|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo
das sieht sehr gemütlich aus Na sieh mal einer an, die Tankanzeige habe ich auch. Osculati, gelle? Bootsteppich ist schön ... schön teuer. Bis zu 56€ / m². Ob man das braucht? Muss wohl jeder selbst entscheiden. Zugegeben: UV-Beständig, Wasserdurchlässig und schnelltrocknend, manche sogar ohne "Widerhaken, wirklich praktisch. Ich habe als Schüler einfach nicht das Geld dazu. Angenehm wäre so mancher Boots-Teppich sicherlich. Hier mal ein paar: http://www.fleiss-yachtzubehoer.de/p...tsteppiche.php Ich habe bei mir einfach grauen Nadelfilz für 2,59€ / m² verlegt. Schön dünn, so kommt man in jede Ecke. Ob der UV-Beständig ist? Keime Ahnung, aber er hat insgesamt 30€ gekostet und im Zweifel wird er halt mal erneuert. Viele haben auch Kunstrasen drin. Edit: Was ist das für ein grün leuchtender Knopf im Armaturenbrett?
|
|
||||
|
||||
Hallo Tjerk,
danke für den Link, so was in der Art hab ich mir schon mal angesehen, ist genau das was ich mit "ob´s denn Bootsteppich sein muss" gemeint hab. Preislich ist das z.T. schon recht happig... Tankanzeige ist "Osculatti". Tut´s doch, und ist günstig, muss nicht ne Faria oder so für 70-80€ sein.... Der grüne Leuchtknopf ist der Taster für´s Navigationslicht. Die haben einen Leuchtring integriert, den ich als Rückmeldung verwende, ob´s eingeschaltet ist oder nicht. Die Spannung für die LED greife ich nach dem Relais ab, so sehe ich auch, ob Relais oder Sicherung defekt ist. Ist bei der Bilgenpumpe genau so, mit Kontrollfunktion, ob der Schwimmerschalter gerade eingeschaltet hat. Ist nur ein Gimmick, aber das ist halt der Elektriker in mir... Den Filz den du genommen hast, ist das so ein 08/15-Filz den man überall kriegt? Hast Du den dann komplett verklebt (das will ich eigentlich nicht wg. Salzwasser)? Übrigens ist deine Resto auch schön geworden. Grüße, Tobi Geändert von chewbaka (13.05.2014 um 09:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Tobi,
Sportlich, sportlich (Bild 1). Zu dem Bootsteppich habe hier noch ca.10m2 Rumfliegen gebraucht von der Aida, passt sogar fast zu deiner Außenlackierung. Wen Interesse PN. Gruß, Peter
|
||||
|
||||
Moin Tobi, habe mir diese Teppich besorgt.Ist so ein Rassenteppich (nur nicht in Grün) UV beständig und mit antirutsch Beschichtung (Noppen). Anbei mal Bilder. Habe 5,99 bezahlt für den Quadtatmeter.
Super schaut dein Boot aus. Warst Du mal im Turnverein (so wie das Bild ausschaut wo du in der Like liegst).Ansonsten wird es Dir dein Rücken danken Gruß, Markus P.S.die Maße haben nichts zu sagen, da ich leider keine anderen Bilder habe im Moment
|
|
||||
|
||||
Hi Markus, hi Peter,
danke für die Hilfe. @ Markus: Wie geht es sich denn auf dem Teppich, ist das Barfuss ok? Wo hast du den gekauft und welche Farben gibt´s da noch (rot wäre mir am liebsten)? @Peter: Hast ne PN, hab Interesse... Grüße, Tobi |
|
||||
|
||||
Breite 195cm länge Ca. 800cm
|
||||
|
||||
Hi,
ich hatte in unserem kleinen Oldtimer den hier bei uns verlegt. Auch ohne Schuhe ganz bequem. Für den Preis absolut OK. Wegen mir wechsel ich den gerne für 40 Euro alle paar Jahre aus. Lässt sich auch prima saugen. Den gibts sicher auch noch in anderen Farben. http://www.amazon.de/gp/product/B008...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Hallo Tobi,
da Teppichkleber in der empfohlenen Menge extrem teuer ist und der Teppich nur schwer wieder zu entfernen ist, habe ich (wie viele andere auch) Doppelseitiges-Klebeband von Tesa genommen. Hält fest Ich habe dir im Anhang markiert, wo ich überall geklebt habe. Eigentlich nur an den spannenden Stellen (Ecken, Kanten) und natürlich auf dem Boden. Ja, ist normaler Nadelfilz. Aber nicht der aller härteste, ich habe mir einen etwas weicheren gesucht. Barfußtest: bestanden. Der Teppich ist aber auch mit beherztem Ziehen ruck zuck wieder draußen. Und es tut nicht in der Seele weh, wenn mal ein Kaffeefleck drauf kommt. Mein Boot ist im Innenraum ca. 1,30 und die Plicht ist ca. 3,10m lang. Da ich aber auch die Seitenwände hoch geklebt habe, brauchte ich ca. 2,30 x 3,10m.
|
|
||||
|
||||
Dichtungsgummi für die Backskisten...
...darf ich mal fragen was Du da genau benutzt hast? Find die Idee gut, und würde die gerne auch bei meinem Boot umsetzen.
Ansonsten bleibt mir nicht´s als Dir meinen bewundernden Respekt für diese Resto auszusprechen! Gruß Detto
|
||||
|
||||
Hi Detto,
das ist eine Hohlprofildichtung mit 12x12mm, sieht man im Querschnitt im Beitrag #148 letztes Bild. Ist selbstklebend, kann somit recht leicht aufgebracht werden. Ich schau mal, ob ich da ne Zeichnung auftreibe, schicke ich Dir dann per PN. Grüße, Tobi |
|
||||
|
||||
[QUOTE=chewbaka;3490638]Hi Markus, hi Peter,
danke für die Hilfe. @ Markus: Wie geht es sich denn auf dem Teppich, ist das Barfuss ok? Wo hast du den gekauft und welche Farben gibt´s da noch (rot wäre mir am liebsten)? Moin Tobi, fals Du den roten Teppich nimmst hat es sich ja erledigt ansonsten suche ich morgen mal raus bei welchem Händler ich diesen gakauft hatte. Diesen gibt es auch in 2 verschiedenen rot Farbtönen und fault auch nicht, wenn mal länger dort wasser drauf steht Und von der Rückseite mache ich auch mal fotos Gruß, Markus P.S. Bin morgen ja wider bei dem Händler in der nähe und mache mal Bilder von den verschiedenen Farben und hole die preise ein (vielleicht lesen es ja auch andere hier die Teppiche suchen).
|
|
||||
|
||||
Hi Markus,
für´s Erste wird´s wohl mal der rote Teppich von Peter werden, Preise und Laden aber von deiner Variante sind aber trotzdem interessant, habe immer gerne mehrere Optionen... Grüße, Tobi
|
|
||||
|
||||
Details, details, details....
Hallo zusammen,
ich muss jetzt auch mal wieder was schreiben, war ja nicht ganz untätig, aber es ist auch nicht so viel passiert. Die Details halten einfach furchtbar auf, den Trailer musste ich auch noch für TÜV vorbereiten usw. Kurzum, TÜV ist alles paletti, der Inschenör war echt in Ordnung, musste zwar an ein paar Stellen über die "rustikalen" Schweissnähte des Vorbesitzers etwas schmunzeln , aber die Eintragung der geänderten Räder hat geklappt. Dann am Boot die vielen kleinen Krusch-Arbeiten gemacht: - Abschluss-Stücke der Scheuerleiste angepasst und montiert - Badeleiter montiert - Wickelschlauch an der Kabelage am Motor angebracht - für den Motor zwei Flacheisen gemacht, die mit Flügelschrauben befestigt werden, um eine "halbe Kippstellung" zum Trailern zu bekommen. (das was andere mit Holzklötzen unterlegen o.Ä. machen ) - Teppich angefangen zu verlegen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an Peter (diesel21) für den geilen Teppich, der passt perfekt! Auch nochmal an alle anderen für die vielen Guten Tipps und Anregungen zum Thema Teppich ein herzliches Danke!! Nur muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich den noch komplett zugeschnitten bekomme, vor allem an den Ecken. Mit der normalen Schere kriege ich das nicht hin, dafür ist der zu fest. Muss mal mit ´nem Cutter-Messer probieren oder mal sehen, ob man irgendwo so eine "Elektroschere" geliehen bekommt. (sowas wie der Bosch EXO) So genug für heute, Grüße, Tobi Noch ein paar Bilder zur "Veranschaulichung" .
|
|
||||
|
||||
Ja ja, die vielen kleinen Details.. die arbeite ich bei meinem Boot auch grade ab
Aber sieht, wie immer, gut aus Meinen Nadelfilz konnte ich sehr leicht mit dem Cutter schneiden, allerdings ist dein Teppich wesentlich dicker und da wird es schwer, sauber und grade zu schneiden. Ich habe mal 60mm dicken Schaumstoff mit einem elektrischen Brotschneide-Messer geschnitten, gab es für ein paar Taler bei Lidl und hat super funktioniert. Nu is dein Teppich kein Schaumstoff, aber wenn garnichts hilft, wäre es ein Versuch wert.
|
|
||||
|
||||
Elektrisches Brotmesser, hm, einen Versuch ist es vielleicht Wert...
Hab mal an einer Mopped-Sitzbank rumgeschnitzt wg. Kontur anpassen, das müsste noch irgendwo rumliegen...
|
|
||||
|
||||
Hi Tobi,
zum schneiden des Teppichs würde ich eine Blechschere nehmen ich habe das gerade ausprobiert funktioniert Super ich muss aber dazu sagen das meine Blechschere relativ neu ist. Gruß, Peter
|
||||
|
||||
das geschlossene heck zusammen mit dem abschluß der scheuerleiste gefällt mir.
|
||||
|
||||
Fertig für´s erste
Hallo zusammen,
viel ist nicht mehr passiert seit dem letzten Posting, habe nur noch den Teppich richtig verlegt, AF nachgestrichen und Nummern und Namen aufgeklebt. Ach ja, in den Staukästen hab ich auch noch Teppich verlegt, weil ich noch so viel übrig hatte.... Für´s erste bin ich mal fertig, jetzt geht es Pfingsten erst mal nach HR zur "Jungfernfahrt". Ich hoffe das Teil schwimmt auch Ich mache auf jeden Fall Bilder der ersten Ausfahrt und der Taufe oder vom Untergang... Damit die Arbeit nicht ausgeht, hab ich in der Bucht einen Mercury Classic Fifty (4-Zyl/2-Takt/45PS) für ganz kleines Geld geschossen. Ist reparaturbedürftig, hat eine Leckage am Kühlkreislauf, aber als Lernprojekt zum üben mit Sicherheit gut. Sollte eigentlich mit Zerlegen und neu Abdichten getan sein... Ich werde die Überholung auch dann hier einstellen und weiterberichten. Wenn ich irgendwo nicht weiterkomme, wende ich mich Hilfesuchend ans Forum, aber mal sehen´.... So, das war´s für jetzt, schöne Pfingsten an alle, Grüße, Tobi .
|
|
||||
|
||||
Ist echt super geworden!
|
||||
|
||||
Hi Tobi,
Glückwunsch zu deiner gelungenen Resto. Ich wünsche dir und deiner Familie allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Gruß, Peter
|
||||
|
||||
Sieht wirklich wirklich top aus
Und natürlich immer mindestens ne Handbreit Sprit im Tank
|
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank euch allen für die Tipps und die Unterstützung.
Ich lasse den Trööt aber nicht sterben, wie gesagt, der Mercury muss auch noch "restauriert" werden Oder muss ich dafür ein anderes Thema aufmachen? Grüße, Tobi |
|
||||
|
||||
Ich möchte Dir an dieser Stelle gratulieren Tobi. Das Boot ist wirklich super geworden. Außerdem möchte ich mich für deine Tipps bedanken, die Du mir gegeben hast.
Viel Spaß in HR. Was hast Du denn für den Motor bezahlt, wenn ich fragen darf. Ich habe den selben. Falls Du Rep Anl. brauchst, kannst Du dich ja melden.
Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (03.06.2014 um 13:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nöö, führe den hier einfach fort
|
|
||||
|
||||
151€,mit Fernsteuerung und Zügen, muss ich nur noch abholen...
Vergaser wurden heuer bereits generalsaniert für 140€, dann kam die Leckage, dann hatte der Besitzer die Schnauze voll, weil er immer in die Werkstatt musste damit... Auf das Angebot mit der Anleitung komme ich gerne zurück, können wir uns ja mal austauschen, wenn ich Fragen habe... |
Themen-Optionen | |
|
|