
Beim Haus heißt das Richtfest...wie nennt sich das beim Boot? Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Das heißt beim Boot: Stapellauf und verholen zum Ausrüstungskai,
meint mein Mann, denn ich bin noch lange keine Seefrau. Wieviele Punkte von 100 habe ich mit dieser Antwort erreicht
|
||||
|
||||
99 Punkte und einen gelben Gummikeks!
Stapelläufe habe ich in Emden ja einige mitgemacht. Da war aber immer schon ein Deck auf dem Schiff! Ist aber sicher für dich ein stolzer Moment, dass Boot das erste Mal in seinem Element zu sehen. Nun aber ab an den Ausrüstungskai! Liebe Grüße auch an den Akkuschraubermeuchler! Jan
|
|