|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ich kann es mich nicht vorstellen dass es so wichtig is, werde es aber versuchen eine kante zu machen
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann mach dir eben eine passende Ziehklinge und mach die Kante im nachhinein ;)
|
||||
|
||||
Es ist so weit ich hab mich von dem schweren teil getrennt
|
||||
|
||||
Man man, ihr beiden gebt ja richtig Gas und zu dem sieht es auch noch richtig super aus was Ihr da baut
Macht weiter so... Zu der Kante am Heck kann ich nur sagen das diese sehr wichtig für einen vernünftigen Betrieb des Bootes ist, denn diese Kante fungiert als Abrisskante... Ohne diese Kante würde das Boot durch verwirbelung ein wenig abgebremst... Hab mal eben schnell zwei Skizzen gebastelt...
|
|
||||
|
||||
Sorry, habe eben bemerkt das die Kante an der Seite ist, also stimmt meine Skizze nicht wirklich, aber auch an der Seite nützt die Kante als Seitliche-Abrisskante fürs Wasser... Und ist für den selben zweck wie in meiner Skizze...
|
|
||||
|
||||
ok, ich werde beim funieren diese kante berücksichtigen, da ich mit 1mm mahagoni funieren arbeiten werde, da läst sich noch was machen.
und danke für der mühe mit deiner zeichnung hab besser begriffen jetzt. jetzt geht es sehr schnell, nacher mit den ganzen beschlägen und sitzen und soweiter, dann dauert es länger bis man fortschritte sieht.
|
||||
|
||||
ja- aber ob das bei dem Modell die Megarolle spielt, sei jetzt mal dahingestellt.
ich würde mich nicht verrückt machen, es steckt soviel arbeit darin und das Boot wird auch sicherlich ohne diese Kante ordentlich fahren. Es gibt sicherlich auch Boote die diese Kante nicht haben. Wenn das Boot in Gleitfahrt ist wird da eh kein Wasser mehr ran kommen, evtl wird es etwas mehr spritzen. Aber das sollte dem Fahrer - der hier übrigens an Land steht- nichts ausmachen! Vielleicht weiß ja ein echter Bootsbauer wie Water ob es was ausmacht. Ich würde weitermachen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und genau das gegenteil will man erreichen, der Rumpf soll sich nicht ans Wasser saugen, sondern der Rumpf soll aus dem Wasser gehoben werden... Diese Abrisskanten findest Du auch bei echten Sportbooten... Je größer und schneller das Boot desto größer die Saugwirkung der Verwirbelung.... Wenn man nun nur mit mäßiger Geschwindigekiet fahren will, dann kann man darauf wohl verzichten, aber die Riva ist bekanntlich ein Sportboot und sollte schon in gescheiter Geschwindigkeit betrieben werden... Wie gesagt, ohne die Abrisskante kein Gleiten... Ohne Gleiten keine Geschwindigkeit und zu hohe Belastung auf den Antrieb...
|
|
||||
|
||||
Marcio,
bevor ich noch viele Stunden Arbeit in mein Projekt stecken würde, würde ich die Beplankung nochmals neu machen bzw. soweit entfernen wie nötig und meinen Fehler beheben, so schwer es mir auch fallen würde, weil ich viele Stunden vergeblich gearbeitet habe. Du ärgerst dich später grün und blau, weil du das nicht gleich gemacht hast, als du deinen Fehler bemerktest. Liebe Grüße
|
||||
|
||||
Super, nun sieht es nach Boot aus
Aber nun gehen die Feil und Schleifarbeiten wieder los , bin nicht so der Freund von feinem Staub.
|
||||
|
||||
Auch ich habe heute wieder etwas geschafft, ist zwar nicht viel, aber es hat doch einige Zeit in Anspruch genommen.
Alleine den Spiegel ordentlich anzupassen und einzukleben war recht zeitaufwendig. Aber ich denke, die Mühe hat sich gelohnt.
|
||||
|
||||
ja stimmt, jetzt kann man die form erkennen. mache morgen die ruderfürung mit polyester fest und wasserdicht
nnnnnnnnnnaaaaaaaaa machst du doch mit nägel, oder nimmst du die später wieder raus?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich werde mit der mahagoni 2 lager da drauf machen, so das ich diesen vefluchte kante wieder bekomme.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Nägel sind vernickelt, im Prinzip dürften sie nicht Rosten, aber wenn ich das Boot schleife ist das bissel Nickel ab und dann geht der Ärger los. Habe sie nicht ganz eingeschlagen, dürfte also eine Leichtigkeit sein, sie wieder zu ziehen.
|
||||
|
||||
Ja ich denke auch, das du es so hinbekommst, aber dann ist dein Boot ja 2mm länger wie meins
|
||||
|
||||
Krüppel Krüppel, wie bekommt man den die weißen Streifen neben das Furnier?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irgendwo hatte ich einen Link eingefügt, ich suche mal und poste den Link dann hier...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hört sich gut an, und ist einfacher wie ich dachte.
|
||||
|
||||
Ich glaube dies hier war eine ziemlich genaue Anleitung dafür: http://www.minisail.ch/de/werkkunde/deck.pdf Kann sie gerad nicht öffnen mit dem Internetstick, der ist sonst morgen noch am Laden...
Und Kaltfaderung nennt sich das ganze dann...
|
|
||||
|
||||
Ich würde weißes Sikaflex kaufen. Die Fugen mit Krepp abkleben und Sika in die Fugen spritzen. Wie beim richtigen Boot .
|
||||
|
||||
Bei dem Deck der Najade habe ich zwischen den Planken ca. nen halben mm Luft gelassen und habe dort anthraziten Faden rein gedrückt... Und dann einfach mehrmals mit Bootdeckslack Lackiert... Aber bei eurer größe würd ich es besser mit der Holzkit-alternative machen...
Sikaflex klingt auch gut... Jedoch das Deck muss ja geschliffen werden und wenn man das macht nachdem die Fugen fertig sind, bekommt man den Schleifstaub nicht wieder aus den Fugen. Bei Schwarz wäre dies nicht sonderlich schlimm, aber bei dem hellen doch eher schlecht. Deswegen braucht man sich die Mühe mit dem abkleben garnicht zu machen, denn durch das abziehen mit der Klinge erreicht man auch ein glatte Oberfläche ohne Schleifstaub.
|
|
||||
|
||||
kann man aber ich glaube auch mit 0,6 weiß furnier holz machen wie beim diesen bil hier.
so werde ich versuchen.
|
||||
|
||||
Die Fugen mit Krepp abkleben wird nicht gehen, die Streifen sind bestimmt nicht viel breiter wie 5mm, das wird dann sehr eng mit dem Kreppband. Muss mir das aber erst noch mal, genauer ansehen.
|