|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dorne immer hineingedrückt ......und der Anker zieht bei entsprechende Kettenlänge fast immer ein....
|
|
||||
|
||||
Nö...., bloß Spätschicht und zwei Überstunden.....
Zitat:
Zitat:
Und um da immer auf der sicheren Seite zu sein wähle ich mehrere möglichst verschiedene Allroundanker, die aber auf bestimmten Gründen ihre Stärken haben. Und wenn ich dann noch nicht mit Gewicht geize, bekomme ich auch keine Probleme die ich vermeindlich nur dadurch lösen kann, indem ich einen Anker kaufe, der ja wohl anscheinend auch aus Blei Gold machen kann.... Was ich sicherlich nicht machen werde ist....: mir teure Sachen zu kaufen, nur weil mir irgendjemand den ich nicht kenne ganz doll versichert, daß dieses Teil ganz fantastische Eigenschaften hat. Empfehlungen zu einem Anker die lauten wie...: "...hab ich jetzt ein Jahr ausprobiert und funktioniert super... " ohne irgendwelche Details zum Ankergrund, zum Wetter und zum Manöver an sich sind schlicht für den Popo......
|
||||
|
||||
Zitat:
Früher, als ich noch mit Motorrad und Zelt unterwegs war hab ich auch mehrere Sorten Häringe dabeigehabt...... Und ich trage sogar jeh nach Wetter unterschiedliche Kleidung.... Nö......, weil erstens die Auswahl nicht besonders groß sein muß und weil der Aufwand, ein passendes Ankergeschirr mal eben zusammenzubauen nicht größer ist, als die passenden Leinen für einen Liegeplatz in einem Hafen ohne Boxen zu wählen. Schön für dich....... Meine Ansprüche sind eben anders.......
|
||||
|
||||
Zitat:
Laß mich raten........ Du hättest sicherlich auch eine erschöpfende Antwort auf Fragen wie...: - " welchen Schraubenschlüssel brauche ich, um einen Golf zu reparieren...." oder - " was soll ich für eine Mahlzeit einkaufen...." Im übrigen interessieren mich die Meinungen Dritter zu bestimmten Gegenständen durchaus....., wenn sie denn tatsächlich brauchbare und auch umsetzbare Erfahrungen enthalten und nicht nur...." finde ich toll " oder ähnlich wertvolles....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kleine Frage zum Abschluss....mit Anker meinst eh das schwere Ding welches vorne an der Kette hängt?????.
|
|
||||
|
||||
Ich schmeiß mich weg, so langsam wird es hier Interessant
Aber im Ernst, was ist daran ungewöhnlich mehrere Anker dabei zu haben, also wir haben auch auf unserer 23er eine elekrtische Ankerwinsch und einen zweiten als Heckanker, ist doch durchaus möglich wenn das Boot größer ist auch 3 oder 4 verschiedenen Anker zu haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau deshalb sucht jeder praxisorientierte Skipper eben den möglichst passenden Anker - ich hab ihn im Jambo gefunden, andere entscheiden sich halt für einen anderen. Leute: bleibt doch realistisch - es kann doch nicht Euer Ernst sein hier zu empfehlen 5 Anker am Boot liegen zu haben um immer den gerade optimalen einsetzen zu können. Das geht an der Realität doch schon sehr weit vorbei. Ich habe zumindest noch nie jemanden getroffen, der ein solches Arsenal an Ankern mit sich führt - sonst wäre das Thema Anker ja wirklich kein Problem, da ja jeder eine persönlichen Favoriten in der Hosentasche stecken hätte
|
||||
|
||||
habe keinen Jambo, aber meiner hält auch
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn ich Ihn einmal versenke, er freiwillig nicht wieder raus kommt Alles klar
|
||||
|
||||
Also ich machs zukünftig so, ich nehme 4 verschiedene Anker mit jeweils 7,5 kg mit, habe immer den richtigen dabei und spare mir jede menge Gewicht, weil ich keinen 15kg schweren Anker rumschleppen muß.
Gruß Roland J
|
|
||||
|
||||
.... oder Du nimmst 5 schwere Brocken mit und kommst zukünftig unter jeder Brücke durch
|
||||
|
||||
Hallo ,
Einmal eine andere Frage. Wie sieht eine gute Ankerboje aus??? Wo bekommt man diese?? Hat so eine Ankerboje eine Automatikrolle? Oder wie funktioniert dies mit den unterschiedlichen Wassertiefen?? Vielleicht hat aber auch jemand einen guten Tipp wie man so etwas selber machen (bauen) kann. Im August ist eine Ankerboje unverzichtbar, da viele ihren Anker kreuz und quer werfen. Hatten 2012 öfters mal Probleme mit darübergelegten Ankern. Im Vorraus schon einmal danke für die Tipps und Tricks. Aber eigentlich braucht man ja keinen Anker mehr wenn ich so lese was alles an neuen Verordnungen und Gesetzen in HR aus dem Nichts entstehen. Grüße Schorsch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wäre ja Super wenn du mir einen 11 kg Jambo besorgen könntest, kannst mir Bitte den Preis zukommen lassen. Abholung bei Dir wäre Ok. Danke
|
||||
|
||||
Top Deal,
Gestern um 22:00 Uhr bei Georg bestellt, Heute um 17:00 Uhr lag der Jambo Schon bei mir in der Garage. Nochmals Vielen Dank Georg für die unkomplizierte und Turboschnelle Abwicklung.
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Also Der Jambo scheint ja mit jeder Situation klar zu kommen nur leider ist er meiner Süssen zu schwer und zu klobig. Da wir keinen Ankerkasten haben würde er über all im weg sein. Ich hab mir gerade den Delta-Anker 6 Kg beim SVB bestellt. Der ist doch betsimmt nicht verkehrt oder?? Mein Booti ist ja nur 5,20m lang. Gruß Mario
|
||||
|
||||
Naja, bei Dir wäre der 11kg wohl schon etwas overkill. Hoffentlich, denn sonst wäre er für unsere Bav zu mager.
Wie sieht denn genau Dein bevorzugter Ankergrund aus? Auf den kommts maßgeblich an. VG Stephan
|
||||
|
||||
Hey Stephan
Wenn du mich meinst.... Wichtig für uns ist Kroatien und die Donau. (Sand und Kies) Wir hatten ja letztes Jahr einen Plattenanker mit 7,5 Kg. Der hat super gehalten aber wie schon gesagt lag er überall im wege. Gruß Mario
|
||||
|
||||
Noch mal ein Dickes Danke an Georg Anker ist Montiert der Urlaub kann kommen.
|
|
||||
|
||||
Nach einer recht "schmerzlichen" Erfahrung mit meinem kleinen 5m Boot fahre ich meinen Anker....(ich habe einen einfachen "Faltanker" und einen Danforth-Anker beide mit Kettenvorläufern) den Anker zumindest wenn ich dort nicht stehen kann immer ein, und überprüfe dies dann noch mit nem kurzen Tauchgang.
Ich war vor 4 Jahren zu faul dazu, nachdem wir aus der Sahara Bucht auf Rab kamen, und nach "Alt Lopar" fuhren, dort noch kurz gegenüber der Fähranlegestelle in ner kleinen Bucht blieben....ich schmiss den Danforth-Anker....mit 4m Kettenvorläufer und ca. 4x Ankerleine zur Wassertiefe, zog etwas daran und dachte gut wars... Nur.....dann kam ziemlich Wind vom Festland....ich blickte mich kurz um....die Kinder waren im Wasser....das Boot trieb mit dem Wind motorseitig ziemlich flott gegen das steinige Ufer....ich sprang dann ins noch hüfttiefe Wasser.....und versuchte die gedachten läppischen 800 kg vom Ufer weg zu halten....halten ja....bei dem Wind schieben nein....habe ich absulut unterschätzt......Meine Kinder rauf aufs Boot ich stemmte mich an der Steuerbordseite im Heck dagegen....mein damals 13 Jahre alter Sohn startete den Motor und legte den Gang ein während ich über die Badeleiter dann aufs Boot "krabbelte" und dann erst mal schnallte....Handy in der Badeshorttasche....und unzählige abgebrochene Seeigelstacheln in den Füßen.....(1,5 stündige Prozedur mit Rasierklinge und Pinzette in der Dusche und fast ne ganze Woche Schmerzen in den Fußsohlen) Darum werde ich, egal welchen Anker ich benutze diesen "festfahren" auch mit meinem "Spielzeugboot" und mich vergewissern dass er auch richtig "liegt"... Nur so am Rande.... Den für alle Untergründe optimalen, platzsparenden, leichten, Anker gibt es nicht..... Im übrigen habe ich auch schon 2 Boote gesehen, wo der Anker hielt, aber die Klampe nicht, weil sie nicht entsprechend unterfüttert war sondern nur ins GfK geschraubt war.... Wer da auf nem Trailerboot sicher gehen will, sieht sich seine Klampen an.....und....benutzt dann......oder auch zusätzlich die "Traileröse".....(Ihr wisst schon was ich meine....der Fachbegriff fällt mir jetzt ad hoc nicht ein.) Grüsse aus Mittelfranken... Gernot Geändert von Cyberrat (13.06.2013 um 22:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Mache das auch so wie du , Anker fest einfahren und dann mit der Taucherbrille mal kurz nachsehen , so habe ich ein gutes Gefühl . Habe ja eh Zeit ohne Ende im Urlaub .
|
|
||||
|
||||
wer hat denn da so dämlich sein Auto neben deinem Boot geparkt
|