boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 269Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 269

Themen-Optionen
Alt 14.12.2011, 21:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
...Les du dir mal §1 durch und wen das Betrifft. ...
(1) Die Bundesflagge haben alle Kauffahrteischiffe und sonstigen zur Seefahrt bestimmten Schiffe (Seeschiffe) zu
führen, deren Eigentümer Deutsche sind und ihren Wohnsitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes haben.

Das sind u. a. WIR "Sportboote", weil die Begriffsbestimmungen § 2 der SeeSchStrO den Begriff Sportboot (außer für den Nord- Ostseekanal) überhaupt nicht kennt.

Auch der § 14
(1) Binnenschiffe dürfen als deutsche Nationalflagge nur die Bundesflagge führen. Flaggen deutscher Länder oder andere deutsche Heimatflaggen dürfen nur neben der Bundesflagge gesetzt werden.
unterscheidet nicht nach "Kleinfahrzeug" und "Sportfahrzeug" gemäß § 1.01 BinSchStrO

@Bully.a
hast Du den §1 wirklich gelesen
Wenn ja, offensichlich aber nicht wirklich verstanden

Was den Arzt WolfRüdiger betrifft, so ist er leider im Unrecht, auch wenn dies 16 Jahre lang niemand aufgefallen ist.
Hätte er die Euroflagge "neben" der Bundesflagge geführt, wäre alles OK.
Mich würde nur interessieren, in welches Museum seine Flagge kommen soll

Aber zurück Ausgangsfrage:
In Deutschland ist das hissen der Piratenflagge erlaubt und wird nicht bestraft, wenn sie nicht an der Stelle, die der Bundesflagge vorbehalten ist, gehisst wird.

Gruß Lutz
Alt 14.12.2011, 21:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.457 Danke in 8.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
... Laber nicht ...
Was du dir ans Boot klemmst, interessiert uns eigentlich nicht wirklich, wie es richtig ist, wurde
erwähnt, dass als Laberei zu bezeichnen ist einfach...

Du kannst gerne mit Flaggen aller Art mal in diversen ausländischen Häfen einlaufen, die sind ja
soooo liberal, manche Reaktionen wirst du dann wohl auch überraschend finden, auch wenn sie in der
Tat eigentlich absehbar sind. Führe den JR am besten am Heck über der Nationalen und die Gastlandflagge
zuunterst, und präsentiere dich anschließend hier als unverstandenenr Deutscher...

Du hast deine Meinung, Freibeuter auch seine. Wo ist das Problem. Solange man dabei humorvoll
und freundlich miteinander umgeht, ist das auch kein Problem.

Aber respektlos und herabwürdigend behandeln lassen muss sich in seiner Freizeit wirklich niemand.
Eigentlich verstehen wir uns hier im Großen und Ganzen als Gemeinschaft die sich über Themen
freundschaftlich austauscht und nicht anfeindet!

Aber das kannst du ja gerne im Gespräch mit der Waspo so handhaben.

Sei aber nicht erstaunt, wenn du bei dir wichtigen Themen auch plötzlich niemand mehr kompetente
Antworten gibt. Der Wald vergisst nicht, nähhh?

Wenn ich meinem damals 10 jährigen zuliebe die selbstgemachte Piraten-Flagge dran gemacht
habe, war ich auch bereit ggf. für eine OWi zu zahlen.

Dass Cyrus seine Meinung zum 11er Jahrgang revidiert hat, kann ich übrigens mittlerweile nachvollziehen.

Scheiß Winter!

Geändert von Dicke Lippe (14.12.2011 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.12.2011, 22:50
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain

Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Ging es nicht ursprünglich um Kinderspielzeug ?
Und solten wir uns nicht alle schämen Menschen zusein
gibt es dafür eigendlich ne Flagge

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2011, 23:13
horst.w horst.w ist offline
Ensign

53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eysmann Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Junior (12 Jahre) möchte, wenn wir am Gardasee sind, gerne das ich eine Piratenfahne am Boot hisse. Was passiert da eigentlich? Ist das erlaubt oder muß man da mit einer Strafe rechnen?

Ist das generell verboten und wird darüber nur gelacht?

Wie ist das an der Donau bzw. auf unseren Binnenstraßen?

Wir waren mit 5 Segelyachten vor San Remo unterwegs und unser Segelschulleiter ist so ein Kindskopf, der die Piratenflagge auf seinem Boot gehisst hatte. Aber nicht lange, dann hat ihn die Gardia aufgebracht. Die sind mit einem großen Patrouillenboot volle Kanne auf ihn zu und dann den Schieber direkt neben ihm zurückgerissen. Hätte ihn fast den Mast gekostet. Das Angebot der freundlichen Herren in Uniform war, entweder SOFORT die Piratenflagge einziehen oder das Boot wird an die Kette gelegt.
In Italien wäre es nach diversen Gesetzesänderungen nicht unmöglich, dass das Boot wegen so einem Kinkerlitzchen zu Gunsten des Staates eingezogen und verwertet wird; Strafen muss man daneben extra / trotzdem zahlen - und das nicht so wenig. Vgl. Vorgänge mit Motorradfahrern, die mit nicht EG-Kennung gekennzeichneten Helmen fahren (nachempfundene Stahlhelme der dt. Wehrmacht) 3 dicke Harleys waren unwiderruflich weg. Oder mehrere BMW-Fahrer, an deren Maschinen ein in Italien unzulässiges Nummernschild *) angebracht waren (wohlgemerkt, bei uns problemlos durch den TÜV gekommen!); mehrere Tausend € Strafe + monatelanges Fahrverbot (Maschine in Italien an die Kette).

Unsern Herrn V. hats nichts gekostet außer der Aufregung und etlichem kaputtenem Geschirr. Aber damals gabs die verschärften Gesetze noch nicht.
Also Finger weg von solchen Kindereien!

Viel Spaß ohne Piratenflagge
Horst

Geändert von horst.w (14.12.2011 um 23:18 Uhr) Grund: *) Neigungswinkel zu flach, der ist tatsächlich mit max. Wert vorgegeben.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2011, 23:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
...bully liest du auch eingestellte links????...hier extra für dich rauskopiert...so unrecht hat freibeuter nicht...

„Ich segle mit dieser Flagge seit 16 Jahren“, sagt der Arzt WolfRüdiger Wirsching, „so etwas ist mir noch nie passiert.“ Traurig rollt er am Montag an Bord seines Segelboots am Großen Wannsee die blaue Fahne ein. „Die kommt ins Museum.“ An seinem Boot wird sie nicht mehr wehen. Stets und ständig ist er mit der blaugelben Flagge am Heck über die Havel und den Wannsee geschippert, niemand hat sich am Symbol des vereinten Europas gestört. Am letzten Sonntag aber muss er für Europa büßen: Die Wasserschutzpolizei stoppt sein Boot, bestraft den Segler mit zehn Euro Bußgeld.
Der sommerhafte Tag scheint Wirsching und seiner Frau Regina ideal für eine letzte Segeltour in diesem Jahr.

Sie segeln gemächlich vom Liegeplatz am Großen Wannsee bis zur Pfaueninsel. Bei der Rückfahrt am Nachmittag dreht – in Höhe des Löwendenkmals – ein Boot der Wasserschutzpolizei bei und kommt näher. „Sportbootkontrolle“, rufen die Beamten. Sie sehen blau, sie stört nur eins: eine Ordnungswidrigkeit, die Euroflagge. Die verstoße gegen das Flaggenrechtsgesetz. Eine Flagge am Heck sei zwar nicht Pflicht, aber wer sein deutsches Boot am Heck nun einmal unbedingt flaggen wolle, dürfe dies nur in Schwarz, Rot und Gold tun. Die am Segelboot aber sei blau, habe gelbe Sterne, was den Wirschings leider als Ordnungswidrigkeit angelastet werden müsse.
Der nach meinem Verständnis wichtige Part davon ist: "Eine Flagge am Heck sei zwar nicht Pflicht, aber wer sein deutsches Boot am Heck nun einmal unbedingt flaggen wolle, dürfe dies nur in Schwarz, Rot und Gold tun. "

Am Heck darf ich auch nicht den BF-Wimpel führen. Wenn er unter der Nationalen hängt ist die Wahrscheinlichkeit wohl groß daß keiner das ahndet, aber alleinig geht nie und nimmer.

Überall wo ich den BF-Wimpel setzen darf, kann ich auch den Jolly Rogers setzen. Der Rest ist Geschmackssache.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2011, 01:15
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain

Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

also für respektlosigkeit entschuldige ich mich, wenn sie verstanden wurde was mir fern lag. Manchmal ist es nicht einfach schriftlich richtig verstanden zu werden, dafür sorry.

Hatte übrigens heute Mittag schon eine PN vom Freibeuter beantwortet in der ich ihm versicherte das das niht bös oder persönlich ist/war.

Mir ist immer noch nicht bewusst das ich oder wir Seeschiffe oder Schiffe die zur Seefahrt bestimmt sind fahren.
Ich verstehe hier die Berufliche Schiffahrt in seiner gesamtheit, von Handelsschiffen über Tanker, Passagier, Marine usw.

Zitat:
(2) Deutschen mit Wohnsitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes werden gleichgeachtet Offene Handelsgesellschaften, Kommanditgesellschaften und juristische Personen, die ihren Sitz in diesem Bereich haben, und zwar
a) Offene Handelsgesellschaften und Kommanditgesellschaften, wenn die Mehrheit sowohl der persönlich haftenden als auch der zur Geschäftsführung und Vertretung berechtigten Gesellschafter aus Deutschen besteht und außerdem nach dem Gesellschaftsvertrag die deutschen Gesellschafter die Mehrheit der Stimmen haben,
b) juristische Personen, wenn Deutsche im Vorstand oder in der Geschäftsführung die Mehrheit haben.
Wieder verstehe ich zu (2) Deutsche mit Wohnsitz...und zwar a) oder b)

Für mich heißt das wieder Komerzielle Schiffahrt.

Mal abgesehen ist das ein Gesetz zum Recht zum Führen einer Flagge nicht die Verpflichtung.
Vielleicht gibt es da ein weiteres Gesetz??

Ausserdem gibt es meines Wissens nach auch eine Steuer- Backbord reglung am Heck, wenn ich das richtig weiß sollte die Landesflagge Steuerbord sein bin aber nicht sicher.

Erwähnt hatte ich glaub ich das es in anderen Ländern auch andere Sitten gibt inkl. hartere Gangarten. Das sollte man sicher auch vorher bedenken sowie sich um andere Regeln bekannt zu machen.

Aussnahmen bestetigen nicht immer die Regel (ist auf den oder die Segler bezogen)

Ganz sicher wollte ich niemanden beleidigen oder repektlos behandeln!!!

Trotzdem verstehe diese ereiferung nicht jemanden den Jolly zu vermiesen.

MFG
Bully

MFG
Bully

Geändert von Bully.a (15.12.2011 um 01:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2011, 08:22
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander

841 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Zitat:

Trotzdem verstehe diese ereiferung nicht jemanden den Jolly zu vermiesen.

..keiner will dir was vermiesen...aber hier wurde gefragt was passieren KANN und wenn ich dat dingen an einer falschen stelle am boot antüddel...dann kann ich dafür bestraft werden...mehr wurde nicht gesagt...das du darauf abgehst wie nen zäpfchen konnten wir ja nicht ahnen...wir hätten es dir dann schonender erklärt...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2011, 08:56
Benutzerbild von Bully.a
Captain

Standard

Wieso geh ich ab wie ein Zäpfen??

Meiner Meinung nach keine geklärte Gesetzeslage, mal abgesehen von bis hierhin 2 negativ Beispielen nix wirklich Gravierend schlimmes wenn man ihn drauf hat. Das sich einige daran stören mag ja sein, aber über Geschmack und Beweggründe kann man schlecht streiten. Das es auch Orte und Länder auf der Welt gibt wo man sich das besser verkneifen sollte war auch geklärt. Es ist auch OK wenn man ihn nicht an der Stelle setzt wo die Landesflagge hängen sollte, aber dann muß gut sein.

Was ich nicht so toll finde:

Zitat:
Mit 12 Jahren könntest Du Deinem Kind mal verständlich machen was so eine Flagge "heute" ausdrückt und wieso man sowas aufgrund "aktueller Ereignisse" nicht mehr fährt.
Zitat:
.....finde ich einfach unpassend!

Zu viele Greueltaten wurden und werden immer noch von Piraten verübt.

Auch wenn durch mediale Werke und Schriften das Ganze teilweise verklärt und romantisch dargestellt wird bzw. wurde.
Zitat:
Letztendlich bedeutet das Führen der Piratenflagge die grundsätzliche Missachtung aller moralischen und ethischen Grundsätze und ist in meinen Augen genauso lustig wie:
Zitat:
Jo und weil das alles nicht so schlimm ist, kann die RAF Fahne
ja dann auch in den Mast.
Zitat:
Die Niederländer, Belgier, Franzosen, Dänen, Polen und viele anderen Nationen werden Dich und Deinen Filius lieben.

Die Totenkopfflagge war das Symbol der Waffen SS, hing an jedem Konzentrationslager und war auch sonst mit vielen Greultaten verbunden.
Zitat:
Personen wie du bagatellisieren Dinge zu reinem "Spass", ohne auch nur einmal 5 Minuten darüber nachzudenken, was sich hinter diverser Symbolik verbirgt.

Und es ging hier - nochmals wiederholt - eben nicht darum, dass Filius im Piratenkostüm und/oder im anderen verklärten Outfit seiner Phantasie freien Lauf lässt, denn dieses gehört auch meiner Ansicht nach mit zu einer Kindheit und der Freiheit von Kinderspielen, sondern um das offizielle Führen der Flagge.

Und auch, wenn Du und einige andere dieses nicht wahrhaben wollen, das Führen von Flaggen in deutschen und internationalen Gewässern ist tatsächlich auch eine juristische Angelegenheit.

Der Totenkopf als Flagge gilt dabei international als geächtet.
Ein auszug der ersten drei Seiten, sorry aber was Frühstücken solche Leute???
Dieses übertriebene ich bin ein Seeman gehabe ist für mich kaum zu ertragen und am ende nix anderes wie Pirat zu spielen. Einige Leute sollten sich mal eine gewisse Lockerheit angewöhnen, man da fällt mir wieder die Wellen Dis. ein...

Nur meine Meinung

So habe fertig

MFG
Bully
Alt 15.12.2011, 09:06
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain

Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

der Winter ist noch lang ......

Wie siehsts denn aus, wenn man seinen Kahn "Störtebeker" nennt?
Und nun Feuer frei.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2011, 09:14
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Bully,
ich teile Deine Meinung aber Du bist dabei, Deine selbstgepriesene Lockerheit an einen Scherzartikel zu verlieren.
Es gibt eben Leute, die finden diese Fahne nicht witzig, nicht schön, gesetzeswidrig, gefährlich und was auch immer. Diese wirst Du hier nicht bekehren.

Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2011, 10:11
Benutzerbild von Österreicher
Österreicher Österreicher ist offline
Lieutenant

Boot: BSC Colzani 61 mit Honda BF150A
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo, laß Dir und Deinem Sohn nicht den Spass verderben. Auf jedem Kindergeburtstag rennt mindestens ein Pirat rum und keiner findet was dabei.

Ist doch genau das Gleiche, wenn man sein Kind dann noch erlaubt, als Cowboy rumzulaufen. Die haben doch auch ganz schlimme Dinge mit den Indianern gemacht. Ist aber heute auch allgemein akzeptiert.

Und wie sieht es denn damit aus (s. u.)? Diese Flagge sehe ich auch sehr oft auf Booten und Autos. Ihre tiefere Bedeutung und heutige Verwendung ist ebenso nicht unproblematisch.

Viele dieser Symbole werden doch heute dadurch "entschärft", weil sie als Massenware in jedem Tourishop zu haben sind und damit banalisiert sind.

Beim Hakenkreuz ist das nicht der Fall - und vielleicht ist das auch ganz gut so.

Dein Sohn ist jung genug, um sich über die Flagge zu freuen und alt genug, daß ihn sicherlich die ernsteren Hintergründe interessieren. Meine bescheidene Meinung.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2011, 10:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.134 Danke in 5.714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Österreicher Beitrag anzeigen
Hallo, laß Dir und Deinem Sohn nicht den Spass verderben. Auf jedem Kindergeburtstag rennt mindestens ein Pirat rum und keiner findet was dabei.

Ist doch genau das Gleiche, wenn man sein Kind dann noch erlaubt, als Cowboy rumzulaufen. Die haben doch auch ganz schlimme Dinge mit den Indianern gemacht. Ist aber heute auch allgemein akzeptiert.

Und wie sieht es denn damit aus (s. u.)? Diese Flagge sehe ich auch sehr oft auf Booten und Autos. Ihre tiefere Bedeutung und heutige Verwendung ist ebenso nicht unproblematisch.

Viele dieser Symbole werden doch heute dadurch "entschärft", weil sie als Massenware in jedem Tourishop zu haben sind und damit banalisiert sind.

Beim Hakenkreuz ist das nicht der Fall - und vielleicht ist das auch ganz gut so.

Dein Sohn ist jung genug, um sich über die Flagge zu freuen und alt genug, daß ihn sicherlich die ernsteren Hintergründe interessieren. Meine bescheidene Meinung.
Kennst Du die tiefere Bedeutung dieser Flagge?

Mir ist nur bekannt, daß es die Flagge Korsikas ist, und daß die hochgeschobene Augenbinde symbolisiert, sich von einer Knechtschaft befreit zu haben. Die Flagge Sardiniens ist die gleiche nur mit anderer Blickrichtung. Ich habe auf Sardinien aber auch schon eine Flagge mit auf die Augen herunter gezogener Binde gesehen.
Alt 15.12.2011, 10:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.125 Danke in 20.690 Beiträgen
Standard

Laut Wikipedia:
Das korsische Wappen [Bearbeiten]

Das korsische Wappen am Portal eines Tunnels der Chemins de fer de la Corse

Das korsische Wappen zeigt einen Mohrenkopf mit krausem Haar und weißem Stirnband. Dieses Wappen ist eigentlich ein Freiheitssymbol der Korsen, allerdings ist nicht sicher, wer dargestellt ist. Es gibt zahlreiche Legenden um die Entstehung und Bedeutung des Symbols.
Der einen Legende nach entführte im 13. Jahrhundert ein maurischer Herrscher eine junge Korsin nach Spanien. Deren korsischer Verlobter reiste hinterher, um sie zu befreien, woraufhin der Maure einen seiner tapfersten Getreuen gegen ihn in den Kampf schickte. Der Korse schlug jedoch dem Mauren den Kopf ab und hielt diesen als Zeichen des Triumphs hoch.
Ein weiterer Erklärungsansatz geht in Richtung der Reformen von Pascal Paoli: Ähnlich wie bei der Nachbarinsel Sardinien zeigte das korsische Wappen ursprünglich einen Mohrenkopf mit verbundenen Augen. Pascal Paoli verschob die Binde in Richtung Stirn und entfernte auch den Ohrring, denn beides galt als Zeichen der Sklaverei, von der sich die Korsen durch seine Reformen befreit hatten.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2011, 12:11
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
... Ausserdem gibt es meines Wissens nach auch eine Steuer- Backbord reglung am Heck, wenn ich das richtig weiß sollte die Landesflagge Steuerbord sein bin aber nicht sicher. ...
Die Nationale sollte am Heck Mittschiffs geführt werden, ist dies nicht möglich, dann an Steuerbord.

Gruß Lutz
Alt 15.12.2011, 13:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.125 Danke in 20.690 Beiträgen
Standard

dies ist bei mir auch nicht möglich dahr hab ich sie Backboard. Werd ich jetzt versenkt ?
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2011, 13:14
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant

426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Mir ist immer noch nicht bewusst das ich oder wir Seeschiffe oder Schiffe die zur Seefahrt bestimmt sind fahren.
Ich verstehe hier die Berufliche Schiffahrt in seiner gesamtheit, von Handelsschiffen über Tanker, Passagier, Marine usw.

Zitat:
(2) Deutschen mit Wohnsitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes werden gleichgeachtet Offene Handelsgesellschaften, Kommanditgesellschaften und juristische Personen, die ihren Sitz in diesem Bereich haben, und zwar
a) Offene Handelsgesellschaften und Kommanditgesellschaften, wenn die Mehrheit sowohl der persönlich haftenden als auch der zur Geschäftsführung und Vertretung berechtigten Gesellschafter aus Deutschen besteht und außerdem nach dem Gesellschaftsvertrag die deutschen Gesellschafter die Mehrheit der Stimmen haben,
b) juristische Personen, wenn Deutsche im Vorstand oder in der Geschäftsführung die Mehrheit haben.
Wieder verstehe ich zu (2) Deutsche mit Wohnsitz...und zwar a) oder b)

Für mich heißt das wieder Komerzielle Schiffahrt.

Mal abgesehen ist das ein Gesetz zum Recht zum Führen einer Flagge nicht die Verpflichtung.
Vielleicht gibt es da ein weiteres Gesetz??

Ausserdem gibt es meines Wissens nach auch eine Steuer- Backbord reglung am Heck, wenn ich das richtig weiß sollte die Landesflagge Steuerbord sein bin aber nicht sicher.

Erwähnt hatte ich glaub ich das es in anderen Ländern auch andere Sitten gibt inkl. hartere Gangarten. Das sollte man sicher auch vorher bedenken sowie sich um andere Regeln bekannt zu machen.

Aussnahmen bestetigen nicht immer die Regel (ist auf den oder die Segler bezogen)
Dein erster Fehler ist es Gesetze nicht in Ihrer Gesamtheit zu lesen. Der von Dir zitierte Absatz zwei besagt nur, dass auch juristische Personen den natürlichen Personen gleichgestellt sind.

Ansonsten ist doch klar geregelt, dass, wenn man eine Flagge führt, dies die Nationale zu sein hat und alle weiteren Flaggen entsprechend der Seemannschaft geführt werden. Dazu haben viele Motorboote einen Flaggenmast und dort gibt es dann auch Salinge. Auf See, und das ist schon die Kieler Förde, ist die Nationale zu führen. Binnen ist es jedem selbst überlassen die National zu führen, aber... keine Nationale auch keinen Jolly Jumper.

Und, man kann nicht besser ausdrücken, dass man keine Ahnung hat als irgendwelchen Kaffetassten, Piatenköpfe, Eiskugeln oder sonstwas zu setzen.

Das der Totenkopf zusätzlich bei vielen unserer europäischen Nachbarn assotiationen weckt sollte man einfach akzeptieren. Wer das nicht kann ist sowieso nicht richtig in unserer Zeit.

Kein normaler Mensch wird spielenden Kindern etwas unterstellen, aber Erwachsenen, die mit ner Kiste Bier und dem Totenkopf gröhlend durch die Niederlande oder Dänemark oder Polen "schippern", da wird man die Nase Rümpfen und sichseinen Teil denken bis eben die Möglichkeiten ausschöpfen.

Die Piratenflagge bedeutet übrigens seit altersher. Ich bin Gesetzloser und halte mich an keine Gesetze. Die Besatzungen waren Vogelfreie, jeder konnte sie nach belieben abknallen und wurde dafür nicht bestraft. Das nutzte die englische Krone aus um Piraten "im Auftrag Ihrer Majestät" loszuschicken, denn eine Verbindung konnte und durfte offiziell nicht hergestellt werden.

Das Piratendasein wr auch sicher nicht so romatisch, wie in Piratenfilmen dargestellt - also eigentlich kein Grund dies irgendwie zu glorifizieren, so wenig wie die Waffen SS, die den Kopf nahm um darzustellen dass sie ihre eigenen Gesetze hat und macht.

Ich wollte mich nicht mit solchen Elementen gleichstellen.
Alt 15.12.2011, 13:24
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen

Die Piratenflagge bedeutet übrigens seit altersher. Ich bin Gesetzloser und halte mich an keine Gesetze.
.
Ok ,
das ist schon ein Grund warum ich zur nächsten Saison so ne Flagge an meinem Boot anbringen werde.
Und das dann auch noch in NL
Und ich wette das mich kein einziger Niederländer deshalb verurteilen wird .
Hier in NL versteht man noch Spaß

Gruß vom Leukermeer,
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2011, 14:01
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.....Die Piratenflagge bedeutet übrigens seit altersher. Ich bin Gesetzloser und halte mich an keine Gesetze. Die Besatzungen waren Vogelfreie, jeder konnte sie nach belieben abknallen und wurde dafür nicht bestraft. Das nutzte die englische Krone aus um Piraten "im Auftrag Ihrer Majestät" loszuschicken, denn eine Verbindung konnte und durfte offiziell nicht hergestellt werden......
Na ja, ganz so ist das nicht, ......
Hier mal ein Auszug aus Wiki:
Zitat:
Ein Charakteristikum dieser Epoche bestand darin, dass alle seefahrenden europäischen Nationen dazu neigten, sich auf See einen permanenten, hartnäckigen Krieg zu liefern, ohne Rücksicht darauf, ob sich dieselben Nationen zu Lande gerade im Krieg befanden oder nicht. So verwischte sich die ohnehin schon verschwommene Grenze zwischen mehr oder weniger legalen Kaperfahrern und illegalen Piraten vollständig, und es entwickelte sich das Phänomen des Freibeuters im eigentlichen Sinn. Das geopolitische Ziel der zunächst französischen und englischen, später auch niederländischen Regierungen bestand vorrangig darin, an den Reichtümern der Neuen Welt Teil zu haben, und nachrangig, den Handel ihrer Konkurrenten zu stören. Zusätzlich verschärft wurden diese Auseinandersetzungen durch die konfessionellen Unterschiede zwischen katholischen und protestantischen Nationen.
Ziel der Freibeuter war zunächst vor allem die spanische Silberflotte, mit der die jährliche Ausbeute der süd- und mittelamerikanischen Bergwerke nach Spanien geschafft wurde. Die Mannschaften wurden hierbei unter den einheimischen Bukanieren rekrutiert, die einen ganz eigenen Lebensstil mit eigenen Gesetzen entwickelten, und die bei ihren Raubzügen bald auch auf solche Äußerlichkeiten wie Kaperbriefe verzichteten. Diese Ära endete um 1690, .....
http://de.wikipedia.org/wiki/Piraterie
In der damaligen Zeit wurde von diesen "Piraten" teilweise z.B. auch die Demokratie gelebt und sie erfanden die ersten Sozialversicherungen. Während die Besatzungen der Schiffe anerkannten "Staaten" (Königreiche) zwangsverpflichtet waren und in sklavenähnlichen Verhältnissen lebten, gaben sich die Bukaniere eigene vordemokratische Gesetze und konnten z.B. auch abheuern.

Diese Unterscheidung zwischen den "gesetzlosen" und den "gesetzlichen" Seeräubern sagt eigentlich schon alles:
Zitat:
Als Unterscheidungsmerkmal wird hier häufig das Besitzverhältnis am Schiff herangezogen. Nach dieser Unterscheidung fuhren Freibeuter auf Schiffen, die ihrem jeweiligen Landesherrn gehörten, Bukanier-Schiffe hatten als Eigner Gouverneure (z. B. von Jamaika) und Aktionäre, während Piraten selbst Herr über ihre Schiffe waren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bukanier
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2011, 14:56
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Ok ,
das ist schon ein Grund warum ich zur nächsten Saison so ne Flagge an meinem Boot anbringen werde.
Und das dann auch noch in NL
Und ich wette das mich kein einziger Niederländer deshalb verurteilen wird .
Hier in NL versteht man noch Spaß

Gruß vom Leukermeer,
Udo
Udo,

vielleicht am Leukermeer in der Saison. In Vlissingen, Breskens, Middelburg sieht das schon anders aus, da werden selbst Niederländer ab und an mal angesprochen!

Die Befindlichkeiten einiger Nationen in diesem Punkt sollte nicht unterschätzt werden - aus gutem Grund. Schaut euch nur die englische Reaktion auf Kauders Spruch, "In Europa wird demnächst Deutsch geprochen..." an.

Wie bereits gepostet, mir ist es wurscht aber ich sehe nicht den geringsten Anlass mich auf diese Art lächerlich zu machen
Alt 15.12.2011, 15:01
Lieutenant

Standard

Wolf,

welche Regierungen sich Piraten (Freibeuter) zunutze machten um ihre Macht und ihren Reichtum zu mehren ist nicht die grundsätzliche Frage. Darüber könnte man sicher Wochen philosophieren.

Ganz sicher wurden Piraten zu Raubzügen benutzt um einen offenen Krieg zwischen einzelnen Ländern zu vermeiden/verschleiern.

Im Grunde waren (und sind) Piraten gesetzlose, vogelfreie Gesellen. Wenn sie denn im Dienste von Königen (Regierungen) standen war es wohl ganz und gar aus mit der Romantik.

Es ging aber um die Flagge, das Flaggenrecht, die Pflichten und die Verbote.
Alt 15.12.2011, 18:22
Benutzerbild von Bully.a
Captain

Standard

@Ludowica

Nur für dich:

Zitat:
1. Recht zur Führung der Bundesflagge
§1
(1) Die Bundesflagge haben alle Kauffahrteischiffe und sonstigen zur Seefahrt bestimmten Schiffe (Seeschiffe) zu führen, deren Eigentümer Deutsche sind und ihren Wohnsitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes haben.
Noch mal nix Sportschiffe!!!

Den (2) hatte ich nur kopiert weil Skipper B4 das erwähnte mit Deutschen im Geltungsbereich des Grundgesetzes

Hier mal eine Definition von "Seeschiffe"

Zitat:
Mit Seeschifffahrt bezeichnet man den Verkehr von Schiffen (Schifffahrt) zum Zweck der gewerblichen Beförderung von Gütern und Personen auf Meeren und Ozeanen.
Zu den Fahrtgebieten der Seeschifffahrt zählen auch hierfür taugliche Wasserstraßen, also große Flüsse (z.B. die Elbe bis Hamburg oder die Weser bis Bremen), Kanäle (Panamakanal, Sueskanal, Nord-Ostsee-Kanal) sowie durch Wasserstraßen mit dem Meer verbundene Binnenseen (etwa die Großen Seen in Nordamerika).
Die Seeschifffahrt wird nach ihrer Art in Linienschifffahrt und Trampschifffahrt unterschieden. Im Liniendienst laufen die Schiffe eine bestimmte Abfolge von Häfen nach festen Fahrplänen an, in der Trampschifffahrt verkehren die Schiffe frei nach Angebot und Nachfrage mit der jeweiligen Ladung.
Rechtlich gesehen unterscheidet man die Küstenschifffahrt von der Hochseeschifffahrt. Für die Seeschifffahrt gelten andere Vorschriften als für die Binnenschifffahrt. In den deutschen Hoheitsgewässern wird diese durch die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung geregelt.
Durch die Seeschifffahrt wird ein großer Anteil des Seehandels bewältigt. Große Seehäfen sind zum Beispiel Kōbe (Japan), Hong Kong (China), Busan (Südkorea) und Hamburg, weiter die sogenannten ZARA-Häfen: Zeebrügge (Belgien), Amsterdam, Rotterdam (beide Niederlande) und Antwerpen (Belgien).
In den genannten Fällen sind nicht Sportboote gemeint

MFG
Bully
Alt 15.12.2011, 18:32
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain

Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Wenigstens darf sie im Kinderzimmer bleiben

http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-11500807.html

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2011, 18:59
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant

Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

der ADAC hat doch alles so wunderbar zusammengefasst und erklärt:

http://www.sportbootausbildungszentr...enfuehrung.pdf

Insbesondere die letzte Seite des PDF ist dazu interessant.

Edit: Eine Seite davor geht es um die Nationale.

Viele Grüsse

Danny

Geändert von doggeldoggel (15.12.2011 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2011, 19:05
Benutzerbild von eysmann
eysmann eysmann ist offline
Vice Admiral

Boot: Performance 807 "Infinity due"
Rufzeichen oder MMSI: noch einen Aperol Spritz
5.446 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Auszug daraus:::

Sonstige Flaggen
Namens-, Landes- und Phantasieflaggen, Hauswappen etc. dürfen Sie unter der Backbordsaling setzen.

Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen!

Drum lass uns immer gesund bleiben!!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2011, 19:26
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Es ging aber um die Flagge, das Flaggenrecht, die Pflichten und die Verbote.
Darauf habe ich weiter oben geantwortet Ludwig.
In der Antwort an dich widersprach ich, die waren schon immer die Bösen. Die machten damals alles das selbe, die einen unter der und die anderen eben unter einer anderen Flagge. Das sit für mich kein Grund dieses Symbol abzulehnen.
Für lächerlich halte ich die Begründung, der Totenkopf wäre im letzten Jahrhundert von üblen Gesellen meiner Nationalität für die bekannten Geueltaten benutzt. Das machten sie unter einer ganz anderen Flagge.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 269Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 269

Themen-Optionen