|
||||
|
||||
Dein für dich persönliches Ziel hast du ja eigentlich erreicht.Wenn ich an letzte Woche denke...fuhr neben mir,eine relativ kleine Fletcher,ich schätze 16/17ft.Nun,das Boot war mit einem 200Ps Mercury bestückt und schon im Binnensee kaum fahrbar,wo die Bedingungen eigentlich jeden Tag gut sind.Draußen,auf der offenen See,fuhr er plötzlich neben mir und er schaute ganz nervös zu mir rüber
Schon bei 90/95kmh so unkontolliert,das man dachte,gleich wirft es ihn um.Es sprang regelrecht von der einen auf die andere Seite... Ich bin nach einem kurzen Gasstoß lieber abgedreht,damit mir der Eimer nicht ins Boot kracht Das Setup von ihm,habe ich mir noch nicht angesehen.Evtl ist der Herr ja nicht ganz so beratungsresistent,wie sein kleinerer Kollege. Bei uns hättest du mit deiner Hellwig,so ziemlich jede Fletcher in der Tasche. Gut,nicht mit gleicher Leistung,aber darum ging es dir ja nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin nie eine Fletcher gefahren. Aber würde ich auch nicht wollen. Ein Bekannter hatte mal eine kleine ~16. Und mit der war er auch nie zufrieden. Sah auch sehr wild aus. |
|
||||
|
||||
Direkt unzufrieden war ich eigentlich nicht,damals.Wenn ich die Verarbeitung auslasse,war die Fletcher schon ein solides Sportboot.Kein Offshoreboot und auch kein Rennboot.Es ist alles vorhanden,was die Kleinfamilie braucht.Fächer unter den Sitzen,Handschuhfach und ein Wasserskifach.Und genauso sehe ich dieses Boot heute.Ein etwas sportlicherer Cuiser,mit Rauhwassereigenschaften.
|
||||
|
||||
Zitat:
die marathon sah da doch schon eher sehr kompakt und niedlich aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schätze mal nicht mehr als 175 Nach meiner Einschätzung kommt die richtige Leistung erst oben raus. Ein Diagram des F1 konnte ich nicht finden aber beim Renn-Opti sah das in etwa so aus, das bei 2/3 Drehzahl ca 1/2 Leistung anlag.
|
||||
|
||||
Zitat:
Er müsste laut meiner Einschätzung etwas mehr als der 175er haben. Vllt. ~200 Fakt ist, dass keine volle Leistung anliegt. Nur wenn ich den Motor höher montiere, oder ein Schaft und UWT in 15" montiere. |
|
||||
|
||||
Du brauchst wohl einen viel flachern Prop.
Und ob sowas wie ein Chopper bei 9000U/min überhaupt noch beherschbar ist?
|
||||
|
||||
Einen sehr flachen Laser evtl...ob der aber mit den Drehzahlen klar kommt?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Yamaha F350
|
|
||||
|
||||
Gruß Micha Geändert von MikaF80 (18.06.2015 um 21:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Oh,mit Handynummer....wollt ihr gleich alle bei ihm anrufen?Sprecht euch vorher ab
|
||||
|
||||
Schnapper...
|
||||
|
||||
Kannst aber nicht mehr haben...Micha hat die Handynummer zu schnell versteckt
|
||||
|
||||
Sonst kauft mir den noch einer weg ;)
|
||||
|
||||
Ach was,der kommt doch aus eurer Ecke...sollte er wieder zurück kommen,läuft er wenigstens ordentlich.
|
||||
|
||||
Mich würd die plötzliche Wende interessieren...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Habe nun einen Manuellen Lift liegen, allerdings ist dieser noch nicht montiert, da ich Angst um den Spiegel habe. Die beste Lösung wäre ein 15" Schaft + UWT.
Momentan ist die Kaviplatte genau auf der Rumpfhöhe. Wie gesagt hatte ich 108,08km/h mit dem 22er Chopper erreicht. Die Drehzahl lag bei ca. 6000-6200 Umdrehungen. bevor ihr jetzt wieder loslegt. Ich weiß, dass das sinnvollste wäre den Motor höher zu fahren, oder ein anderes Boot zu verwenden. Wie ihr seht, will ich dies aber momentan nicht Meine Idee ist folgende: Da die Drehzahl für diesen Motor sehr gering ist, bzw. da er dort keine 280PS leistet, möchte ich einen Propeller mit geringerer Steigung verwenden. Natürlich um die Drehzahl zu steigern, damit er dann in einem Bereich liegt, in dem er mehr Leistung hat. Zudem steigere ich dadurch die Beschleunigung. Und vermutlich die Endgeschwindigkeit aufgrund der höheren leistung. Da ich noch einen 16er Enertia habe, werde ich diesen gleich testen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Bin selbst noch nie einen Enertia gefahren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Ich teste das einfach mal, ohne mir da groß Gedanken zu machen, da ich den Propeller sowieso habe. Ich schreibe hier später das Ergebnis. Also Drehzahl, Vmax, Fahrverhalten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Ergebnisse des 16er Enertia würden mich schon interessieren..... Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe leider keine Vmax gemessen. War aber zwischendurch schon immer locker auf 100 km/h. Drehzahl ca. 7500 Umdrehungen. Mit Trimmen wären wohl knapp oder etwas mehr als 8000 möglich gewesen. Leider ist mir auf der Heimfahrt der Motor bei 5000 Umdrehungen abgestorben. Bin dann an Land gepaddelt. Konnte ihn auch nicht mehr starten, aber drehen. Also zum Glück nicht fest. Batterie wahrscheinlich platt. Habe mich dann abschleppen lassen. Am nächsten Tag habe ich die Batterie demontiert. War nass. Also wahrscheinlich ein Kurzschluss. Habe alles trocken gewischt und wieder montiert. Siehe da, er sprang an. Die Batterie habe ich dann trotzdem nach Hause genommen und erstmal gemessen. 12,45V. Also akzeptabel. Trotzdem geladen und Gestern wieder eingebaut. Siehe da, Motor zuckt gar nicht. Motorhaube ab. Der Anlasser ist nicht ins Schwungrad gesprungen. Bisschen dran rumgefummelt. Dann hats gepasst. Aber leider ist der Motor nicht angesprungen. Mittels erhöhten Standgas habe ich ihn dann gestartet. Im Leerlauf lief er dann auch. Bei der Probefahrt merkte ich aber sofort, dass etwas nicht stimmt. Maximal 75-80 km/h, bzw. nur irgendwas mit 5*** Umdrehungen. Also bestimmt ein Leistungsverlust von über 100PS. Bin dann sofort wieder ran gefahren und werde das Boot die Tage rausholen. Muss natürlich kontrolliert werden. Ich vermute wahrscheinlich das irgendwas an der Elektrik kaputt gegangen ist. Oder eventuell die Kolbenringe Auf jeden Fall war es das für diese Saison. |
|
||||
|
||||
Hi Daniel,
oha, das tut mir leid für Dich, dann drücke ich mal die Daumen da nicht allzu viel kaputt gegangen ist. Halt uns auf dem laufenden.............. Gruss Christian
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit .Die Kerzen werden es verraten .
|
|