|
||||
|
||||
Xendia
Hallo liebe Cabrio ich habe mir die ganze Diskussion nochmals durchgelesen,kleiner Tip,schreibe dir alle für dich wichtigen Hinweise auf-als Checkliste-sonst wirst du vielleicht zuviel übersehen. Wenn ich die Sache richtig begriffen habe, bekamst du das Boot geschenkt-und es lag mehrere Jahre in Kroatien??!! 1) wurde es versteuert und verzollt?Dokumente?Vorsicht unverzollte Ausfuhr!!!-unverzollte Einfuhr!! 2)Schenkugsvertrag,wenn möglich notariell-als Eigentumsnachweis und als Grundlage für die Anmeldung/Registrierung in der BRD. 3) Freibetrag für nicht Verwandte liegt, glaube ich bei 20000 Euro,da bist du ja auf jeden Fall darunter. 4)Registrierung in Deutschland-amtlich mit BinnenNr. oder Clubkennzeichnung-ADAC-DMYV-Flaggenzertifikat für Frankreich. Unbedingter Eigentumsnachweis erforderlich, daher Schenkungsvertrag-möglichst notariell-gibt dann keine Diskussionen.Die Verzollung/Versteuerung in Kroatien sollten wenn irgendwie möglich die Alteigentümer vornehmen. Beim Schenkungsvertrag muß ein irgendwie glaubwürdiger Wert eingesetzt werden-zur Berechnung der Notargebühr. Einstweilen viele Grüße Gerrit
|
|
||||
|
||||
Hi Ihr Lieben alle,
momentan sortiere ich meine neuesten Probleme. Nachtfahrt und Hochwasser kommen nicht in Frage, leichtsinnig bin ich bestimmt nicht. Dass die Maschinenanlage verlässlich funktioniert Rolf, ist natürlich wichtiger, als Make-up und Spitzenhöschen. Nur - da muss ich mich auf meinen Wartungsspezialisten verlassen. Da dieser liebe Mensch weit weg ist und gerade dann abwesend, wenn ich das letzte Mal vor der Überführung selbst am Schiff bin, gerate ich zwischen zwei Mühlsteine: Ich bin von anderer Seite her gezwungen, das ganze Unternehmen abzublasen und das Boot baldigst hier her zu trailern, wenn ich nicht garantieren kann, dass alles terminlich hinhaut. Die Chancen sinken täglich und gegenwärtig liegen sie unter 50%. Es geht mir ziemlich mies damit. Was den Behördenkram angeht, habe ich alles erledigt. Das Boot ist weder aus- noch eingeführt, sondern deutsch geblieben und längst auf meinen Namen angemeldet. Der Wert ist auf jeden Fall unter dem Freibetrag. Ich frage mich, ob ich nach Bezahlung der letzten Rechnung nicht sogar den Schätzwert eingeholt habe... Drückt mir die Daumen, dass alles noch gut wird.
|
||||
|
||||
Hi Gerrit,
ich möchte nicht daran denken, unterwegs Brassel mit dem Motor zu bekommen. Als ich 18 war sind wir mit einem alten Ford nach Piräus zur Fähre und in der Pampa bekam der Kühler ein Loch... In Griechenland gab es nirgends Fort-Ersatzteile usw. Auf diese Art Aufregung habe ich keine Lust. Gestern ist der Ablaufplan fertig geworden. Alle unbekannten Variablen liegen jetzt bei der Maschinenanlage. Nach Hausputz werde ich auch die Einkaufsliste komplett haben. Wie lang muss die längste Leine sein? D.h. wie hoch ist die höchste Schleusenstufe ohne Schwimmpoller? Und - jetzt will ich es doch wissen - wie dick muss die mindestens sein? Tanken: Inzwischen habe ich gehört, dass es Schüttelschläuche gibt. Das eine Ende hat eine Vorrichtung, die durch Schütteln ein Ansaugen verursacht, so dass man das Benzin nach dem Aquarium-Prinzip (Vorsicht Wortneuschöpfung) übertragen kann. Muss ich jetzt googlen, hoffe, so etwas kann man auch bei solch hoch empfindlichen Stoff wie Super anwenden. Alles wird gut, Cabrio
|
||||
|
||||
Schüttelschlauch ist schon mal gut. Dazu noch eine kleine Werkzeugkiste mit Schlauchschellen, Kabelbinder, Ersatzimpeller und Keilriemen.
Tauwerk sollte man in verschiedenen Längen bereithalten und nur die Länge benutzen die auch notwendig ist. Ansonsten besteht die Gefahr des Vertüdeln, was in der Schleuse nicht wirklich angenehm ist. Zwei mal 10m und zwei mal 5m à 12mm ist eine gute Basis.
|
||||
|
||||
Über den Daumen passt fast immer
2x doppelte Bootslänge + 2x 5m 1 mal Reserve
|
|||||
|
|||||
Schüttelschlauch
Hallo Cabrio,
Schüttelschlauch würde/werde ich auch verwenden, wenn du denn meinen "Tankservice" in Anspruch nehmen solltest. Der Suchbegriff liefert u.a. bei "i-Bäh" genügend Treffer, du solltest nur auf genügend Durchflussmenge achten. So bedeutet z.B. 20 Liter pro Minute, dass ein normaler Ersatzkanister in einer Minute weggegurgelt ist. Kleiner würde ich pers. nicht kaufen wollen. Die Höhe einer Schleuse braucht dich bezüglich der Leinenlänge nicht zu bekümmern. Wenn kein Schwimmpoller vorhanden ist (so war deine Frage), dann hängst du im Verlauf des Schleusenvorgangs deinen Schleusenhaken an der Leiter immer mal wieder auf einer anderen Sprosse ein. Schwimmweste in der Schleuse an, Handschuhe an, scharfes Messer bereithalten, um im Fall der Fälle ein vertüdeltes Tau zu kappen. Da gibt es auch welche mit abgedeckter Klinge. Suchbegriffe: Schüttelschlauch Schleusenhaken Leinenschneider Gruß Jochen Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Cabrio
Grundsätzlich-haßt du eine Mittelklampe,also eine festmachmögli chkeit in der Mitte des Bootes-?? alle Leinen so stark, daß sie gut um die Klampen gehen vermutlich bei dir ca. 12-14 mm, nimm eine bessere Qualität, siehe Katalog. Mein Rat-2x5meter,2x10meter,2x 2ometer Leinen 1x Schleußenleine mit angehängtem Schleus enhaken-mit einer Mittelklampe 14 mm , ohne eine Mittelklampe muß sie ja aus der Hand gefahren werden-daher dann deutlich stärker 5meter mal 20 mm liegt wesentlich besser in der Hand als dünneLeine Beim Schleusen wenn es geht in der Reihenfolge F estmacher benützen: zuerst immer der Schwimmpoller-danach wenn nicht möglich eine Leiter(mit Schleusenhaken und immer flott umhängen-so wie das Boot sinkt oder steigt den Schleusenhaken immer an den Sprossen mitführen,und das Boot somit gut an der Wand halten-daher Kugelfender zumindes vorne und genügende Langfender seitlich) drittens feststehender Poller-aber achtung hier muß vom Oberwasser die Leine doppelt geführt werden-damit du sie talwärts einholen kannst,daher niemals mit einem Auge in den Festmacher. Alle 5 meter alle 10 meter und eine 20 meter Leine sollten ein eingespleißtes Auge haben-die andere Leine beide Enden offen-als doppelte Schleusenleine.Die Hubhöhe im MDK variiert zwischen 16 und 25 Meter-also entweder du nimmst dann eine Leine statt 20 m mit 27 Meter oder du kaufst dir zusätzlich eine 12mm 27meter Leine die ja doppelt geführt längstens hält,dies nur, wenn oben ein Poller existiert und du den ganzenSchleusenvorgang wenig umhängen kannst-setzen sich aber die Poller von oben in der Wand nach unten fort, in kleineren Abständen so muß man rasch umhängen-wie an der Leiter mit einem Schleußenhaken-dann genügt wieder eine kürzere Leine. Leinen mit Augen sind immer nur zum Festmachen am Liegeplatz gedacht- nicht zum Schleußen (Grundsatz). Längsseits am Fluß wird festgemacht mit Vorleine-Achterleine(eher die Langen) und jeweils einer Spring(Vorne und achtern-)also 4 leinen-das Boot liegt dann relativ bewegungsarm(denke an die vorbeifahrenden Berufsschiffer) in einer Marina nimmt mann gewöhnlich 2 Vorleinen vom Bug zum Land und zwei Achterleinen an die Pfähle-Dalben- oder 2 Bugleinen und eine Heckleine an den Steg-ohne Dalben- eine Achterspring verhilft hier zu erhöhter Stabilität ab Steg.Also wieder 4 Leinen. Selbstverständlich kann man auch festmachen immer ohne jeweilige Leinen mit Augen sondern mit offenen Leinen doppelt geführt-hat den Vorteil, daß man abfahren kann ohne das Boot zu verlassen-nachteil die kleinen Klampen sind meistens hoffnungslos überbelegt und beim wegfahren verklingt sich die zurüchgehendeLeine allzugerne. Beim festmachenmit Augen geht einer raus, nimmt alle Leinen vom Poller, wirft sie auf daß Schiff und kehrt zurück-im Hafen/Marina und längsseits kein Problem zu mehreren ist dies m.E. die bessere Methode-eine Person am Steuer eine Person die Leinen-so fahre ich seit 15 Jahren eine über 20 m lange Yacht ohne jegliche probleme. Hinweis eher eine Leine zuviel ,als eine zu wenig Hinweis ist keine Mittelklampe vorhanden und keine Schleusenleiter in sicht, dann muß das Boot mit der Vorder und-Achterklampe gehalten werden, dann benötigt man jeweils 2 gleiche Leinen zum Poller-bitte berücksichtigen-da ich dasBoot nicht kenne habe ich eher alles abgehandelt. Mittelklampe und Schleusenhaken an der Schleusenleiter ist bei weitem die einfachste Art zum schleusen. Ist keine Mittelklampe vorhanden lass dir eine montieren ,es lohnt sich.Aber die Verhältnisse sind halt nicht immer gleich. Hubhöhe am Main ist deutlich niedriger. Bis zum nächsten Mal alle Gute viele Grüße Gerrit Geändert von User 58396 (22.02.2014 um 18:13 Uhr) Grund: Berichtigung
|
|
||||
|
||||
Xendia
Hallo Cabrio eine im zweifel zu lange Leine, welche nicht benötigt wird kann man kürzen, eine zu kurze verlängern geht eventuell am Liegeplatz und beim Schleppen, in der Schleuse keinenfalls. Gehe ins Internet und schaue die die Schleusen im MDK an-meines wissens sind genügend Poller immer von oben nach unten gesehen in der Schleusenwand eingelassen, s0 daß ein festhalten des Boote von ganz oben mit zu großen Abständen nicht wahrscheinlich werden wird-im Gegensatz zu manchen franz. oder holl. Schleusen-aber ich gehe halt gene auf Nr. sicher. Kauf dir ein Buch über Sportbootfahren-gibt es jede Menge- hier ist sehr viel schön erklärt-alles zum Lernen- ich hoffe daß Wetter spielt bei dir mit Gruß Gerrit Geändert von User 58396 (22.02.2014 um 18:14 Uhr) Grund: Berichtigung
|
|
||||
|
||||
Mit einer doppelt geführten Leine in der Schleuse vom Kantenpoller aus abzufieren bringt beim Sportboot genau null.
Wenn vor dir was in der Kammer liegt und der fährt los, treibt es dich irgendwo hin. Die Nummer kannst du in F bei 2m Hub machen. Nicht bei 5 und mehr Metern. Im Extremfall am MDK mit 25m Hub würde es fast 60m Tau brauchen Und wenn dein Tau verklemmt, kann jemand hochkrabbeln. Schön immer brav umsetzen, bei jedem Poller.
|
||||
|
||||
Hi, ich bin überrascht! Mein Bruder meinte, ich bräuchte eine 50m Leine bei 25m Hub. Er hat viel Erfahrung, aber eigentlich nur in Holland. Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, dann kann ich mich darauf verlassen, dass ich in jeder Schleuse entweder einen Schwimmpoller, oder eine Leiter erwische, aber niemals an der blanken Wand mich ganz oben festhalten muss. 50m wären mir ehrlich gesagt auch etwas unheimlich.
Kann man eigentlich meine Bilder jetzt sehen? Oder muss ich da noch was freigeben? Ich muss selber noch mal gucken, ob ich Mittelklampen habe. Aber ansonsten, Gerrit, mein Boot ist eine Sea Ray 240 Sundancer und sieht auch so aus. Im Netz zeigt ein Peter aus USA eine solche Baujahr 1997 von außen und innen, die ist fast identisch mit meiner. Und in ein paar Tagen wird sie herausgeputzt... Dann fotografiere ich jeden Winkel. Ich habe übrigens eine elektrische Ankerwinde, die ist nur noch nicht eingebaut, weil der Vorbesitzer mit dem Einbau nicht klar kam. Wenn ich das auch nicht kapiere, werdet Ihr es erfahren! Ich freue mich auf mein Schiffchen!!!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Na dann muss ich mal gucken, was ich wieder verkehrt gemacht habe.
|
||||
|
||||
Na so was!
Unter "Privatsphäre" sind meine Alben nur für Freunde sichtbar, da kann man auch keine Unterscheidungen treffen zwischen dem einen und dem anderen Album, bei den Alben selbst habe ich richtig das eine privat und das andere öffentlich geschaltet, was aber offenbar von dort aus nicht funktioniert. Woher weiß ich denn, ob er mir nicht genauso beide offen schaltet, wenn ich das in "Priv." öffne? Am besten, ich lösche zuerst mal die Personenfotos und versuche es mal. Bis dann
|
||||
|
||||
Na, dann hat das schon mal geklappt. Darf ich fragen, ob Du ein oder zwei Alben sehen kannst (in dem privaten habe ich sowieso nur ein Bild drin gelassen)?
|
||||
|
||||
Ups, ich wurde gerade befördert!
|
||||
|
||||
Klar darfst Du fragen. Ich sehe nur 1 Album. Wo aus dem Rheinland kommst Du her?
|
|
||||
|
||||
was bin ich?
Ensign ist der Name für:
eine Gösch (Seefahrt), ein besonderes Symbol, Emblem, Kennzeichen oder eine Flagge einen niedrigen Offiziersdienstgrad in der englischen Sprache (entsprechend dem deutschen Leutnant zur See), wegen der vergleichbaren Wortherkunft oft fälschlich mit Fähnrich ins Deutsche übersetzt Ensign (Band), US-amerikanische Hardcore-Punk-Band Ensign Racing, ein ehemaliges Formel-1-Team, das von 1973 bis 1983 in diesem Sport aktiv war Ensign (Zeitschrift), eine offizielle Zeitschrift der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage Ensign (Bootsklasse), eine Segelbootklasse aus Nordamerika Armstrong Whitworth A.W.27 Ensign ein Flugzeug von Armstrong Whitworth Aircraft Unnu? Sprechen wir hier englisch oder bin ich eine Gösch?
|
||||
|
||||
Draußen vom Walde da komm ich her.
Gerade ist strahlend blauer Himmel und ich sehe aus dem Fenster über die Sieg auf den Ölberg des Siebengebirges. Jetzt kannst Du mal navigieren. Ich mache mich jetzt kirchenfein und habe dann Gäste zum Mittag, also bis heute Abend wieder.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der geht mit rauf und runter. Sonst alle 15m Nischenpoller die etwa 2m übereinander sind. Für dein Schiffchen ist es, wenn kein Schwimmpoller da ist, am einfachsten mit einem Schleusenhaken (Leine mit Haken) an eine Leiter zu fahren. Und dann immer schön umsetzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mondorf, Siegburg oder Troisdorf Gruß aus Urfeld |
|
||||
|
||||
"Boot innen" ist zu sehen
|