|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Die Beanstandung waren falsche Schrauben an der Auflaufeinrihtung. Grüße
|
|||
|
|||
@Cessna warum machst du die Rollen nicht pendelbar, ist das nicht einfacher. So mach ich es.
Habt ihr ein Plan welche Maße die Kotflügel haben müssen, bei einer Bereifung 205/65R15? MfG Chris Geändert von Wiepcke2007 (18.01.2011 um 11:52 Uhr) Grund: . |
|
||||
|
||||
Nur mit den Rollen pendelbar habe ich gehabt.
Ich habe es letztes Jahr in Kroatien gesehen wo die letzte Traverse pendelbar ist, das sah sehr gut aus beim Slippen. Das Boot kommt so besser aus dem Wasser. Gruß Thomas Geändert von Cessna (18.01.2011 um 20:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
ich habe meine Teile hier http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/ bestellt. Da kannst Du wegen der Breite ach nachfragen. Morgen werde ich die Rechteckrohre bestellen und dann kann es bald mit dem Bau losgehen. Gruß Thomas |
|
|
Zitat:
Und wenn du da Brieden bestellst, gehe nicht nach den Angaben der Spannweite, das ist die Länge der Bolzen. Grüße
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
was meinst Du mit "Brieden"? Gruß Thomas |
|
|
||||
|
||||
So ist die Bezeichnung davon.
Habe ich aber nicht mit Bestellt, ich werde meine Achse mit Bolzen befestigen. Habe dann zwar keine Achse die ich verschieben kann, aber der Trailer wird ja am Boot angepasst. Ich könnte aber durch den verstellbaren Windenstand die Stützlast korrigieren. Gruß Thomas |
|
Wenn du die Achse durchboltzt, denke an die Hülsen zum Einschweißen.
Grüße
|
||||
|
||||
Ich werde von unten eine Platte unterschweißen. Da kommt vorher eine (zwei pro Seite) 12mm Senkkopfschraube rein, so das ich die Achse mit 12mm Muttern anschrauben kann. Aber das mit den Buchsen mache ich an der Auflaufeinrichtung. So wie man auf dem Bild sehen kann, hast Du an Rohr ein Flacheisen angeschweißt und die so verschraubt.
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
HI habe mir auch mal einen Trailer gebaut
wenn ihr noch anregungen braucht Bilder Anhänger die lichtleist ist bei mir klappbar das würde ich immer wieder so machen den rest würde ich jetzt leichter machen mfg olli |
|
||||
|
||||
Olli,
hast Du einen Trailer für die Titanic gebaut? Mein Boot hat knapp 1000KG da kann der Trailer etwas leichter werden. Gruß Thomas
|
|
Wollte auch gerade fragen was der Trailer wiegt.
Grüße
|
||||
|
||||
der trailer wiegt 1,4t mit einen zlgg 3,5t
wie schon gesagt würde jetzt leichter bauen ist aber sehr stabiel da verzieht sich nichts was ich aber immer wieder machen würde sind das ober rohr und die licht anlage man müss sie ja nicht aus 2" stahlrohr baun. aber eine lichtleiste auf der man mit 5 mann rumturnen kann hat auch was viel spass noch beim bauen lg olli |
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
wieso habt ihr am Trailer WIG geschweißt? In der Ecke steht doch ne schöne Praktiker MAG Anlage Gruß Roland
|
||||
|
||||
Zitat:
das meiste haben wir mit einen profi 380v mig mag gerät gemacht das konnte 300A insgesamt wurden 5 kg draht verarbeitet. das praktiker ist nur noch spielzeug |
|
So, weiter geht´s:
Habe mir eine 10er Stange mit 6 Metern Länge besorgt und muß da jetzt Gewinde reinschneiden. Hab auch schon angefangen und in ner Stunde ganze 45 cm geschafft Mann ist das ätzend, hab ja nur noch 140cm vor mir. Geht das eigentlich auch einfacher, so mit Bohrmaschine oder so? Grüße
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
Richtig!
Es gibt ja auch die Möglichkeit das Gestänge aus mehreren Teilen zu bauen, doch das will der Tüv dann auch wieder nicht. Grüße
|
||||
|
||||
Aber eins verstehe ich nicht so richtig. Warum brauchst du denn so ein langes Gewinde?
|
|||
|
|||
Vorne und hinten reicht doch aus.
MfG Chris |
|
Ich brauche das Gewinde so lang da ich noch nicht weiß wo die Achsen hinkommen.
Ginge sicher auch etwas kürzer, aber da die Achsen schon 98 cm auseinander sind muß ich diese schon mal haben. Grüße
|
||||
|
||||
Dann spann doch die Stange in eine langsam laufende Handbohrmaschine, den Gewindeschneider in den Schraubstock, gutes Schneidöl oder -fett dran und los gehts.
Ich habe auf diese Weise ca. 5m M8-Gewinde in Edelstahl geschnitten und das Schneideisen ist immer noch ok. Geringe Geschwindigkeit und gutes Schneidöl sind die Lösung.
|
Sowas wollte ich hören. So hatte ich es mir eigentlich auch gedacht, wußte halt nicht ob das Material es mitmacht. Dann werde ich das Montag mal probieren.
Grüße
|