|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So, heute will ich euch mal ärgern ;)
Der hoffentlich letzte Lack ist drauf, nur noch einige wenige Verzierungen und am WE ist Jungfernfahrt.
|
|||
|
|||
Derweil vertreibe ich mir die Zeit mit schleifen. Es war also schon der richtige Weg, das Harz ganz abzuziehen, und Epoxy grammweise wieder aufzutragen, um die Gewebestruktur zu schliessen. trotzdem werde ich immer wieder von dem hochglänzenden Epoxy dazu verleitet, zuviel aufzutragen, was immer zu läufern führt, die man irgendwann nicht mehr verschlichten kann. Trotzdem habe ich vielleicht am UW-Schiff 2 Std. geschliffen, weil die Oberfläche schon sehr gut aussah. Zum Schleifen nehme ich grosse Schleifpads vom Parkettschleifer, so vermeide ich, punktuell zu viel wegzunehmen. so wird alles schön gleichmässig. @ Bartho: das schleifen ist beendet, wenn man keine Glänzenden Stellen mehr sieht, und alles gleichmässig matt ist. Der Rumpf ist jetzt schon erheblich glatter als AERO. Die Seitenplanken bearbeite ich allerdings mit dem Bandschleifer, dann werden sie auch schön plan. Der Spiegel wir einmal abgezogen und noch einmal überlaminiert. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Setz dem Jungen nicht solche Flausen in den Kopf! Der holt dann auch den grobmotorischen Schwingschleifer aus dem Keller und legt los!
|
|||
|
|||
Ich wollte den Rumpf entweder Klar lassen, oder farbig lackieren, wie das Starboot Jenny.
Allerdings hab ich das mit dem Pinseln nicht so. Gibt das empfehlenswerten Sprühlack, der ein gute Oberfläche gibt und schön glitzert? |
|
||||
|
||||
Axel, da musst du mal bei den Autolacken schauen.
Es gibt Klarlack in den verschiedensten Varianten im Baumarkt deines Vertrauens und beim Autozubehörhändler wirst du auch fündig werden. Autolacke sind fast immer hochglänzend und haben eine bessere Qualität wie die normalen Lackdosen. Sie kosten auch mehr. Suchen musst du nach Metallic Klarlack, wenn dein Rumpf glitzern soll und nicht nur glänzen.
|
||||
|
||||
Fertig
Wer zwischen Bild 4 und 5 den Unterschied findet, hat das Suchbild gewonnen.
|
||||
|
||||
Hallo Feddo,
cool, dass du schon fertig bist. Sieht klasse aus. Da hast du deinen Urlaub richtig toll genutzt.
|
||||
|
||||
Die Laken sind nur zum arbeiten, damit es noch maßgefertigte.
|
||||
|
||||
Hallo Feddo.
Sieht gut aus. Wie hast du das mit den Backstagen gelöst? Über eine Winde. Kann man auf den Bildern leider nicht so richtig erkennen.
|
||||
|
||||
Winde mit 3 Umdrehungen, direkt geholt, strammgehalten per Gummi an Deck.
Auf Bild 4 ist BB dicht und auf Bild 5 Stb
|
||||
|
||||
Zitat:
Also Starboote sind meistens weiss Wenn schon denn schon!!
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Falls Du Laken über hast .. ich könnte was gebrauchen ..
|
||||
|
||||
Ich muß mir noch anderes Tuch besorgen, mit dem Schikarex komme ich nicht klar, das verzieht sich beim Verarbeiten zu sehr.
Habe ja noch andere Quellen
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Runter der Brocken! Heute morgen noch einmal übergeschliffen, nun kann der ganze spass erstmal eine Zeit liegen und weiter durchhärten, bis ich dann RC einbaue und das Deck draufsetze. Gewichtsmässig sieht das jetzt so aus: Rumpf 1000g Deck ca.350g RC 500g Rigg 800g Zusammen 2650g Kielgewicht 4000g ca. 6,6kg + 400g Reserve. |
|
||||
|
||||
Super, weiter so, sieht doch sehr schön aus.
Ich bin jetzt fahrbereit mit 3,5 Kilo Blei bei genau 6 Kilo. Als noch 1 Kilo zum trimmen. Versuche gerade das Pult zu programmieren.
|
|||
|
|||
Ja...das ist der Unterschied zwischen Profi und Amateur....
Egal.... Dem Balsa trau ich so nicht über den Weg, somit habe ich nochmal 100g Epoxy angerührt, innen alles versiegelt und im Kielbereich über 30cm je einen Streifen Glas zwischen die Spanten gelegt. Nun mach ich mit Gedanken über den RC einbau und die Farbgestaltung des Rumpfes. Obwohl die Klar-Optik viele Macken vertuscht, möchte ich doch am liebsten einen Farbigen Rumpf, würde also als nächstes Spritzfüller auftragen und......JAAAAAAA schleifen...... |
|
||||
|
||||
Axel,
im Vergleich zum Epoxi-Schleifen ist Füller-Schleifen ein Kinderspiel. Das geht ruckzuck. Deshalb ist das auch nicht so ätzend. Füller spritzen lohnt sich auf jeden Fall, das ist die erste Stufe für einen richtigen Lackaufbau.
|
||||
|
||||
Axel... Das ist auch erst mein 3. Nichtbauplanboot. Außer einige " Umbauten" und Erfahrungen im 1:1 ;)
Probefahrt ist Morgen nach dem Mittag am grünen See in Ratingen.
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... Geändert von (B)Eule (13.10.2012 um 17:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Axel... Noch ein Tipp
Mach das Kielschwein ausreichend groß, das Balsa verformt sich durch den Mastdruck gewaltig. Versuche über 3 Spanten zu gehen.
|
|||
|
|||
Das Kielschwein ist aus zwei Leisten formverleimt. Der Mast soll an Deck stehen, somit verteilt sich der Druck etwas besser, denke ich.
|
|
||||
|
||||
Das Kielschwein bei mir ist 5mm Kiefer+5mm Buche + 3mm Messing, jedoch nur Spant zu Spant und da verzieht sich beim Masttrimm das gesammte Boot, so das es sogar auf dem Ständer wackelt
|
|||
|
|||
Wie doll knallst Du den die Wanten an?
Ich mach das immer nur handwarm. PS: gut, dass ich noch laminiert habe.... |
|
||||
|
||||
Auch nur handwarm, mir sind auf der Dicken schon 30Kg Wallerringe an den Wanten gebrochen und die Presshülsen müssen auch immer 1A sitzen. Wenn bei 11 Kg Zuglast die Großschot aufmacht
|